Religiöse Wahnwelten

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#31 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von R.F. » Sa 11. Mär 2017, 17:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Aber was glaubst Du wohl, was Dir blühen wird, wenn heraus kommt, dass Du Deinen Mitmenschen Falsches erzählt hast? Im Gegensatz zu Dir scheint übrigens selbst Bickel-harten Politikern nun langsam einiges zu schwanen...

Ach lieber R.F. das lässt mich kalt. Wenn die Argumente fehlen, droht man mit der Hölle, da kann ich nur herzhaft drüber lachen.

Aber Al, was ist denn nu kaputt? Ich mit der Hölle drohen? Natürlich weiß ich nicht, mit welchen Folgen Du persönlich rechnen musst. Wenn früher Pulver nicht mehr verfügbar war, griff man zum Strang...
AlTheKingBundy hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Dein Gedächtnis scheint übrigens nicht mehr das beste zu sein. "Von Raumschiffentführungen bis hin zu Kriegen "100 Millionen gegen 100 Millionen": Das habe ich nie und nimmer geschrieben.

Also bist Du nicht Regula Falsi auf Bibel.com? Wenn dem so ist, dann sorry.
Ich sag's doch, Al, Du wirst alt.Bild Da lassen die Gedächtnisleistungen nach... :P

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#32 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 11. Mär 2017, 17:44

R.F. hat geschrieben: Aber Al, was ist denn nu kaputt? Ich mit der Hölle drohen? Natürlich weiß ich nicht, mit welchen Folgen Du persönlich rechnen musst. Wenn früher Pulver nicht mehr verfügbar war, griff man zum Strang...

Du kannst es nennen wie Du willst, 'Folgen', Konsequenzen', 'Hölle', all das resultiert aus einer Kapitulation der Argumente eines geistigen Horizontes mit dem radius Null.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#33 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von R.F. » Sa 11. Mär 2017, 17:56

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Bisher konntest du aber kein zuverlässigeres Prüfsystem erbringen.
Das wird auch so bleiben - und darum geht es nicht. - Denn die Qualität der naturwissenschaftlichen Prüfsysteme ist völlig unbestritten. - Es geht hier darum, ob man "dogmatisch" setzen kann, dass damit alles, was der Fall ist, erfasst ist.

R.F hat geschrieben:Ich hatte übrigens immer gehofft, Du würdest endlich mal die Schriften des Alten und Neuen Bundes lesen. Auch etwas mehr Distanz zum naturalistischen Weltbild wäre übrigens hilfreich...
Da mach Dir keine Sorgen - über die ersten 15 Bücher des AT kannst Du mir so ziemlich jede Frage stellen. - Und beim Rest geht's auch solala.
Nun übertreibst Du wohl, mein lieber closs. :P

Was hältst Du übrigens von der im Buch Josua beschriebenen Okkupation des Nahen Ostens durch die zwölf bzw. dreizehn Stämme Israels oder von dem im gleichen Buch berichteten um 12 Stunden verlängerten Tag?

Doch zugegeben, Du hast Dich diplomatisch ausgedrückt: Fragen kann man Dir sicher jede Menge stellen...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von Helmuth » Sa 11. Mär 2017, 18:02

AlTheKingBundy hat geschrieben: Du kannst es nennen wie Du willst, 'Folgen', Konsequenzen', 'Hölle', all das resultiert aus einer Kapitulation der Argumente eines geistigen Horizontes mit dem radius Null.
Al, jetzt driftest du auf das durchschnittliche Diskussionsniveau argumentativ Armer hier ab. Komm Mann, du hast zeitweise auch keine Argumente mehr. Die Hölle ist jedenfalls eine von Jesus bezeugte Tatsache, in der sich viele Wahnsinnige wiederfinden werden.

Aber wir wissen auch, dass Jesus die Macht hat viele Wahsinnige zu einem vernünftigen Leben zurückkehren zu lassen, was der besessene Gerasener beweist.

Man muss auch unterscheiden zwischen den Wahnsinnigen in dämonischen Fesseln von denen in religiöser Verblendung. Wie auch immer, derart zu wandeln habe ich schon öfter damit verbunden, dass die Hölle nicht erst im Jenseits angesiedelt ist. Sie beginnt schon hier, wie im Gegenzug auch das Reich Gottes.

Man sollte die Überfuhr nicht verpassen!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#35 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von R.F. » Sa 11. Mär 2017, 18:06

AlTheKingBundy hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Aber Al, was ist denn nu kaputt? Ich mit der Hölle drohen? Natürlich weiß ich nicht, mit welchen Folgen Du persönlich rechnen musst. Wenn früher Pulver nicht mehr verfügbar war, griff man zum Strang...

