Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
fin

#241 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » So 23. Jul 2017, 12:50

-- Joh 17:25 --

Erich hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Warum sollte Gott verlangen, dass man ...
Das scheint zunächst eine berechtigte Frage. Tatsache ist aber, daß der biblische Gott dieses und jenes verlangt/e und die jüdischchristliche Nachfolge sich an den tradierten Schriften orientiert, sprich, die Christenheit bezieht sich auf den Kanon der Bibel - so auch Erich! Diese ist aber in ihren Aussagen nicht eindeutig und daselbst Urgrund für all die Meinungsverschiedenheiten, aus der dann diverse Strömungen (Adventisten - ZJ) hervorgegangen sind.

Hallo Fin! Der Grund für die Meinungsverschiedenheiten ist nicht die Bibel, sondern es sind die unreinen und bösen Geister des Irrtums, die die Menschen auf die falschen Wege führen.
Die bösen Geister mögen eine große Rolle spielen, dennoch stellen die Schriften selbst eine Quelle der Verwirrung dar, die die Menschen entzweien und gegeneinander aufbringen. Das zeigt nicht nur die Religionsgeschichte in seiner Gesamtgestalt, sondern auch die sogenannte christliche Nachfolge, die sich auf den Kanon der Bibel beruft. Das abrahamitische Erbe steckt leider voller Widersprüche, das gilt auch für den biblischen Kontext, was sich sehr gut an der Frage: "wer/was Gott sei?" zeigen läßt, zumal ihr (du, hemul, ziska, ruth, novalis, ...) selbst biblische Belege für eure Positionen aufgeführt habt, die diese Differenzen dokumentieren.

Tatsächlich belegt dies meine Aussage:

fin hat geschrieben:Gott ist kein eindeutiger Referenzpunkt

Anstatt nur die eigenen Glaubenssätze zu wiederholen, sollte man den Gesamtüberblick nicht aus den Augen verlieren. Aus der Bibel gehen unterschiedlichen Aussagen hervor, einerseits läßt sich die biblische Position vertreten, es existiere nur ein Gott, der alleinige Anbetung einfordert, andrerseits finden wir aber auch eindeutige Belege, daß Gott keine Singularität darstellt, denn Jesus war nicht nur Menschensohn, sondern war/ist ebenfalls Gott. Demnach ist Gott keine singuläre Größe, sondern beschreibt vielmehr eine Klasse. Zu dieser Klasse zählen sich Jesus, sein Vater (NT) und andere Größen (AT) ... und sicherlich auch der Herr der Welt.

Man braucht hier aber gar nicht zu spekulieren, denn allein die Sage (Zeugnisse) um Jesus offenbart uns bereits einen erweiteren Horizont, welche die Gottesfrage als singuläres Phänomen aufhebt!

Diese Widersprüche gehen ganz klar aus den jeweiligen Schriften hervor und setzen nicht nur Juden, Christen und Muslime in ein Spannungsverhältnis. Um aber beim Christentum und dem biblischen Kontext zu bleiben ....

Erich hat geschrieben: 16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. (2.Tim 3, ff)

Die Bibel widerlegt sich hier scheinbar selbst, denn tatsächlich ist die Welt an Gott - bzw. den sogenannten Schriften Gottes - erkrankt! Es sollte jedem gottesfürchtigen Erdenbürger klar/er werden, daß es eine göttliche Klasse gibt, in der nicht nur gute Kräfte wirksam waren/sind, wobei diese Zusammenhänge vermutlich erst durch den Nazarener sichtbar/er geworden sind ...

Erich

#242 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » So 23. Jul 2017, 14:38

Hallo Ruth!

Ruth hat geschrieben: ... und was ich soll, das bestimmst ganz sicher nicht du !
Richtig, das bestimmt Gott. - Und deshalb steht ja schließlich sehr oft geschrieben in den Heiligen Schriften, dem Wort Gottes: "Du sollst ..."

Ich habe, bildlich gesprochen, eigentlich nur gesagt, dass du dich auf den Acker konzentrierst und ich konzentriere mich auf den Schatz (während der Acker zweitrangig ist) .
Wo habe ich gesagt, dass ich mich auf den Acker konzentriere?

