Helmuth" hat geschrieben:Mehr als ein Drittel der Juden überlebten den Krieg der Römer. Dabei lebte längst nicht mehr die Mehrheit in Israel und Jerusalem, in jeder größeren Stadt in allen Nationen waren sie mit einer Syngoge ausgestattet, und das bis heute. Willst du mir einreden, die Römer schafften etwas, was noch nie jemand schaffte? Den letzten erfolglosen Versuch tätigte Hitler. Was ich damit sagen will ist, sie existieren damals schon weltweit, soweit eben die damalige Welt reichte. Der für mich klarste Beleg ist aber das AT selbst, das wir ohne sie nicht hätten. Wie deren Erhaltung gepflegt wurde wissen kompetente Historiker. Die jüdische Absonderung ist überdies einzigartig in der Weltgeschichte, wie es keine andere Nation vor Gott bezeugen kann. Nach 2.500 Jahren sind sie sich weiterhin weltweit ihrer nationalen, religiösen und kulturellen Identität bewusst. Das ist für mich Beleg genug, da es ja Gott selbst so gefügt hatte.
Lieber Helmuth,
ist dir eigentlich bewusst, dass du mit deiner o. Aussage, dass Gott nach der Zerstörung Jerusalems 70 n.Chr. das Volk Israel durch seine Fügung wieder als Volk vereint hat Gott zum Lügner stempelst?? Offensichtlich nicht. Obwohl der allmächtige Gott sein ehemaliges Volk Israel endgültig verworfen hatte, (Hosea 1:6+9 solltest eigentlich schon auswendig kennen-gell?

) beharrst du auch weiterhin(s.o.) auf die Bevorzugung des heutigen Israel durch den allmächtigen Gott. Du handelst hier aber genau so wie der Teufel, der wie es wie folgt aus 1.Mose 3:1 hervorgeht, ebenfalls eine klare unmissverständliche Aussage des allmächtigen Gottes in Frage stellte:
1 Die Schlange war listiger als all die Tiere, die Jahwe-Gott gemacht hatte. Sie fragte die Frau: "Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?"
Genau das Gleiche macht auch der liebe Helmuth. Obwohl der allmächtige Gott in Hose 1:6+9 unmissverständlich folgendes über sein ehemaliges Bundesvolk Israel gesagt hatte...………
NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
……………………..stellst du mit deiner o. Rechtfertigung, dass das Israel in seiner heutigen Form von dem allmächtigen Gott gefügt wurde ebenfalls in Frage, dass er seinen Propheten Hosea jemals beauftragte seinem ehemaligen Bundesvolk zu übermitteln,
dass sie von ihm endgültig verworfen waren und nicht mehr sein Bundesvolk waren. Kannst ja einmal darüber nachdenken-bevor du deine Israel-Fahne einrollst und nicht mehr flattern lässt-gell?