Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#31 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von Münek » Mi 24. Dez 2014, 16:27

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"...dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar..."?
Nach heutigem Sprachverständnis missverständlich - gemeint ist: Dass das Böse (= Abgewandte) auf der Erde logischerweise dominiert - wenn man woanders ist, als in Gott, ist das, wo man dann ist (= Dasein) das Maßstäbliche.

Da ist nach "heutigem Sprachverständnis nichts missverständlich". Gott sprach Klar-
text. Er meinte tatsächlich das Böse und die Bosheit im "Herzen" der Menschen. Et-
was was wir alle aus Vergangenheit und Gegenwart kennen. Anderes gibt der Bibel-
text nicht her.

Gott beklagte gewiss nicht das "Abgewandte", die Trennung zwischen Gott und dem
Menschen. Diese Trennung hat er nämlich - folgt man dem Genesistext - gewollt, her-
beigeführt und durchgesetzt
(Vertreibung aus dem Paradies).

Mensch Kurt, dass Du sogar am "Heiligen Abend" Dein "eisegetisches Süppchen" kochen
musst. Du bist unverbesserlich. :)

So, ich höre jetzt auf; die Familie kommt gleich aus der Kirche....

Alles Gute, mein Lieber, und "Frohe Weihnachten". :thumbup: :thumbup: :thumbup:

sven23

#32 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von sven23 » Mi 24. Dez 2014, 16:37

closs hat geschrieben: Stimmt - man kann als Agnostiker, Atheist und Nicht-Gläubiger nur durch Verdrängung NICHT durchdrehen.

Zuerst behauptest du, alle, die den Lebenssinn im Dasein finden, müßten durchdrehen. Und wenn sie das nicht tun, müsse das daran liegen, daß sie verdrängen, um nicht durchzudrehen. Du bist mir schon einer, schlimmer als Politiker. :lol:

Zumindest hast du deine eigene Aussage selbst falsifiziert. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Salome23

#33 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von Salome23 » Mi 24. Dez 2014, 17:48

Münek hat geschrieben: Ich kenne auch keine Bibelstelle, in der eine Präexistenz aller Menschen - denn auf eine solche läuft Deine
Behauptung schließlich hinaus - auch nur angedeutet wird.
Präexistenz vielleicht nicht aber sie deutet auf Reinkarnation hin.
Ich fragte bei Christen schon mal wegen einer bestimmten Bibelstelle an, aber bekam bisher nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, weil man immer wieder sagte, ich solle doch den Kontext lesen, worauf die Erzählung hinaus läuft.
Vielleicht klappts ja hier, und zwar Joh 9,2
Dieser eine Satz der Jünger:

Meister, wer hat gesündigt, dieser [d]oder seine Eltern[/d], dass er blind geboren ist?
Sie nahmen halt an, dass seine Blindheit Folge von Sünde ist...
Aber er hatte ja die Blindheit schon von Geburt an, also wann hätte er dann sündigen können ,so dass die Blindheit Folge der Sünde wäre?
VOR seiner Geburt?

Ebenso ist es mit Elia:
Mt 17,10 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen?
Mt 17,11 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Elia soll freilich kommen und alles zurechtbringen.

Elia auferstanden oder Elia als (Re)inkarnation?

closs

#34 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von closs » Mi 24. Dez 2014, 22:52

Münek hat geschrieben:Er meinte tatsächlich das Böse und die Bosheit im "Herzen" der Menschen.
Aber was IST das Böse im Menschen? - Und damit ist eben nicht gemeint, dass der Mensch jemand ist, der abends am Küchentisch sitzt und sich überlegt, wie er am nächsten Tag jemanden umbringen, bestehlen oder belügen will, sondern damit ist die tief-verankerte Gott-Abwendung gemeint.

Münek hat geschrieben: Diese Trennung hat er nämlich - folgt man dem Genesistext - gewollt, herbeigeführt und durchgesetzt
Folgt man dem Genesis-Text, hat Gott die Voraussetzung dafür geschaffen, dass sich der Mensch von sich aus von Gott trennt - so wie Eltern mit ihrer Zeugung die Voraussetzung dafür schaffen, dass das Kind sich von ihnen irgendwann trennt.

Münek hat geschrieben: Du bist unverbesserlich.
Das wird sich auch absehbar nicht ändern - es wird so bleiben, dass man die Bibel nur geistig auslegen kann, wenn man sich ihrem Kern nähern will. - Das muss ja nicht immer klappen, aber es ist der einzige Weg - mit wortwörtlichem oder historisch-kritischem Gedöns hat man keine Chance.

closs

#35 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von closs » Mi 24. Dez 2014, 22:53

sven23 hat geschrieben:Zumindest hast du deine eigene Aussage selbst falsifiziert.
Nee . die steht eigentlich immer noch. - Wo ist das was falsifizert?

closs

#36 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von closs » Mi 24. Dez 2014, 22:56

Salome23 hat geschrieben:Präexistenz vielleicht nicht aber sie deutet auf Reinkarnation hin.
Reinkarnation nach dem Daseins-Leben?

Salome23 hat geschrieben:Sie nahmen halt an, dass seine Blindheit Folge von Sünde ist...
Aber nicht der eigenen Sünde, sondern die der Vorfahren - Geschlechterfluch.

Salome23 hat geschrieben:Elia auferstanden oder Elia als (Re)inkarnation?
Kapiere ich auch nicht - da sollte man mal echte Spezialisten fragen.

Salome23

#37 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von Salome23 » Mi 24. Dez 2014, 23:37

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Sie nahmen halt an, dass seine Blindheit Folge von Sünde ist...
Aber nicht der eigenen Sünde, sondern die der Vorfahren - Geschlechterfluch.
Kannst lesen? ;)
Meister, wer hat gesündigt, dieser ....oder seine Eltern, dass er blind geboren ist?
Wenn er doch schon blind geboren ist, wann hätte er denn sündigen sollen, so dass die Blindheit die Folge seiner Sünde wäre?
Ich versuchs mal anders rum, vielleicht verstehst dus dann?
Salome zu closs: "Du schau mal, der Maxl ist blind von Geburt an! Denkst du, er hat gesündigt, so dass er blind geboren wurde?
Oder könnten seine Eltern gesündigt haben, so dass er blind geboren wurde?
8-)

closs

#38 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von closs » Do 25. Dez 2014, 00:44

Salome23 hat geschrieben:Oder könnten seine Eltern gesündigt haben, so dass er blind geboren wurde? 8-)
Das wäre im Sinne von "Geschlechterfluch" (was auch immer das wäre) zutreffend.

Salome23 hat geschrieben:"Du schau mal, der Maxl ist blind von Geburt an! Denkst du, er hat gesündigt, so dass er blind geboren wurde?
Das kann man tatsächlich (in Deinem Sinne) als "Es-gab-vorher-eine-Existenz-von-ihm-in-der-er-gesündigt-hat" interpretieren - aber das passt insgesamt nicht. - Es kann ebenso interpretiert werden, dass die Zeitfolge vertauscht ist: "Weil Gott bekannt war, dass er im Dasein sündigen würde, hat er ihn blind auf die Welt kommen lassen". - Drittens ist das keine Aussage von Jesus, sondern eine Frage an Jesus.

Und jesus antwortet: "Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm.
4 Wir müssen die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
5 Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.
6 Als er das gesagt hatte, spuckte er auf die Erde, machte daraus einen Brei und strich den Brei auf die Augen des Blinden.
7 Und er sprach zu ihm: Geh zum Teich Siloah - das heißt übersetzt: gesandt - und wasche dich! Da ging er hin und wusch sich und kam sehend wieder."

Mit anderen Worten: Dieser Mensch würde als blind geboren gefügt, damit durch Jesus "die Werke Gottes offenbar werden an ihm". - Das gibt der Sache eine ganz andere Richtung.

Salome23

#39 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von Salome23 » Do 25. Dez 2014, 00:56

Drittens ist das keine Aussage von Jesus, sondern eine Frage an Jesus.
:o Habe ich das irgendwo behauptet? :D

Münek

#40 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von Münek » Do 25. Dez 2014, 02:23

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Er meinte tatsächlich das Böse und die Bosheit im "Herzen" der Menschen.
Aber was IST das Böse im Menschen?

Kurt, erstmal,

die aller-, aller- allermeisten Menschen sind überhaupt nicht böse.

Ich wiederhole mich: Das Böse hat mit Satan nichts zu tun. Es liegt - wie Gott selbst
feststellt - im "Herzen des Menschen" selbst begründet...Lies doch einfach mal vor-
urteilslos
(ohne die Krücke der "Chiffren" zu benutzen) den Bibeltext (Bosheit und Bö-
sesein, nix Teufel)!

Was das Böse im Menschen ist und wie es sich auswirkt, kannst Du den Geschichtsbü-
chern, den Medien und dem alltäglichen Leben entnehmen. Dass "Böse" als Teufel zu
personifizieren, ist Aberglaube und bringt heutzutage nur Lacher ein.

Bei solchen Fragen sollte man lieber die Wissenschaft (Psychologie, Soziologie etc.) ins
Boot holen. Ganz gewiss nicht Dich als einem im Glauben Befangener.

Antworten