Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#241 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Fr 31. Mai 2019, 15:14

closs hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2013, 15:41
Bei wohlwollender Betrachtung darf man sagen, dass sich "Bibelchristen" ausschließlich an die Bibel halten und daraus abgeleitete Traditionen NICHT dulden (Weihnachten/Ostern/ etc.). -

Bei nicht-wohlwollender Betrachtung neigen "Bibelchristen" dazu, den Geist durch Zitaten-Scrabble zu ersetzen.


Das scheint mir gut formuliert zu sein.
Vielleicht sollte man statt "Bibelchristen" den Begriff "Buchstabenchristen" verwenden?
Wenn Fundamentalisten gemeint sind?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#242 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » Fr 31. Mai 2019, 16:29

Tree of life hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 01:01
Abischai hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 17:45
Man schaut einfach auf das Verhältnis von A und B.
Lieben die beiden sich, dann sich es Jünger Jesu...
Wodurch macht sich diese Liebe erkennbar?
Wie verhält sich diese Liebe?
Was fragst Du mich, frag die Welt, die weiß es, denn der Herr hat gesagt, daß die Welt die Jünger genau daran erkennen werde. Ich bin da als Insider voreingenommen und haben möglicherweise eine völlig andere Schmerzschwelle was Lieblosigkekt angeht und ein vollkommen anderes Feingefühl für das was Liebe ist. Aber egal, es muß ein allgemeingültiges moralisches Maß geben, sonst hätte der Herr das nicht so formuliert, nehme ich an.

Ich glaube, wenn ich Dich hier im Forum sinnlos vollpflaumen würde, wäre das für andere ein untrügliches Anzeichen fehlender Liebe, nur mal als Beispiel. Darin sind sich "Außenstehende" ja oft überempfindlich einig, übertreiben also mitunter sehr, aus was weiß ich für Gründen. Wenn Brüder sich streiten, ist das ein Zeichen von Liebe, wenn sie sich jedoch gleichgültig aus dem Weg gehen, ist das das Gegenteil von Liebe. Wenn ein Streit nicht ausufert, also der konstruktiven Meinungsfindung dient und nicht "Streiterei" ist und bleibt, ist das unter Gläubigen ein völlig normaler Vorgang an dem man das Leben erkennen kann. Mit den mir liebsten Brüdern streite ich mich manchmal recht heftig, wäre es nicht so, wären wir allenfalls Kumpels und Trinkbrüder, aber keine Brüder.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#243 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » Fr 31. Mai 2019, 16:40

Mez hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 01:11
Abischai hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 17:45
Das hat der Herr gesagt, jawohl.
Kann er unmöglich gesagt haben, das widerspricht den Leitsatz, Libe deinen nächsten wie dich selbst, unabhängig von der Ausgansituation.
Glaube mir, das hat er wirklich gesagt, und das widerspricht auch nicht dem anderen Auftrag, seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst. Das sind einfach zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Nicht einfach zwei Bibelworte gegeneinander in Stellung bringen, nur weil die gleichen Begriffe irgendwie darin auftauchen ! So darf man mit der Bibel nicht umgehen, zumindest nicht, wenn man ernstgenommen werden möchte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#244 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Sa 1. Jun 2019, 06:19

closs hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2013, 15:41
Bei wohlwollender Betrachtung darf man sagen, dass sich "Bibelchristen" ausschließlich an die Bibel halten und daraus abgeleitete Traditionen NICHT dulden (Weihnachten/Ostern/ etc.). -

Bei nicht-wohlwollender Betrachtung neigen "Bibelchristen" dazu, den Geist durch Zitaten-Scrabble zu ersetzen.


Und wer sieht das auch so?

Es tut mir leid, aber ich halte es für ein Unding, als CHRIST keine Ostern und kein Weihnachten zu feiern, nur weil diese Feste in der Bibel nicht erwähnt werden. Und keine Geburtstage zu feiern usw ....

Man sollte diesen Buchstabenchristen mal zwangsweise all das entziehen, was in der Bibel nicht genannt ist - dann kämen sie vielleicht mal in jenem Punkt zu Verstand.

Selbst die Amish People halten das ja nicht konsequent durch.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#245 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Sa 1. Jun 2019, 06:23

Ich sage mal wieder:
Unser Herr Jesus Christus ist ja niemals Auto gefahren oder Fahrrad gefahren, und hat auch keine Tomaten und Kartoffeln gegessen und keine Brille getragen.

Also dürfen "fromme" Buchstabenchristen all das auch nicht tun! 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#246 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 1. Jun 2019, 07:15

Munro hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 06:23
Ich sage mal wieder:
Unser Herr Jesus Christus ist ja niemals Auto gefahren oder Fahrrad gefahren, und hat auch keine Tomaten und Kartoffeln gegessen und keine Brille getragen.

Also dürfen "fromme" Buchstabenchristen all das auch nicht tun! 8-)

Was hat haben Brillen, Kartoffeln, Tomaten, Auto und Fahrrad mit Religion zu tun? Rein gar nichts!
Das sind Gegenstände, die in unserer Zeit genutzt werden, um das Leben mehr oder weniger zu erleichtern.

Dagegen sind Weihnachten, Geburtstagsfeiern usw. alles andere, Bräuche die aus verschiedenen heidnischen Religionen stammen.
Es wurden damit falsche Götter verehrt. Und nicht der einzig wahre Gott!

Ob man das nun gutheißt und mit reinem Gewissen diese Bräuche weiter mitfeiert oder nicht, ist doch eine rein persönliche Angelegenheit.

Was bewegt eigentlich manche, diejenigen ständig direkt oder indirekt anzugreifen, weil sie es nun nicht mitmachen?

Man kann über das Thema doch reden.. Man kann darüber aufklären, woher die Bräuche stammen.
Wer sie trotz besseren Wissens weiter mitmacht, muß es selbst verantworten...

Übrigens: Die Amish oder Mitglieder anderer Religionen sind doch nicht der Maßstab, oder? Es ist und bleibt die Bibel!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#247 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von janosch » Sa 1. Jun 2019, 07:50

Mez hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 01:11
Abischai hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 17:45
Das hat der Herr gesagt, jawohl.


Kann er unmöglich gesagt haben, das widerspricht den Leitsatz, Libe deinen nächsten wie dich selbst, unabhängig von der Ausgansituation.

Oh doch, du muß nur nachlesen. Nur du verstest das anschein nicht, weil ein ausenstehende bist.

„Brüder“ können nicht einfach die „nächsten“ sein, die sind Brüder.. von den selbe Blut ( Seele) und Geist (Der Heilig ist)

Hier könnte nur falsche annahmen, zu streit zwischen Brüder (?) , oder Eben „nicht Brüder“ sein, wenn sie Ihre himmlische Vater nicht richtig erkennen. Dann könnte auch diese Bruderschaft bestritten werden. Kinder von unterschiedlichen Väter gezeugt, geboren und erzogen? Na ja.... :roll:

Übrigens wenn du solche Aussage, wie du oben zitiert hast, richtig einordnest, dann verstest du auch was daß bedeutet.

Ein Leitsatz können erzierishe sein. Oder dich in gute richtung leiten....Gesetz ist das nicht, weil Liebe und Gesetz passt nicht zu einander.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#248 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von janosch » Sa 1. Jun 2019, 08:19

Ziska hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 07:15
Munro hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 06:23
Ich sage mal wieder:
Unser Herr Jesus Christus ist ja niemals Auto gefahren oder Fahrrad gefahren, und hat auch keine Tomaten und Kartoffeln gegessen und keine Brille getragen.

Also dürfen "fromme" Buchstabenchristen all das auch nicht tun! 8-)

Was hat haben Brillen, Kartoffeln, Tomaten, Auto und Fahrrad mit Religion zu tun? Rein gar nichts!
Das sind Gegenstände, die in unserer Zeit genutzt werden, um das Leben mehr oder weniger zu erleichtern.

Dagegen sind Weihnachten, Geburtstagsfeiern usw. alles andere, Bräuche die aus verschiedenen heidnischen Religionen stammen.
Es wurden damit falsche Götter verehrt. Und nicht der einzig wahre Gott!

Mag sein Ziska, damals war unmöglich auch ein Gottsebild zu malen. Heute ist erlaubt...hast du schon von Chrisus bilder gesehen, oder bessergesagt im deine Gehirn vorgestellt? Mensch, das war auch sogar verboten von ein Gott! :shock:


Das sind alle spaß für die genossen.. wenn du solche Feiern mitfeiertst. NULL problem...Gott hat keine intresse daran...aber du kannst deine Spaß mit maß haben, mit gleichgesinnte Leute, Gott verbietet das nicht!

Wieso gest du in ein Königsäle JHWH/ Jehowa ? Ja, weil er damals verboten nur ihm GEDANKEN ein solche Gott NUR vorzustellen? Nicht deswegen wurde Tempel in Jerusalem vernichtet, wegen Götzen und JAHWEH kult? Und Chrisus mit ein Tempel mit seine leibes ersetzte? :o

Was glaubst DU?

