Was ist Besessenheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#241 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 15:51

Sonnenblume hat geschrieben:Bei Mitglieder aller christlichen Religionsgemeinschaften, einschließlich meiner, gibt es die Möglichkeit einer personalen Besessenheit. Warum? In dem Moment, wo ein Christ sich nicht mehr an biblische Gebote hält, besitzt er nicht mehr den göttlichen Schutz:
Gibt es dafür eine Entsprechung im Neuen Bund und wie sehe ein solcher Bezug wie in Hes 33:12,13 dort aus? Wann verliert also ein Christ, von denen Du da sicher ausgehst, seinen göttlichen Schutz und worin besteht dieser?
Sonnenblume hat geschrieben:In der Bibel werden wir ganz eindeutig davor gewarnt, uns mit allem, was auch nur den Anschein von Spiritismus erweckt, zu befassen. In einigen Fällen kann man durch Unwissenheit damit konfrontiert werden, in anderen Fällen suchen Personen ganz direkt den Kontakt. Uns werden die Folgen nicht erspart bleiben. So kann es eben auch passieren, dass von Christen, die ungehorsam oder unachtsam waren, Dämonen Besitz ergreifen.
Das liest sich wie eine Aussage von Brüdergemeinden. Interessante Parallelen. Hast Du das aus Quellen dieser Richtung?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#242 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 17:24

Sonnenblume hat geschrieben: Bei Mitglieder aller christlichen Religionsgemeinschaften, einschließlich meiner, gibt es die Möglichkeit einer personalen Besessenheit. Warum?
In dem Moment, wo ein Christ sich nicht mehr an biblische Gebote hält, besitzt er nicht mehr den göttlichen Schutz: ...
Dem kann ich mich anschließen. Es ist ein Fehler die Möglichkeit von vornherein aufgrund seiner theologischen Doktrine auszuschließen. Es gibt kein einmal gerettet immer gerettet. Man muss auch Frucht bringen, sonst erstickt das Weizenkorn. Das ist ein Gleichnis dafür, dass der HG wieder von dir weicht, was ich zuvor ausgeführt habe.

Klar ist, dass sich Dämonen bei einem stabilen Christen umsonst benmühen werden, wenn sie im Wort Gottes fest verwurzelt sind. Bei solchen wendet der Teufel andere Listen an. Ein Klassiker ist Unzucht.

Dem Teufel ist es letztendlich egal wie er dich zu Fall bringt, sei es z.B. durch schwere Krankheit, die dich deine Glauben aufgeben lässt oder indem du deinen Begierden erliegst und was auch immer.

In diese Kategorie fällt m.E. auch sektiererisches Verhalten gegenüber andersdenkenden Christen. Solche, die wie der Teufel gegen die Brüder vorgehen, wiewohl sie ständig vorgeben Jesus als ihren einzigen Herrn zu haben und nur ihm dienen. Solche sind besessen von den Dämonenlehren ihrer Theologie und es auch in die Tat umsetzen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Mai 2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#243 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 17:25

Helmuth hat geschrieben:Es ist ein Fehler die Möglichkeit von vornherein aufgrund seiner theologischen Doktrine auszuschließen.
Hat das jemand hier in diesem Thread getan?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#244 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 17:27

Travis hat geschrieben:Hat das jemand hier in diesem Thread getan?
Ja du: Ein Christ kann nicht besessen sein. Deine Worte. Die Ergänzung für "Christen" habe ich vergessen, mea culpa.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Mai 2018, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#245 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 17:29

Helmuth hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Hat das jemand hier in diesem Thread getan?
Ja du: Ein Christ kann nicht besessen sein. Deine Worte.
Aber hast Dich nicht getraut es auszusprechen?

Wenn Du meinee Theologie das als "Doctrine" bezeichnest, hast Du sicher endlich den biblischen Gegenbeweis? Bislang bist Du den nämlich schuldig geblieben. Alles widerlegt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#246 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 17:31

Travis hat geschrieben: Aber hast Dich nicht getraut es auszusprechen?
Warum, ich habe es gewrade getan bloß vergessen weil es für mich klar ist, dass ALLE Menschen ein Opfer sein können.
Travis hat geschrieben: Wenn Du meinee Theologie das als "Doctrine" bezeichnest, hast Du sicher den biblischen Gegenbeweis? Bislang bist Du das nämlich schuldig geblieben.
Nein, ich beweis hier ga nichts. sondern habe bereits an Beipielen gezeigt, dass es möglich ist. Die Möglichkeit deines Gegenbeweise brauch ich nicht. Du kannst ihn von mir aus liefern, du wirst scheitern.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Mai 2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#247 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 17:32

Helmuth hat geschrieben:Nein, ich beweis hier ga nichts
Das war klar. Tust Du bereits im ganzen Thread nicht.
Helmuth hat geschrieben:Dass es möglich ist habe ich schon mit mehreren praktischen Beispiele gegeben.
Du sollst es aus dem Wort Gottes beweisen. Deine Beispiele sind wahrscheinlich aus Deiner falschen Lehre fehlgedeutet. Die Praxis hilft Dir nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#248 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 17:35

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Dass es möglich ist habe ich schon mit mehreren praktischen Beispiele gegeben.
Du sollst es aus dem Wort Gottes beweisen. Die Praxis hilft Dir nicht.
Warte es geht zu schnell hin und her.

Ich beweise gar nichts sondernd diskutiere gerne praktische Fälle, denn diese sind von Nutzen. Theolgisches Geschwafel ist für die Vetti-Tant. Wetteifere damit von mir aus mit deinen Gleichgesinnten, sowas hat Null Nutzen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Mai 2018, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#249 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 17:36

Helmuth hat geschrieben:Theolgisches Gewschafel ist für die Vetti-Tant. Wetteifere damit von mir aus mit deinen Gleichgesinnten.
Bei "theologischem Geschwafel" redest Du immerhin gerade von der Bibel, denn die ist es, die Dich widerlegt. Du weißt auch nicht, was Du willst. Und das, wo Du eben noch genau daraus einen Beweis fordertest?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#250 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 17:41

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Theolgisches Gewschafel ist für die Vetti-Tant. Wetteifere damit von mir aus mit deinen Gleichgesinnten.
Bei "theologischem Geschwafel" redest Du immerhin gerade von der Bibel, denn die ist es, die Dich widerlegt. Du weißt auch nicht, was Du willst. Und das, wo Du eben noch genau daraus einen Beweis fordertest?
Ich bitte dich, mich mit dieser Zänkerei in Frieden zu lassen. Es gibt sicher noch andere Meinungen, deine muss nicht immer relevant sein. Also tritt mal kürzer.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten