Theodizee

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#31 Re: Theodizee

Beitrag von R.F. » Fr 2. Sep 2016, 12:56

Pluto hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Hast du dir auch schon mal überlegt, was Gott dann genau hätte anders machen müssen ? Hast du irgendelche Tipps für ihn ?
O ja... sehr viele sogar. So viele, dass ich bestimmt einige auslasse. U.a.
- eine Erde, wie im Paradies,
- ohne Tsunamis,
- ohne Erdbeben
- ohne Wirbelstürme
- ohne Krankheiten und Parasiten

- unzerbrechliche Knochen
- Schoner an Knien und Ellbogen damit wir uns nicht verletzten wenn wir fallen.
- usw...

Das Größte wäre gewesen, uns gleich zu sich zu holen, wo es keine Sünde gibt und alle in Frieden leben. Er hätte doch gleich auf diese imperfekte Welt mit ihren vielen Gefahren und Leiden, verzichten sollen, nein müssen!
Hi Pluto!

Mit ein wenig Einsatz verschaffst Du Dir die Kenntnis über die Ursachen der Dramen, unter denen die Menschheit litt und leidet. Und Du weißt gut genug, dass alles noch weit schlimmer wird.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Theodizee

Beitrag von Pluto » Fr 2. Sep 2016, 14:04

R.F. hat geschrieben:Mit ein wenig Einsatz verschaffst Du Dir die Kenntnis über die Ursachen der Dramen, unter denen die Menschheit litt und leidet. Und Du weißt gut genug, dass alles noch weit schlimmer wird.
Ich verzichte gerne darauf, und überlasse die Strapazen lieber dir.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Theodizee

Beitrag von Hemul » Fr 2. Sep 2016, 14:42

Pluto hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Hast du dir auch schon mal überlegt, was Gott dann genau hätte anders machen müssen ? Hast du irgendelche Tipps für ihn ?
O ja... sehr viele sogar. So viele, dass ich bestimmt einige auslasse. U.a.
- eine Erde, wie im Paradies,
- ohne Tsunamis,
- ohne Erdbeben
- ohne Wirbelstürme
- ohne Krankheiten und Parasiten
- unzerbrechliche Knochen
- Schoner an Knien und Ellbogen damit wir uns nicht verletzten wenn wir fallen.
- usw...


In Galater 6:7 bekommst du die Antwort warum die Menschen obiges durchmachen müssen:
7 Irrt euch nicht, Gott lässt sich nicht verspotten! Denn was ein Mensch sät, das wird er auch ernten

Der Mensch treibt Raubbau mit und an der Natur-rodet immer schneller die Regenwälder ab-vermüllt die Weltenmeere usw-usw-
usw und du wunderst dich, dass dann Tsunamis-Erdbeben-Wirbelstürme usw-usw-usw entstehen? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#34 Re: Theodizee

Beitrag von Ska'ara » Fr 2. Sep 2016, 14:44

Hemul hat geschrieben: Satanus hat vor Zeugen behauptet alles besser zu machen oder besser machen zu können als es der Schöpfer selbst kann.
Hat er dies wirklich? Dies ist mir neu. Hat er nicht behauptet, alles sei schlecht?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: Theodizee

Beitrag von closs » Fr 2. Sep 2016, 15:05

Pluto hat geschrieben:Wenn Gott = Liebe ist, warum setzt er den Menschen sinnlosem Leid aus?
Vielleicht hat es ja einen Sinn ... - Psychologisch gesagt: Änderung findet vornehmlich in der Heterostase statt.

Pluto hat geschrieben:Nein es ist nicht konkret sondern eine Legende aus Metaphern.
Das liegt im Wesentlichen am Subjekt, also dem Leser und dessen Formatierung. - Unsere Zeit ist vergleichsweise schwach geistig formatiert/geschult.

Pluto hat geschrieben:Schau doch nur, wie viel Albernes man aus der Bibel lesen kann, wenn man will.
Stimmt - genau das ist doch das, was man mit "Unterscheidung der Geister" meint. - Je nach Konstituierung des Lesenden kommt etwas anderes heraus. Es liegt am Subjekt. - Das ist doch der Grund, warum man die Substanz der Bibel nicht intersubjektiv darstellen kann. - Bei Musik ist es übrigens ähnlich.

