Was ist Besessenheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#251 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 17:43

Helmuth hat geschrieben:Ich bitte dich, mich mit dieser Zänkereu in Frieden zu lassen. Es gibt sicher noch andere Meinungen, deine muss nicht immer relevant sein. Also tritt mal kürzer.
Vielleicht bist eher Du es, der sich diese Deine Worte zu Herzen nehmen sollte.

Bislang hast Du noch keinen einzigen personal besessenen Christ in der Bibel vorweisen können, noch eine entsprechende Lehre in der Bibel gefunden. Deine Beispiele strotzen jedoch von Deiner Erfahrung, welche eine biblische Grundlage leider vermissen lassen.

Alle von Dir bislang entsprechend angeführten Bibelstellen, hatten mit einer entsprechenden Besessenheit bei Christen nichts zu tun. Am Besten Du fängst an diesem Punkt an, neu zu recherchieren. Gerade wenn man mit solch eine Lehre unter die Leute geht, sollte Dir an einer Korrektur gelegen sein.

Hast Du inhaltlich noch etwas zum Thema beizutragen oder bleibt es bei den leeren "Doctrine" Vorwürfen?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#252 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Mi 9. Mai 2018, 17:57

Hexenjagd hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Tja aber du lebest nicht mehr in diese Zeit, lies was ich Travis geschrieben habe!
Die Dämonen sind genauso da wie zur Zeit Jesus. Der Auftrag Jesu gilt bis zu seiner Widerkunft!
Das uns das nicht mehr gilt ist eine Lehre von Dämonen!

mfg

Ok, dann kannst du weiter Kämpfen mit deine Dämonen! :lol: Ich denke Jeden hat „welche“! Nun das nennt man heute innere „Schwein"! ;)


Oh nein, du natürlich nicht...du treibst diese heraus! Tausende...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#253 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 18:09

Hexenjagd hat geschrieben: Die Dämonen sind genauso da wie zur Zeit Jesus. Der Auftrag Jesu gilt bis zu seiner Widerkunft!
Das uns das nicht mehr gilt ist eine Lehre von Dämonen!
Könnte man so sagen, eine falsche Einschätzung ist es jedenfalls. Und was den Auftrag anbelangt stimme ich zu. Es wurden schon bei vielen Christen Dämonen ausgetrieben. Die Manifestationen sind unterschiedlich. Oft binden sie dich an Krankheiten, weil Unvergebung im Herzen ist.

Das ist ganz typisch im Bereich der engsten Familie. Durch Vergebung kann sich so manch dämonisch an dich gebundene Krankheit lösen. Dämonen und Flüche greifen hier ineinander.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#254 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Kingdom » Mi 9. Mai 2018, 18:15

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ich bitte dich, mich mit dieser Zänkereu in Frieden zu lassen. Es gibt sicher noch andere Meinungen, deine muss nicht immer relevant sein. Also tritt mal kürzer.
Vielleicht bist eher Du es, der sich diese Deine Worte zu Herzen nehmen sollte.

Bislang hast Du noch keinen einzigen personal besessenen Christ in der Bibel vorweisen können, noch eine entsprechende Lehre in der Bibel gefunden. Deine Beispiele strotzen jedoch von Deiner Erfahrung, welche eine biblische Grundlage leider vermissen lassen.

Alle von Dir bislang entsprechend angeführten Bibelstellen, hatten mit einer entsprechenden Besessenheit bei Christen nichts zu tun. Am Besten Du fängst an diesem Punkt an, neu zu recherchieren. Gerade wenn man mit solch eine Lehre unter die Leute geht, sollte Dir an einer Korrektur gelegen sein.

Hast Du inhaltlich noch etwas zum Thema beizutragen oder bleibt es bei den leeren "Doctrine" Vorwürfen?

Hallo Travis

Wie erklärst Du diese Lehre?

Lu. 11. 25 Und wenn er kommt, findet er es gesäubert und geschmückt.
26 Alsdann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit, die schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen ein und wohnen daselbst, und es wird der letzte Zustand dieses Menschen ärger als der erste.

