Was genau ist denn Geist?

Rund um Bibel und Glaube
Andreas

#291 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Andreas » So 23. Nov 2014, 23:39

Du hast aber einen schnuckeligen, süßen Bild Geist. Ich bin entzückt!

Christof

#292 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » So 23. Nov 2014, 23:47

Andreas hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Vielleicht ist der Heilige Geist in jedem Menschen wirksam, und unaufhörlich wirksam - auch wenn der Mensch das meist nicht merkt?
So sehe ich das auch. Ich denke, der menschliche Geist ist das (eingeschränkte) Abbild oder Ebenbild des göttlichen heiligen Geistes. Passt imho viel besser als der "freie Wille" zum Rest der Bibel.

Christof hat geschrieben:...kann also nie und nimmer der gleiche Geist wie aus der Genesis sein - der Heilige Geist den ich meinte war nämlich erst da als Jesus verherrlicht war.
Zugegeben, das ist problematisch. Vielleicht lässt sich das als Aktivierung oder Verstärkung des ohnehin vorhandenen Geistes verstehen, oder als Update mit neuen Features - Geist 2.0? Damit könnten auch bestimmte, zusätzliche geistige Inhalte, Botschaften gemeint sein.

Liebe Savonlinna, lieber Andreas,

lassen wir das mal so stehen: der menschliche Geist (inklusive freiem Willen) wird jedem von Gott gegeben und der sogennante Heilige Geist ist eine Erweiterung, die die Gläubigen empfangen. Dann gibt es aber auch einen Geist des Ungehorsams oder wie verstehst Du die Bibelstelle?
Eph 2,2
in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Andreas

#293 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Andreas » Mo 24. Nov 2014, 00:04

Christof hat geschrieben:Liebe Savonlinna, lieber Andreas,

lassen wir das mal so stehen: der menschliche Geist (inklusive freiem Willen) wird jedem von Gott gegeben und der sogennante Heilige Geist ist eine Erweiterung, die die Gläubigen empfangen. Dann gibt es aber auch einen Geist des Ungehorsams oder wie verstehst Du die Bibelstelle?
In dieser Bibelstelle ist wieder von Luft die Rede. Luft passt zu Ruach.

Das mag jetzt seltsam klingen: Unser ebenbildlicher Geist (inklusive "freier Wille") ist so etwas wie ein Baby-Geist von Gottes-Geist, gesetzt in unsere Welt aus Gut und Böse um sich zu entwickeln, zu wachsen, zu lernen - vor allem das Lieben zu lernen. Lernen nach der Methode Trial and Error zwischen Gut und Böse, Richtig und Falsch. Lernen am und mit dem Gegenüber der anderen Menschen die ihm als Hilfe (Eva) zur Seite gestellt sind. Der "freie Wille" macht natürlich auch Fehler (=Sünden), besonders wenn zu viel Ego im Spiel ist.

Das sind allerdings ziemlich "freie" und spielerische Interpretationen mit denen ich überall anecke! :oops:

Pluto
Administrator

#294 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Mo 24. Nov 2014, 00:12

Samantha hat geschrieben:Na, ich denke, dass Geist etwas Irrationales ist, dass zwar in unserem Körper verankert ist, aber doch selbständig agiert.
Das Problem fängt bei ganz einfachen Dingen an. Wo tuts weh, wenn es weh tut? Was siehst, hörst, fühlst, schmeckst oder riechst du, wenn nicht durch den Körper?

Wie hoch steigt dein Puls wenn du dich über etwas freust?
Steigt dein Puls weil du dich freust, oder freust du dich, weil dein Puls steigt?

Diese Dinge sind so untrennbar miteinander verwoben, dass mir ein Geist ohne Körper unvorstellbar erscheint.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#295 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mo 24. Nov 2014, 00:22

Gemäß Lukas23:46 rief Jesus kurz vor seinem Tod folgendes aus:
46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Was genau war denn dieser Geist den Jesus in die Hände seines Vaters legte? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Andreas

#296 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Andreas » Mo 24. Nov 2014, 00:27

Ein für das Reich Gottes reifer Geist. Na, ja Jesus nimmt da wohl eine Sonderrolle ein, denke ich. Wir brauchen da wohl etwas gnadenvolle Hilfe von Oben um so weit zu kommen.

Hemul

#297 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mo 24. Nov 2014, 00:27

Christof hat geschrieben:
Bibel hat geschrieben:und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
...bei mir schwebt nix. Der Heilige Geist ist dauerhaft bei mir... :D
Und warum war er dann gem. Lukas 23:46 nicht dauerhaft bei Jesus? :roll:
46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Christof

#298 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mo 24. Nov 2014, 00:31

... Lieber Andreas, was wäre die Welt ohne Menschen, die anecken - da wären wir nicht weit gekommen - bleib so.

Andreas hat geschrieben: Der "freie Wille" macht natürlich auch Fehler (=Sünden), besonders wenn zu viel Ego im Spiel ist.

Hier sehe ich ja nicht nur unseren freien Willen am Werk, sondern auch den Einfluss des Teufels (vergessen wir den mal nicht). Erst die Gabe des korrigierenden erweiterten Heiligen Geist ändert hier die Situation. Jetzt werden, die, die den Falschgeist überwinden, durch den Heiligen Geist geleitet und nicht mehr durch den Teufel. Deswegen heißt dieser Geist "Heiliger Geist", weil er heilig macht.
Paulus spricht übrigens in Römer 8,23 vom Heiligen Geist als Erstlingsgabe. In unserem Modell wäre es ja die "Zweitlingsgabe", aber vielleicht hat sich Paulus da auch nicht so einen Kopf gemacht und den Menschengeist sozusagen als selbstverständlich hingenommen. Erstlingsgabe deutet aber auf jeden Fall ein "Mehr " an.

Ich finde wir sind ein Stück weitergekommen, danke Dir und Hemul :)

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

closs

#299 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Mo 24. Nov 2014, 00:32

Hemul hat geschrieben:Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Da sieht man wieder mal, dass Menschen verschieden sind. :geek:

Hemul

#300 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mo 24. Nov 2014, 00:37

Andreas hat geschrieben: Ein für das Reich Gottes reifer Geist. Na, ja Jesus nimmt da wohl eine Sonderrolle ein, denke ich. Wir brauchen da wohl etwas gnadenvolle Hilfe von Oben um so weit zu kommen.
Auch ein unreifer Geist kehrt gem. Prediger 12:7 wieder zu Gott zurück:
. 7 Und der Staub kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat
.

Antworten