Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Rund um Bibel und Glaube
Scrypt0n

#31 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Feb 2015, 09:50

closs hat geschrieben:Bringt nix. - Halman soll mal übernehmen - an ihn hattest Du Deinen Beitrag gerichtet.
Den selben bis ähnlichen Inhaltl habe ich auch schon an dich gerichtet - daran kann deine fehlende Argumentationskraft nicht liegen.

closs hat geschrieben:Das höchste Wissen des Menschen ist, dass er weiss, dass er absolut NICHTS weiss.
Diese Aussage ist übrigens ebenfalls falsch.
Mindestens die Existenz meiner selbst wird gewusst! Weiter ist Wissen basierend auf Naturwissenschaft nicht mit dem Glauben an spirituellen Dingen gleichzusetzen.

closs hat geschrieben:Gemeint war: "dass der Mensch im absoluten Sinne nichts weiss - also nur unter Vorbehalt eigener Setzungen etwas weiss".
Es gibt keine Setzung.
Das, was du als "Setzung" bezeichnist - also dass das, was wir wahrnehmen der Realität entspricht - ist keine Setzung; es ist eine überlebensnotwendige, bei jedem Lebewesen von Geburt an zwingende und völlig automatische Feststellung!

closs hat geschrieben:"Allwissenheit" kann man nicht anders besprechen.
Doch, kann man; nur ist Allwissenheit schlicht nicht existent.
Warum sollte etwas nicht existentes besprochen werden?

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Sie ist aber nur dann machtvoll, wenn sie frei ist und Gott nicht totaldeterminiert und damit seine Handlungsfreiheit auf null reduziert.
Da scheint mir der Knackpunkt zu sein. - Ich verstehe Gott nicht als jemand, der in der Zeit Handlungsfreiheit "hat", sondern über unserem Zeitverständnis Handlungsfreiheit "ist".
Deine Pseudo-Ausreden sind hier doch völlig irrelevant:
Entweder Gott besitzt eine Eigenzeit, durch dessen postulierte Allwissenheit jegliche seiner Handlungen von "Anbeginn von Allem" vorab festgelegt wäre und er nicht mehr bewusst Handeln oder Eingrifen könnte.
Oder Gott besitzt keine Eigenzeit, ist somit statisch und damit Handlungsunfähig.

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Führen die Begriffe allwissend und allmächtig in einem philosphisch-abstraktem Sinn aufgrund ihrer Absolutheit nicht zu logischen Dilemmas?
Unter den von Dir vorgeschlagenen Setzungen JA - bei meinen Setzungen NEIN.
Selbst bei deinen irrationalen Setzungen ist das mit "Ja" zu beantworten; alles andere lässt sich deinerseits auch nicht begründen. Du pochst nur trotzdem unentwegt auf "Nein", weil du es dir eben so wünscht bzw. dies ein wichtiger Punkt deines subjektiven Glaubenskonzeptes ist.

closs

#32 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 10:27

Scrypt0n hat geschrieben:Mindestens die Existenz meiner selbst wird gewusst!
Zustimmung - das ist die große Ausnahme ("Res cogitans").

Alles andere, was Du schreibst, ist Folge Deines spezifischen Weltbildes. - Deine Ausführungen sind in diesem Sinne folgerichtig, aus meiner Sicht jedoch nicht hinreichend, weil Dein Weltbild für solche Fragestellungen nicht hinreichend ist.

Scrypt0n

#33 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Feb 2015, 10:29

closs hat geschrieben:Alles andere, was Du schreibst, ist Folge Deines spezifischen Weltbildes.
Aus lahmen Ausreden wird kein Argument, Kurtchen...

closs hat geschrieben:Deine Ausführungen sind in diesem Sinne folgerichtig, aus meiner Sicht jedoch nicht hinreichend
Unbegründeter Nonsens.

closs

#34 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 10:34

Scrypt0n hat geschrieben:Unbegründeter Nonsens.
Vielleicht wird es für Dich begründeter, wenn sich weitere geistig orientierte Foristen dazu äußern.

Samantha

#36 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Samantha » Mi 18. Feb 2015, 11:59

Pluto hat geschrieben:Aber wenn Gott alles weiß, dann kann er seine künftige Meinung niemals ändern.
Wir denken zu sehr vom menschlichen Standpunkt aus. Er "muss" alles wissen, kann sein Wissen aber für sich behalten oder einfach nicht nutzen. Je mehr er sein vorhandenes Wissen nutzt, desto mehr kann er ändern. Er könnte im Nachhinein die Vergangenheit ändern, ohne dass wir es merken.

Salome23

#37 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Salome23 » Mi 18. Feb 2015, 15:03

Scrypt0n hat geschrieben:Hab ich nicht gesagt; bist du verwirrt?
Scrypt0n hat geschrieben:Mimimi... :D

Scrypt0n

#38 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Feb 2015, 16:03

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber wenn Gott alles weiß, dann kann er seine künftige Meinung niemals ändern.
Wir denken zu sehr vom menschlichen Standpunkt aus.
Ist zwar Quark; hier gilt schlicht die Logik!
Aber unabhängig davon: Von welchem Standpunkt aus denkst denn du? :0)

Samantha

#39 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Samantha » Mi 18. Feb 2015, 16:46

Scrypt0n hat geschrieben:Von welchem Standpunkt aus denkst denn du? :0)
Vom Göttlichen... :lol:
Es ist schwierig, nicht menschlich zu denken, daher verstehe ich ja, dass Du es nicht vermagst. Du beziehst einfach zu viel kompliziertes Wissen mit ein. Für Gott ist auch das Handeln ein einfacher Denkprozess.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Scrypt0n

#40 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Feb 2015, 17:41

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Von welchem Standpunkt aus denkst denn du? :0)
Vom Göttlichen...
Ahja, und den kennst du?
Woher denn?

Antworten