Lg Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#255 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mai 2018, 18:26

Kingdom hat geschrieben: Hallo Travis
Wie erklärst Du diese Lehre?

Lu. 11. 25 Und wenn er kommt, findet er es gesäubert und geschmückt.
26 Alsdann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit, die schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen ein und wohnen daselbst, und es wird der letzte Zustand dieses Menschen ärger als der erste.
Lg Kingdom
Hatte ich doch dem werten Travis schon hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p307029 aufgezeigt.
Hemul hat geschrieben:Dass offensichtlich auch wiedergeborene Christen sich mit den Lehren der Dämonen beschäftigen werden, und dann das passiert was Jesus warnend wie folgt in Lukas 11:24-26 gesagt hat:
24 Wenn ein böser Geist einen Menschen verlässt, zieht er durch öde Gegenden und sucht nach einer Bleibe. Weil er aber keine findet, sagt er: 'Ich werde wieder in meine alte Behausung zurückgehen.' 25 Er kehrt zurück und findet alles sauber und aufgeräumt. 26 Dann geht er los und holt sieben andere Geister, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen gemeinsam dort ein. So ist dieser Mensch am Ende schlechter dran als am Anfang."
Aber der pfeift hier offensichtlich den berühmten River Kwai Marsch darauf-gelle Travis? :lol: Bevor ich es vergesse. Wie es wie folgt aus Apostelgeschichte 5:1-4 hervorgeht hat Satan bei folgenden wiedergeborenen Christen offensichtlich ganze Arbeit geleistet:
Selbstsucht und Heuchelei
1 Auch ein Mann namens Hananias verkaufte mit seiner Frau Saphira ein Grundstück. 2 Mit ihrem Wissen schaffte er einen Teil des Erlöses beiseite. Den Rest legte er als Gesamterlös vor die Apostel hin. 3 Doch Petrus sagte zu ihm: "Warum hat der Satan dein Herz erfüllt? Warum hast du den Heiligen Geist belogen und etwas von der Einnahme für euer Grundstück beiseitegeschafft? 4 Du hättest es doch behalten können. Und selbst nach dem Verkauf stand das Geld zu deiner freien Verfügung. Warum hast du dich nur auf so etwas eingelassen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott."
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 9. Mai 2018, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#256 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 18:32

Hallo Kingdom,
Kingdom hat geschrieben:Hallo Travis Wie erklärst Du diese Lehre?
Jesus redet in Lukas 11,25+26 von Menschen, die von Besessenheit befreit wurden. Sie stehen in der Gefahr erneut besessen zu werden. Dieser Umstand ist in einem wichtigen Zusammenhang eingebettet.

Zu beachten ist, dass Jesus die Macht des Teufels als gebrochen bezeichnet (Lk 11,22). Jesus ist es, der Dämonen austreibt, weshalb es überhaupt erst zu der Situation in Lukas 11 gekommen ist. Jesus betont, dass das Reich Gottes gekommen ist und die Möglichkeit Menschen von Besessenheit zu befreien, damit in unmittelbarem Zusammenhang steht.

Jesus ist der Stärkere, der den Obersten der Dämonen bindet / überwindet und mit ihm (Jesus) und in seinem (Jesu) Reich muss man sein, um nicht weiterhin in Gefahr zu schweben. Wer nicht mit Jesus ist und sammelt, der zerstreut, womit er den Juden eine deutliche Ansage macht ihm zu folgen. Tut man es nicht, steht das "Haus" weiterhin leer.

All dies bereitet vor auf Pfingsten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#257 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Kingdom » Mi 9. Mai 2018, 18:51

Travis hat geschrieben:Hallo Kingdom,
Kingdom hat geschrieben:Hallo Travis Wie erklärst Du diese Lehre?
Jesus redet in Lukas 11,25+26 von Menschen, die von Besessenheit befreit wurden. Sie stehen in der Gefahr erneut besessen zu werden. Aber im Zusammenhang geht es um viel mehr.

Zu beachten ist, dass Jesus die Macht des Teufels als gebrochen bezeichnet (Lk 11,22). Jesus ist es, der Dämonen austreibt, weshalb es überhaupt erst zu der Situation in Lukas 11 gekommen ist. Jesus betont, dass das Reich Gottes gekommen ist und die Möglichkeit Menschen von Besessenheit zu befreien, damit in unmittelbarem Zusammenhang steht.

Jesus ist der Stärkere, der den Obersten der Dämonen bindet / überwindet und mit ihm (Jesus) und in seinem (Jesu) Reich muss man sein, um nicht weiterhin in Gefahr zu schweben. Wer nicht mit Jesus ist und sammelt, der zerstreut, womit er den Juden eine deutliche Ansage macht ihm zu folgen. Tut man es nicht, steht das "Haus" weiterhin leer.

All dies bereitet vor auf Pfingsten.

Ja sicher Jesus ist Sieger aber wir lesen ja das ein völlig gereinigte Wohnung eben erneut besessen werden kann. Das heisst der Mensch ist in der Lage die Türe für das falsche wieder zu öffnen.

Die Israliten wurden durch die Kraft Gottes aus Ägypten heraus geführt nicht durch Ihre Kraft. Kurz darauf lesen wird das sie dem Dämonen Kult wieder Tür und Tore öffneten obschon sie alle Kraft Gottes zur Befreiung mit eigenen Augen erlebt und gesehen haben.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Mi 9. Mai 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#258 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 18:53

Kingdom hat geschrieben:Ja sicher Jesus ist Sieger aber wir lesen ja das ein völlig gereinigte Wohnung eben erneut besessen werden kann.
Genau. Darum darf man sein "Haus" nicht leer stehen lassen. Deshalb ist es wichtig, sich dem Stärkeren anzuschließen. Denn dann sind die Eigentumsverhältnisse geklärt und das Haus steht nicht mehr leer.
Kingdom hat geschrieben:Das heisst der Mensch ist in der Lage die Türe für das falsche wieder zu öffnen.
Menschen stehen in dieser Gefahr, ja. Solange sie sich nicht dem Stärkeren angeschlossen haben. Jesus stellt in Lukas 11 die Gefahr ja nicht nur fest. Er gibt auch die Lösung.
Kingdom hat geschrieben:Die Israliten wurden durch die Kraft Gottes aus Ägypten heraus geführt nicht durch Ihre Kraft. Kurz darauf lesen wird das sie dem Dämonen Kult wieder Tür und Tore öffneten obschon sie alle Kraft Gottes zur Befreiung mit eigenen Augen erlebt und gesehen haben.
Ein beklemmendes Beispiel dafür, dass Wunder nicht ausreichen um Glauben nachhaltig zu stärken.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#259 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 18:58

Travis hat geschrieben: Jesus redet in Lukas 11,25+26 von Menschen, die von Besessenheit befreit wurden. Sie stehen in der Gefahr erneut besessen zu werden. Aber in dem Zusammenhang geht es um viel mehr.
Na also. Jetzt brauchst du nur noch das Sämanngleichnis nehmen wie ich zuvor schon ausgeführt habe und dann weißt du, dass es allen Menschen so ergehen kann, Unbekehrten wie Bekehrten, da ist kein Unterschied. Wer nicht Frucht bringt, dem nützt auch die Gabe des HG nichts:
Hebräer 6,4-6 hat geschrieben: Denn es ist unmöglich, diejenigen, welche einmal erleuchtet waren und geschmeckt haben die himmlische Gabe, und teilhaftig geworden sind des Heiligen Geistes, und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters, und abgefallen sind, wiederum zur Buße zu erneuern, indem sie den Sohn Gottes für sich selbst kreuzigen und ihn zur Schau stellen.
Die Konsequenzen des Abfalls führt er aus und es sind dieselben wie Jesus mit Lk 11,25-26 sagt. Das beschreibt der Hebräerbrief wie folgt:
Hebräer 6,7-8 hat geschrieben: Denn das Land, welches den häufig über dasselbe kommenden Regen trinkt und nützliches Kraut hervorbringt für diejenigen, um derentwillen es auch bebaut wird, empfängt Segen von Gott; wenn es aber Dornen und Disteln hervorbringt, so ist es unbewährt und dem Fluche nahe, und sein Ende ist die Verbrennung.
Daher mein Bezug zum Sämannsgleichnis. Es ist gut, dass uns Jesus mehr Sichweisen gibt als nur eine eingeschränkte Sichtweise wie du, an der du deine Theologie aufhängst. Und meine Erfahrung bestätigt es ohnehin.

Aber es ist auch so, dass es in viel Fällen ein Prozess ist. Das Land kann auch nach und nach vom Unkraut befreit werden. Man darf selbst nicht die Gleichnisse verabsolutieren und als "Theologiei" festnageln, denn Gott ist Geist und ist Liebe und seine Gnade währt ewiglich, also immer wieder. Ich weiß das heute, aus welchen dämonischen Bindungen er mich schon befreit hat. Es gibt immer noch welche, die wird er auch in den Griff bekommen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Mai 2018, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#260 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mai 2018, 19:00

Travis hat geschrieben: Jesus ist der Stärkere, der den Obersten der Dämonen bindet / überwindet und mit ihm (Jesus) und in seinem (Jesu) Reich muss man sein, um nicht weiterhin in Gefahr zu schweben. Wer nicht mit Jesus ist und sammelt, der zerstreut, womit er den Juden eine deutliche Ansage macht ihm zu folgen. Tut man es nicht, steht das "Haus" weiterhin leer.
All dies bereitet vor auf Pfingsten.
Aber was wie folgt unmissverständlich in Apostelgeschichte 5:1-9 geschrieben steht geschah nachweislich nach Pfingsten-sprich nachdem der heilige Geist damals ausgeschüttet worden ist:
Ein Betrugsversuch innerhalb der Gemeinde: Hananias und Saphira belügen Gott
1 Auch ein Mann namens Hananias und seine Frau Saphira verkauften ein Stück Land, 2 und Hananias stellte ´der Gemeinde` einen Teil des Erlöses zur Verfügung. Aber mit dem Einverständnis seiner Frau gab er diesen Betrag als Gesamterlös aus, während er in Wirklichkeit einen Teil für sich behielt. Als er das Geld vor den Aposteln niederlegte, 3 sagte Petrus zu ihm: »Hananias, warum hast du dein Herz dem Satan geöffnet und dich von ihm dazu verführen lassen, den Heiligen Geist zu belügen? Warum hast du uns verheimlicht, dass du einen Teil vom Erlös deines Grundstücks für dich behalten hast? 4 Niemand hat dich gezwungen, das Land zu verkaufen; es war ja dein Eigentum! Und nach dem Verkauf stand es dir frei, mit dem Erlös zu machen, was du wolltest. Was hat dich nur dazu gebracht, so zu handeln? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott!« 5 Als Hananias diese Worte hörte, brach er tot zusammen. Es war ein Ende, das bei allen, die davon erfuhren, tiefes Erschrecken auslöste. 6 Einige junge Männer ´unter den Versammelten` traten zu dem Leichnam, wickelten ihn in ein Tuch und trugen ihn hinaus, um ihn zu begraben. 7 Nachdem etwa drei Stunden vergangen waren, kam die Frau von Hananias. Sie wusste nichts von dem, was geschehen war. 8 »Sag mir«, fragte Petrus sie, »ist das der volle Betrag, den ihr für euer Grundstück bekommen habt?« – »Ja«, erwiderte Saphira, »das ist der volle Betrag.« 9 Da sagte Petrus zu ihr: »Warum seid ihr beiden übereingekommen, den Geist des Herrn herauszufordern? Hörst du die Schritte vor der Tür? Die Leute, die deinen Mann begraben haben, ´kommen gerade zurück`. Sie werden auch dich hinaustragen.«
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 9. Mai 2018, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten