Lena hat geschrieben:Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.
1. Joh. 3,20
Er kennt alle Dinge lese ich daraus.
Von Herzen hoffe ich das Gott nicht experimentiert. Ich möchte an einen grossen Gott glauben. An einen der über allen Dingen steht. Ueber mein Denken und Verstehen.
Für mich schließt das Eine das Andere nicht aus.Auch, gerade WEIL Gott größer ist und über allem steht. Wie auch Rembremerding treffend ausgedrückt hat:
Rembremerding hat geschrieben:Gott kann nicht leiden, weil er in sich keinen Mangel hat.
Vielleicht ist "experimentiert" das falsche Wort. Denn ich meine damit nicht, dass sozusagen "Menschenversuche" durchgeführt werden. Dass Gott alles über das Leben und die Menschen weiß, schließt für mein Verständnis nicht aus, dass er die Gefühle, die uns Menschen in unserem Handeln beeinflussen, vielleicht nicht so ganz nachvollziehen kann. Auch wenn er vielleicht weiß, wie ein Mensch in ganz speziellen Fällen reagiert, ist für mich die Frage, ob er das auch nachvollziehen kann, warum diese Gefühle uns beeinflussen, wenn eigentlich die Vernunft etwas anderes sagt.
Das macht für mich Gott nicht kleiner. Nur könnte es vielleicht sein, dass er erst einmal die Menschen beobachtet hat, um zu sehen, wie sie ticken, und warum sie so ticken. Damit er sie dementsprechend auch beurteilen kann - evtl. mit mildernden Umständen.
Und wo ich dich schon mal auf dem Monitor habe,
Lena: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag heute