Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#291 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Di 25. Jul 2017, 10:40

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ehrlich gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die "Zeugen Jehovas" zu Gott beten "JEHOVA, der du bist im Himmel" anstatt "VATER UNSER, der ..." - wie es Jesus seinen Jüngern und dem Volk gelehrt hat. Da ich mir dessen aber nicht sicher bin, habe Hemul mehr als einmal danach gefragt. Er hat mir nicht geantwortet.
Wie soll man dieses Schweigen bewerten? Möglicherweise wird das "Vater-unser-Gebet" in dieser Glaubensgemeinschaft gene-
rell außen vorgelassen.
Hemulchen, alter Fuhrmann! Jetzt tue mal Butta bei die Fische und lass uns nicht dumm sterben. Wat is Praxis bei Euch?
:angel:
Ich antworte gerne, aber erst nachdem Du hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p256057 die immer noch sehr hungrigen butterlosen Fische gefüttert hast.
Deine altbekannte Masche. Fragen auszuweichen, indem Du forderst, erstmal müssten Fragen von Dir beantwortet werden, die schon längst beantwortet sind. Da ich Fragen niemals ausweiche, habe ich sie natürlich beantwortet. Du musst nur meine Antworten auch zur Kenntnis nehmen.

Wo und wann hast Du meine einfachen Fragen wie z.B. diese.......
Deshalb noch einmal. Welcher Name muss gem. Offenbarung 11:17+18 geehrt werden? Dort wird doch von Johannes ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es Menschen geben wird die das offensichtlich auch tun[ werden

17 "Wir danken dir, Herr, unser Gott, / du allmächtiger Herrscher, / der du bist und immer warst! / Denn nun hast du deine große Macht bewiesen / und die Herrschaft angetreten. 18 Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, / doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. / Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben./ Doch es ist auch die Zeit, wo deine Diener ihren Lohn erhalten: / die Propheten und alle, die du geheiligt hast, / alle Kleinen und Großen, / alle, die deinen Namen ehren."

.........die Du offensichtlich zum verrecken nicht beantworten willst -weil sie Deine Fassade ein Bibelexperte zu sein bröckeln lassen. Ein einfacher Link dahin und Du bist entlastet.
:Smiley popcorn:
PS: Und jetzt tu ma endlich Margarine bei die Fische.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 25. Jul 2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

fin

#292 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Di 25. Jul 2017, 11:11

-- Endlich Butter bei die Fische --

Hemul hat geschrieben: Deshalb noch einmal. Welcher Name muss gem. Offenbarung 11:17+18 geehrt werden? Dort wird doch von Johannes ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es Menschen geben wird die das offensichtlich auch tun werden

Ist das so? Nach Luther, Elberfelder, Schlachter ... heißt es: "die deinen Namen fürchten"
Vielleicht solltest dir Rat bei 2Lena einholen ;)

Hemul

#293 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Di 25. Jul 2017, 11:21

Erich hat geschrieben:Hier sieht man doch wieder ganz genau, dass Du 00-Ahnung hast, und das ist auch kein Wunder, denn der Geist der Wahrheit, der Geist Gottes, der Geist Jesu Christi, also der Heilige Geist, den Du ja als Person/Persönlichkeit ablehnst und deshalb auch nicht kennst, ist ferne von Dir, und somit hast Du auch keine wahre Weisheit, keinen wahren Verstand, keine wahre Einsicht und keine wahre Erkenntnis! - Woher auch!? Martin Luther bestritt aber auch (später 1537), dass es ein Fegefeuer gibt, aber nicht, dass es das ewige Feuer der Hölle, den feurigen Pfuhl, gibt, denn davon hat ja auch unser Herr und Gott, Jesus, gesprochen und davon haben selbstverständlich seine Apostel und die Schreiber des Neuen Testamentes wahrlich genug geredet und geschrieben! - Vom ewigen Feuer, dem feurigen Pfuhl, dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, will aber unser Hemul (und seine Genossen) nichts sehen und hören und wissen, ja, darüber lacht er nur in seiner gottlosen Dummheit.
Ich lache nicht in meiner gottlosen Dummheit über Dein Höllendesaster, ich bin nur traurig darüber, dass Du Jesus unterstellst
ein Sadist zu sein. Das wäre er nämlich-wenn das wahr wäre was Du oben so wieder von Dir gibst. Vermute einmal, dass Du hoffst in der Hölle einmal Vorarbeiter zu sein um es mir dann so richtig einzuheizen-gelle? ;) Aber wie aus Jesu Gleichnis von Lazarus und dem reichen Mann in Lukas 16:19-24 unmissverständlich hervorgeht, scheint es dort in der Hölle doch nicht soo arg schlimm zu sein:
Vom reichen Mann und armen Lazarus
19 Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20 Ein Armer aber mit Namen Lazarus lag vor seiner Tür, der war voll von Geschwüren 21 und begehrte sich zu sättigen von dem, was von des Reichen Tisch fiel, doch kamen die Hunde und leckten an seinen Geschwüren. 22 Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. 23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme.
Wenn schon eine Fingerspitze Wasser die dortige Pein offensichtlich lindern kann-kann es dort doch nicht so arg
schlimm sein wie Du es uns hier laufend unterjubeln möchtest. Stimmts oder habe ich erneut wieder einmal Recht edler Don?
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 25. Jul 2017, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#294 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Di 25. Jul 2017, 11:35