Was das mit Worten zu tun hat, die man dazu braucht, kann ich nicht erkennen.
Gottes Wort ist mein Schatz!
Ps 12,7 Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal.
Ps 119,72 Das Gesetz deines Mundes ist mir lieber als viel tausend Stück Gold und Silber.
Ps 119,98 Du machst mich mit deinem Gebot weiser, als meine Feinde sind; denn es ist ewiglich mein Schatz.
Ps 119,162 Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute macht.
Mt 13,52 Da sprach er: Darum gleicht jeder Schriftgelehrte, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt.

Du setzt die Wirkung von Worten an erste Stelle, während ich auf den baue, von welchem die Botschaft ausgeht.
Ja, ich baue zuerst auf Gottes Wort und sein Evangelium von Jesus Christus, denn ohne Gottes Worte können weder Du noch ich und auch andere Menschen irgend etwas von dem wahren Gott wissen um an ihn zu glauben - und dann erst kannst Du auf Gott bauen! - Also nochmal ganz kurz: Zuerst muss man an Gottes Wort glauben!
Ps 119,130 Wenn dein Wort offenbar wird, so erfreut es und macht klug die Unverständigen.
Ps 56,11 Ich will rühmen Gottes Wort; ich will rühmen des HERRN Wort.
Der Glaube kommt aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Jesu Christi.
Röm 10,8-18
8 »Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen.« Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen.
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
10 Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet.
11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
13 Denn »wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden« (Joel 3,5).

14 Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger?
15 Wie sollen sie aber predigen, wenn sie nicht gesandt werden? Wie denn geschrieben steht (Jesaja 52,7): »Wie lieblich sind die Füße der Freudenboten, die das Gute verkündigen!«
16 Aber nicht alle sind dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja spricht (Jesaja 53,1): »Herr, wer glaubt unserm Predigen?«
17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
18 Ich frage aber: Haben sie es nicht gehört? Doch, es ist ja »in alle Lande ausgegangen ihr Schall und ihr Wort bis an die Enden der Welt« (Psalm 19,5).
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#243 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » So 23. Jul 2017, 15:50

Fin hat geschrieben:
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. (2.Tim 3, ff
Die Bibel widerlegt sich hier scheinbar selbst, denn tatsächlich ist die Welt an Gott - bzw. den sogenannten Schriften Gottes - erkrankt!
Meine Güte Fini? Wie kommst Du denn darauf, dass sich die Bibel "scheinbar" widerlegt? :shock: Die Bibel widerlegt sich weder scheinbar noch unscheinbar. Das Wort Gottes ist sogar gem. Hebräer 4:12 dazu in der Lage die Lügen der größten Spitzbuben zu entlarven:
12 Denn eines müssen wir wissen: Gottes Wort ist lebendig und voller Kraft. Das schärfste beidseitig geschliffene Schwert ist nicht so scharf wie dieses Wort, das Seele und Geist und Mark und Bein durchdringt und sich als Richter unserer geheimsten Wünsche und Gedanken erweist.
Die Welt ist auch nicht wie von Dir oben behauptet an der Schrift Gottes erkrankt, sondern gem. 2.Korinther 4:3 von dem
größten aller Spitzbuben verblendet worden:
3 Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, so ist's denen verdeckt, die verloren werden, 4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat....
Und der Gott dieser Welt hat es gem. 2.Korinther 11:12-15 wahrlich meisterhaft verstanden kleine Spitzbuben hinter sich zu scharren:
12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem ganzen Tun entsprechen.
Es liegt nur an uns sich nicht von ihnen verblenden zu lassen gelle?
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 23. Jul 2017, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Christian41285
#244 Re: Gottes Name

Beitrag von Christian41285 » So 23. Jul 2017, 16:05

Ich habe Gott in mir selbst gefunden denn es steht geschrieben ,,ihr seid Götter,,

Gott sagt er ist der Erste und der Letzte.

Der Erste und Letzte Nachkommen Abrahams stecken in meinem Namen.

Isaak war der Erste und Christus der Letzte Nachkommen Abrahams.Isaak wurde auf

einem Berg mit einem Messer geopfert.

Christian Klingenberg.

Christian steht für Christus und Klingenberg für Isaak.

Mein Name stammt garantiert aus der Bibel und Gott gab mir diesen Namen!

