Und wer hat denn nun sein Angesicht gesehen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#31 Re: Und wer hat denn nun sein Angesicht gesehen?

Beitrag von Demian » Fr 13. Sep 2013, 02:16

Magdalena61 hat geschrieben: An der Christusähnlichkeit. Joh. 17,11.
Wenn du die moralische Ähnlichkeit mit dem Wesen Gottes als Maßstab nimmst, dann werden die Unterschiede in der Lehre unwichtig. Es kommt dann nur noch darauf an, wie weit jemand, der sich Christ nennt, sich mit dem Charakter Jesu identifiziert und diese Identifikation im Alltag auslebt.
LG

Ich meine, dass mir Christen schon regelmäßig aufgrund eines anderen Wortgebrauchs den "richtigen" Geist abgesprochen haben. Eine solches Religionsverständnis - welches auf Äußerlichkeiten reduziert - lehne ich ab. Der richtige Geist kann nur viel mehr sein, als irgendwelche theologischen Lehr- und Leerformeln.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Und wer hat denn nun sein Angesicht gesehen?

Beitrag von Hemul » Fr 13. Sep 2013, 13:06

Magdalena61 hat geschrieben:
Ich lese da eine totale Gleichwertigkeit. Und wie JHWH das innenpolitisch handhabt... das ist seine Sache.
LG

Hi Magda!
Innenpolitisch hin oder auch her. Jesus sagt in Johannes 14:28 demütig folgendes,

28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; .........................."denn der Vater ist größer als ich."......................

Das "JHWH" größer ist als Jesus wird auch in 1. Korinther 11:3 von Paulus bestätigt:
3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, ..."des Christus Haupt aber Gott.".......

:clap: :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Und wer hat denn nun sein Angesicht gesehen?

Beitrag von Hemul » Fr 13. Sep 2013, 21:37

Der Herr Jesus erkennt seinen Vater "JHWH" auch demütig als seinen persönlichen Gott an, nachzulesen in Johannes 20:17,

17 Jesus sagte zu ihr:(zu Magdalena aus Magdala ;) ) Halte mich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und zu eurem Vater, ....."zu meinem Gott"....... und zu eurem Gott. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten