Wie geht es Gott?

Rund um Bibel und Glaube
lovetrail

#31 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von lovetrail » Sa 28. Jan 2017, 10:45

Tree of life hat geschrieben: Man hört von Christen immer wieder, sie hätten eine "persönliche" Beziehung mit Gott...
Warum fragst du Gott nicht einfach selber, wie es ihm geht, wenn...?
Ein guter Ratschlag, danke.

Ich denke, Gott gibt uns Antwort in seinem Wort. Das ist für mich ein sehr "gegroundeter" Zugang zu ihm. Ich bin manchmal von Christen umgeben, die alles mögliche von Gott gehört haben wollen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#32 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Novas » Sa 28. Jan 2017, 10:48

Tree of life hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
Und da kam mir der Gedanke, ob denn Gott bzw sein Sohn, Jesus Christus nicht auch Kummer haben, wenn die Menschen ihre eigenen Wege gehen.

...Was denkt ihr?
Man hört von Christen immer wieder, sie hätten eine "persönliche" Beziehung mit Gott...
Warum fragst du Gott nicht einfach selber, wie es ihm geht, wenn...?

Ich habe eine persönliche Beziehung zu meiner Freundin, aber deshalb weiß ich doch nicht alles über sie ;) allerdings kann man einander kennenlernen und miteinander vertraut werden.

Erich

#33 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Sa 28. Jan 2017, 11:04

Hallo Lovetrail!

lovetrail hat geschrieben:Du sagst also, es kommt der Punkt, da hört dann Gottes Liebe auf.
Wo habe ich das gesagt?
Gottes Liebe hört niemals auf, und deshalb nimmt er auch alle und alles weg, was seiner Liebe im Wege steht!
Er trennt die Spreu vom Weizen, er trennt die Schafe von den Böcken, usw!

Wer Gott und seinen Nächsten nicht liebt, warum sollte Gott ihm das ewige Leben schenken?

Er kehrt solchen Menschen dann den Rücken zu und sie würden auf ewig getrennt und in der Feuerqual sich befinden.
Gott ist ihnen sozusagen sooooo lange nachgelaufen und hat ihnen immer wieder die Rettung angeboten durch den Glauben an seinen Sohn, Jesus Christus, aber sie liefen und laufen von ihm weg, sie kehren nicht um, sondern sie kehren Gott den Rücken zu! - Jeder bekommt eben seinen Lohn: Ewiges Leben oder Zweiter Tod!!

Gott würde dort nicht mehr sein.
Gott ist Licht, aber diese werden sich dann in der äußersten Finsternis befinden! - In Gott ist keine Finsternis!

Aber ist das wirklich stimmig mit Gottes Wesen und Allgegenwart?
Gottlose sind, wie schon das Wort sagt, Gott los! - Sie haben ihren Gott, den Teufel, der dann immer bei ihnen sein wird!

Wie könnte sich etwas ausserhalb von ihm befinden?
Wer nicht in Gott ist, der ist getrennt oder außerhalb von ihm!
Z.B.: Was mein Leib nicht benötigt, das scheide ich aus!

Wie könnte etwas ausserhalb seines Zugriffs oder auch Zuspruchs liegen?
So wie Gott einen Neuen Himmel und eine Neue Erde erschaffen hat, wo er wohnt,
so hat Gott auch einen Ort geschaffen, wo er nicht wohnt, sondern der Teufel!

Und zwar auf absolute, unwiderbringliche Weise?
Weshalb sollte er den Teufel und die zu ihm gehören wieder holen und bringen? - Damit das Chaos usw. wieder von Vorne beginnt?

Denn ein Feuer ist entbrannt in meinem Zorn, es brennt bis in den untersten Scheol und frisst die Erde und ihren Ertrag und entzündet die Grundfesten der Berge. (5. Mose 32,22; Elb.)

Stiege ich zum Himmel hinauf, so bist du da. Bettete ich mich in dem Scheol, siehe, du bist da. (Psalm 139,8; Elb.)
Hier ist Gott selbstverständlich noch überall da, denn es ist zu diesem Zeitpunkt noch keine Auferstehung und Gericht geschehen.
Da befinden sich die Menschen noch in dieser Welt und haben die Chance zu Gott umzukehren und an Jesus Christus zu glauben.

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Sa 28. Jan 2017, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Tree of life

#34 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Tree of life » Sa 28. Jan 2017, 11:11

lovetrail hat geschrieben: Ich denke, Gott gibt uns Antwort in seinem Wort.
Was ist das für eine "persönliche" Beziehung, wenn ich mich mit der Bezugsperson nicht mal verbal austauschen kann(=Dialog)?

Ich denke, sollte es diesen Gott wirklich geben, so hat er keinerlei Emotionen.
Daher musste Gott menschliche Gestalt annehmen, um überhaupt empfinden zu können und um sich vorstellen/nachvollziehn zu können, was in einem Menschen so vorgeht im Alltag ;)

Helmuth

#35 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Helmuth » Sa 28. Jan 2017, 11:14

Tree of life hat geschrieben: Daher musste Gott menschliche Gestalt annehmen, um überhaupt empfinden zu können und um sich vorstellen/nachvollziehn zu können, was in einem Menschen so vorgeht im Alltag ;)
Nicht Gott, sondern Jesus musste so werden, um uns Menschen zu verstehen und zwar in unserer Schwachheit. Gott hat uns immer schon verstanden, der Chef über Himmel und Erde braucht auch kein Training. :mrgreen:

Vielmehr lehrt Gott uns wie seine Emotionen beschaffen sind, indem er sie auch uns erleben lässt. Es ist also geadezu umgekehrt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 28. Jan 2017, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas

#36 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Novas » Sa 28. Jan 2017, 11:18

Erich hat geschrieben:Gottes Liebe hört niemals auf, und deshalb nimmt er auch alle und alles weg, was seiner Liebe im Wege steht! Er trennt die Spreu vom Weizen, er trennt die Schafe von den Böcken, usw!

Ja, aber welche Beweise hast Du dafür - oder wenn schon nicht Beweise, dann bitte vernünftige Argumente - dass diese Trennung ewig währt?

Gott ist Licht, aber diese werden sich dann in der äußersten Finsternis befinden!

Glaubst Du nicht an seine Allgegenwart?

Novas

#37 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Novas » Sa 28. Jan 2017, 11:26

Tree of life hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Ich denke, Gott gibt uns Antwort in seinem Wort.
Was ist das für eine "persönliche" Beziehung, wenn ich mich mit der Bezugsperson nicht mal verbal austauschen kann(=Dialog)?

Wer hat Dir beigebracht, dass das nicht möglich ist?

Ich denke, sollte es diesen Gott wirklich geben, so hat er keinerlei Emotionen

Da wundert es mich nicht, dass Du Atheist bist :lol:
King James Bible: But thou, O Lord, art a God full of compassion, and gracious, longsuffering, and plenteous in mercy and truth. (Psalm 86:15)

Erich

#38 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Sa 28. Jan 2017, 11:33

Novalis hat geschrieben:
Macht eine unendliche Höllenqual für endliche Vergehen/Sünden Sinn? Als vernunftbegabtes Wesen sage ich ganz klar: nein. Das macht noch nicht mal den geringsten Sinn. Gäbe es eine ewige Hölle, dann wäre die Sünde größer als die Liebe Gottes. Himmel und Hölle sind Bilder, welche theologisch die Nähe zu Gott oder Gottferne ausdrücken. Dass sich ein Wesen bewusstseinsmäßig vom Guten/Göttlichen entfernen kann, das glaube ich (denn das können wir beobachten) aber bis in alle Ewigkeit?
Mit Deinen menschlichen Gedanken kannst Du den Sinn natürlich nicht erfassen!
Jes 55,8-9
8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Du glaubst wohl, unser Herr und Gott und seine Propheten und seine Apostel und Jünger warnen uns ständig vor diesem schrecklichen Ort, wenn es ihn nicht gäbe? - So wie es die heutigen Himmel und Erde gibt, so hat Gott auch einen Neuen Himmel und eine Neue Erde erschaffen, die es ganz gewiss auch gibt! - Und wenn man Gottes Worten glaubt, dann muss man auch glauben, dass es den Feuersee gibt.

Entweder wir glauben Gottes Worten, dann ist dieser schreckliche Ort kein Problem, denn Gläubige erhalten das Ewige Leben!
Glaubt man aber Gottes Worten nicht, dann ist dieser schreckliche Ort wahrlich ein Problem, denn Ungläubige kommen dort hin.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Tree of life

#39 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Tree of life » Sa 28. Jan 2017, 11:57

Novalis hat geschrieben:
Ich denke, sollte es diesen Gott wirklich geben, so hat er keinerlei Emotionen

Da wundert es mich nicht, dass Du Atheist bist :lol:
Was bedarf es, um überhaupt Emotionen(Gefühle) zu haben?

Novas

#40 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Novas » Sa 28. Jan 2017, 12:01

Erich hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Macht eine unendliche Höllenqual für endliche Vergehen/Sünden Sinn? Als vernunftbegabtes Wesen sage ich ganz klar: nein. Das macht noch nicht mal den geringsten Sinn. Gäbe es eine ewige Hölle, dann wäre die Sünde größer als die Liebe Gottes. Himmel und Hölle sind Bilder, welche theologisch die Nähe zu Gott oder Gottferne ausdrücken. Dass sich ein Wesen bewusstseinsmäßig vom Guten/Göttlichen entfernen kann, das glaube ich (denn das können wir beobachten) aber bis in alle Ewigkeit?
Mit Deinen menschlichen Gedanken kannst Du den Sinn natürlich nicht erfassen!
Jes 55,8-9
8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Das gilt dann logischer Weise auch für deine Gedanken.

Du glaubst wohl, unser Herr und Gott und seine Propheten und seine Apostel und Jünger warnen uns ständig vor diesem schrecklichen Ort, wenn es ihn nicht gäbe?

Was jemand sät, das wird er ernten, heißt es. Diese Kausalität gibt es zweifellos. Wer Kartoffeln sät, kann keine Trauben ernten. Doch ich warte nun immer noch auf ein einziges vernünftiges Argument, weshalb es eine ewige Hölle geben sollte.

Antworten