RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#31 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Münek » Sa 29. Nov 2014, 20:04

Abischai hat geschrieben: Lieber Münek, da bist Du an die geraten, die nicht viel Verständnis für Dein Unverständnis haben. Mich würde dabei ja mal interessierten, was Deine Beweggründe sind, Dich damit überhaupt befaßt zu haben. Wolltest Du wissen, wie Christen das sehen und von denen was lernen, oder wolltest Du denen erklären, daß sie sich irren? Letzteres mag man nicht so sehr, das müßte klar sein. Die Fragen die Du da aufgeworfen hast, sind ganz einfach zu erklären.

Mein lieber Freund,

immer schön bei der Wahrheit bleiben! Ich habe keine Fragen aufgeworfen! Und Christen
sollten sich schon an die Bibel halten oder gilt mittlerweile etwas anderes?

Nicht ich, sondern der Threaderöffner Stebal hat Fragen in den Raum gestellt, weil ihm ei-
niges an den Aussagen des Evangelisten Matthäus hinsichtlich angeblich erfüllter alttesta-
mentlicher Prophezeiungen als äußerst fragwürdig auffiel.

Erst nachdem Stebal mit am Thema vorbeigehenden Wischi-Waschi-Antworten abgefertigt wurde,
habe ich mich eingeschaltet und allein auf der Grundlage der biblischen Schriften versucht, ei-
ne vernünftige sachliche Antwort zu liefern. Diese Antwort ist mir - wie jeder nachlesen kann -
mit Sicherheit auch gelungen.

ABER:

Nicht einer der Diskussionspartner ist auf meine biblisch begründeten Einwände (keine Prophe-
zeiung Hoseas
) eingegangen. Das Eingehen auf - immerhin - biblische Argumente haben sie viel-
mehr gescheut wie der Teufel das Weihwasser. :devil: :devil: :devil:

Tja - und dann kam die pöse, pöse grüne Schrift! ;)

Na, wenn das nicht tief blicken lässt, mein lieber Abischai!

Münek

#32 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Münek » Sa 29. Nov 2014, 20:37

Salome23 hat geschrieben:
Dass sich "bibeltreue Christen" in einen schützenden, behaglich-warmen Glaubenskokon zu-
rückziehen und Nichtgläubige, die oft kalten, (aber "ehrlichen") Wind mitbringen, vom Hals
halten wollen
, ist menschlich verständlich.
Münekilein-meinst du nicht, dass du da grade alle "bibeltreuen Christen" in einen Topf wirfst ? Bild

Ich werfe niemanden in einen Topf. Das tut doch weh. Nee, sogenannte "bibeltreue Christen"
sind für mich ausschließlich Gläubige, für die die Bibel das absolut wahre, in jeder Beziehung
unfehlbare "Wort Gottes" ist. (Die Masse der Christen denkt nicht so.)

Diese "Spezies" sehe ich tatsächlich "wohlig in einem heimeligen Glaubenskokon ruhen" - da-
rauf harrend und hoffend, dass es nach dem Tod erst richtig glückselig - aber dann für immer -
so weitergeht. :engel: :engel: :engel: Party ohne Ende!

Naja, wie sagte mein Friseur immer: "Wers glaubt, wird selig". Wenn es einer wusste, dann war
er es! :)

Münek

#33 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Münek » Sa 29. Nov 2014, 20:56

2Lena hat geschrieben:Hallo Müneki,
Daher stammt die "irre" Reaktion ...
LG und nimm's nicht schwer!
(wie wär's doch mal mit ein bisschen Hebräisch?)

Nee, ich kann ja kaum richtig Deutsch.

Außerdem bin ich ein 66 Jahre alter Sack. Da klappt das mit dem Vokabeln-Lernen
ohnehin nicht mehr! Und von rechts nach links schreiben, überfordert mich ebenfalls.

Andreas

#34 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Andreas » Sa 29. Nov 2014, 21:03

Münek hat geschrieben:Ich werfe niemanden in einen Topf. Das tut doch weh. Nee, sogenannte "bibeltreue Christen"
sind für mich ausschließlich Gläubige, für die die Bibel das absolut wahre, in jeder Beziehung

Diese "Spezies" sehe ich tatsächlich "wohlig in einem heimeligen Glaubenskokon ruhen" - da-
rauf harrend und hoffend, dass es nach dem Tod erst richtig glückselig - aber dann für immer -
so weitergeht. Party ohne Ende!
Auf deine unnachahmliche Art hast du im zweiten Absatz schon wieder alle Christen in einen Topf geschmissen, da du ja ganz genau weißt, dass Christentum ohne "Auferstehung" nicht mehr Christentum sein kann. Glaubst du echt, das merkt keiner?

