Ruth hat geschrieben:Erich hat geschrieben:Es sollte vielleicht so weitergehen:
Die Zeugen Jehovas (und Genossen) sollten endlich mal ihre Lüge(n), dass Jesus Christus der Erzengel Michael ist, zugeben,
und sich öffentlich bei Gott und den Menschen dafür entschuldigen, dass sie solche Irrlehren in Umlauf gebracht haben.
Wenn die ZJ, oder sonstjemand glaubt, dass es so ist, dann haben diese Menschen vermutlich auch Begründungen dafür, dass sie dieses glauben und auch so verkünden.
Der Teufel hat auch gute Begründungen, aber trotzdem ist er von Anfang an ein Lügner und Mörder (Joh 8,44).
1Tim 4,1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen,
Ruth hat geschrieben:Ist doch gut, wenn man bereit ist, darüber zu diskutieren und dabei auch offen ist, das zu hinterfragen.
Ja, es ist gut, dass wir diskutieren und hinterfragen und nach der Wahrheit suchen und forschen in der Heiligen Schrift. (Apg 17,11)
Ruth hat geschrieben:Niemand muss sich für den eigenen Glauben entschuldigen.
Erich hat geschrieben:Mt 18,6 Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.
Ruth hat geschrieben:Denn Irrlehren verbreitet jeder, der meint, er hätte den richtigen Glauben, dem alle Menschen folgen müssten.
Das erzähle mal Jesus Christus und seinen Nachfolgern, den Aposteln und Jüngern und wahren Christen.
Gal 1,8-9
8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. 9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.
Ruth hat geschrieben:Der eine irrt dabei mehr und der andere weniger.
Erich hat geschrieben:Jak 1,16-18
16 Irrt euch nicht, meine Lieben.
17 Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel von Licht und Finsternis.
18 Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir die Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
2Petr 3,17 Ihr aber, meine Lieben, weil ihr das im Voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch den Irrtum dieser ruchlosen Leute mitgerissen werdet und euren festen Halt verliert.