Was ist Besessenheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#261 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Kingdom » Mi 9. Mai 2018, 19:00

Travis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Ja sicher Jesus ist Sieger aber wir lesen ja das ein völlig gereinigte Wohnung eben erneut besessen werden kann.
Genau. Darum darf man sein "Haus" nicht leer stehen lassen. Deshalb ist es wichtig, sich dem Stärkeren anzuschließen. Denn dann sind die Eigentumsverhältnisse geklärt und das Haus steht nicht mehr leer.
Kingdom hat geschrieben:Das heisst der Mensch ist in der Lage die Türe für das falsche wieder zu öffnen.
Menschen stehen in dieser Gefahr, ja. Solange sie sich nicht dem Stärkeren angeschlossen haben.

Also ich bin sicher das jeder der das Team Jesus nicht verlässt im Siegerteam ist, weiss aber aus eigener Erfahrung, das der freie Wille des Menschen immer bestehen bleibt.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Mi 9. Mai 2018, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#262 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 19:00

Helmuth hat geschrieben:Na also. Jetzt brauchst du nur noch das Sämanngleichnis nehmen wie ich zuvor schon ausgeführt habe und dann weißt du, dass es allen Menschen so ergehen kann, Unbekehrten wie Bekehrten, da ist kein Unterschied.
Nein. Jesus spricht da nicht von Christen. Wie sollte er auch? Es gab ja noch keine.
Helmuth hat geschrieben:Die Konsequenzen des Abfalls führt er aus und es sind dieselben wie Jesus mit Lk 11,25-36 sagt. Das beschreibt der Hebräerbrief wie folgt:
Der Hebräerbrief spricht von Christen. Von personaler Besessenheit ist dort nicht die Rede.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#263 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 19:02

Kingdom hat geschrieben:Also ich bin sicher das jeder der das Team Jesus nicht verlässt, weiss aber aus eigener Erfahrung, das der freie Wille des Menschen immer bestehen bleibt.
Genau. Solange man im "Team Jesus" ist, ist man geschützt vor personaler Besessenheit, jedoch nicht vor Verführung. Wie man als Christ dennoch in der Gottesferne endet, ist ein Thema über das ich nicht gerne spreche. Es ist schlicht zu bedrückend.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#264 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Mi 9. Mai 2018, 19:05

Sonnenblume hat geschrieben: Bei Mitglieder aller christlichen Religionsgemeinschaften, einschließlich meiner, gibt es die Möglichkeit einer personalen Besessenheit. Warum?
In dem Moment, wo ein Christ sich nicht mehr an biblische Gebote hält, besitzt er nicht mehr den göttlichen Schutz:
Und wer sagt das du diese „Biblische Gebote" wann und wie übertreten hast? Dein Priester oder dein „Unterdrücker,“ dein Vorsteher, oder wer???

Na ja, kein wunder wenn solche „besessene" gibt, aber du kannst nicht alles Schuhe der Teufel schieben , er würde sich bestimmt beklagen bei den Schöpfer! :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#265 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 19:07

Travis hat geschrieben: Jesus spricht da nicht von Christen. Wie sollte er auch? Es gab ja noch keine.
Genau das ist irrelevant. Es geht nicht um Christen oder Nichtchristen, es gilt für alle Menschen zu allen Zeiten, weil es ein geistliche Sache ist. Das Schicksal widerfuhr dem König Saul in der Wirkungsweise wie sie Jesu in Lk. 11,25-26 beschreibt. Deshalb ist es ja so warnend aber auch lehrreich.

Und nebenbei: Johannes der Täufer war auch kein Christ, so wie du das hier "theologisch" definierst. Er folgte nicht einmal Jesus nach, denn er hatte seinen eigenen Dienst. Aber er lehrte durch den HG, wirkte durch den HG und brachte Früchte. Alles vor Pfingsten.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Mai 2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#266 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 19:15

Helmuth hat geschrieben:Genau das ist irrelevant. Es geht nicht um Christen oder Nichtchristen, es gilt für alle Menschen zu allen Zeiten, weil es ein geistliche Sache ist.
Natürlich ist das nicht irrelevant ob jemand Christ ist oder nicht. Entsprechendes geht gerade aus Lukas 11 hervor, da dort Menschen bedroht sind, die Jesus (noch) nicht folgen (V.23 nimmt darauf Bezug).
Helmuth hat geschrieben:Und nebenbei: Johannes der Täufer war auch kein Christ, so wie du das hier "theologisch" definierst. Er folgte nicht einmal Jesus nach, denn er hatte seinen eigenen Dienst. Aber er lehrte durch den HG, wirkte durch den HG und brachte Früchte.
Natürlich hatte er den Heiligen Geist. Seine heilsgeschichtliche Sonderstellung sollte bekannt sein.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#267 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Kingdom » Mi 9. Mai 2018, 19:16

Travis hat geschrieben:Genau. Solange man im "Team Jesus" ist, ist man geschützt vor personaler Besessenheit, jedoch nicht vor Verführung. Wie man als Christ dennoch in der Gottesferne endet, ist ein Thema über das ich nicht gerne spreche. Es ist schlicht zu bedrückend.

Es ist der absolute Horror, für jeden der mal das gute geschmeckt hat. Das schöne ist aber der Vater nimmt auch die Söhne wieder an, welche bei den Säuen lagen, sofern sie eben noch merken, das der Gestank der Säue nicht mit dem Himmlischen mithalten kann.

Freiheit ist auf jeden Fall besser als Besessenheit.

Lg Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#268 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mai 2018, 19:17

Travis hat geschrieben: Jesus spricht da nicht von Christen. Wie sollte er auch? Es gab ja noch keine.
Aber Petrus wie folgt in Apostelgeschichte 5:1-9,
Ein Betrugsversuch innerhalb der Gemeinde: Hananias und Saphira belügen Gott
1 Auch ein Mann namens Hananias und seine Frau Saphira verkauften ein Stück Land, 2 und Hananias stellte ´der Gemeinde` einen Teil des Erlöses zur Verfügung. Aber mit dem Einverständnis seiner Frau gab er diesen Betrag als Gesamterlös aus, während er in Wirklichkeit einen Teil für sich behielt. Als er das Geld vor den Aposteln niederlegte, 3 sagte Petrus zu ihm: »Hananias, warum hast du dein Herz dem Satan geöffnet und dich von ihm dazu verführen lassen, den Heiligen Geist zu belügen? Warum hast du uns verheimlicht, dass du einen Teil vom Erlös deines Grundstücks für dich behalten hast? 4 Niemand hat dich gezwungen, das Land zu verkaufen; es war ja dein Eigentum! Und nach dem Verkauf stand es dir frei, mit dem Erlös zu machen, was du wolltest. Was hat dich nur dazu gebracht, so zu handeln? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott!« 5 Als Hananias diese Worte hörte, brach er tot zusammen. Es war ein Ende, das bei allen, die davon erfuhren, tiefes Erschrecken auslöste. 6 Einige junge Männer ´unter den Versammelten` traten zu dem Leichnam, wickelten ihn in ein Tuch und trugen ihn hinaus, um ihn zu begraben. 7 Nachdem etwa drei Stunden vergangen waren, kam die Frau von Hananias. Sie wusste nichts von dem, was geschehen war. 8 »Sag mir«, fragte Petrus sie, »ist das der volle Betrag, den ihr für euer Grundstück bekommen habt?« – »Ja«, erwiderte Saphira, »das ist der volle Betrag.« 9 Da sagte Petrus zu ihr: »Warum seid ihr beiden übereingekommen, den Geist des Herrn herauszufordern? Hörst du die Schritte vor der Tür? Die Leute, die deinen Mann begraben haben, ´kommen gerade zurück`. Sie werden auch dich hinaustragen.«
Vermute aber, dass Du hier auch weiterhin den stummen Wiener-Sängerknaben mimst-gelle? 8-)
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 9. Mai 2018, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#269 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 19:18

Kingdom hat geschrieben:Es ist der absolute Horror, für jeden der mal das gute geschmeckt hat. Das schöne ist aber der Vater nimmt auch die Söhne wieder an, welche bei den Säuen lagen, sofern sie eben noch merken, das der Gestank der Säue nicht mit dem Himmlischen mithalten kann.
Richtig. Jesus lässt einen Menschen nicht einfach so ziehen und niemand fällt aus Versehen ab.
Kingdom hat geschrieben:Freiheit ist auf jeden Fall besser als Besessenheit.
:mrgreen: Amen.
Hemul hat geschrieben:Aber Petrus wie folgt in Apostelgeschichte 5:1-9,
Hatten wir schon. Die Beiden waren nicht besessen, sie hatten sich verführen lassen. Entsprechend findet sich dort auch nichts, was begrifflich auch nur in die Nähe von Besessenheit kommt. Der Begriff "Verführung" kommt folgerichtig vor. Hast Du ja selber zitiert und hervorgehoben (V.3).
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#270 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 19:23

Travis hat geschrieben: Die Beiden waren nicht besessen, sie hatten sich verführen lassen. Entsprechend findet sich dort auch nichts, was auch nur in die Nähe von Besessenheit kommt.
Im Prinzip ist das nur mehr noch mit dir ein Wortgezänk, nichts mehr. Das brauche ich nicht. Ich fragte dich am Anfang, wo du die Grenze ziehen würdest. Darauf hast du nicht geantwortet, daher der ganze Hick Hack. Ungeistlich, daher auch keine Frucht
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Mai 2018, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten