Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#251 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 31. Jan 2018, 18:12

Munro hat geschrieben:Sagt die Bibel nicht auch, dass sich die Sonne um die Erde dreht? :idea: 8-)
War die Erde nicht eine Scheibe? :lol: :lol:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#252 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Andreas » Mi 31. Jan 2018, 18:18

Munro hat geschrieben:Sagt die Bibel nicht auch ...
In meiner angenehm ruhigen Bibliothek habe ich ca. 30 Bibeln. Ich schwöre bei Gott: wenn es eine dieser Bibeln wagen sollte auch nur ein einziges Wort zu sagen, landet sie auf dem Scheiterhaufen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#253 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Abischai » Mi 31. Jan 2018, 19:58

Glaubst Du nicht an Wunder?
Sogar Bileam hat seine Eselin nicht gemeuchelt, als die auf einmal hörbar mit ihm schimpft.
Die Bibel die mit Dir redet, verkaufe sie mir! (Kannst sie mir auch schenken...)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#254 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Helmuth » Mi 31. Jan 2018, 20:13

Abischai hat geschrieben: Die Bibel die mit Dir redet, verkaufe sie mir! (Kannst sie mir auch schenken...)
Aber die gibt es doch schon längst käuflich. Jeden Tag redet sie mit mir solange bis ich einschlafe.
(Ich höre sie nämlich als MP3 :lol: )
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#255 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Abischai » Mi 31. Jan 2018, 20:16

Spaß kurzzeitig beiseite: Es ging darum, daß die Bibel "sagt", die Sonne drehe sich um die Erde. Das sagt sie aber gar nicht.
Ich wollte das nur mal erwähnen, weil das so unwidersprochen herumstand, nicht daß das jemand liest und meint, dies wäre Konsens.

So, und jetzt wieder Spassss !
Dann verscherbel mir doch "MP3", das wird aber nicht gehen...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#256 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Andreas » Mi 31. Jan 2018, 21:25

Abischai hat geschrieben:Glaubst Du nicht an Wunder?
Doch, doch, aber anders als du. Das Leben ist wunderbar. Ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Das ist eine Form der Spiritualität. Wundergeschichten in biblischen Erzählungen als historische Tatsachen zu glauben ist auch eine Form der Spiritualität.

Ich glaube nicht mehr wie früher einmal, dass diese Wundergeschichten Berichte historischer Tatsachen sind. Ich lasse diese Bibelbildersprache aber ganz bewusst, doch möglichst ungefiltert auf die irrationalen Ebenen meines Geistes wirken. Die Dynamik meines Glaubens brachte mich ebenso dahin, diese biblischen Texte auch auf der rationalen Ebene unter anderen hermeneutischen Gesichtspunkten zu betrachten. Ich lese heute sozusagen "mehrgleisig" oder "multimedial". Ich wundere mich darüber, dass es viele gangbare Brücken von meinen rationalen zu meinen irrationalen Ufern gibt. So erfreue ich mich daran, bisher unbekannte Seelenlandschaften zu erkunden und eine neue Welt wachsen zu sehen, die ich lebhaft mit dem Reich Gottes in Verbindung bringe - was mir wiederum eine andere, positivere Perspektive auf die Menschen und die Welt eröffnet.

Dies ist einfach eine andere Form der Bibellektüre, die sich im Laufe der Zeit bei mir gebildet hat, und die ich sehr bereichernd für meinen Glauben finde. Das ist sozusagen mein persönliches Bibelwunder.

Antworten