Münek hat geschrieben:Hemul hat geschrieben: Jesus war gem. 1.Korinther 15:20 der
"ERSTE" der von dem
"A&O -JHWH" zum ewigen Leben auferweckt wurde, und er wird gem. Vers 26 der
"LETZTE" sein der die Todespforte für immer verschließen wird:
20 Nun ist Christus aber von den Toten auferweckt worden und zwar als "Erstling" der Entschlafenen.... 26 Als letzten Feind vernichtet er den Tod, [/color]
Der Tod ist der Feind, der als
Letzter (= bis
zuletzt) übrigbleibt -
und dann als "letzter Feind" von Christus vernichtet wird.
Das Wort "
letzten" bezieht sich eindeutig auf den Tod - nicht auf den zu
Gott erhöhten Jesus, der von sich aussagt, er sei der Erste und der Letz-
te.
Na gut, dann versuche ich es einmal anders. Aus Kolosser 1:18 geht folgendes hervor:
18 Er ist auch das Haupt der Gemeinde, und die Gemeinde ist sein Leib. Er ist der Anfang, und er ist als Erster von den Toten zu einem unvergänglichen Leben auferstanden. In jeder Hinsicht sollte er der Erste sein.
Wer hat Jesus von den Toten auferweckt?

Richtig-sein größerer Vater "JHWH" persönlich. Hat "JHWH" persönlich danach
noch jemand auferweckt?
.....NEIN..... Er hat Jesus die Gewalt über den Tod übertragen.(s. dazu Johannes 5:28+29 u. Offenbarung 1:18) Deshalb war Jesus auch der "
ERSTE" und auch der
"LETZTE" den sein größerer Vater "JHWH"
----"PERSÖNLICH"---auferweckte. Alle anderen Toten werden
"allein nur durch Jesus" auferweckt: (habe ich dir aber leider ohne Erfolg schon aufgezeigt)
Offenbarung 1:17+18,
17 Als ich ihn sah, fiel ich wie tot vor seine Füße. Aber er legte seine rechte Hand auf mich und sagte: "Hab keine Angst! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige. Ich war tot, aber jetzt lebe ich in alle Ewigkeit und habe die Schlüssel für Hölle und Tod .
Ansonsten gilt für ewige Zeiten was in Jesaja 44:6 u. Offenbarung 21:5-7 steht:
6 So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, / Jahwe, der allmächtige Gott: / "Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, / außer mir gibt es keinen Gott!
5 "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind wahr und zuverlässig." 6 Und er fuhr fort: "Nun ist alles erfüllt. Ich bin das Alpha und das Omega, der Ursprung und das Ziel. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst zu trinken geben: Wasser aus der Quelle des Lebens. 7 Wer den Kampf besteht, wird das alles erben. Ich werde sein Gott und er wird mein Sohn sein.
Hoffentlich hast du mich jetzt richtig verstanden.