Was ist Glaube?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#31 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Münek » So 7. Jun 2015, 11:40

FORTSETZUNG...

"Gegen das Glauben erheben sich aus kritischer Sicht drei schwerwiegende Argumente. Das erste betrifft die mangelhafte Begründung des Glaubenssgegenstandes. Wohl gibt es immer noch nicht wenige Menschen, denen Gott gewiss ist und Geborgenheit bietet. Aber eine kritische Einstellung nimmt ihnen diese Gewissheit nicht mehr ohne weiteres ab. Vor allem der Einwand, dass der Begriff Gott leer oder mit unbegründbaren Prädikaten ausgestattet ist, ist nicht von der Hand zu weisen.

Auch manche Theologen werden mit Aussagen über Gott immer zurückhaltender, um sich stattdessen um so mehr an die Gestalt Jesu zu halten. Aber hier wird es erst recht problematisch. Die einst mit Jesus waren, haben den Herrn gesehen, und den Glaubenden, die ihm nicht mehr von Angesicht zu Angesicht begegnet sind, den Generationen in den Jahrhunderten seither, wurde er vertraut aufgrund des "Wortes", der Heiligen Schrift. Seit diese nicht mehr buchstäblich und wörtlich als das Wort Gottes genommen wird, meinte man in einer Zeit des Übergangs, die Gestalt Jesu , wenn auch nicht in allen Einzelheiten, so doch in ihrem Kern historisch erkennen zu können.

Es war die Zeit der "Leben-Jesu"-Anschauung. Eben dies änderte sich mit dem Fortschreiten der historischen Forschung und der Ausbildung eines historischen Bewusstseins überhaupt. Da es für die wissenschaftliche Betrachtung nur mehr oder weniger große Wahrscheinlichkeit gibt, kann ein Mensch der Vergangenheit, der den Gegenstand geschichtlicher Forschung bildet, schon grundsätzlich nicht zugleich Gegenstand des Glaubens im eigentlichen und vollen Sinn sein; Glauben vermag nicht von Relativitäten zu leben, es braucht absolute Gewissheit."

Fortsetzung folgt...

Savonlinna

#32 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Savonlinna » So 7. Jun 2015, 12:43

JackSparrow hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:Wieviel Zeit verbringe ich oder "Christenmensch" pro Tag in Sorge und Denken an den Nächsten?
[...]
Außerdem wäre das unrechtmäßige Bevormundung. Vielleicht will mein Nächster seine Probleme ja gern behalten. Oder vielleicht will er sie lieber auf seine eigene Art beseitigen.
In vieler Hinsicht ist das wahr. Auch Nicht-Gläubige - vor allem, wenn sie frisch aus einer therapeutischen Sitzung kommen - meinen nicht selten, ihren Nachbarn nun informieren zu müssen, was dieser Nachbar alles an sich ändern müsse.

Nicht gelten, Jack, tut Deine Aussage aber in Folgendem:
Ein Kind rennt unkontrolliert über eine vielbefahrene Straße. Würdest du hinterherrennen oder es lieber lassen, weil das Kind vielleicht sein Problem behalten will?
Oder bei der sogenannten Zivilcourage. In S-und U-Bahnen gibt es immer wieder Gewalt. Eine Frau wird von zwei Männern geschlagen.
Wie entscheidet man da? Versucht die Frau zu schützen oder denkt, die Frau will das Problem behalten?

Pluto
Administrator

#33 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Pluto » So 7. Jun 2015, 13:13

Es gibt das Feuerwehrmannsyndrom. Ein solches Beispiel ist diese Geschichte:

• Vor einigen Jahren fiel ein Mann in einer New-Yorker U-Bahnstation direkt vor einen fahrenden Zug auf die Gleise. Geistesgegenwärtig sprang ein zweiter Mann hinterher, rollte den ersten in die Mitte, und legte sich auf ihn drauf, während über ihnen 6 Waggons hinwegrollten. In einem Interview sagte der Mann von sich, "Ich habe doch nichts Besonderes getan".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#34 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Hemul » So 7. Jun 2015, 13:29

Pluto hat geschrieben: Gewissheiten im Glauben haben ihren Platz als Wahrheiten verloren.
Solches pochen auf die Existenz des einen wahren Gottes gehört seit 9/11 (leider) zum Repertoire der Extremisten vieler Religionen. Das Ergebnis sind Auseinandersetzungen bis hin zu abscheulichen Gräueltaten im Namen der eigenen Gottheit. Gott, manche nennen ihn Jahwe, andere Jesus und wieder andere Allah (wenn es ihn denn gibt) hat einen solchen Missbrauch seines Namens nicht verdient.