Aber zur Theodizee: Leid beschreibt einen heterostatischen Zustand - nur in einem solchen Zustand kann es Änderung der Erkenntnis geben.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#36 Re: Theodizee

Beitrag von sven23 » Fr 2. Sep 2016, 16:39

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Theodizee
Die Theodizee-Frage ist nicht beantwortbar, wenn man nicht auf die Grundlagen der Genesis zurück geht. Bspw.: Wofür steht der sog. "Sündenfall"?
Der sog. Sündenfall ist ein künstliches Konstrukt. Im Gegensatz dazu ist das Theodizeeproblem ein echtes, reales Problem. Aber man muß hier unterscheiden. Ein Theodizeeproblem gibt es nur für Gläubige, die an einen liebenden, gütigen Gott glauben, der in die Geschichte eingreift. Daraus ergeben sich eklatante Widersprüche zur Realität.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Theodizee

Beitrag von Pluto » Fr 2. Sep 2016, 16:59

closs hat geschrieben:Das liegt im Wesentlichen am Subjekt, also dem Leser und dessen Formatierung. - Unsere Zeit ist vergleichsweise schwach geistig formatiert/geschult.
Nein.
Der Schreiber hat eine Bringeschuld, wenn er nicht vollkommen missverstanden werden will.
Mich dünkt du gehörst zu dem Kreis der Leser, die in den biblischen Text mehr hineinlesen möchten als drin steht: Stichwort Eisegese.
Warum du das tust, ist mir allerdings ein Rätsel.

PS: Ich lese gerade ein Buch über Schreibstil. Übrigens, ein sehr spannendes Thema wenn es richtig rüber gebracht wird.

closs hat geschrieben:Je nach Konstituierung des Lesenden kommt etwas anderes heraus. Es liegt am Subjekt. - Das ist doch der Grund, warum man die Substanz der Bibel nicht intersubjektiv darstellen kann. - Bei Musik ist es übrigens ähnlich.
Du kommst mir vor wie der Baron Münchhausen der sich aus dem Morast der gewöhnlichen Menschheit am eigenen Zopf hochziehen möchte.
Steige also bitte erst mal von deinem hohen moralischen Ross wieder herunter auf eine Ebene wo wir uns unterhalten können.

closs hat geschrieben:Aber zur Theodizee: Leid beschreibt einen heterostatischen Zustand - nur in einem solchen Zustand kann es Änderung der Erkenntnis geben.
Ich verstehe nur Bahnhof. Hast du das Wort "heterostatisch" gerade erfunden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#38 Re: Theodizee

Beitrag von Josi » Fr 2. Sep 2016, 17:58

Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nur Bahnhof. Hast du das Wort "heterostatisch" gerade erfunden?
Nee, dieses Wörtchen hat closs nicht erfunden, sondern eher gefunden und bedeutet so viel wie >zwei gleichstark wirkende Gegensätzlichkeiten<.
Aber davon mal abgesehen, geht es closs meinen Eindrücken nach durchaus darum, Gedankengänge in eine möglichst überspannte Sprachweise zu fassen, um auf diese Weise Leuten, die dadurch nur noch "Bahnhof" verstehen, zu suggerieren, nur er wisse wirklich bescheid.
Aber so leicht lassen sich Leute nicht nach dem Motto mundtot machen: Wenn sie keine rechten Worte zum Widersprechen mehr finden, muss man mir recht geben!

Aber ob völlig neue Wortschöpfungen, oder überspannte Formulierungsweisen; die Theodizee wirkt im Gegensatz zu einer vermuteten Existenz Gottes ungleich allgegenwärtiger, als weitläufig realisiert wird, und das nur deshalb, weil außerhalb theistischer Themengebiete andere Begriffe bzw. Formulierungsweisen üblich sind.

Ziemlich schräg wird es, wenn naturwissenschaftlich klingende Dialekte benutzt werden, um unwissenschaftliche Inhalte zu begründen.
Dabei sind bloße Worte viel unbedeutender, als ebenso weitläufig angenommen wird, denn alles, was tatsächlich existiert, lässt sich bereits mit einem schlichten Fingerzeig vermitteln.

Na ja...
:wave:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#39 Re: Theodizee

Beitrag von JackSparrow » Fr 2. Sep 2016, 18:57

Josi hat geschrieben:die Theodizee wirkt im Gegensatz zu einer vermuteten Existenz Gottes ungleich allgegenwärtiger, als weitläufig realisiert wird,
Es existiert überhaupt kein Theodizee-Problem. Nur eine geringfügige Leseschwäche seitens der Bibelanhänger.

Ich bin der HERR - und sonst keiner -, der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt. Jesaja 45:7

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#40 Re: Theodizee

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 2. Sep 2016, 19:34

Es existiert überhaupt kein Theodizee-Problem. Nur eine extreme Lesefaulheit seitens der Bibelgegner.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten