Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Nov 2014, 19:54

Bastler hat geschrieben:Der Job soll (im Kleingedruckten) einen Haken haben: Man ist dann selbst an dem Ort der Verzweiflung.
Aus diesem Grund überlasse ich Euch diese Position gerne. Aber vielleicht überlegt ihr's Euch noch .
Was sollten wir (ich) mir überlegen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#32 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Bastler » Mo 3. Nov 2014, 20:15

Ob Du den Job annimmst. Ob mit oder ohne Pluto.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Nov 2014, 20:31

Bastler hat geschrieben:Ob Du den Job annimmst. Ob mit oder ohne Pluto.
Glaubst du denn, dass es diese Jobs überhaupt gibt? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 3. Nov 2014, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Nov 2014, 20:32

---------
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#35 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Bastler » Mo 3. Nov 2014, 20:53

Hemul hat geschrieben:Glaubst du denn, dass es diese Jobs überhaupt gibt? :roll:
An Gott glaube ich. Auch wenn ich ihn nicht erfassen kann. Geheimnis eben. Echtes Geheimnis.

Über den Teufel mach ich mir keine großen Gedanken. Ich weiß nicht so recht, was der soll. Ist er ein Relikt aus dualistischen Zeiten? Ist er Satan (Verführer), oder Diabolos (Durcheinanderwerfer)? Wohl kaum Luzifer, also eine alte heidnische Gottheit, die man erst in den Himmel projiziert hat und dann abstürzen ließ.

Böse Mächte: Klar da glaube ich daran. Ich erlebe ihr Wirken täglich am eigenen Leib. Aber eher in Form von Dämonen (nicht die mittelalterliche Vorstellung, sondern eher die der antiken Mönchsväter). Ob die einen Chef haben, sozusagen Beelzebub (auch so eine alte Gottheit, die man verteufelt hat)? Ich sehe dazu keinen Grund. Die Damen und Herren Dämonen kommen, glaub ich, ganz gut alleine zurecht.

Da gibt es prima Literatur dazu. Athiopisch Henoch. Aber das ist doch alles ziemlich abstrus. Schlimm genug, dass einige Auswüchse solcher letztlich heidnischen und durchgeknallen Vorstellungen ihren Weg in die Bibel gefunden haben.

Kannst Du mir ein paar einsehbare Gründe sagen, warum ich an einen Teufel glauben sollte? Ansonsten lasse ich das Thema nämlich auf dem unreflektierten Stand, den ich jetzt habe.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Nov 2014, 21:09

Bastler hat geschrieben: Kannst Du mir ein paar einsehbare Gründe sagen, warum ich an einen Teufel glauben sollte? Ansonsten lasse ich das Thema nämlich auf dem unreflektierten Stand, den ich jetzt habe.
Klar kann ich. Ein Grund für mich steht in Johannes 8:44. Hier sagt der Sohn Gottes über den Teufel folgendes:
44 Euer Vater ist nämlich der Teufel und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge.
Da der Teufel für Jesus eine Realität war, ist er für mich ebenfalls eine Realität. Gem. der Bibel gibt es aber noch mehr Beweise
für die Existenz des Teufels. Solltest du daran interessiert sein lass es mich bitte wissen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#37 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Bastler » Mo 3. Nov 2014, 21:15

In der Bibel gibt es Beweise?
Ich dachte bei meiner Frage nach Gründen eher an etwas Erfahrbares.
"Beweise" aus der Bibel sind mir eher suspekt. Man kann mit der Bibel häufig alles und auch dessen Gegenteil "beweisen".

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Nov 2014, 21:21

Bastler hat geschrieben:In der Bibel gibt es Beweise?
Ich dachte bei meiner Frage nach Gründen eher an etwas Erfahrbares.
"Beweise" aus der Bibel sind mir eher suspekt. Man kann mit der Bibel häufig alles und auch dessen Gegenteil "beweisen".
Beweise in natura, darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Die realen Begegnungen sind nach Insideraussagen verheerend.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#39 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Bastler » Mo 3. Nov 2014, 21:49

Kann sein. Da sich in meinem Leben noch nicht so viel verheert hat, gehe ich davon aus, dass diese Begegnungen mir noch nie widerfahren sind.
Wäre ich ein ehemaliger KZ-Insasse würde das vielleicht anders aussehen. Keine Ahnung - da ich nie im KZ gefangen war.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#40 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Münek » Mo 3. Nov 2014, 21:51

Vor ca. 500 Jahren soll unserem lieben Martin Luther der "Gehörnte" :devil: in seinem
Zimmer in der Wartburg zu abendlicher Stunde bei Kerzenschein leibhaftig erschie-
nen sein, als der Theologe mit seiner Bibelübersetzung zugange war.

"Junker Jörg" soll ein Tintenfass nach ihm geworfen haben, was den "Leibhaftigen" :devil:
(feiger Sack!) zur sofortigen Flucht veranlasste. Der Tintenfleck an der Wand soll übri-
gens heute noch vorhanden sein und interessierten Besuchern gezeigt werden; der Schwe-
felgestank ist mittlerweile verschwunden.

Zuletzt soll der "Teufel" :devil: leibhaftig an einem sonnigen Nachmittag von einer Kinder-
schar in einem Kasperle-Theater in Buxtehude am 17. Juli 2014 gesehen worden sein,
wo er vom Kasper mit einem Holzscheit fürchterlich verdroschen worden sein soll (ar-
mer Teufel, befindet sich wohl in der Reha im Hades).

Antworten