Was genau ist denn Geist?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#251 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Münek » Fr 21. Nov 2014, 13:17

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn Du als alte Frau mit 90 Jahren im Bett eines Altenpflegeheims liegen solltest, wird
es Dir am Arsch vorbeigehen, dass Du nicht den Kilimandscharo erklommen oder die Nia-
garafälle besuchst hast oder...

Ich wette mit Dir um 100 Flaschen Champagner! :) :) :)
Im Angesichts des Todes oder bei Schmerzen bringen einem die Niagarafälle gar nichts. Wen man mit 90 aber noch fit ist (wie ich auch schon einige erleben durfte), dann hat man auch noch Wünsche und Bedürfnisse. Ansonsten wäre das "ganze" Leben ein sinnloses Unterfangen, Sinn in etwas Sinnloses hinein zu bringen - also Illusion.

Denn was ich später nicht als schön/interessant/wunderbar bewerten kann, kann auch heute nichts bedeuten. Füllst Du Deine Leere mit Illusion? :mrgreen:

Illusion? Das fragt mich ausgerechnet eine Gottesgläubige? :o

Ich fühle keine Leere in mir. Mit meinem Leben bis ich durch die Bank
zufrieden. Das reicht mir. Der Tod ist nichts Schlimmes und gehört da-
zu.

Apropos Illusion. Welchen Sinn siehst Du darin, ewig zu leben?

Samantha

#252 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Samantha » Fr 21. Nov 2014, 13:20

Münek hat geschrieben:Erst wenn ich mich beschwert fühle, habe ich die Motivation, evtl. entsprechend zu
agieren. Sonst nicht!
Nein, wer sich beschwert fühlt, sucht oft auch nach Ausreden und gibt anderen die Schuld. In Sekten ist es üblich, die Fehler bei Andersdenkenden zu suchen und das eigene Denken zu reduzieren.

Samantha

#253 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Samantha » Fr 21. Nov 2014, 13:23

Hemul hat geschrieben:Als Gott Adam erschuf gebrauchte er aber gem. 1.Mose 2:7 einen fleischlichen Körper:
7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
Als Gott einen Teil seines Geistes (Kraft) hebräisch "Ruach" in Adam blies wurden Adams von Gott mit in die Wiege gelegten vorzüglichen Charakter oder Persönlichkeitsmerkmale aktiviert.
Er hauchte nicht nur Luft rein, denn dann wären wir ja nur ein Ballon! :lol:

Samantha

#254 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Samantha » Fr 21. Nov 2014, 13:25

Münek hat geschrieben:Welchen Sinn siehst Du darin, ewig zu leben?
Welchen Sinn hat ein ewiger Gott? Der Sinn mag ein gegenseitiges Geben in Vielfalt sein.

Catholic

#255 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Catholic » Fr 21. Nov 2014, 13:31

Was ist der Sinn meines Lebens?
Persönlich würde ich die Frage anders stellen.
Was ist das Ziel meines Lebens?
Und die Frage kann ich schnell beantworten:heilig zu werden!

Hemul

#256 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Fr 21. Nov 2014, 13:31

Hemul hat geschrieben:Als Gott Adam erschuf gebrauchte er aber gem. 1.Mose 2:7 einen fleischlichen Körper:
7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
Als Gott einen Teil seines Geistes (Kraft) hebräisch "Ruach" in Adam blies wurden Adams von Gott mit in die Wiege gelegten vorzüglichen Charakter oder Persönlichkeitsmerkmale aktiviert.
Er hauchte nicht nur Luft rein, denn dann wären wir ja nur ein Ballon! :lol:
Ne wir haben ja auch noch ein Ventil. ;) Aber Spaß beiseite. Wer sprach denn hier von Luft? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#257 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Fr 21. Nov 2014, 13:37

Pluto hat geschrieben:Geist (habe ich das schon mal gesagt?) ist für mich der Prozess der Verarbeitung von Gedanken und Gefühlen. Er bildet in meinen Augen eine Einheit mit dem Gehirn und dem Körper das was wir als Organismus bezeichnen. Primäre Aufgaben des Gehirns sind (a) aktiv am Überleben mitzuwirken, und (b) über die Empfindungen, das Gefühl des Wohlseins zu erhalten.
Das was Du beschreibst, kann man vielleicht als "Seele" beschreiben.
Geist, Seele...?
Für mich sind beide Begriffe quasi äquivalent, sozusagen Synonyme für die Prozesse des Gehirns.

Samantha hat geschrieben:So kann man natürlich fälschlicherweise von einem komplexen Geist ausgehen, der vom Körper gesteuert wird. Dann wären wir aber nur Automaten, die noch nicht mal gut funktionieren.
So sehe ich das. Wir sind doch Automaten, allerdings sehr komplexe Automaten. Geist sehe ich nicht als vom Körper gesteuert. Ich sehe es anders herum, dass der Geist in ständigem Austausch für das richtige Fuktionieren des Körpers verantwortlich ist, in dem er dauernd die inneren und äußeren "Inputs" verarbeitet, überwacht und dadurch den Körper in seinem Bestreben zu überleben, unterstützt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Andreas

#258 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Andreas » Fr 21. Nov 2014, 13:54

Die Würde des Automaten ist unantastbar. :lol:

ThomasM

#259 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von ThomasM » Fr 21. Nov 2014, 13:57

Andreas hat geschrieben:Die Würde des Automaten ist unantastbar. :lol:
I robot
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Catholic

#260 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Catholic » Fr 21. Nov 2014, 13:59

Andreas hat geschrieben:Die Würde des Automaten ist unantastbar. :lol:

oder

Die Würde der Ansammlung von Schrauben,Drähten usw. ist unantastbar. ;)

Antworten