Der HERR wohnt nicht im Wänden...Es mag sein, irgendwie durch den „Bundeslade“ unten sein noch „Volk“ gegenwärtig war, noch in ein „Tempel,“ aber daß ist verdammt lange Zeit her.


Also du gest in ein ZJ Tempel oder eben Christliche Kirche....weil dir es spaß macht. Sons kannst du keine andere gründe haben! Von die bibel Reden, Kaffe trinken, schön Plaudern.. Und kannst du auch Weinachten feiern, weil dir es Spaß macht...NO problem...du ehrst oder beleidigst damit kein Gott! ;)

Wenn deine JHWH dafür SAUER is, dann muß du ihm ersetzen! Christus juckt das nicht!
Christus braucht deine HERZ, nur ihm und keine andere götze, ganz allein! :thumbup:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#249 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Sa 1. Jun 2019, 08:49

Ziska hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 07:15
Dagegen sind Weihnachten, Geburtstagsfeiern usw. alles andere, Bräuche die aus verschiedenen heidnischen Religionen stammen.
Es wurden damit falsche Götter verehrt. Und nicht der einzig wahre Gott!

Ich verstehe! Geburtstagsfeiern und Weihnachten sind also heidnisch. Also satanisch, wie z. B. auch der Osterhase.
All das führt schnurstracks in die Hölle.
So ist das also.
Q.E.D.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#250 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 1. Jun 2019, 09:02

janosch hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 08:19
Ziska hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 07:15
Munro hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 06:23
Ich sage mal wieder:
Unser Herr Jesus Christus ist ja niemals Auto gefahren oder Fahrrad gefahren, und hat auch keine Tomaten und Kartoffeln gegessen und keine Brille getragen.

Also dürfen "fromme" Buchstabenchristen all das auch nicht tun! 8-)

Was hat haben Brillen, Kartoffeln, Tomaten, Auto und Fahrrad mit Religion zu tun? Rein gar nichts!
Das sind Gegenstände, die in unserer Zeit genutzt werden, um das Leben mehr oder weniger zu erleichtern.

Dagegen sind Weihnachten, Geburtstagsfeiern usw. alles andere, Bräuche die aus verschiedenen heidnischen Religionen stammen.
Es wurden damit falsche Götter verehrt. Und nicht der einzig wahre Gott!

Mag sein Ziska, damals war unmöglich auch ein Gottsebild zu malen. Heute ist erlaubt...hast du schon von Chrisus bilder gesehen, oder bessergesagt im deine Gehirn vorgestellt? Mensch, das war auch sogar verboten von ein Gott! :shock:


Das sind alle spaß für die genossen.. wenn du solche Feiern mitfeiertst. NULL problem...Gott hat keine intresse daran...aber du kannst deine Spaß mit maß haben, mit gleichgesinnte Leute, Gott verbietet das nicht!

Wieso gest du in ein Königsäle JHWH/ Jehowa ? Ja, weil er damals verboten nur ihm GEDANKEN ein solche Gott NUR vorzustellen? Nicht deswegen wurde Tempel in Jerusalem vernichtet, wegen Götzen und JAHWEH kult? Und Chrisus mit ein Tempel mit seine leibes ersetzte? :o

Was glaubst DU?

Der HERR wohnt nicht im Wänden...Es mag sein, irgendwie durch den „Bundeslade“ unten sein noch „Volk“ gegenwärtig war, noch in ein „Tempel,“ aber daß ist verdammt lange Zeit her.


Also du gest in ein ZJ Tempel oder eben Christliche Kirche....weil dir es spaß macht. Sons kannst du keine andere gründe haben! Von die bibel Reden, Kaffe trinken, schön Plaudern.. Und kannst du auch Weinachten feiern, weil dir es Spaß macht...NO problem...du ehrst oder beleidigst damit kein Gott! ;)

Wenn deine JHWH dafür SAUER is, dann muß du ihm ersetzen! Christus juckt das nicht!
Christus braucht deine HERZ, nur ihm und keine andere götze, ganz allein! :thumbup:

Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, du meinst es gut. Aber auch hier gilt wieder für mich: Nicht der Janosch ist mein Maßstab. Auch wenn der Janosch meint zu wissen, wie Jehova und Jesus über religiöse Bräuche und die Anbetung denken... Für mich gilt die Bibel!

Danke dir, dass du mir helfen möchtest, alles sehr locker zu sehen... Ich sehe auch vieles nicht verkrampft.
Aber was die Anbetung Gottes betrifft, möchte ich keine Kompromisse eingehen. Da bin ich stur.... :lol:

Antworten