Nebenbei: Das ist jetzt die erste Aussagen in diesem Post, die es auch nur halbwegs wert ist, eine Antwort zu bekommen - der Schrott vorher ist Kindergarten.
Natürlich ist das echte Verständnis der HKM (und nur das) unverzichtbar für das endgültige spirituelle Verständnis der Bibeltexte - sagt doch auch die Kommission.
Das weiß und unterstreicht die Kommission.
Eben - die HKM-Forschung tut das NICHT.
Das sind doch keine "Glaubensideologen", sondern Institute, deren Aufgabe es ist, das religiös/weltanschaulich apriorifreie Basis-Verständnis der HKM in einen substantiellen Kontext zu bringen - natürlich nach ihrer Hermeneutik. - Leute wie Kubitza (bzw. den Wissenschaftlern, auf die er sich beruft) deuten ebenfalls hermeneutisch, aber eben mit einer säkularen Weltanschauungen .- BEIDE hermeneutischen Kontaminierungen haben in der HKM, so wie sie gemeint und von der Kommisssion verstanden wird, nichts zu suchen.
Nein - nach einer säkular-hermeneutischen Kontaminierung resp. Deutung irrte sich Jesus.
Ich spreche von der Theologie. - Die Theologie kommt zum Ergebnis, dass im Kontext anderer Jesus-Worte zum Ergebnis, dass die Jünger erst nach und nach verstanden haben, was Jesus eigentlich gemeint hatte. - Mir haben Theologen immer wieder beteuert, dass sogar die Urchristen eine Naherwartung in Deinem Sinn gehabt haben.
Oxymoron. - Wie kann man wissen, was historisch der Fall war, wenn man gleichzeitig sagt, dass man es nicht inhaltlich bewerten kann?
Das ist nur DEIN Problem - an so einen Schwachsinn hat von den Betroffenen keiner auch nur gedacht. - Das ist wieder mal einer Deiner Räuberpistolen.
Hahahaha - man stelle sich vor, wie die fähigsten Köpfe des Vatikan zusammensitzen und sich überlegen: "Wir müssen uns jetzt was überlegen, wie wir die Forschungsergebnisse ignorieren oder ins Gegenteil verkehren können".

Da hat Konzelmann einen Satz für die Straße losgelassen, was er sicherlich getan hätte, wenn er den Kommissions-Text hätte lesen können.
De facto Du - aber Du erkennst es nicht.
Da ist was dran - es berührt sich mit meiner Kritik, dass man dringend etwas an der Verkündigungssprache machen müsste, also den KKK umschreiben müsste. - Allerdings nicht so, dass die eigentlich gemeinte geistige Wirklichkeit nicht verloren geht. - Vielleicht gibt es dazu bereits Kommissions-Texte, die ich aber nicht kenne.
Damit kann man die Bibel ganz sicher NICHT angemessen verstehen. - Damit kann man maximal wie die HKM DIESSEITS von substantiellen Interpretationen reine Sachbeobachtungen zusammentragen und beschreiben.
Ich sprach von "ähnlich-wertigen Vorannahmen".
Oh - das ist doch längst klar und war nie ungeklärt. - Aber was BEDEUTET das? - Lies den Kommissionstext.