erzengel

Rund um Bibel und Glaube
Catholic

#31 Re: erzengel

Beitrag von Catholic » Do 23. Okt 2014, 21:43

JackSparrow hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Welchen Grund könnte es geben, dass Jesus rumkaspern sollte.
Als ob Jesus je irgendwas anderes als unklaren Quatsch geredet hätte.....

Ja,hat er aber --und ich verzichte dieses Mal auf die gute Kinderstube und schreibe sehr deutlich,was ich denke --nur,weil Menschen wie Du keinen Nerv haben,sich zur Abwechslung möglichst unvoreingenommen damit zu befassen,was Jesus gesagt hat und vieleicht auch nur zu arrogant dazu sind,ist das,was er sagte,nicht zwangsläufig unklarer Quatsch.
Manchmal sollte man auch soviel Mut haben,die eigene Einstellung zu hinterfragen und nicht alle,die anders denken,als mehr oder weniger durchgeknallte Idioten zu betrachten,aber genau diese Fähigkeit - das merke ich immer wieder schmerzlich - vermisse ich bei "bekennenden" Atheisten zu oft.
"Ansicht x entspricht nicht meinem Welt-und Menschenbild,Erkenntnis daraus:Christen sind dumme weltfremde Trottel"
Pardon,aber Menschen die so denken und argumentieren sollten vieleicht auch mal überlegen,ob es vieleicht ihre eigene Denkweise ist,die nicht ganz schlüssig ist.
Übrigens heisst das selbstredend nicht,dass Christen immer mit dem,was sie sagen,richtig liegen,auch bei Christen habe ich bereits manche überhebliche Ansicht mitbekommen müssen und ich bin auch nicht davor gefeit,mich zeitweise im Ton zu vergreifen.

Hemul

#32 Re: erzengel

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 12:48

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und der heißt? :Smiley popcorn:
Der "gefallene" Engel.
Wo steht das? :Smiley popcorn:

Hemul an Pluto-bitte kommen-Hemul an Pluto bitte kommen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#33 Re: erzengel

Beitrag von Pluto » Fr 24. Okt 2014, 16:37

Hemul hat geschrieben:Hemul an Pluto-bitte kommen-Hemul an Pluto bitte kommen.
Bin schon da.
Brauchst du Hilfe?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

michaelit

#34 Re: erzengel

Beitrag von michaelit » Fr 24. Okt 2014, 16:53

Hallo Catholic,

ich verstehe deine Haltung aber ich verstehe auch JackSparrow. Wenn man die Bibel einfach mal so hernimmt und liest ist es keine sehr gute Grundlage für eine vernünftige und positive Religiosität. Es geht schnell daß man sich verwirrt und es ist die Wahrheit daß es viele Widersprüche in der Bibel gibt, unter anderem die welche JackSparrow hier angeführt hat. Mal darf man einen Stab mitnehmen, mal nicht, mal soll man seinen Bruder hassen, mal nicht. Wir haben eben keine Ausbildung in der Art und Weise wie im Orient zu Jesus' Zeiten geredet wurde. Wir kennen uns auch im Judaismus meistens nicht sehr gut aus. Und selbst wenn man nur das nimmt was in der Bibel erst einmal nicht auf so offensichtliche Art widersprüchlich ist, bleibt genug übrig was einen sehr unwohl machen kann als Mensch. Etwa, wie sieht es mit Verdammnis aus? Viele Christen haben eine gläubige Familie und werden daher von konservativer Theologie gut bedient, aber wie ist es denn mit Menschen wie mir deren Familie zum Großteil nichtchristlich ist? Wie kann von mir erwartet werden daß ich es akzeptiere daß laut gängiger christlicher Lehre mein vor 4 Jahren als Atheist verstorbener Vater (der ein sehr lieber und guter Mensch war der mir und anderen immer geholfen hat), nun angeblich in der Hölle sein soll? Solche Dinge kann und werde ich einfach nicht akzeptieren, und ich will mich Gott auf der Basis der Liebe nähern und nicht einfach nur sein gehorsamer Sklave sein. Die Bibel als Handbuch zum christlichen Glauben ist hier aber nur von beschränkter Hilfe und ich kann mich nicht richtig auf dieses Buch verlassen. Schon das Thema Abraham und Isaak berechtigen eine gesunde Skepsis was die Bibel betrifft. Deshalb müssen alle Menschen die sich wirklich als Christen zählen (und zu denen zähle ich mich Ende auch und trotz allem), sehen daß sie die Hintergründe der Bibel verstehen und erklären können warum dieses Buch so widersprüchlich und stellenweise sehr dunkel sein kann.

LG

Daniel

Hemul

#35 Re: erzengel

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 16:55

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hemul an Pluto-bitte kommen-Hemul an Pluto bitte kommen.
Bin schon da.
Brauchst du Hilfe?
Keine Hilfe. Nur du solltest doch endlich meiner Bitte nachkommen und uns an Hand der Bibel aufzeigen, dass es einen 2.Erzengel gibt. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#36 Re: erzengel

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 16:59

Pluto hat geschrieben:
Ich kenne noch einen Erzengel. :devil:
Hemul hat geschrieben:Und der heißt?

Pluto hat geschrieben: Der "gefallene" Engel.
Wo steht das? :Smiley popcorn:

Rembremerding

#37 Re: erzengel

Beitrag von Rembremerding » Fr 24. Okt 2014, 19:55

michaelit hat geschrieben:Viele Christen haben eine gläubige Familie und werden daher von konservativer Theologie gut bedient, aber wie ist es denn mit Menschen wie mir deren Familie zum Großteil nichtchristlich ist? Wie kann von mir erwartet werden daß ich es akzeptiere daß laut gängiger christlicher Lehre mein vor 4 Jahren als Atheist verstorbener Vater (der ein sehr lieber und guter Mensch war der mir und anderen immer geholfen hat), nun angeblich in der Hölle sein soll? Solche Dinge kann und werde ich einfach nicht akzeptieren, und ich will mich Gott auf der Basis der Liebe nähern und nicht einfach nur sein gehorsamer Sklave sein.
Hallo @michaelit
verzeih, wenn ich mich einmische, aber solche Aussagen/Befürchtungen bewegen mich immer sehr. Dabei stellt sich mir immer die Frage: Was für einen Christus vermitteln wir, seine Zeugen, den Menschen in der Welt, wenn wir ihnen solche Seelenängste aufdrängen? Niemand in der Kirche vertritt die Lehre, dass dieser oder jener Mensch in die Hölle kommt. Gott allein richtet und hat Möglichkeiten zur Rettung von Menschen, von denen wir nichts wissen. Zwar hat uns der Herr klare Informationen darüber gegeben, was einen Menschen dazu bewegen kann, sich gegen Gott und damit für die Gottferne im ewigen Leben zu entscheiden, aber Gott allein kennt die Herzen der Menschen.

Ich kannte Deinen Vater nicht, aber er hat Ja zu einem Kind gesagt, in das Gott eine geliebte Seele legen konnte, damit diese einmal Gemeinschaft mit ihm in seinem Reich haben kann. Dein Vater hat dieses Kind so erzogen, dass es frei entscheiden konnte, sich dem Herrn anvertrauen zu können, Dein Vater hat dadurch eine Seele für Gott gewonnen. Er zeigte diesem Kind, was es heißt, zu lieben, verantwortlich für seine Taten zu sein und diese von seinem Gewissen prüfen zu lassen. Dies Gute kann ich bereits aus dem wenigen herauslesen, was ich über Deinen Vater weiß. Wie viel mehr Gutes wird wohl Gott aus dem Herzen Deines Vaters gelesen haben? Er war eine geliebte Seele Gottes.
Dazu kommt noch: Wir wissen nichts darüber, wieviele Menschen sich in den letzten Augenblicken ihres Lebens doch noch mit einem einfachen Ja zu Gott hinwenden, bereuen und sich von ihm trösten lassen. Dies alles kann für uns völlig im Verborgenen geschehen. Gottes Liebe sucht bis zum allerletzten Lebensfunken eines Menschen eine Möglichkeit dessen Seele zu sich zu holen. Darauf dürfen wir hoffen!

Und noch etwas dürfen wir Gottes Liebe anvertrauen: Nämlich unser ganzes Ich, unseren Willen, unsere Freiheit und unseren Verstand. Gott wird das allerbeste daraus machen und deshalb muss es uns doch regelrecht Freude bereiten, Gott gehorsam zu sein.
Darum sind wir auch Kinder und Freunde dieses Gottes und nicht seine Sklaven. Wir dürfen uns vor ihm zwar fürchten, wie ein kleines Kind vor seinem Vater, wenn es etwas schlimmes angestellt hat, aber genauso können wir auch darauf vertrauen, dass seine Liebe es ist, die uns immer wieder in Gottes Arme schließt, wie es eben auch ein liebender Vater tut, wenn unsere Sünden uns nur aufrichtig Leid tun.

