Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#31 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Christof » Mo 29. Dez 2014, 19:25

Off 1,6 und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen
genauso
Off 5,10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!

und in 1.Petr 2,9 sthet sowas auch...

Beides also, liebe Salome, Könige und Priester - was das jetzt aber ganz genau bedeutet steht nicht in der Schrift - immer wenn`s spannend wird.... :D

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#32 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Salome23 » Mo 29. Dez 2014, 19:47

Oje, Christof-schau mal, was Hemul schrieb:

....sie erhalten gem Apostelgeschichte 24:15 zu Anfang der tausend Jahre ihre 2. Chance-seinen Anforderungen zu entsprechen...
....
Sollten sie aber nach ihrer Auferstehung weiterhin Gottlos handeln, sprich sich den Anweisungen der von Gott eingesetzten Priesterschaft widersetzen, wird das letztendlich für sie gem. Offenbarung 20:12-15 ihren 2. oder endgültigen Tod zur Folge haben:

Du aber zitierst Offenbarung 1
Off 1,6 und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Schau mal, was da im Kontext steht:
4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Herr über die Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut
6 und uns zu Königen und Priestern gemacht hat vor Gott, seinem Vater, ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.


Da is nix von Priesterschaft im tausendjährigen Reich (Zukunft) die Rede

Abgesehn davon, dass Hemuls Aussage :
den Anweisungen der [d]von Gott eingesetzten[/d] Priesterschaft widersetzen- wird das letztendlich für sie [d]gem. Offenbarung 20:12-15[/d] ihren 2. oder endgültigen Tod zur Folge haben:
in der Bibel nicht zu finden ist-er unterliegt wohl wieder mal einer seiner "Wunschvorstellungen"... :D

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#33 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Christof » Mo 29. Dez 2014, 20:10

Doch, doch, liebe Salome, Hemul hat schon recht. Die Könige und Priester sind schon vor dem 1000jahrigen Reich berufen und Gottes Berufung ist unbereubar... da ändert sich also nichts im Status. Am Anfang des 1000jährigen Reiches sind diese Könige und Priester dann zum Gericht mit Christus zusammen berufen. Wahrscheinlich beraten die dann was mit den Ungläubigen im Endgericht geschehen soll.

Off 20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und <ich sah> die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#34 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Salome23 » Mo 29. Dez 2014, 20:20

Am Anfang des 1000jährigen Reiches sind diese Könige und Priester dann zum Gericht mit Christus zusammen berufen. Wahrscheinlich beraten die dann was mit den Ungläubigen im Endgericht geschehen soll.
Ja Paulus hatte ja auch so in etwa eine Vorstellung:

1. Korinther 6

1 Wie kann jemand von euch wagen, wenn er einen Streit hat mit einem andern, sein Recht zu suchen vor den Ungerechten und nicht vor den Heiligen?

2 Wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden?
Wenn nun die Welt von euch gerichtet werden soll, seid ihr dann nicht gut genug, geringe Sachen zu richten?
3 Wisst ihr nicht, dass wir über Engel richten werden?

Menschenskind,-da kann ich nur hoffen, dass ich nicht mal so ein Heiliger sein muss und über die Welt richten zu müssen... :|
Ich würd ja noch nicht mal Schöffe bei einem "irdischen" Gericht sein wollen ;)

Na dann-good luck den zukünftigen Heiligen!
Mögen sie dann so gerecht vergeben, wie ihnen vergeben wurde :angel:

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#35 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Christof » Mo 29. Dez 2014, 20:30

Na dann-good luck den zukünftigen Heiligen!
Mögen sie dann so gerecht vergeben, wie ihnen vergeben wurde

Ja, das wird nicht einfach - vor allem weil die manche Schandtat nochmal detailiert geschildert oder gezeigt bekommen. Und um die Gerechtigkeit braucht Du Dich nicht zu sorgen. Gott wird wahrscheinlich nur solche berufen und auserwählen, die um seine Gnade der eigenen Vergebung wissen und das Herz voller Liebe zum Nächsten hatten und haben.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#36 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Salome23 » Mo 29. Dez 2014, 20:32

vor allem weil die manche Schandtat nochmal detailiert geschildert oder gezeigt bekommen.
Wie kommst du darauf?

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#37 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Christof » Mo 29. Dez 2014, 20:35

...um ein gerechtes Urteil zu finden muss man diese Details schon wissen ...
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#38 Das Buch des Lebens

Beitrag von Salome23 » Mo 29. Dez 2014, 20:40

Christof hat geschrieben:...um ein gerechtes Urteil zu finden muss man diese Details schon wissen ...
Versteh ich nicht! Es stand doch schon immer fest, wer im Buch des Lebens steht und wer nicht:
Offb 20,15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

Phil 4,3 Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Gefährte, steh ihnen bei; sie haben mit mir für das Evangelium gekämpft, zusammen mit Klemens und meinen andern Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens stehen.
Etwas seltsam dabei ist, woher Paulus das wusste?

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#39 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Christof » Mo 29. Dez 2014, 20:45

Liebe Salome,

was es mit dem Buch des Lebens genau auf sich hat, weiß ich leider nicht. Für mich steht nur fest, dass die (geistigen) Kinder des Teufels *nicht* darinstehen. Dazu braucht es aber aktive Feindschaft gegen Gott und die Seinen. Jesus spricht ja auch an anderer Stelle davon, dass er jede Sünde vergeben will - ausser der gegen den Heiligen Geist - wo wir wieder bei Feindschaft sind.

In Liebe
Christof

P.S:: Paulus hatte wohl einen "Draht" zu Gott durch den Heiligen Geist - das geht - kann ich nur bestätigen :) .
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#40 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Salome23 » Mo 29. Dez 2014, 21:03

was es mit dem Buch des Lebens genau auf sich hat, weiß ich leider nicht. Für mich steht nur fest, dass die (geistigen) Kinder des Teufels *nicht* darinstehen.
Also du weisst zwar nicht genau, wie das mit dem Buch des Lebens ist, aber meinst zu wissen, dass die geistigen "Kinder des Teufels" nicht darin stehn.

Das sind dann wohl sicher diejenigen-die auf der "neuen Erde(mit dem neuen Himmel)" (offenbarung 21), die draussen vor der Stadt sind?

Offenbarung 22
Neues Jerusalem(auf der neuen Erde)

12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
14 Selig sind, die ihre Kleider waschen, dass sie teilhaben an dem Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt.
15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.
16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.

Also sind dann die Kinder des Teufels draussen vor der Stadt- oder werden sie in den feurigen Pfuhl geworfen?

Antworten