Du kannst es nennen wie Du willst, 'Folgen', Konsequenzen', 'Hölle', all das resultiert aus einer Kapitulation der Argumente eines geistigen Horizontes mit dem radius Null.
Ich verspreche Dir, mein lieber Al, Dich nie wieder in einen Rollstuhl zu setzen. Denn ich lege größten Wert auf ein gutes Verhältnis zu Dir. Im Gegenzug musst Du mir aber mein geringes geistiges Niveau nachsehen... :mrgreen:

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#36 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von Anton B. » Sa 11. Mär 2017, 18:36

R.F. hat geschrieben:Nun übertreibst Du wohl, mein lieber closs. :P

Was hältst Du übrigens von der im Buch Josua beschriebenen Okkupation des Nahen Ostens durch die zwölf bzw. dreizehn Stämme Israels oder von dem im gleichen Buch berichteten um 12 Stunden verlängerten Tag?
Und, guter closs, wenn ich im Namen des Erwins weiter fragen darf, was hältst Du hiervon:

R.F. hat geschrieben:Leute, ihr seid arg spät dran mit der Behandlung dieses Themas. Wenn die Vorhersagen, die ja nicht nur gesellschaftliche Entwicklungen betreffen, nicht haltlos sind, wie das naturalistisch Orientierte meinen, hat sich das mit den hohen Gebirgen möglicherweise in 50 bis 60 Monaten erledigt.
Ich bin ganz sicher, die Vorhersagen können überhaupt nicht, "... wie das naturalistisch Orientierte meinen ..." haltlos sein: Wenn der Erwin eine Prophezeiung so knüppelhart ("Wenn [...], dann hat sich möglicherweise [...] erledigt.") formuliert, dann muss -- um mit seinen Worten zu sprechen -- die "Wahrscheinlichkeit" doch schon ganz schön hoch sein.

Und so persönlich als Geologe ...

Dürfte spannend werden. Es gibt viel zu lernen. Ich drücke Erwin alle Daumen.
Zuletzt geändert von Anton B. am Sa 11. Mär 2017, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von closs » Sa 11. Mär 2017, 18:36

R.F. hat geschrieben:Was hältst Du übrigens von der im Buch Josua beschriebenen Okkupation des Nahen Ostens durch die zwölf bzw. dreizehn Stämme Israels oder von dem im gleichen Buch berichteten um 12 Stunden verlängerten Tag?
Es beschreibt eine - höchst blutige - Phase des Judentums, in der vor Genoziden nicht zurückgeschreckt wird.


10,12 Sonne, bleib stehen über Gibeon

Hier erscheint - wie bereits vorher "3,16 Da blieben die Fluten des Jordan stehen" - das Motiv des Wunders – „und die Sonne blieb stehen, und der Mond stand still“ (10,13). – Ontologisch gesehen ist dies möglich, da das Sein alles im Sein bewirken kann (vgl. auch Ex. 10,23). – Daseins-mäßig kann es sich gleichermaßen um unerkannte physikalische Phänomene oder gar um schriftstellerisch dargestellte Erhöhung göttlichen Wirkens handeln. – Das heißt: Ob diese Wunder im physikalischen Sinne tatsächlich stattgefunden haben, ist spirituell unbedeutend – wichtig ist, dass Gott als Allmacht wahrgenommen wird.


R.F. hat geschrieben: Und, guter closs, wenn ich im Namen des Erwins weiter fragen darf, was hältst Du hiervon
Wenn ich auf Dein "hiervon" drücke, kommt eine Fehlermeldung. :lol:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#38 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von sven23 » Sa 11. Mär 2017, 18:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:Das Thema muss nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem Christentum gesehen werden. Ich möchte die Frage stellen, ob "fanatisch" religiöse Menschen sich ihre eigene Glaubensrealität aufgebaut haben und meistens nicht mehr in der Lage sind, diese Realität zu verlassen. Dabei spielen Verstand, Logik und biblische Fakten keine Rolle mehr.
Das kann man wohl sagen. Wohin religiöse Wahnwelten führen können, ist aktuell in südafrikanischen Freikirchen zu beobachten.



Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#39 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von Anton B. » Sa 11. Mär 2017, 19:29

closs hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Und, guter closs, wenn ich im Namen des Erwins weiter fragen darf, was hältst Du hiervon
Wenn ich auf Dein "hiervon" drücke, kommt eine Fehlermeldung. :lol:
Ich bitte darum, sowohl dass von mir als auch von meinem Freund Erwin Gesagte ein wenig ernster zu nehmen.

Link ist übrigens korrigiert.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#40 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von Andreas » Sa 11. Mär 2017, 19:33

Ich glaube auch nicht, dass Wahnwelten ein ausschließlich religiöses Problem sind. Wieso der Mensch vom umsichtigen Jäger und Sammler zum wahnwitzigen Rosinenpicker und Korinthenkacker mutierte, weiß ich nicht. Vielleicht hat das mit tief verwurzelten Instinkten der Revierbildung und -verteidigung zu tun, die jetzt auch auf geistiger Ebene ausgelebt werden um soziale Gruppenidentitäten zu schaffen - die jeweiligen Inhalte werden dabei sekundär.

Antworten