Ewiges Leben?

Rund um Bibel und Glaube
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#31 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Salome23 » Do 6. Mär 2014, 07:41

lovetrail hat geschrieben:
Ich kann mir vorstellen, dass die pneumatischen Leiber (Geistleiber), in denen wir lebendig gemacht werden, nicht auf die Erde beschränkt bleiben.
Pneumatische Leiber auf einer neuen Erde :?:
Ich zitiere mal Folgendes:

2.Petrus 3

5 Denn sie wollen nichts davon wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde, die aus Wasser und durch Wasser Bestand hatte durch Gottes Wort;
6 dennoch wurde damals die Welt dadurch in der Sintflut vernichtet.

7 So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für... den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

.....

10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb;
dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt, an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.

13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Also neue Erde... und nicht irgendwo in einer andren himmlischen Dimension vor einem Thron auf Wolke 7 Harfe spielend dem Boss frohlocken, zwd. Cocktails schlürfend mit Brad Pitt oder Jessica Albas flirten und sich von Engerl mit Flügel verwöhnen lassen...-sondern:

Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird.

Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe.
Denn siehe, ich will Jerusalem zur Wonne machen und sein Volk zur Freude,
und ich will fröhlich sein über Jerusalem und mich freuen über mein Volk.
Man soll in ihm nicht mehr hören die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens.

Es sollen keine Kinder mehr da sein, die nur einige Tage leben, oder Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen, sondern als Knabe gilt, wer hundert Jahre alt stirbt, und wer die hundert Jahre nicht erreicht, gilt als verflucht.
Sie werden Häuser bauen und bewohnen, sie werden Weinberge pflanzen und ihre Früchte essen.
Sie sollen nicht bauen, was ein anderer bewohne, und nicht pflanzen, was ein anderer esse.
Denn die Tage meines Volks werden sein wie die Tage eines Baumes, und ihrer Hände Werk werden meine Auserwählten genießen.
Sie sollen nicht umsonst arbeiten und keine Kinder für einen frühen Tod zeugen; denn sie sind das Geschlecht der Gesegneten des HERRN, und ihre Nachkommen sind bei ihnen.
Und es soll geschehen: Ehe sie rufen, will ich antworten; wenn sie noch reden, will ich hören.
Wolf und Schaf sollen beieinander weiden; der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, aber die Schlange muss Erde fressen. Sie werden weder Bosheit noch Schaden tun auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR.


Quelle

Ziska_Deleted

#32 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 6. Mär 2014, 08:43

So ist es Salome...
Das erste Paradies war hier auf dem Planeten Erde.
Wenn alles Böse, alles Gottlose beseitigt ist, wird dieser Planet, diese Erde wieder ein Paradies werden.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#33 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Salome23 » Do 6. Mär 2014, 09:03

Ja diese Zeichnungen(von der neuen Erde) in den Wachtturmheften haben mich immer schon fasziniert :mrgreen: ... ;)
Wie könnte diese "neue Erde" gestaltet sein?
Schliesslich wird man da auch Häuser bauen usw.
Oder hat die Architektur der Gottessohn Jesus dann übernommen?
Bekomm ich dann das Badezimmer, wie ich es mir immer schon erträumt habe?
Sind Autos und dergleichen dann überflüssig, weil es Teleportation geben wird?

alles Gottlose beseitigt ist
Wenn in allem, was Leben in sich hat, das Pneuma/Ruach Gottes vorhanden ist-kann es dann überhaupt Gottloses geben?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#34 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von 2Lena » Do 6. Mär 2014, 09:15

Pluto hat geschrieben:Die Menschen haben eine viel bessere Vorstellung von der Hölle als vom Paradies (und daran ist Dante nicht ganz schuldlos).
Wie nett, dass du es auch so siehst!
Übrigens einen Dank für deine kurze, aber immer zielorientierte Diskussionsweise.

Hätten alle nicht nur die Bilder übernommen, sondern auch die "Göttliche Komödie" von Dante gelesen, wäre etwas mehr Moral vorhanden gewesen. Die deutlichen Bilderder Maler waren, so glaube ich, ein wesentlicher Aspekt zum materiellen Begreifen.

Dazu hast du übrigens auch mit einem "flotten Spruch" gebracht, nach dem Motto: "Was nicht deutlich nachvollziebar ist, wird diskutiert". Die Flammen-Bilder waren deutlich. Sie zogen die latenten Ängste einer ungewissen Vorstellung hinüber in die "echte" Realität - nach drei Wallfahrten in unterschiedliche Kirchen :) . Aus dem entlehnten "Feuer" als immaterielle Umschreibung war nun ein echtes geworden, über das (vergeblich) debattiert wird.

Dein theologischer Ratgeber :lol: bei Matthäus 25,46 verwendet "Feuer", aber ist es materiell? Dort geht es um Analysen des Zusammenarbeitens. Sie mal nach, wie viele unterschiedliche "Geschichtchen" in dieses Kapitel gepackt wurden! In der Auslegung ist das jedoch ein durchgehendes Thema und hat einen Abschlusssatz: Ob man ewig sich mit Mühen plagen wolle, oder lieber ein gerechtes Leben ins Geschehen bringe.

Ziska_Deleted

#35 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 6. Mär 2014, 09:28

Salome23 hat geschrieben: Oder hat die Architektur der Gottessohn Jesus dann übernommen?
Hallo!
Wie ist es denn heute? Wenn man sieht, was die Menschen alles bauen können, staunt man nur.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Auch in Gottes neuer Welt werden die Menschen alles mögliche bauen können...
Wir haben eine unvorstellbar lange Zeit vor uns, um zu lernen, um zu erfinden, um auszuprobieren.

Mein Wunsch ist es die Welt zu bereisen. Mit Pferdewagen und Zelt... So ganz gemütlich. Das kann ruhig ein paar Jahre dauern.
Da in der ganzen Welt nur Menschen leben, die mir freundlich gesonnen sind, brauche ich keine Angst vor Verbrechen zu haben...

Dann möchte ich Klavier spielen lernen.

Da ich gerne handarbeite, möchte ich geren Schafe und Alpakas züchten, um dann die Wolle zu "ernten".
Dann würde ich gerne Tücher, Stoffe und Teppiche weben, wie die Inkas.
Oder Seide produzieren. Ich hätte schon so einige Ideen....

Ich würde auch gerne Getreide anbauen, um ein Bäckerei zu betreiben.

Und da mein kleienr Sohn wieder auferweckt wird, werde ich auch ihn großziehen.
Dazu muß ich natürlich erst einmal seßhaft bleiben.

Auch den anderen Auferweckten werde ich alles erzählen, was in der Zwischenzeit geschehen ist.
Einige werden dann überrascht sein. Denn sie wollten nicht glauben, was ich ihnen aus der Bibel gesagt hab.
Dann werden sie sich entscheiden, ob sie sich Gott unterordnen wollen, um auch hier auf der Erde ewig zu leben.

Und malen möchte ich. Mich an einen Strand setzen oder an einen herbstlichen Wald;
und die Natur genießen und die Stimmung malen.

Wir haben ja eine Ewigkeit Zeit... ist das nicht erfreulich?

Lassen wir uns überraschen. ;)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#36 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Salome23 » Do 6. Mär 2014, 09:40

@ Ziska

...dann werden sie sich entscheiden, ob sie sich Gott unterordnen wollen, um auch hier auf der Erde ewig zu leben.
Ich denke, es wird keine Unterordnung mehr geben und auch keine Hirarchie(Rangordnung)-gesetzt dem Fall, es wird so kommen wie manche glauben ;)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#37 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von lovetrail » Do 6. Mär 2014, 09:53

Salome23 hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass die pneumatischen Leiber (Geistleiber), in denen wir lebendig gemacht werden, nicht auf die Erde beschränkt bleiben.
Pneumatische Leiber auf einer neuen Erde :?:
Ja, bei deinen Zitaten ging es immer um beides: Neuer Himmel und neue Erde.

Eine Neue Erde und auch ein neuer Himmel, welche aus der Asche der vorigen erwachsen, werden wohl diesselbe Konsistenz haben wie die auferweckten geistigen Leiber der neuen Menschen.
1.Kor.15,44-45; Elb. hat geschrieben:es wird gesät ein natürlicher (psychischer) Leib, es wird auferweckt ein geistlicher (pneumatischer) Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen. So steht auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele", der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist.
lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#38 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Salome23 » Do 6. Mär 2014, 09:57

lovetrail hat geschrieben: Ja, bei deinen Zitaten ging es immer um beides: Neuer Himmel und neue Erde.
Himmel ja-die hatten ja damals das Wort Universum noch nicht! :mrgreen:
Wer weiss schon, was mit diesem Himmel gemeint ist...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#39 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Scrypton » Do 6. Mär 2014, 09:58

Ziska hat geschrieben:Mein Wunsch ist es die Welt zu bereisen. Mit Pferdewagen und Zelt... So ganz gemütlich. Das kann ruhig ein paar Jahre dauern.
Da in der ganzen Welt nur Menschen leben, die mir freundlich gesonnen sind, brauche ich keine Angst vor Verbrechen zu haben...

Dann möchte ich Klavier spielen lernen.
Warum machst du es denn dann nicht?

Beeile dich lieber, ehe es zu spät ist. Das Leben ist zu kurz... :D
Zuletzt geändert von Darkside am Do 6. Mär 2014, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#40 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Salome23 » Do 6. Mär 2014, 10:02

es wird auferweckt ein geistlicher (pneumatischer) Leib.
...der kein Badezimmer braucht?

Nein danke! :?

Antworten