Außerdem schwindelst du wieder einmal, wenn du behauptest, nur die Bibeltreuen ruhten für dich in einem Glaubenskokon. Ich fische dir gerne mehrere Zitate aus dem Forum, wo du den Glaubenskokon dem closs unterstellt hast. Closs gehört sicher nicht zu dieser bibeltreuen, wortwörtlich auslegenden Spezies. Ich auch nicht, aber du versuchst mich immer wieder auf deine wortwörtliche Interpretation festzunageln.

Münek

#35 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Münek » Sa 29. Nov 2014, 21:09

ThomasM hat geschrieben:Hallo Münek

Ich habe jetzt die Diskussion nicht gelesen, kann mir aber denken, was dort abgegangen ist.
Ich möchte dir versichern, dass ich sehr dagegen bin, kritische Stimmen auszusperren. Ich bedauere es, dass sich eine Gruppe von Christen als schwach erwiesen hat..

Was deine Frage angeht, was in den Köpfen solcher Moderatoren vorgeht, so möchte ich dir eine gewisse Bandbreite an Erklärungen anbieten, die aus meinen eigenen Beobachtungen stammen.

1.) Gruppendynamische Prozesse
Als Christen sind wir davon überzeugt, dass Gott uns ein neues Herz geschenkt hat, wir sind wiedergeboren. Theoretisch sollte sich das im Miteinander bemerkbar machen und tut es auch oft. Aber eben nicht überall und nicht immer. Die meisten Christen machen sich das Letztere nicht klar und sehen ihr Leben durch eine rosarote Brille. Sie meinen, sie könnten alle Konflikte und gegensätzliche Ansichten mit Gebet und Vergebung überwinden.
Wenn das aber nicht in derselben Weise zurückgespiegelt wird, wie das bei dir als Atheisten zwangsläufig geschieht, gerät die rosarote Welt ins Wanken. Theoretisch wissen sie, dass sie auch einem "Feind" vergebend gegenüber stehen sollten, schaffen das aber nicht. Das eigene Unvermögen führt zu Abgrenzungsreaktionen. Insbesondere, wenn dieses Unvermögen intellektueller Natur ist.

Dann seid Ihr Christen wie kleine verträumte Kinder? Gottesglauben ist wie Kinder-
glauben?! Jemand der sagt, es gibt keinen Weihnachtsmann, wird als Bösewicht, als
Feind empfunden?

Kritische Fragen (nicht feindliche Fragen) bringen Euch voll durcheinander? Sorry.
Wann werdet Ihr erwachsen?

closs

#36 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von closs » Sa 29. Nov 2014, 21:26

Münek hat geschrieben:Kritische Fragen (nicht feindliche Fragen) bringen Euch voll durcheinander?
Wir haben hier ein Kategorien-Problem. - Deine (historisch-)kritischen Fragen sind angebracht bei Christen, die die Bibel wortwörtlich verstehen. - Wenn Du sie anderen stellst, kommen sie gelegentlich nicht an - nicht weil sie abgewehrt werden, sondern weil sie in eine Richtung gehen, aus der man gar nicht abwehren kann, weil man dort nicht steht.

Münek

#37 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Münek » Sa 29. Nov 2014, 21:28

Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich werfe niemanden in einen Topf. Das tut doch weh. Nee, sogenannte "bibeltreue Christen"

so weitergeht. Party ohne Ende!
Auf deine unnachahmliche Art hast du im zweiten Absatz schon wieder alle Christen in einen Topf geschmissen, da du ja ganz genau weißt, dass Christentum ohne "Auferstehung" nicht mehr Christentum sein kann. Glaubst du echt, das merkt keiner?

Außerdem schwindelst du wieder einmal, wenn du behauptest, nur die Bibeltreuen ruhten für dich in einem Glaubenskokon. Ich fische dir gerne mehrere Zitate aus dem Forum, wo du den Glaubenskokon dem closs unterstellt hast. Closs gehört sicher nicht zu dieser bibeltreuen, wortwörtlich auslegenden Spezies. Ich auch nicht, aber du versuchst mich immer wieder auf deine wortwörtliche Interpretation festzunageln.

Das stimmt. Der liebe Kurt ist ganz bestimmt kein sog. "bibeltreuer Christ".

Trotzdem ist es meine ehrliche Auffassung, dass sich ein Mensch wie closs sehr wohl
in ein selbst gesponnenes Glaubensgespinst zurückgezogen hat.

Nur ist dieser Kokon beileibe nicht so einfach gestrickt (gesponnen) wie das der Fundis.

