Den selben bis ähnlichen Inhaltl habe ich auch schon an dich gerichtet - daran kann deine fehlende Argumentationskraft nicht liegen.closs hat geschrieben:Bringt nix. - Halman soll mal übernehmen - an ihn hattest Du Deinen Beitrag gerichtet.
Diese Aussage ist übrigens ebenfalls falsch.closs hat geschrieben:Das höchste Wissen des Menschen ist, dass er weiss, dass er absolut NICHTS weiss.
Mindestens die Existenz meiner selbst wird gewusst! Weiter ist Wissen basierend auf Naturwissenschaft nicht mit dem Glauben an spirituellen Dingen gleichzusetzen.
Es gibt keine Setzung.closs hat geschrieben:Gemeint war: "dass der Mensch im absoluten Sinne nichts weiss - also nur unter Vorbehalt eigener Setzungen etwas weiss".
Das, was du als "Setzung" bezeichnist - also dass das, was wir wahrnehmen der Realität entspricht - ist keine Setzung; es ist eine überlebensnotwendige, bei jedem Lebewesen von Geburt an zwingende und völlig automatische Feststellung!
Doch, kann man; nur ist Allwissenheit schlicht nicht existent.closs hat geschrieben:"Allwissenheit" kann man nicht anders besprechen.
Warum sollte etwas nicht existentes besprochen werden?
Deine Pseudo-Ausreden sind hier doch völlig irrelevant:closs hat geschrieben:Da scheint mir der Knackpunkt zu sein. - Ich verstehe Gott nicht als jemand, der in der Zeit Handlungsfreiheit "hat", sondern über unserem Zeitverständnis Handlungsfreiheit "ist".Halman hat geschrieben:Sie ist aber nur dann machtvoll, wenn sie frei ist und Gott nicht totaldeterminiert und damit seine Handlungsfreiheit auf null reduziert.
Entweder Gott besitzt eine Eigenzeit, durch dessen postulierte Allwissenheit jegliche seiner Handlungen von "Anbeginn von Allem" vorab festgelegt wäre und er nicht mehr bewusst Handeln oder Eingrifen könnte.
Oder Gott besitzt keine Eigenzeit, ist somit statisch und damit Handlungsunfähig.
Selbst bei deinen irrationalen Setzungen ist das mit "Ja" zu beantworten; alles andere lässt sich deinerseits auch nicht begründen. Du pochst nur trotzdem unentwegt auf "Nein", weil du es dir eben so wünscht bzw. dies ein wichtiger Punkt deines subjektiven Glaubenskonzeptes ist.closs hat geschrieben:Unter den von Dir vorgeschlagenen Setzungen JA - bei meinen Setzungen NEIN.Halman hat geschrieben:Führen die Begriffe allwissend und allmächtig in einem philosphisch-abstraktem Sinn aufgrund ihrer Absolutheit nicht zu logischen Dilemmas?