Weltweite Briefaktion der ZJ

Rund um Bibel und Glaube
Ska'ara

#251 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ska'ara » Di 4. Apr 2017, 17:52

Tyrion hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Der Papst verbietet den Menschen das Denken?

Das hat niemand so geschrieben. Lies die Aussage einfach nochmal durch. Das Denkverbot bezog sich auf die Führungsriege der ZJ. Dass sie aber den Papst nachahmen, sagt nur aus, dass sie eine abolutistische Leitungsebene sein wollen.
War also verständlich.

Wir sollten Hemul ebenfalls aushungern. ;)
Dummerweise wirft dann wieder einer Bananen ...

Hemul

#252 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Di 4. Apr 2017, 18:04

Ska'ara hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Der Papst verbietet den Menschen das Denken?
Das hat niemand so geschrieben. Lies die Aussage einfach nochmal durch. Das Denkverbot bezog sich auf die Führungsriege der ZJ. Dass sie aber den Papst nachahmen, sagt nur aus, dass sie eine abolutistische Leitungsebene sein wollen.
War also verständlich.
Wir sollten Hemul ebenfalls aushungern. ;)
Munition wohl ausgegangen-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Tyrion

#253 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Di 4. Apr 2017, 18:07

AlTheKingBundy hat geschrieben: Erläutere mir mal, welcher radikalen Religion ich anhänge? Extrem bist Du in Deinen vor Zynismus strotzenden Beschuldigungen.

Ich kann nur vermuten, klar. Ich vermute, dass du aus der evangelikalen Ecke kommst und daher die Auslegungen der ZJ nachvollziehen kannst und o.k. findest. Sonst würdest du die Kritik an dieser Organisation vielleicht nachvollziehen können und nicht komplett ablehnen. Ich finde die Haltung der ZJ, die Schrift vor Menschenleben zu stellen, unerträglich, widerlich, menschenverachtend. Statt eine Grundsatzdiskussion loszutreten, habe ich das Stilmittel Zynik gewählt, um mein mangelndes Bedauern, dass die ZJ in Russland Gegenwind bekommen, auszudrücken.

Religionsfreiheit ist ein sehr hohes Gut, ja. Und es wurde gegen religiöse Machthaber erkämpft. Die ZJ können unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit ihr böses Spiel treiben. Damit meine ich die Führungsebene, die sich am Leid ihrer Mitglieder bereichert und die sich bei uns wegen Aufruf zur unterlassenenHilfeleistung vermutlich sogar wirklich strafbar machen würden. An die kommt man aber nicht ran.

Das hast Du auch in diesem Beitrag schon unter Beweis gestellt, wo Du die ZJ mit Putin vergleichst.

Zwei autokratische Systeme - da gibt es halt Gemeinsamkeiten, was soll man da tun? Soll man die negieren?

Und ja, ich finde es noch immer eine Ironie des Schicksals, dass gerade ein Vertreter einer homophoben Politik eine durch und durch homophobe Glaubensgemeinschaft bekämpfen will. Sonst hacken sich Krähen nicht die Augen aus.

Um die Einzelpersonen tut es mir leid, sie sind dann doppelt Opfer. Opfer der Wachtturmgesellschaft, der sie auf den Leim gingen und zudem Opfer der Putinadministration. Arme Menschen, unbestritten.

Mez

#254 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Mez » Di 4. Apr 2017, 18:10

Novalis hat geschrieben:
Mez hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo!
Vielleicht habt ihr auch schon von dieser großartigen Briefaktion gehört: https://www.jw.org/de/aktuelle-meldunge ... teilungen/

Adventisten: http://www.adventisten.de/news/news/dat ... as-zeugen/
http://www.advent-verlag.de/cms/cms/fro ... idart=5541

Man stelle sich das nur mal vor! Es wird dir von der Regierung verboten dich mit deinen Freunden zu treffen,
um dich über die Bibel zu unterhalten, die Bibel zu lesen und religiöse Lieder zu singen.
Es wird dir verboten mit anderen Menschen über die Bibel zu sprechen.

Nur weil du deinen Glauben auslebst, machst du dich strafbar.... :o

Sekten als Geschäftsmodell würde ich generell verbieten, dann würde sich diese Perfiderie automatisch auflösen.

Damit sollte man vorsichtig sein. Denn es hat wirklich genug atheistische Diktaturen gegeben, welche Menschen elementare Freiheiten abgesprochen haben, nur weil sie nicht der verordneten Ideologie folgen wollten.

Der Unterschied ist, dass wir heute in einer Demokratie leben. Geschäftsmodelle wie jener der ZJ. sind Abzocke und
widerspricht den Verbraucherschutz.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Hemul

#255 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Di 4. Apr 2017, 18:17

Mez hat geschrieben: Geschäftsmodelle wie jener der ZJ. sind Abzocke und widerspricht den Verbraucherschutz.
Der war gut den kannte ich noch gar nicht. :lol: Es widerspricht also dem Verbraucherschutz wenn die ZJ ihre Literatur abzockend kostenlos unters Volk bringen-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Mez

#256 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Mez » Di 4. Apr 2017, 18:19

Hemul hat geschrieben:
Mez hat geschrieben: Geschäftsmodelle wie jener der ZJ. sind Abzocke und widerspricht den Verbraucherschutz.
Der war gut den kannte ich noch nicht. :lol: Es widerspricht also dem Verbraucherschutz wenn die ZJ ihre Literatur abzockend kostenlos unters Volk bringen-gelle? :lol:

Kostenlos?...lol...aber nur bis die Maus in der Falle sitzt. :?
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Hemul

#257 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Di 4. Apr 2017, 18:25

Mez hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Der war gut den kannte ich noch nicht. :lol: Es widerspricht also dem Verbraucherschutz wenn die ZJ ihre Literatur abzockend kostenlos unters Volk bringen-gelle? :lol:
Kostenlos?...
Butter bei die Fische. Was verlangen die ZJ für ihre Literatur denn von den Menschen denen sie predigen? :roll:

Ska'ara

#258 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ska'ara » Di 4. Apr 2017, 18:30

Hemul hat geschrieben: Butter bei die Fische. Was verlangen die ZJ für ihre Literatur denn von den Menschen denen sie predigen? :roll:
Früher in etwa Selbstkostenpreis ... heute Selbstlosigkeit bei der Herstellung. :mrgreen:

Tyrion

#260 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Di 4. Apr 2017, 18:57

Witzig - ich verbinde mit Alsfeld primär Black Metal, da dort jährlich das Festival "Kings of Black Metal" stattfindet. Dass dort auch ZJ aktiv sind...

Die Kommentare zu dem Artikel der Alsfelder Onlinezeitung snd interessant. Da wird das dann doch kontrovers gesehen. Man müsste genau erfahren, warum die ZJ in Russland verboten werden sollen, bevor man gegen das Verbot argumentieren kann.

Ich bin ja ehrlich gesagt auch hin und hergerissen. Mir wäre wohler, wenn die ZJ (auch) bei uns verboten wären, klar. Ich sehe dann aber auch eine Gefahr für das Recht der Religionsausübung. Bei einem Verbot sollte es auch nicht im die Schäfchen, sondern die "Hirten" gehen. Wie gesagt, bei uns sind die Hürden da sehr hoch, was ja gut so ist. Nur wird das eben auch ausgenutzt.

Sollte es in Russland zum Verbot kommen, löst das vielleicht eine Diskussion aus, wie solche Sekten generell einzustufen sind. Das wäre ja nicht verkehrt. Meist bringen Verbote aber nichts. Schwieriges Thema... Homophobie ist bei uns unerwünscht. Aufruf zu unterlassener Hilfeleistung auch. Jehova anbeten - da hat niemand etwas dagegen. Mission an der Haustür - nervig, aber geduldet (solange die ZJ freundlich bleiben, was meistens der Fall ist). Wie so oft eine Abwägungssache von Rechtsgütern.
Religionsfreiheit vs. Aufruf zu unterlassener Hilfeleistung
Religionsfreiheit vs. Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Sexualität

Und dann halten die ZJ intern dicht, Rechtsbrüche werden nicht publik, Aussteiger werden als befangen abgestempelt (statt sie als Kronzeugen anzusehen, was ich eher befürworten würde).

Vielleicht hat Putin doch nicht ganz so unrecht in diesem speziellen Fall?!

Antworten