Vianney starb eines natürlichen Todes, und nahm zu seinen Lebzeiten keinerlei besondere Vorkehrungen, um seinen Leichnahm zu mummifizieren.
Es ist eher zu erwarten, dass sein aufgebahrter Leichnam, ähnlich wie die heilige Benadette von Lourdes ein Fake ist
Ja, das ist wahr. Er oder keiner um ihn herum nahmen (keinerlei) ungewöhnliche Vorkehrungen vorher vor und dennoch verweste sein Leichnam nicht.
(Von tadelos erhalten habe ICH übrigens kein Wort gesagt. Kann gut sein, dass sie mit der Zeit dann doch etwas altern etc. Ich sehe erstmal den
erstaunlichen Teil! an diesen Vorkommnissen.)
Dein zweiter Teil ist -sorry - soviel wert, wie die Behauptung, dass Venus-Kühe nur Gras fressen. Reine Behauptung ohne jegliche Grundlage und Nachweis ..vermutlich nur weil es Dir irgendwie nicht in's Weltbild asst. Beide Berichte beruhen aber auf eindeutig prüfbaren Tatsachen. (Oder verfügst Du über seriöse Quellen, dass die eine oder beide Mumifizierungen fake sind ? Kaum - Bis heute hattest Du noch nicht mal von Vianney gewussst oder gehört.
Wenn jemand das Buch über "den Pfarrer von Ars- Vianney's Lebensgeschichte" lesen will, aber das Buch nirgendwo mehr findet (und es aber verbindlich zurückschickt). Ich sende es demjenigen (gegen 5€ Pfand) zu. Um den Bogen zur Ausgangsfrage zu spannen; Darin wird - kühl und sehr sachlich - über einiges Merkwürdigese (wie den ständigen Störungen durch Stör-Geister u. auch Satan selbst berichtet. Die Mitbewohner hielten das anfangs für überzogene, überspannte Hirngespinste eines zuviel arbeitenden Pfarrers. (Er war berühmt für seine Predigten, wurde sogar bis nach Wien gerufen.) Bis dann der Bürgermeister u. andere bei ihm übernachteten, aber ganz schnelll und total entsetzt nachts aus dem Haus stürzten als nämlich lautes Gepolter, Geschrei und Diverses deutlich hörbar wurden. Viannney selbst ertrug es mit der Zeit mit Fassung und Ruhe. Er gewöhnte sich daran, liess sich nicht groß beeindrucken.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).