Homosexualität und Christsein

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#281 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Sa 8. Feb 2014, 17:13

Naqual hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben: Die Bücher Mose liegen auf Hebräisch vor,
Im hebräischen Urtext? :o
http://www.sakrileg-betrug.de/bibelfund ... nde-at.php
Es gibt keine einzige Schrift des AT oder Nt im Urtext vorliegend.
Endlich! :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#282 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Naqual » Sa 8. Feb 2014, 17:17

Hemul hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Im hebräischen Urtext? :o
http://www.sakrileg-betrug.de/bibelfund ... nde-at.php
Es gibt keine einzige Schrift des AT oder Nt im Urtext vorliegend.
Endlich! :thumbup:

Du lenkst vom eigentlichen Diskussionspunkt ab.
Es ging darum, ob die Deutsche Übersetzung, die Du gebraucht hattest (und die verkehrt war) um einen Sachverhalt zu begründen, besser den Urtext wiedergeben kann, als eine weit über 2000 Jahre alte hebräische Fassung, die zudem in der gleichen Sprache geschrieben ist wie der Urtext (wenn dieser auch nicht vorliegt und selbst wenn, es keine Möglichkeit gäbe dies festzustellen).

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#283 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Sa 8. Feb 2014, 17:39

Naqual hat geschrieben: Du lenkst vom eigentlichen Diskussionspunkt ab.
Es ging darum, ob die Deutsche Übersetzung, die Du gebraucht hattest (und die verkehrt war) um einen Sachverhalt zu begründen, besser den Urtext wiedergeben kann, als eine weit über 2000 Jahre alte hebräische Fassung, die zudem in der gleichen Sprache geschrieben ist wie der Urtext (wenn dieser auch nicht vorliegt und selbst wenn, es keine Möglichkeit gäbe dies festzustellen).
Ich lenke nicht vom Thema ab, ich habe nur aufgezeigt wie die herkömmlichen Übersetzungen 3.Mose 18:22 wiedergeben.
wie z.B. hier:
22 Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Greuel.
Ob da nun obiges steht, schlafen, beiwohnen oder ähnliches, hier weiß doch ein jeder sofort was gemeint ist. Im übrigen hast du immer noch nicht aufgezeigt was im hebräischen Urtext in 3.Mose 18:22 wirklich steht. Wäre doch sehr interessant wenn du das nachholst.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#284 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Naqual » Sa 8. Feb 2014, 18:16

Hemul hat geschrieben: Im übrigen hast du immer noch nicht aufgezeigt was im hebräischen Urtext in 3.Mose 18:22 wirklich steht. Wäre doch sehr interessant wenn du das nachholst.
Lev18,22.JPG
Lev18,22.JPG (8.54 KiB) 1410 mal betrachtet
(allerdings von links nach rechts dargestellt, normalerweise umgekehrt)

Ganz wörtlich: und mit Mann nicht sollst hinlegen (wie in) Bett mit Frau, (es ist eine) Abscheulichkeit.

Der Ausgangspunkt war der:
(Pluto hat nämlich schon recht)
Ziska hat geschrieben:Hallo Pluo, hier ncoh mal meine Antwort:
Ziska hat geschrieben: Steht aber wirklich da... ;) Schau in Vers 22 : http://www.bibleserver.com/text/Ne%C3%9C/3.Mose18

Wäre es sehr schlimm, zuzugeben, dass Hemul doch richtig zitiert hat?
Bild

Übersetzungen sind nur nicht maßgeblich, sondern der hebräische Grundtext. Und da steht nun mal nicht Geschlechtsverkehr.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#285 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von sven23 » Sa 8. Feb 2014, 18:27

Wind hat geschrieben:
Sie lautet, ganz unabhängig von bestimmten Bibelversen: wenn du den einen Teil der Bibel so wortgenau ernst nehmen willst, warum willst du es bei anderen Teilen nicht.

@Hemul

Siehst du, das was Wind beschreibt, ist es, worauf ich dich eigentlich aufmerksam machen wollte. Mit der stur wörtlichen Auslegung der Bibel bringst du dich selbst immer wieder in die Bredouille.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#286 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Sa 8. Feb 2014, 23:00

sven23 hat geschrieben: @Hemul
Siehst du, das was Wind beschreibt, ist es, worauf ich dich eigentlich aufmerksam machen wollte. Mit der stur wörtlichen Auslegung der Bibel bringst du dich selbst immer wieder in die Bredouille.
@sven23
Warum sollte ich mich in die Bredouille bringen? :roll: Ich tu mich doch nicht selbst hinlegen (wie in) Bett mit Frau weil (es ist eine) Abscheulichkeit. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#287 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Sa 8. Feb 2014, 23:08

Hemul hat geschrieben:Ich lenke nicht vom Thema ab, ich habe nur aufgezeigt wie die herkömmlichen Übersetzungen 3.Mose 18:22 wiedergeben.
Übersetungen können auch falsch sein...
Naqual hat geschrieben:Ganz wörtlich: und mit Mann nicht sollst hinlegen (wie in) Bett mit Frau, (es ist eine) Abscheulichkeit.
(Pluto hat nämlich schon recht)
Verbindlichsten Dank! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#288 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Sa 8. Feb 2014, 23:19

Pluto hat geschrieben: Verbindlichsten Dank! :thumbup:
Auch von mir vielen Dank. :thumbup:
Jetzt wissen alle Männer endlich , dass sie sich sollen nicht hinlegen mit Mann (wie in) Bett mit Frau..................um dort Mau-Mau zu spielen? (weil es ist) eine Abscheulichkeit?
PS: Oder ist hier überhaupt gar nicht Mau-Mau gemeint? :roll: Experte Pluto kann uns hier sicher weiterhelfen denn er kennt ganz bestimmt des Rätsels Lösung. Er weiß was die beiden Männer dort im Bett nicht veranstalten dürfen, gell Pluto? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#289 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von sven23 » So 9. Feb 2014, 07:10

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: @Hemul
Siehst du, das was Wind beschreibt, ist es, worauf ich dich eigentlich aufmerksam machen wollte. Mit der stur wörtlichen Auslegung der Bibel bringst du dich selbst immer wieder in die Bredouille.
@sven23
Warum sollte ich mich in die Bredouille bringen? :roll: Ich tu mich doch nicht selbst hinlegen (wie in) Bett mit Frau weil (es ist eine) Abscheulichkeit. :wave:

Mein lieber Hemul, deine sexuellen Vorlieben stehen hier doch gar nicht zur Debatte.
Es geht in erster Linie um die stupide wort-wörtliche Auslegung der Bibel. Du selbst hast doch den Abschnitt zitiert, in dem Gott die Tötungsanweisung für Homosexuelle ausspricht. Du hast doch selber gemerkt, wie du herumeiern mußtest, um dich da wieder herauszuwinden, was aber gänzlich mißlungen ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#290 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von sven23 » So 9. Feb 2014, 07:32

closs hat geschrieben:
Was bleibt, ist die Frage, wie man geistig einordnen soll, dass es Transsexualität und Hermaphrodismus gibt - man würde es vermutlich als "Kreuz" bezeichnen, das Betroffene zu tragen haben, also auch als Ausdruck des "verfluchten Ackerbodens".

Ja, ja,der verfluchte Ackerboden und die gefallene Schöpfung. Das erklärt aber nicht die weit verbreitete Homosexualität im Tierreich, denn für diese kann man den sündigen Menschen nun beim besten Willen nicht verantwortlich machen.


closs hat geschrieben: Diesen Menschen sagen, was geistig an ihnen angegriffen ist, sie aber auch so schützen, wie Gott es bei Kain tut: "Darum soll jeder, der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen" (Gen. 4,15).

Es sei denn, Kain wäre homosexuell, dann ginge es ihm an den Kragen. Ein Brudermörder genießt göttlichen Schutz, ein Homosexueller ist vogelfrei und wird zum Abschuß freigegeben. Da paßt doch was nicht zusammen. :?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt