die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#271 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Sa 30. Aug 2014, 13:30

Pluto hat geschrieben: Probleme, Hemul?
Nö, meine Brille ist OK. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#272 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Münek » Sa 30. Aug 2014, 14:25

Hemul hat geschrieben: Jesus war gem. 1.Korinther 15:20 der "ERSTE" der von dem "A&O -JHWH" zum ewigen Leben auferweckt wurde, und er wird gem. Vers 26 der "LETZTE" sein der die Todespforte für immer verschließen wird:

20 Nun ist Christus aber von den Toten auferweckt worden und zwar als "Erstling" der Entschlafenen.... 26 Als letzten Feind vernichtet er den Tod, [/color]

Der Tod ist der Feind, der als Letzter (= bis zuletzt) übrigbleibt -
und dann als "letzter Feind" von Christus vernichtet wird.

Das Wort "letzten" bezieht sich eindeutig auf den Tod - nicht auf den zu
Gott erhöhten Jesus, der von sich aussagt, er sei der Erste und der Letz-
te.

Deine weiteren Auslegungsversuche sind ebenfalls nicht nachvollziehbar.

Hemul

#273 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Sa 30. Aug 2014, 15:17

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Jesus war gem. 1.Korinther 15:20 der "ERSTE" der von dem "A&O -JHWH" zum ewigen Leben auferweckt wurde, und er wird gem. Vers 26 der "LETZTE" sein der die Todespforte für immer verschließen wird:

20 Nun ist Christus aber von den Toten auferweckt worden und zwar als "Erstling" der Entschlafenen.... 26 Als letzten Feind vernichtet er den Tod, [/color]

Der Tod ist der Feind, der als Letzter (= bis zuletzt) übrigbleibt -
und dann als "letzter Feind" von Christus vernichtet wird.
Das Wort "letzten" bezieht sich eindeutig auf den Tod - nicht auf den zu
Gott erhöhten Jesus, der von sich aussagt, er sei der Erste und der Letz-
te.

Na gut, dann versuche ich es einmal anders. Aus Kolosser 1:18 geht folgendes hervor:
18 Er ist auch das Haupt der Gemeinde, und die Gemeinde ist sein Leib. Er ist der Anfang, und er ist als Erster von den Toten zu einem unvergänglichen Leben auferstanden. In jeder Hinsicht sollte er der Erste sein.
Wer hat Jesus von den Toten auferweckt? :roll: Richtig-sein größerer Vater "JHWH" persönlich. Hat "JHWH" persönlich danach
noch jemand auferweckt? :roll: .....NEIN..... Er hat Jesus die Gewalt über den Tod übertragen.(s. dazu Johannes 5:28+29 u. Offenbarung 1:18) Deshalb war Jesus auch der "ERSTE" und auch der "LETZTE" den sein größerer Vater "JHWH" ----"PERSÖNLICH"---auferweckte. Alle anderen Toten werden "allein nur durch Jesus" auferweckt: (habe ich dir aber leider ohne Erfolg schon aufgezeigt)
Offenbarung 1:17+18,
17 Als ich ihn sah, fiel ich wie tot vor seine Füße. Aber er legte seine rechte Hand auf mich und sagte: "Hab keine Angst! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige. Ich war tot, aber jetzt lebe ich in alle Ewigkeit und habe die Schlüssel für Hölle und Tod .
Ansonsten gilt für ewige Zeiten was in Jesaja 44:6 u. Offenbarung 21:5-7 steht:
6 So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, / Jahwe, der allmächtige Gott: / "Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, / außer mir gibt es keinen Gott!
5 "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind wahr und zuverlässig." 6 Und er fuhr fort: "Nun ist alles erfüllt. Ich bin das Alpha und das Omega, der Ursprung und das Ziel. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst zu trinken geben: Wasser aus der Quelle des Lebens. 7 Wer den Kampf besteht, wird das alles erben. Ich werde sein Gott und er wird mein Sohn sein.
Hoffentlich hast du mich jetzt richtig verstanden. :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#274 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Pluto » Sa 30. Aug 2014, 15:52

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Probleme, Hemul?
Nö, meine Brille ist OK. :lol:
Hmm.... Woran mag es sonst liegen? ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#275 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Pluto » Sa 30. Aug 2014, 15:56

Hemul hat geschrieben:Hoffentlich hast du mich jetzt richtig verstanden. :chapeau:
Du zitierst immer selektiv zu deinem Vorteil, lieber Hemul.
Das macht deine Aussagen oft zu reinen Behauptungen.
Warum ignorierst du z. Bsp. Offenbarung 22,12-13

Salome23

#276 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Salome23 » Sa 30. Aug 2014, 16:05

[b][color=#800080]Hemul[/color][/b] hat geschrieben: Hoffentlich hast du mich jetzt richtig verstanden. :chapeau:
Was aber wilst du jetzt eigentlich damit beweisen?
Worum geht es DIR jetzt definitiv?

Pluto hat geschrieben: Warum ignorierst du z. Bsp. Offenbarung 22,12-13
wo geschrieben steht:

12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Wer ist es, der sich hier ICH nennt?

Hemul

#277 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Sa 30. Aug 2014, 16:48

Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Warum ignorierst du z. Bsp. Offenbarung 22,12-13
wo geschrieben steht:
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Wer ist es, der sich hier ICH nennt?
:o
Immer noch nicht verstanden? :roll: Na gut, weil du es bist. ;) Es ist auf jeden Fall der Gleiche u. das Gleiche A&O auf das Johannes in Offenbarung 22:6 kurz vorher bezug nimmt:
6 Danach sprach der Engel zu mir: "Diesen Worten kannst du vertrauen; sie sind zuverlässig und wahr. Gott, der Herr, dessen Geist durch den Mund der Propheten spricht, hat seinen Engel geschickt; durch ihn sollen alle, die Gott dienen, erfahren, was bald geschehen muss.
Und wer den Propheten und selbst Jesus seinen Geist gegeben hat, damit sie überhaupt in der Lage waren zu prophezeien sollte dir doch eigentlich bekannt sein-gell? Wenn nicht, kannste das ja in 2.Petrus 1:20+21 u. Offb. 1:1 selbst einmal nachlesen:
20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist
.
1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss; und indem er sie durch seinen Engel sandte, hat er sie seinem Knecht Johannes kundgetan,
Na, hat es jetzt "endlich Klick" gemacht? :wave:

Hemul

#278 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Sa 30. Aug 2014, 17:26

Pluto hat geschrieben:Hmm.... Woran mag es sonst liegen? ;)
Was mag woran liegen? :roll:

Hemul

#279 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Sa 30. Aug 2014, 17:31

Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du hast dich so sehr dem Dogma (Jesus ≠ Gott) verschrieben
Hat er doch aber nicht, er widerspricht diesem Dogma.
Der Pluto ist halt ein guter Vermuter. Er kann es einfach nicht lassen-weil er mich nicht kann fassen. :lol:

Pluto
Administrator

#280 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Pluto » Sa 30. Aug 2014, 18:33

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hmm.... Woran mag es sonst liegen? ;)
Was mag woran liegen? :roll:
Muss man dir immer alles dreimal sagen? :roll:

Antworten