Was Dich betrifft, lieber Andreas, verstehe ich Deinen Vorwurf nicht. Kläre mich bitte auf.

Andreas

#38 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Andreas » Sa 29. Nov 2014, 21:45

Münek hat geschrieben:Was Dich betrifft, lieber Andreas, verstehe ich Deinen Vorwurf nicht. Kläre mich bitte auf.
Hab ich schon oft getan (z.B. Hiob, Sintflutgeschichte). Du ignorierst das halt regelmäßig und tust als wäre nichts gewesen. Wenn ich Texte der Bibel nicht wortwörtlich sondern geistig interpretiere, wirfst du mir vor, mich nicht an das Wort zu halten, zu verdrängen, es nicht wahr haben zu wollen ... Wirfst diesen Leuten, nicht nur mir andauernd Unredlichkeit vor.

Deswegen:
ThomasM hat geschrieben:3.) Dein Kommunikationsverhalten
Die meisten Mitglieder im Forum kennen sich nicht persönlich. Das heisst, man muss sich ein Bild seines Gegenübers alleine an Hand der Forenbeiträgen machen. Das ist natürlich nicht vollständig, aber das Einzige, was man hat.
Du wirkst auf mich sehr gebildet, hoch intellektuell und scharfsinnig, aber menschenfeindlich. Mein Eindruck ist, dass du jemanden ablehnst, alleine weil er das Label "Christ" trägt. Deine Beiträge tragen oft eine Kälte, die mich schaudern läßt und mich fragen lassen, was dir Schreckliches widerfahren ist, dass du dermaßen negativ auf dieses Label reagierst.
Eine solche Art der Kommunikation stimmt dein Gegenüber auch in einer sachlichen Diskussion nicht positiv. Es sind die Dinge jenseits der Sachebene, die die Kommunikation bestimmen (siehe Kommunikationstheorie). Und eben auch zu dem Gefühl führen "jetzt ist es genug, ich will den da aussperren".
Ich erlebe dich auch so.

Nach 15 Verwarnungen gekickt zu werden, spricht für Geduld und Toleranz die Dave mit dir lange hatte. Daves Art mag ich auch nicht. Deswegen bin ich schon nach einer handvoll Beiträgen aus seinem Verein wieder ausgetreten.

Münek

#39 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Münek » Sa 29. Nov 2014, 21:52

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Kritische Fragen (nicht feindliche Fragen) bringen Euch voll durcheinander?
Wir haben hier ein Kategorien-Problem. - Deine (historisch-)kritischen Fragen sind angebracht bei Christen, die die Bibel wortwörtlich verstehen. - Wenn Du sie anderen stellst, kommen sie gelegentlich nicht an - nicht weil sie abgewehrt werden, sondern weil sie in eine Richtung gehen, aus der man gar nicht abwehren kann, weil man dort nicht steht.

Ich sehe hier kein Kategorienproblem, eher ein Ausweich-Problem von Deiner Seite!

Man kann nicht alles vergeistigen, was einem an biblischen Aussagen nicht in den Kram
passt. Dieses "Passendmachen" und "Zurechtbiegen" ist EISEGESE pur. Ein Vorwurf, den
ich Dir schon oft machen musste. Was bringt es Dir, wenn Du Dir alles so zurechtlegst,
wie Du es gern haben möchtest?

Wo bleibt hier die intellektuelle Redlichkeit?

Die Historizität biblischer Schilderungen ist für die allermeisten Christen ungeheuer
wichtig. Das klammerst Du aus, um in eine "höhere Dimension" abzudriften.

Andreas

#40 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Andreas » Sa 29. Nov 2014, 22:00

Münek hat geschrieben:Man kann nicht alles vergeistigen, was einem an biblischen Aussagen nicht in den Kram
passt. Dieses "Passendmachen" und "Zurechtbiegen" ist EISEGESE pur. Ein Vorwurf, den
ich Dir schon oft machen musste. Was bringt es Dir, wenn Du Dir alles so zurechtlegst,
wie Du es gern haben möchtest?

Wo bleibt hier die intellektuelle Redlichkeit?
Genau das meine ich. Eisegese ist, wenn man es bibelfundi wortwörtlich nimmt UND AUCH wenn man geistig interpretiert. Die einzig richtige Exegese kommt von dir, mit der Brechstange. Auf ausführliche Herleitungen geistiger Interpretationen gehst du inhaltlich nicht ein, sondern wiederholst gebetsmühlenartig deine Behauptungen und Vorwürfe. Diese Art deiner Kommunikation lässt bei mir keine Freude am Gespräch aufkommen.

Antworten