Ich hoffe Dich mit diesen Worten nicht irgendwie verletzt zu haben, dann täte es mir aufrichtig Leid, weil es nicht meine Absicht war.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#38 Re: erzengel

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 20:16

http://www.theologe.de/hoellenlehre_der ... kirche.htm
Kirchenobere verdammen - Sollen auch Sie in einer "ewigen Hölle" enden? Lesen Sie selbst!
Nachfolgend eine Zusammenstellung von einigen der vielen Hundert Verfluchungen der römisch-katholischen Kirche aus der Antike bis zum 20. Jahrhundert.
Keiner dieser Verdammungen und Verfluchungen wurde bis heute zurück genommen und aus dem Glaubensgut bzw. "Glaubensschatz" der Kirche gestrichen. Sehr viele davon wurden im Gegenteil sogar ausdrücklich zu "unfehlbaren" "Wahrheiten" erklärt. Doch auch dort, wo es nicht auf diese Weise bekräftigt wurde, muss der Inhalt von den Gläubigen bis heute geglaubt werden, da es der Kirche immer auch um ihre gesamte Lehre bzw. Überlieferung geht. Das heißt: Im Hinblick auf das von ihr so definierte "Seelenheil" werden keine Abweichungen, Streichungen oder Kürzungen geduldet, wie ebenfalls in einigen der verbindlichen Glaubenssätzen niedergelegt ist. **
Alles erlogen? Warum fürchten sich denn dann auch noch im 21. Jahrhundert so viele Menschen vor der Hölle? Welche Kirche hat die Hölle überhaupt zum Leben erweckt u. das Fegefeuer entzündet? :roll:
Jener feiste kathl. Gesell wars :
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Tetzel
Bis zum Ende des 15. Jahrhunderts war der Ablasshandel streng geregelt, nur bestimmte Sündenstrafen konnten durch Geld und keinesfalls ohne tätige Reue erlassen werden. Tetzel übertrieb den Umfang des Ablasses mit seinen Parolen: „Sobald der Gülden im Becken klingt im huy die Seel im Himmel springt“ oder „Wenn ihr mir euer Geld gibt dann werden eure toten Verwandten auch nicht mehr in der Hölle schmoren sondern in den Himmel kommen" soll Johann Tetzel in der Art eines Marktschreiers den Ablasshandel eröffnet haben. In das Hochdeutsche übertragen ist jedoch heutzutage der Ausruf „Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!“ der Allgemeinheit geläufiger. Die eine Hälfte der Einnahmen diente dem Bau des Petersdoms in Rom, während die andere sich der Erzbischof Albrecht von Brandenburg und der jeweilige Ablassprediger teilten. Der Bischof benötigte die Einkünfte, um seine gegenüber den Fuggern aufgelaufenen Schulden abzuzahlen. Um den Anteil des Bankhauses zu sichern,
:thumbdown:
Ab 1518 lebte Tetzel wieder im Paulinerkloster in Leipzig. Im gleichen Jahr wurde er aufgrund einer Ermächtigung durch Papst Leo X. zum Doktor der Theologie ernannt.
:thumbup:

PS: Niemand hatte die Absicht eine Mauer bauen...... dann kam sie aber doch.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 24. Okt 2014, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul

#39 Re: erzengel

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 21:17

Rembremerding hat geschrieben: Niemand in der Kirche vertritt die Lehre, dass dieser oder jener Mensch in die Hölle kommt.
Aber der schmucke Petersdom wurde z.T. mit den Geldern der Höllenlehre finanziert.
:roll:

michaelit

#40 Re: erzengel

Beitrag von michaelit » Sa 25. Okt 2014, 08:54

Hallo Rembremerding,

danke für deinen lieben Kommentar. So wie du sie vertrittst kann ich die christliche Religion gerne akzeptieren. Ich sehe nur nicht wie gerade die Bibel nun die Grundlage unseres Glaubens sein kann, mit ihren vielen düsteren Geschichten. Lies doch nur einmal das Gesetz des Moses, dort wird überall geflucht und gedroht und Gehorsam gefordert und Verdammnis ausgesprochen. Das kann doch nicht Grundlage einer vernünftigen Religion sein. Aber man kann es ja so sehen daß in Christus mit allem Biblisch-Mosaischen einfach so gebrochen wird. Und das gibt mir dann Hoffnung, denn ich will nur einer vernünftigen und humanen Religion angehören, keiner Religion die Barmherzigkeit zwar im Munde führt, dann aber Gott doch Grausamkeiten nachredet und predigt. Das ist der wunde Punkt für mich. Ich habe mich vor meinem irdischen Vater nie gefürchtet und war sein Freund, genauso will ich mich vor meinem himmlischen Vater nicht fürchten und dafür sein Freund sein, und von seinen vielen guten Taten reden und dazu beitragen daß die Menschheit und Gott eins werden. Das muß aber alles im Frieden geschehen und ohne Drohungen und ohne Gewalt, wie es den Menschen überhaupt ansteht wenn er Mensch sein will.

Ich wünsche dir einen gesegneten Sonnabend. Alles Gute!

Daniel

Antworten