LG Christian

fin

#245 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » So 23. Jul 2017, 16:19

-- :idea: --

Hemul hat geschrieben:Das Wort Gottes ist sogar dazu in der Lage die Lügen der größten Spitzbuben zu entlarven:
12 Denn eines müssen wir wissen: Gottes Wort ist lebendig und voller Kraft. Das schärfste beidseitig geschliffene Schwert ist nicht so scharf wie dieses Wort, das Seele und Geist und Mark und Bein durchdringt und sich als Richter unserer geheimsten Wünsche und Gedanken erweist.
Und die Welt ist nicht wie von Dir oben behauptet an der Schrift Gottes erkrankt, sondern gem. 2.Korinther 4:3 von dem
3 Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, so ist's denen verdeckt, die verloren werden, 4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat ...
Es liegt nur an uns sich nicht verblenden zu lassen gelle?

Du sagst es!
Wobei es eben nicht so einfach ist, wie du selbst beweist, denn die tiefere Bedeutung deiner vorgebrachten Zitate scheint dir nicht in den Sinn zu kommen, darum gehört Herr Gelle wohl auch zu der seltsamen Klasse, die sich Eigentore schießt ohne es selbst zu realisieren ...

Spoiler
Zeigen
Ach Hemulch :D

Hemul

#246 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » So 23. Jul 2017, 17:44

fin hat geschrieben:-- :idea: --

Hemul hat geschrieben:Das Wort Gottes ist sogar dazu in der Lage die Lügen der größten Spitzbuben zu entlarven:
Und die Welt ist nicht wie von Dir oben behauptet an der Schrift Gottes erkrankt, sondern gem. 2.Korinther 4:3 von dem
3 Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, so ist's denen verdeckt, die verloren werden, 4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat ...
Es liegt nur an uns sich nicht verblenden zu lassen gelle?
Du sagst es!
Wobei es eben nicht so einfach ist, wie du selbst beweist, denn die tiefere Bedeutung deiner vorgebrachten Zitate scheint dir nicht in den Sinn zu kommen, darum gehört Herr Gelle wohl auch zu der seltsamen Klasse, die sich Eigentore schießt ohne es selbst zu realisieren ...
Meine Güte Hucky?
Hast Du es nötig Dich so klein zu machen? ;) Sei es drum. Bevor ich es vergesse. Bezgl. meiner Eigentore hast Du hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p256280 noch einen Bierdeckel offen.
Hemul hat geschrieben:Welche Eigentore Hucky?
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn Du ihn-aber diesmal in normaler Schrift begleichst. Alter, lass hier endlich Deine geschmeidigen Fingerlein fliegen. Nur einfach etwas behaupten, das kann selbst der liebe Erich-gelle edler Don? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#247 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » So 23. Jul 2017, 18:16

Hallo Fin!

fin hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Der Grund für die Meinungsverschiedenheiten ist nicht die Bibel, sondern es sind die unreinen und bösen Geister des Irrtums, die die Menschen auf die falschen Wege führen.
Die bösen Geister mögen eine große Rolle spielen, dennoch stellen die Schriften selbst eine Quelle der Verwirrung dar, die die Menschen entzweien und gegeneinander aufbringen. Das zeigt nicht nur die Religionsgeschichte in seiner Gesamtgestalt, sondern auch die sogenannte christliche Nachfolge, die sich auf den Kanon der Bibel beruft. Das abrahamitische Erbe steckt leider voller Widersprüche, das gilt auch für den biblischen Kontext, was sich sehr gut an der Frage: "wer/was Gott sei?" zeigen läßt, zumal ihr (du, hemul, ziska, ruth, novalis, ...) selbst biblische Belege für eure Positionen aufgeführt habt, die diese Differenzen dokumentieren.
Paulus schreibt:
1Kor 11,19 Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein, damit die Rechtschaffenen unter euch offenbar werden.

fin hat geschrieben:Tatsächlich belegt dies meine Aussage:

Gott ist kein eindeutiger Referenzpunkt
Man kann Gott nicht berechnen und messen. - Das ist doch klar. - Deshalb muss man ja auch seinen Worten glauben.
Hebr 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Anstatt nur die eigenen Glaubenssätze zu wiederholen, sollte man den Gesamtüberblick nicht aus den Augen verlieren.
Willst Du wohl damit sagen, dass Du den Gesamtüberblick hast, der Du doch gar nicht glaubst (wie aus Deinen Worten hervorgeht).

Aus der Bibel gehen unterschiedlichen Aussagen hervor, einerseits läßt sich die biblische Position vertreten, es existiere nur ein Gott, der alleinige Anbetung einfordert, andrerseits finden wir aber auch eindeutige Belege, daß Gott keine Singularität darstellt, denn Jesus war nicht nur Menschensohn, sondern war/ist ebenfalls Gott.
Ich glaube: Es gibt nur einen Dreieinigen Herrn und Gott, den Heiligen Vater und den Heiligen Sohn (das Wort) und den Heiligen Geist, Jesus!
Demnach ist Gott keine singuläre Größe, sondern beschreibt vielmehr eine Klasse. Zu dieser Klasse zählen sich Jesus, sein Vater (NT) und andere Größen (AT) ... und sicherlich auch der Herr der Welt.
Der eine Gott ist nur der Vater und der Sohn und der Geist,
und gewiss nicht andere Größen und sicherlich auch nicht der Herr der Welt, wie Du meinst, denn das sind Geschöpfe.

Man braucht hier aber gar nicht zu spekulieren, denn allein die Sage (Zeugnisse) um Jesus offenbart uns bereits einen erweiteren Horizont, welche die Gottesfrage als singuläres Phänomen aufhebt!
Es gibt nur EINEN Gott
(einen Elohim, und Elohim heißt "Götter")!
Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist
sind gemeinsam dieser Elohim (= Götter)!
Der Vater ist nicht der Sohn.
Der Sohn ist nicht der Heilige Geist.
Der Heilige Geist ist nicht der Vater.
Aber alle DREI sind derselbe eine Gott und Herr (= Adonai)!
(Adonai: Das Wort steht, wie Elohim, im grammatischen Plural: "meine Herren")

Diese Widersprüche gehen ganz klar aus den jeweiligen Schriften hervor und setzen nicht nur Juden, Christen und Muslime in ein Spannungsverhältnis.
Für Dich mögen es Widersprüche sein, aber für mich sind es keine Widersprüche.

Um aber beim Christentum und dem biblischen Kontext zu bleiben ....

Erich hat geschrieben: 16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. (2.Tim 3, ff)

Die Bibel widerlegt sich hier scheinbar selbst, denn tatsächlich ist die Welt an Gott - bzw. den sogenannten Schriften Gottes - erkrankt! Es sollte jedem gottesfürchtigen Erdenbürger klar/er werden, daß es eine göttliche Klasse gibt, in der nicht nur gute Kräfte wirksam waren/sind, wobei diese Zusammenhänge vermutlich erst durch den Nazarener sichtbar/er geworden sind ...
Es ist zwar selten Fin, aber hier stimme ich dem nervigen Spitzbuben, Hemul, zu (der sich damit zum Teil auch selbst entlarvt):
Hemul hat geschrieben:
Fin hat geschrieben:
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. (2.Tim 3, ff
Die Bibel widerlegt sich hier scheinbar selbst, denn tatsächlich ist die Welt an Gott - bzw. den sogenannten Schriften Gottes - erkrankt!
Meine Güte Fini? Wie kommst Du denn darauf, dass sich die Bibel "scheinbar" widerlegt? :shock: Die Bibel widerlegt sich weder scheinbar noch unscheinbar. Das Wort Gottes ist sogar gem. Hebräer 4:12 dazu in der Lage die Lügen der größten Spitzbuben zu entlarven:
Die Welt ist auch nicht wie von Dir oben behauptet an der Schrift Gottes erkrankt, sondern gem. 2.Korinther 4:3 von dem
3 Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, so ist's denen verdeckt, die verloren werden, 4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat....
Und der Gott dieser Welt hat es gem. 2.Korinther 11:12-15 wahrlich meisterhaft verstanden kleine Spitzbuben hinter sich zu scharren:
12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem ganzen Tun entsprechen.
LG! Erich

Pluto
Administrator

#248 Re: Gottes Name

Beitrag von Pluto » So 23. Jul 2017, 19:13

Hemul hat geschrieben:Bevor ich es vergesse. Bezgl. meiner Eigentore hast Du hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p256280 noch einen Bierdeckel offen.
Apropos Bierdeckel....
Bei deinen Ausführungen werde ich den Geruch von Kneipen nicht los.
Anstatt der Predigt eines Theologen, empfinde ich bei dir stets eine Stammtisch-Atmosphäre.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ruth

#249 Re: Gottes Name

Beitrag von Ruth » So 23. Jul 2017, 19:23

Erich hat geschrieben:Wo habe ich gesagt, dass ich mich auf den Acker konzentriere?

Hast du nicht. Habe ich auch nicht gesagt, dass du das gesagt hast. ;)

Aber ich habe dein zitiertes Gleichnis aufgegriffen ... als Vergleich zu deiner permanenten Verteidigung von dem, was du als "Gottes Wort" bezeichnest.
Du hast das Gleichnis zitiert, als Begründung, dass man ohne Worte nicht zu Gott finden könne.

Für mich ist das genau so, wie wenn der Mensch, der den Acker kaufte, um an den Schatz zu gelangen, sich nur auf den Acker konzentrieren würde, um den zu perfektionieren - und dabei den Schatz ganz aus den Augen verliert.

Selbst wenn die Worte der Bibel gleichzusetzen würden mit dem Wort Gottes, dann wäre es nicht angebracht, dieses über Gott selbst zu setzen, indem man ausgesuchte Worte daraus versucht zu perfektionieren durch Interpretation, und als Satzung darzustellen, um überhaupt mit Gott kommunizieren zu können.

Darum unterstreiche ich nochmal den Einwand, mit dem ich mich in das Thema eingeklinkt habe: Es ist völlig nutzlos, über einzelne Worte zu diskutieren. Nicht Worte führen zu Gott, sondern Gott selbst, indem ER Herzen von Menschen berührt. Und das tut er, erfahrungsgemäß selten nur durch Worte, aber viel mehr durch Impulse, die das Herz erreichen und dem Empfänger signalisieren, dass Gottes Liebe Menschen berührt, so wie es der Einzelne in dem Moment braucht und versteht.

Erich

#250 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » So 23. Jul 2017, 19:57

Ruth hat geschrieben:
Aber ich habe dein zitiertes Gleichnis aufgegriffen ... als Vergleich zu deiner permanenten Verteidigung von dem, was du als "Gottes Wort" bezeichnest.
Du hast das Gleichnis zitiert, als Begründung, dass man ohne Worte nicht zu Gott finden könne.
Der Schatz ist Gottes Wort! - Verstehst Du das nicht?

Für mich ist das genau so, wie wenn der Mensch, der den Acker kaufte, um an den Schatz zu gelangen, sich nur auf den Acker konzentrieren würde, um den zu perfektionieren - und dabei den Schatz ganz aus den Augen verliert.
Der Schatz ist Gottes Wort, den ich nicht aus den Augen verliere.

Selbst wenn die Worte der Bibel gleichzusetzen würden mit dem Wort Gottes, dann wäre es nicht angebracht, dieses über Gott selbst zu setzen, indem man ausgesuchte Worte daraus versucht zu perfektionieren durch Interpretation, und als Satzung darzustellen, um überhaupt mit Gott kommunizieren zu können.
Ich stelle das Wort nicht über Gott, aber wie willst Du Gott kennenlernen, ohne sein Wort?
1.Joh 5,7-8
7 Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins;
8 und drei sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde: der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei stimmen überein.
Hebr 11,3 Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, sodass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
Joh 1,1-3.14.18
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist,2 der hat ihn uns verkündigt.

Darum unterstreiche ich nochmal den Einwand, mit dem ich mich in das Thema eingeklinkt habe: Es ist völlig nutzlos, über einzelne Worte zu diskutieren.
Über was willst Du denn dann diskutieren?

Nicht Worte führen zu Gott, sondern Gott selbst, indem ER Herzen von Menschen berührt.
Gott berührt Dein Herz, damit Du auf seine Worte Acht gibst.

Und das tut er, erfahrungsgemäß selten nur durch Worte, aber viel mehr durch Impulse, die das Herz erreichen und dem Empfänger signalisieren, dass Gottes Liebe Menschen berührt, so wie es der Einzelne in dem Moment braucht und versteht.
- Wo steht das geschrieben?
- Und wie willst Du etwas von seiner Liebe wissen, wenn Gott es Dir nicht sagt?
Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
damit alle, die an ihn glauben,
nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben.
Das sind Worte Gottes, die Du nicht wissen würdest, wenn sie nicht geschrieben ständen.

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am So 23. Jul 2017, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten