War Adam der erste Mensch?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#31 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Hemul » Do 15. Jan 2015, 21:50

Salome23 hat geschrieben: :silent:
Hoffentlich bleibt das Pflaster wo es ist 8-)
http://www.gutefrage.net/frage/mundpflaster
Zuletzt geändert von Hemul am Do 15. Jan 2015, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#32 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Salome23 » Do 15. Jan 2015, 21:51

Hemul hat geschrieben: Deshalb noch einmal meine Frage an dich: Welche Toten sollten nach Jesu obiger Aussage damals begraben werden? :roll:
Die Pharisäer und Schriftgelehrten-die in sich tot sind, weil sie durch den Buchstaben tot sind -->wie du? :lol:
Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.

JackSparrow

#33 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von JackSparrow » Do 15. Jan 2015, 21:54

Salome23 hat geschrieben:Interessant ist ja auch, dass es im neuen Jerusalem auf der neuen Erde die Bäume des Lebens geben wird
Laut Kapitel 2 ist es nur einer. Selbst als Bibelautor kann man mal vergessen, was man vor 20 Kapiteln geschrieben hatte.

Hemul hat geschrieben:Jesus sprach in Lukas 9:57-60 nicht von Zukünftigen sondern von damaligen Toten
Er spielt darauf an, dass die lebenden Typen bald genauso tot sein würden wie der tote Vater.

Hemul

#34 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Hemul » Do 15. Jan 2015, 21:56

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Deshalb noch einmal meine Frage an dich: Welche Toten sollten nach Jesu obiger Aussage damals begraben werden? :roll:
Die Pharisäer und Schriftgelehrten-die in sich tot sind, weil sie durch den Buchstaben tot sind -->wie du? :lol:
Warum musst du dich immer einmischen wenn Erwachsene sich unterhalten? :roll: Solltest du dich nicht lieber um deine beiden Kater kümmern? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#35 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Salome23 » Do 15. Jan 2015, 22:10

Hemul hat geschrieben: Warum musst du dich immer einmischen wenn Erwachsene sich unterhalten? :roll: Solltest du dich nicht lieber um deine beiden Kater kümmern? ;)
Ach Möpschen, ich sagte dir schon mal was und jetzt nochmals: Wenn du ein Bedürfnis danach verspüren solltest, dich wichtig zu machen, dann tu dies in deinen vier Wänden oder im Königreichsaal der ZJ oder meinetwegen auf deinen Missionarstouren, aber lass mich in Ruhe ,denn ich bin (Dank sei Gott) nicht dein Weib und nicht dein Kind , so dass ich mich dir unterordnen müsste -oder so, nä? ....Bild

Hemul

#36 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Hemul » Fr 16. Jan 2015, 00:59

Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: :silent:
Warum lässt du nicht das Pflaster wo es ist? :roll:

Scrypt0n

#37 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 11:17

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Nehmen wir auch Genesis beim Wort: Die Menschheit besiedelte aufgrund ihrer Fruchtbarkeit bereits während des sechsten "Tages" die ganze Erde, denn es heißt ausdrücklich: "Und es geschah so", (1. Mose 1, 24-31). Dann lesen wir im nächsten Kapitel, dass Adam viel später lebte, nämlich während des siebten "Tages"
Der hymnische Teil am Anfang ist eine Übersicht über die Schöpfung - der epische Teil (2,4b) ist keine zeitliche Fortsetzung des hymnischen Teils.
Doch, ist es; und durch die Schöpfungstage auch logisch begründet.

closs hat geschrieben:WÄRE dem so, hätte Adam seine Gefährtin aus bestehendem Menschen-Kapital aussuchen können.
Nein, warum hätte er das?
Weil du das behauptest?

Scrypt0n

#38 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 11:23

Scrypt0n hat geschrieben:Schon vor Adam gab es Sünde in der Welt. Nur wird unbewusste Sünde von Gott nicht zugerechnet:
Römer 5, 13 hat geschrieben:denn schon vor dem Gesetz war die Sünde in der Welt; wo aber kein Gesetz ist, da wird die Sünde nicht in Rechnung gestellt.
Paulus bezieht sich aber hier auf das Gesetz von Moses, klar dass es Sünde schon vor dem Gesetz gab, sie kam ja durch die Übertretung Adams in die Welt.
Nichts anderes habe ich geschrieben! ;)

Scrypt0n hat geschrieben:Adam wird im Neuen Testament tatsächlich "erster Mensch" genannt, aber wer wird in der Bibel zufolge "der zweite Mensch" genannt?
Und? Ich versteh nicht, was du damit Aussagen willst?
Macht nichts, du musst ja nur nochmals nachlesen was ich geschrieben habe! :)
Nun, es ist nicht Eva! Im gleichen Satz, in dem Adam der "erste Mensch" genannt wird, wird Jesus als der "zweite Mensch" und als "letzter Adam" bezeichnet (1. Korinther 15, 45-47). Hier geht es also ganz offensichtlich nicht um biologisches Menschsein, sondern um ihre Stellung als Auserwählte mit vollkommener Geistesbeziehung zu Gott. Sonst wäre die Menschheit mit Jesus biologisch ausgestorben.

Was damit also innerbiblisch belegt ist: Mit Adam ist nicht der erste biologische Mensch, also der Beginn der Menschheit gemeint!
^_-

Salome23 hat geschrieben:Wenn es so wäre , wie du "vermutest" wie kommts dann, dass erst Adam jedem Tier seinen Namen gab?
Mit Vermutungen hat das nichts zu tun; habe es ja biblisch begründet. Dass du biblisch nicht aufzeigen kannst, dass dem NICHT so ist, ist ja nun nicht mein Problem.
Auf die Argumente mit der Bildung im Mutterleib bist du ebenso wenig eingegangen wie auf die Tatsache, dass sich Kain vor den anderen Menschen fürchtete, als er vertrieben wurde; und auf einige weitere. Geht dir die Luft aus?

closs

#39 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von closs » Fr 16. Jan 2015, 12:40

Scrypt0n hat geschrieben:Doch, ist es; und durch die Schöpfungstage auch logisch begründet.
Aus meiner Sicht überhaupt nicht - hymnischer und epischer Teil sind nicht chronologisch zu verstehen. - Aber angenommen Du hättest recht:

Warum nimmt Gott dann nicht Adam aus den bestehenden Menschen, anstatt ihn aus Erde eigens zu schaffen? - Warum nimmt Gott dann nicht die Frau aus den (aus Deiner Sicht bereits bestehenden) Frauen, statt sie aus der Rippe von Adam zu nehmen? - Warum sagt Gott, der Mensch solle nicht allein sein, wenn er es nach Deiner Version nie war?

Scrypt0n

#40 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 12:44

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Doch, ist es; und durch die Schöpfungstage auch logisch begründet.
Aus meiner Sicht überhaupt nicht
Macht nichts, ist trotzdem so.
Die Menschen wurden am 6. Schöpfungstag erschaffen; an welchem lebte Adam und Eva, hm? :)
Auch für dich: Auf die Argumente mit der Bildung im Mutterleib bist du ebenso wenig eingegangen wie auf die Tatsache, dass sich Kain vor den anderen Menschen fürchtete, als er vertrieben wurde; und auf einige weitere. Geht dir die Luft aus?

closs hat geschrieben:Warum nimmt Gott dann nicht Adam aus den bestehenden Menschen, anstatt ihn aus Erde eigens zu schaffen?
Hat er ja nicht; er wurde im Mutterleib gebildet. :)

Antworten