Jeder Glaube der sich auf die Bibel beruft-muss sich auch an Hand der Bibel messen lassen. Dann steht auch weder in Frage wie Gott heißt noch nach welchen göttlichen Grundsätzen der Glaubende leben sollte. Seinen Namen z.B. hat der Gott der Bibel für alle Zeiten in 2.Mose 3:13-15 wie folgt seinen Anbetern offenbart:

13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#35 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Pluto » So 7. Jun 2015, 13:36

Hemul hat geschrieben:Jeder Glaube der sich auf die Bibel beruft-muss sich auch an Hand der Bibel messen lassen.
Wei kannst du dir da so sicher sein? — Ich halte diese Aussage für dogmatisch und unausgegoren.

Die Einen beziehen sich auf die Torah, andere auf das NT, und wieder andere auf den Koran, und sie meinen alle denselben abrahamitischen Gott. Und dann gibt es noch den Polytheismus der Hindus, der behauptet es gäbe unzählige Gottheiten. Also was ist nun die Wahrheit?

Hemul hat geschrieben:Dann steht auch weder in Frage wie Gott heißt noch nach welchen göttlichen Grundsätzen der Glaubende leben sollte. Seinen Namen z.B. hat der Gott der Bibel für alle Zeiten in 2.Mose 3:13-15 wie folgt seinen Anbetern offenbart:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Eben... Man beruft sich auf den Gott Abrahams dessen Name offenbar in Vergessenheit geraten ist.

Hemul

#36 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Hemul » So 7. Jun 2015, 13:41

JackSparrow hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Denn Christen sind tatsächlich nicht grundsätzlich "gut".
Du hast bloß noch nie einen echten Christen getroffen.
Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.
:roll:
Hier hat Samantha doch recht-denn in Lukas 18:18+19 heißt es:

18 Einmal wurde Jesus von einem angesehenen Mann gefragt: "Guter Rabbi, was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?" 19 "Was nennst du mich gut?", entgegnete Jesus. "Gut ist nur Gott, sonst niemand.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#37 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Hemul » So 7. Jun 2015, 13:57

Hemul hat geschrieben:Jeder Glaube der sich auf die Bibel beruft-muss sich auch an Hand der Bibel messen lassen.
Pluto hat geschrieben: Wei kannst du dir da so sicher sein? — Ich halte diese Aussage für dogmatisch und unausgegoren.
Ich bin mir hier sicher weil ich mich im Gegensatz zu Dir in der Bibel recht gut auskenne. Deshalb ist Deine Behauptung
dogmatisch u. unausgegoren. Ich kenne mich auch ganz gut im Koran aus. Ich studiere übrigens z.Z. mit zwei Männern muslimischen Glaubens die Bibel. ;)
Pluto hat geschrieben:Die Einen beziehen sich auf die Torah, andere auf das NT, und wieder andere auf den Koran, und sie meinen alle denselben abrahamitischen Gott. Und dann gibt es noch den Polytheismus der Hindus, der behauptet es gäbe unzählige Gottheiten.
Also was ist nun die Wahrheit?
Das musst Du schon alleine herausfinden wenn Du das überhaupt möchtest. :wave:

Hemul

#38 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Hemul » So 7. Jun 2015, 14:11

Pluto hat geschrieben:Eben... Man beruft sich auf den Gott Abrahams dessen Name offenbar in Vergessenheit geraten ist.
Der Name war nicht in Vergessenheit geraten sondern der Name Gottes wurde Mose erst zu diesem Zeitpunkt erstmalig offenbart.
2.Mose 6:3,
3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, erschienen. Aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen noch nicht zu erkennen gegeben.
:wave:

Pluto
Administrator

#39 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Pluto » So 7. Jun 2015, 14:16

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Also was ist nun die Wahrheit?
Hab ich bereits.
Es gibt keine eindeutige Wahrheit, weil Wahrheiten immer relativ zum Wahrheitsbegriff sind.

Hemul

#40 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Hemul » So 7. Jun 2015, 14:20

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Also was ist nun die Wahrheit?
Hab ich bereits.
Es gibt keine eindeutige Wahrheit, weil Wahrheiten immer relativ zum Wahrheitsbegriff sind.
Und eine Deiner bisherigen Wahrheiten, dass Gott sich schon vor Mose namentlich bekannt gemacht hat ging nachweislich den Bach herunter-gelle? 8-)

Antworten