fin hat geschrieben:-- Endlich Butter bei die Fische --

Hemul hat geschrieben: Deshalb noch einmal. Welcher Name muss gem. Offenbarung 11:17+18 geehrt werden? Dort wird doch von Johannes ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es Menschen geben wird die das offensichtlich auch tun werden
Ist das so? Nach Luther, Elberfelder, Schlachter ... heißt es: "die deinen Namen fürchten "
Ob fürchten ehren oder achten jedenfalls bezieht sich Johannes nicht auf Jesus sondern auf den Namen des allmächtigen Gottes. Wie von mir schon erwähnt beschreibt Johannes die Rettung und Belohnung seines Volkes. Ähnliches prophezeite übrigens auch schon der Prophet Maleachi -diesmal aber mit direktem Bezug auf den Namen des allmächtigen Gottes in Maleachi 3:16-18:
Neue evangelische Übersetzung:
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 18 "Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die Gott dienen und denen, die es nicht tun.
:chapeau:

Münek

#295 Re: Gottes Name

Beitrag von Münek » Di 25. Jul 2017, 11:52

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Bist Du eigentlich zu betrunken um uns endlich aufzuzeigen welcher Name hier unbedingt geehrt werden muss wenn man von Gott den dafür verheißenen Lohn bekommen möchte? Hat man es hier denn nur mit Bekloppten und Betrunkenen zu tun? :shock:
Wenn Du beleidigend wirst, weiß ich, dass Du Dein Pulver verschossen hast, Du LOHNEMPFÄNGER. Es sieht nämlich so aus (Johannes 3:16):

"Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass al-
le, DIE AN IHN GLAUBEN, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben."

Von JEHOVA und dessen "Namen ehren", um DAFÜR mit dem ewigen Leben belohnt zu werden, steht da NICHTS.
DAS war meine Antwort auf Deine Frage. Mit diesem Zitat Joh. 3:16 ist ALLES gesagt.

Hemul

#296 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Di 25. Jul 2017, 12:11

Münek hat geschrieben: "Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass al-
le, DIE AN IHN GLAUBEN, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben."
Von JEHOVA und dessen "Namen ehren", um DAFÜR mit dem ewigen Leben belohnt zu werden, steht da NICHTS.
DAS war meine Antwort auf Deine Frage. Mit diesem Zitat Joh. 3:16 ist ALLES gesagt.
Das war keine Antwort sondern nur eine sehr-sehr billige faule Ausrede auf meine Frage. :thumbdown: Nachfolgend kannst Du einmal lesen was Jesus selbst in Johannes 5:19 und Matthäus 6:21 dazu sagt:
19 Auf ihre Anschuldigungen erwiderte Jesus: "Ja, ich versichere euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun; er tut nur, was er den Vater tun sieht. Was der Vater tut, das genau tut auch der Sohn.
und:
21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.
Glaubst Du wirklich Jesus belohnt auch jene mit dem ewigen Leben die den Namen seines Vaters weder kennen -ehren noch seinen Willen tun? :o Und der Vater anerkennt und belohnt gem. Offenbarung 11:17+18 nun einmal nur solche Anbeter die das tun:
17 "Wir danken dir, Herr, unser Gott, / du allmächtiger Herrscher, / der du bist und immer warst! / Denn nun hast du deine große Macht bewiesen / und die Herrschaft angetreten. 18 Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, / doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. / Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben./ Doch es ist auch die Zeit, wo deine Diener ihren Lohn erhalten: / die Propheten und alle, die du geheiligt hast, / alle Kleinen und Großen, / alle, die deinen Namen ehren
Magst Du uns nicht endlich einmal sagen wie dieser Name lautet? Komm gib bitte Deinem Herzen a ruckerli. :)
Hier taucht aber in Verbindung damit eine neue sehr interessante Frage auf? Woher wissen diese von Gott anerkannten und von ihm belohnten Anbeter eigentlich wie sein Name lautet und wie er ausgesprochen wird? Wissen müssen sie das ja gemäß den o. Worten von Johannes. :roll: Von dem lieben Erich oder von Dir können sie das doch aber unmöglich erfahren haben-gelle?
:Smiley popcorn:

Hemul

#297 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Di 25. Jul 2017, 13:56

fin hat geschrieben:-- Endlich Butter bei die Fische --
Ist das so? Nach Luther, Elberfelder, Schlachter ... heißt es: "die deinen Namen fürchten"
Vielleicht solltest dir Rat bei 2Lena einholen ;)
Ich glaube eher, dass es umgekehrt ist u. Lenchen von mir abkupfert und es in ihren Büchern dann als Offenbarung wiedergibt-gelle Lenchen? ;)

fin

#298 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Di 25. Jul 2017, 14:22

-- Namen --

Hemul hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Welcher Name muss gem. Offenbarung 11:17+18 geehrt werden?
Nach Luther, Elberfelder, Schlachter ... heißt es: "fürchten"
Ob fürchten ehren oder achten jedenfalls bezieht sich Johannes nicht auf Jesus sondern auf den Namen des allmächtigen Gottes.
Meinst du?!

Hemul hat geschrieben: Ähnliches prophezeite übrigens auch schon der Prophet Maleachi - diesmal aber mit direktem Bezug auf den Namen des allmächtigen Gottes in Maleachi 3:16-18 ...
Die Zeugen Jehovas scheinen es nicht sonderlich genau zu nehmen, auch was die namentlichen Bezüge anbetrifft, denn nach Maleachi (gemäß deiner Übersetzung) heißt der allmächtige Gott nicht Jehova, sondern Jahwe!

Spoiler
Zeigen
Vielleicht solltest du dir doch Rat bei 2Lena einholen :D

Hemul

#299 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Di 25. Jul 2017, 14:40

fin hat geschrieben:-- Namen --

Hemul hat geschrieben:
fin hat geschrieben: Nach Luther, Elberfelder, Schlachter ... heißt es: "fürchten"
Ob fürchten ehren oder achten jedenfalls bezieht sich Johannes nicht auf Jesus sondern auf den Namen des allmächtigen Gottes.
Meinst du?!
Hatu wohl Dein Glases net geputzt-gelle? ;) Nicht ich, sondern der Apostel Johannes meint u. schreibt immer noch in Offenbarung 11:17+18, unmissverständlich folgendes. Putztuch raus-Brille putzen und lesen was dort steht:
17 "Wir danken dir, Herr, unser Gott, / du allmächtiger Herrscher, / der du bist und immer warst! / Denn nun hast du deine große Macht bewiesen / und die Herrschaft angetreten. 18 Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, / doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. / Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben. / Doch es ist auch die Zeit, wo deine Diener ihren Lohn erhalten: / die Propheten und alle, die du geheiligt hast, / alle Kleinen und Großen, / alle, die deinen Namen ehren."
:wave:
PS: Und lasse bitte die ZJ außen vor und duelliere Dich mit mir.

fin

#300 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Di 25. Jul 2017, 15:51

-- Namentliche Differenzen --

Hemul hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Welcher Name muss gem. Offenbarung 11:17+18 geehrt werden?
Nach Luther, Elberfelder, Schlachter ... heißt es: "fürchten"
Ja, das wissen wir bereits, auch daß du und die 'Zeugen' lieber Jehova anbeten und nicht den allmächtigen Gott, der sich gemäß Maleachi 3:16-18 'JAHWE' nennt, wie du ja selbst schreibst.

Spoiler
Zeigen
Sei froh, daß der gute Huckleberry deine Eigentore nicht mitrechnet :D

Antworten