theologie ohne satan

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#271 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Pluto » So 16. Nov 2014, 20:47

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das Problem ist, der Mensch ist "ICH"-gesteuert.
Stimmt - deshalb haben wir nur Ich-Wahrnehmung zur Verfügung - das meint Descartes mit dem Res cogitans.
Woraus besteht die Res cogitans? Aus demselben Stoff wie die Res extensa?

closs hat geschrieben:Kannst Du eine Eiche von einer Buche nicht unterscheiden, weil der Mensch Ich-gesteuert ist.
Nicht wenn die Eiche als Buche getarnt ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#272 Re: theologie ohne satan

Beitrag von closs » So 16. Nov 2014, 21:47

Pluto hat geschrieben:Woraus besteht die Res cogitans? Aus demselben Stoff wie die Res extensa?
Res cogitans ist Geist - Res extensa sind (daseins-bezogen) materieller Natur. - Die Zielrichtung Deiner Frage ist mir noch nicht klar.

Pluto hat geschrieben:Nicht wenn die Eiche als Buche getarnt ist.
Stimmt - aber das ist schon der komplizierte Fall. - Wie willst Du eine Frau im Männerkörper als Frau erkennen - ein ähnlicher Fall.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#273 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Pluto » So 16. Nov 2014, 21:56

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Woraus besteht die Res cogitans? Aus demselben Stoff wie die Res extensa?
Res cogitans ist Geist - Res extensa sind (daseins-bezogen) materieller Natur. - Die Zielrichtung Deiner Frage ist mir noch nicht klar.
Mir auch noch nicht ganz... Ist nur so ein Gedanke.

Folgefrage: Was ist Geist? Woraus besteht er?
Noch 'ne Frage: Ist Geist identisch mit Bewusstsein?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nicht wenn die Eiche als Buche getarnt ist.
Stimmt - aber das ist schon der komplizierte Fall. - Wie willst Du eine Frau im Männerkörper als Frau erkennen - ein ähnlicher Fall.
Konkreter Fall (dein Beispiel): Wie willst du Satan unterschieden wenn er genauso hell leuchtet wie Gott ?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#274 Re: theologie ohne satan

Beitrag von closs » So 16. Nov 2014, 22:19

Pluto hat geschrieben:Woraus besteht er?
Nicht aus Materie. - Ob es überhaupt für das Göttliche naturalistische Beschreibungen geben kann, würde ich eher verneinen.

Pluto hat geschrieben:Ist Geist identisch mit Bewusstsein?
Bewusstsein (des Menschen) ist ein Wahrnehmungs-Instrument des Geistes - Menschen-Bewusstsein und (göttlicher) Geist sind kategorial unterschiedlich.

Pluto hat geschrieben: Wie willst du Satan unterschieden wenn er genauso hell leuchtet wie Gott ?
Ein Problem, das in der Bibel wiederholt thematisiert wird - auch eines, das mir persönlich zu schaffen macht. - Irgendwie kann man schon unterscheiden - aber nicht an der Brillanz, sondern am Inhalt und an der Wärme des Lichts. - Wer Liebe spürt, hat Vorteile - der Satan/das Böse kann nicht lieben.

Antworten