Götzenbild und Kruzifix

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#31 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Ruth » So 10. Apr 2016, 17:49

Ich denke, es ist eigentlich egal, was für Sinnbilder oder Denkmäler wir uns aufstellen. Es kommt nicht darauf an, welche Form das Bild hat, sondern wie der Mensch damit umgeht.

1. Samuel 16, hat geschrieben:Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.

Wenn das Herz eines Menschen beim Ansehen eines Bildes auf Gott gerichtet ist, ist es egal, welches Bild vor seinen Augen ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » So 10. Apr 2016, 17:51

Samantha hat geschrieben:......... aber ein Symbol von Jesus, der ja biblisch ist, sollte doch nicht als Götze wahrgenommen werden müssen.
Und warum machste hier deshalb so ein Brimborium ? :roll: Bescheidene Frage. Wenn Jesus mit der Pistole oder mit dem Gewehr erschossen worden wäre hättest Du diese Symbole auch aufgehängt? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » So 10. Apr 2016, 18:01

Ruth hat geschrieben: Wenn das Herz eines Menschen beim Ansehen eines Bildes auf Gott gerichtet ist, ist es egal, welches Bild vor seinen Augen ist.
:shock:
2.Mose 32:1-10 straft Deiner Behauptung aber ganz gewaltig lügen:

1 Als dem Volk das Warten auf die Rückkehr Moses zu viel wurde, sammelten sie sich bei Aaron und sagten zu ihm: "Los! Mach uns einen Gott, der vor uns herzieht! Denn was aus diesem Mose geworden ist, der uns aus Ägypten hergeführt hat, wissen wir nicht." 2 Aaron erwiderte: "Nehmt euren Frauen, Söhnen und Töchtern die goldenen Ringe ab und bringt sie mir!"]3 Da zerrten sich alle die goldenen Ohrringe ab und brachten sie zu Aaron. 4 Der nahm das Gold entgegen, schmolz es ein und verwendete es, um die Skulptur von einem Kalb anzufertigen. Da riefen alle: "Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten hierher geführt haben!" 5 Als Aaron das sah, baute er einen Altar davor und rief: "Morgen ist ein Fest für Jahwe!" 6 Am folgenden Tag standen sie früh auf und opferten Brand- und Freudenopfer. Dann setzten sie sich hin, um zu essen und zu trinken. Anschließend standen sie auf, um sich zu vergnügen. 7 Da sagte Jahwe zu Mose: "Geh, steig hinunter, denn dein Volk, das du aus Ägypten hierher geführt hast, läuft ins Verderben! 8 Sie sind schnell von dem Weg abgewichen, den ich ihnen vorgeschrieben habe. Ein gegossenes Stierkalb haben sie sich gemacht und sind vor ihm niedergefallen. Sie haben ihm Opfer gebracht und gesagt: 'Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten hierher geführt haben.'" 9 Weiter sagte Jahwe zu Mose: "Ich habe gesehen, wie eigensinnig dieses Volk ist. 10 Lass mich jetzt meinen Zorn über sie ausschütten und sie vernichten. Dafür werde ich dich zu einem großen Volk machen."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von closs » So 10. Apr 2016, 18:11

Samantha hat geschrieben:Du meinst, Satan erlaubt keine falsche Anbetung?
Da haben wir uns missverstanden. - Satan WILL natürlich falsche Anbetung, weil es Verwirrung ist.

Aber es ist satanisch, wenn christliche Gruppen das Kreuz anbeten lassen, nicht aber ein Kruzifix. - Das Gebot, sich kein Bild zu machen, bezieht sich doch auf Jahwe und nicht auf seine gerade für uns sichtbare Selbst-Offenbarung Jesus. - Das Kruzifix ist die Darstellung des leidenden Menschen, für den Jesus sozusagen das Urbild ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von closs » So 10. Apr 2016, 18:14

Ruth hat geschrieben:Ich denke, es ist eigentlich egal, was für Sinnbilder oder Denkmäler wir uns aufstellen. Es kommt nicht darauf an, welche Form das Bild hat, sondern wie der Mensch damit umgeht.

1. Samuel 16, hat geschrieben:
Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.



Wenn das Herz eines Menschen beim Ansehen eines Bildes auf Gott gerichtet ist, ist es egal, welches Bild vor seinen Augen ist.
Du triffst den Nagel wieder mal auf den Kopf - schade, dass Du Dich nicht öfter meldest.

Samantha

#36 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » So 10. Apr 2016, 18:23

Hemul hat geschrieben:Wenn Jesus mit der Pistole oder mit dem Gewehr erschossen worden wäre hättest Du diese Symbole auch aufgehängt?
Noch habe ich nichts aufgehängt, aber Du weißt doch noch, was Du Jesus durch seinen Tod zu verdanken hasst. Seinen Geburtstag feierst Du nicht, seinen Tod schon. :mrgreen:

Samantha

#37 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » So 10. Apr 2016, 18:26

Hemul hat geschrieben:2.Mose 32:1-10 ...
... 8 Sie sind schnell von dem Weg abgewichen, den ich ihnen vorgeschrieben habe. Ein gegossenes Stierkalb haben sie sich gemacht und sind vor ihm niedergefallen. Sie haben ihm Opfer gebracht ..."
Ja, aber sie sind vor diesem Ding, das Gott überhaupt nicht entspricht, niedergefallen. Und ich wollte mir ja keinen Gott basteln oder kaufen. ;)

Samantha

#38 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » So 10. Apr 2016, 18:29

closs hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Du meinst, Satan erlaubt keine falsche Anbetung?
Da haben wir uns missverstanden. - Satan WILL natürlich falsche Anbetung, weil es Verwirrung ist.

Aber es ist satanisch, wenn christliche Gruppen das Kreuz anbeten lassen, nicht aber ein Kruzifix. - Das Gebot, sich kein Bild zu machen, bezieht sich doch auf Jahwe und nicht auf seine gerade für uns sichtbare Selbst-Offenbarung Jesus. - Das Kruzifix ist die Darstellung des leidenden Menschen, für den Jesus sozusagen das Urbild ist.
Gut, dass Du es noch erwähnst ... das Kruzifix steht ja nicht für Gott.


Hallo Hemul!
Was meinst Du zu einer Kette mit einem Kreuzanhänger? Das Ding würde ich sicherlich nicht anbeten können, müsste mich dabei ja verrenken. :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » So 10. Apr 2016, 19:07

closs hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Ich denke, es ist eigentlich egal, was für Sinnbilder oder Denkmäler wir uns aufstellen. Es kommt nicht darauf an, welche Form das Bild hat, sondern wie der Mensch damit umgeht.
1. Samuel 16, hat geschrieben:
Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.
Wenn das Herz eines Menschen beim Ansehen eines Bildes auf Gott gerichtet ist, ist es egal, welches Bild vor seinen Augen ist.
Clösschen Du triffst einmal wieder mit Karacho auf Deinen Daumen-gelle? :lol: So einen Quark habe ich bisher selten vernommen. Also jedes Bild das sich ein Fuzzi vor Augen hält ist gem. Deiner Behauptung für Gott angenehm? :shock: Es bedarf gem. 2.Korinther 5:7 überhaupt keiner Bilder oder wer weiß was um sich Gott zu nähern:
denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen

Aber das kannst Du als Bibelunkundiger ja gar nicht wissen-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » So 10. Apr 2016, 19:10

Samantha hat geschrieben: Hallo Hemul!
Was meinst Du zu einer Kette mit einem Kreuzanhänger? Das Ding würde ich sicherlich nicht anbeten können, müsste mich dabei ja verrenken. :lol:
Würdet Du Dir eine Pistole oder ein Gewehr wenn Jesus damit hingerichtet worden wäre auch ans Kettchen anbringen lassen? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten