gibt es den satan wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Novas

#281 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Novas » Di 18. Aug 2015, 20:41

Münek hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ihr hättet mal lieber Eure Glaubensbrille abnehmen müssen - die mit den rosaroten Linsen dick wie Glasbausteine.. 8-)

Während du wohl meinst, dass du frei von einer solchen Brille bist?

So ist es. Ich pflege, die biblischen Texte brillenlos ohne dogmatische Verzerrung zu lesen.

Es ist schon sehr fraglich ob Menschen überhaupt etwas ohne irgendeine Brille wahrnehmen können.

Münek

#282 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Münek » Di 18. Aug 2015, 20:42

Savonlinna hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die an den theologischen Fakultäten forschenden Alt- und Neutestamentler verstoßen gewiss nicht
gegen den "Geist der Wissenschaft"
, wenn sie bei ihrer Arbeit ihre Glaubensbrille abnehmen. Ih-
nen ist bewusst, dass sie sonst nicht zu ergebnisoffenen Forschungsresultaten kommen könnten.
Wenn Wissenschaftler Wissenschaftler SIND, wissen sie Bescheid über das, was ich aus der Vorlesung zitiert habe; das gehört zur Allgemeinbildung und erst recht gehört es zum Basiswissen, das an jeder Universität gelehrt wird.

Bei der Auslegung biblischer Texte mittels der historisch-kritischen Methode haben kirchliche Glaubensdogmen nichts verloren.

Andernfalls wirds unwissenschaftlich. Forschung arbeitet ergebnisoffen, Dogmen sind unhinterfragbar. Die Dogmatiker an den Fakultä-
ten beackern ein anderes Feld als die Exegeten.

Mein Tipp:

Besorge Dir für unter 10,--€ das "Arbeitsbuch zum Neuen Testament" von Hans Conzelmann und Andreas Lindemann und mache Dich mal
schlau, wie wissenschaftliche Exegese funktioniert (hier insbesondere: Erster Teil: Methodenlehre).

Flavius

#283 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Flavius » Di 18. Aug 2015, 21:21

Vianney starb eines natürlichen Todes, und nahm zu seinen Lebzeiten keinerlei besondere Vorkehrungen, um seinen Leichnahm zu mummifizieren.
Es ist eher zu erwarten, dass sein aufgebahrter Leichnam, ähnlich wie die heilige Benadette von Lourdes ein Fake ist

Ja, das ist wahr. Er oder keiner um ihn herum nahmen (keinerlei) ungewöhnliche Vorkehrungen vorher vor und dennoch verweste sein Leichnam nicht.

(Von tadelos erhalten habe ICH übrigens kein Wort gesagt. Kann gut sein, dass sie mit der Zeit dann doch etwas altern etc. Ich sehe erstmal den erstaunlichen Teil! an diesen Vorkommnissen.)

Dein zweiter Teil ist -sorry - soviel wert, wie die Behauptung, dass Venus-Kühe nur Gras fressen. Reine Behauptung ohne jegliche Grundlage und Nachweis ..vermutlich nur weil es Dir irgendwie nicht in's Weltbild asst. Beide Berichte beruhen aber auf eindeutig prüfbaren Tatsachen. (Oder verfügst Du über seriöse Quellen, dass die eine oder beide Mumifizierungen fake sind ? Kaum - Bis heute hattest Du noch nicht mal von Vianney gewussst oder gehört.

Wenn jemand das Buch über "den Pfarrer von Ars- Vianney's Lebensgeschichte" lesen will, aber das Buch nirgendwo mehr findet (und es aber verbindlich zurückschickt). Ich sende es demjenigen (gegen 5€ Pfand) zu. Um den Bogen zur Ausgangsfrage zu spannen; Darin wird - kühl und sehr sachlich - über einiges Merkwürdigese (wie den ständigen Störungen durch Stör-Geister u. auch Satan selbst berichtet. Die Mitbewohner hielten das anfangs für überzogene, überspannte Hirngespinste eines zuviel arbeitenden Pfarrers. (Er war berühmt für seine Predigten, wurde sogar bis nach Wien gerufen.) Bis dann der Bürgermeister u. andere bei ihm übernachteten, aber ganz schnelll und total entsetzt nachts aus dem Haus stürzten als nämlich lautes Gepolter, Geschrei und Diverses deutlich hörbar wurden. Viannney selbst ertrug es mit der Zeit mit Fassung und Ruhe. Er gewöhnte sich daran, liess sich nicht groß beeindrucken.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Hemul

#284 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Aug 2015, 00:14

Münek hat geschrieben:
Mein Tipp:
Besorge Dir für unter 10,--€ das "Arbeitsbuch zum Neuen Testament"
Mein Tipp an den "EXPERTEN" besorge Dir endlich ein NT das auch Johannes 3:13 enthält:
13 Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist, der Menschensohn.
:chapeau:
Münek hat geschrieben: Nein. Jesus von Nazareth existierte nicht "vorher" im Himmel.
:shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#285 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Samantha » Mi 19. Aug 2015, 00:58

Und dann will er auch noch "redlich" sein .. :mrgreen:

Hemul

#286 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Aug 2015, 01:00

Samantha hat geschrieben:Und dann will er auch noch "redlich" sein .. :mrgreen:
Müneki ist noch jung-der lernt aus seinen Fehlern. ;) Aber ruhig ist er doch geworden-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#287 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Aug 2015, 01:10

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Und dann will er auch noch "redlich" sein .. :mrgreen:
Müneki ist noch jung-der lernt aus seinen Fehlern. ;) Aber ruhig ist er doch geworden-gelle? :lol:
Aber wat sein mut-mut sein:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=11& ... en#p158671
Dickes Fell hin oder auch her-ich freue mich immer darüber wenn ich kurz u. bündig Pluto und Genossen (Müneki) ihre Grenzen aufzeigen kann

Münek

#288 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Münek » Mi 19. Aug 2015, 01:14

@ Lieber Hemul.

Ich sprach hier vom Menschen Jesus von Nazareth.

Samantha

#289 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Samantha » Mi 19. Aug 2015, 08:38

Münek hat geschrieben:@ Lieber Hemul.

Ich sprach hier vom Menschen Jesus von Nazareth.
Dann sei auch endlich mal ehrlich.
Lt. Bibel wurde Jesus von Gott als Messias oder Christus eingesetzt, was "Gesalbter" bedeutet. Es wurde in der Bibel vorausgesagt. Oder willst Du etwa behaupten, Jesus als Messias sei nie geboren worden? Dann hast Du die Bibel wohl doch nicht richtig gelesen.

Samantha

#290 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Samantha » Mi 19. Aug 2015, 08:49

@Münek

In Johannes 17:5 kannst Du doch entnehmen, dass er schon vorher existierte.

Und nun, Vater, gib mir wieder Anteil an der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt erschaffen wurde.

und auch in Johannes 1:14 steht
14 Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns. Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt. In ihm sind Gottes vergebende Liebe und Treue zu uns gekommen.

Antworten