Joyce Meyer

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Fr 6. Dez 2013, 16:37

Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:
Ich muss dir etwas verraten: Adam und Eva ... das ist ein Mythos ... 8-)

Hi Demian!
Jesus Christus etwa auch? :o

Jesus ist aber nicht mehr da und:
Joh.9,5...Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.

Hi Demian!
Ich bedanke mich bei dir für deine schnelle Antwort. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#32 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Vitella » Fr 6. Dez 2013, 17:43

Hemul hat geschrieben:
Hi Demian!
Ich bedanke mich bei dir für deine schnelle Antwort. :clap:

bitte bitte.... :lol:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Fr 6. Dez 2013, 19:18

Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hi Demian!
Ich bedanke mich bei dir für deine schnelle Antwort. :clap:

bitte bitte.... :lol:

Du bist es? :o Schäm dich, das ist Urkundenfälschung. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#34 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 6. Dez 2013, 19:56

Hemul hat geschrieben:Auch Eva wollte sich damals von Adam nichts sagen (belehren) lassen. Sie ignorierte seine Belehrung von der verbotenen Frucht doch die Finger zu lassen.Die Folgen dieser Missachtung kann bis heute keine Emanze verleugnen oder ignorieren. :thumbdown:
Ach so, sie hatten sich gestritten, bevor Adam klein beigab und den Apfel ass. Das wusste ich bisher nicht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Fr 6. Dez 2013, 20:31

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Auch Eva wollte sich damals von Adam nichts sagen (belehren) lassen. Sie ignorierte seine Belehrung von der verbotenen Frucht doch die Finger zu lassen.Die Folgen dieser Missachtung kann bis heute keine Emanze verleugnen oder ignorieren. :thumbdown:
Ach so, sie hatten sich gestritten, bevor Adam klein beigab und den Apfel ass. Das wusste ich bisher nicht.

Wo habe ich geschrieben, dass A+E sie sich gestritten haben? :roll:
Ich habe Hand der Bibel aufgezeigt, dass Eva weil sie die Belehrung Adams nicht ernst nahm betrogen wurde. Müsstest du aber eigentlich in 1.Timotheus 2:14 gelesen haben:
14 Es war auch nicht Adam, der betrogen wurde. Die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot.


PS: Und von einem Apfel steht auch nix in der Bibel. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#36 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Demian » Fr 6. Dez 2013, 21:01

Hemul hat geschrieben:
Hi Demian!
Jesus Christus etwa auch? :o

Ja und nein. Es gibt den historischen Jesus von Nazareth und den geglaubten Jesus Christus der Urgemeinde. Der geglaubte Jesus ergibt sich aus der Deutung - ab da gehen Dichtung und Wahrheit fließend ineinander über. Die Sündenfallerzählung ist jedenfalls der Versuch die psychologische Ursituation der Sünde und der Trennung des Menschen von Gott symbolisch darzustellen. - bildhafte Theologie. Die Schlange ist, biblisch gesprochen, ein Bild für eine Gefahr im Untergrund unsrer Existenz. Nicht mit der Frau kommt die Sünde in die Welt, sondern durch die Angst, welche die Schlange durch die List ihrer Worte erzeugt.

Der Sündenfall ist das Resultat einer psychischen Motivkette, die sich zentral aus der Angst ergibt. Das Tragische ist nicht eigentlich, dass der Mensch sündigt, sondern dass die Sünde unausweichlich ist. Die Frau möchte Gott treu bleiben, aber sie findet aus Angst nicht zu ihm zurück, weshalb die Situation des Gebotes für sie zur ständigen Todesdrohung, Gott bedrohlich und die Einhaltung des göttlichen Willens somit unerträglich wird. Daraus eine spätere Unterordnung der Frau abzuleiten, ist fernab der eigentlichen Sinntiefe. Der Sündenfall wird ja gerade in der Zusammengehörigkeit von Mann und Frau verstanden. Als sei es keiner weiteren Erklärung bedürftig und wie selbstverständlich heißt es dann vom Mann: "und er aß". Weshalb hält er sich nicht an seine eigene Belehrung?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Pluto » Fr 6. Dez 2013, 23:57

Demian hat geschrieben:Weshalb hält er sich nicht an seine eigene Belehrung?
Vielleicht ist letztlich der Mann doch das schwächere Geschlecht, der der Frau gehorcht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#38 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Demian » Sa 7. Dez 2013, 00:10

Pluto hat geschrieben:Vielleicht ist letztlich der Mann doch das schwächere Geschlecht, der der Frau gehorcht?

Da der Mann es zuerst "besser" weiß, dann aber seiner besseren Hälfte in die Sünde folgt, macht das die Tragik dessen, worum es dem Autor bei dieser Erzählung geht erst Recht bewusst: die Sünde - als Erwachen des Menschen zu sich selbst - war/ist unausweichlich. Da der Sündenfall von vornherein das Geschlechterverhältnis einbezieht, kann man sogar folgern: in der Vereinigung von Mann und Frau geschieht - metaphorisch gesprochen - die Wiederbewohnung des Paradieses.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Sa 7. Dez 2013, 05:56

Demian hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hi Demian!
Jesus Christus etwa auch? :o
Ja und nein.

Matthäus 5:37,
37 Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein! Alles, was darüber hinausgeht, stammt vom Bösen.
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Sa 7. Dez 2013, 13:08

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Och Magda, das weißt du Füchsin doch ganz genau. ;)
Och Hemul,
du weichst der Frage nur aus.
Und er nennt mich "Füchsin"...
LG

weil er weiß das du schlau bist:
Synonyme Fuchs (Filou) - Bedeutung, gleichbedeutende Wörter
Filou, Schelm, Schlaukopf,
:angel:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten