Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#241 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Fr 15. Nov 2013, 15:39

Hemul hat geschrieben:
Ob Hemul das auch weiß?
Der Hemul weiß (fast) alles. :mrgreen:
Warum beantwortet er dann (fast) nie Fragen die man an ihn richtet?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#242 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 15. Nov 2013, 15:39

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ob Hemul das auch weiß?
Warum beantwortet er dann (fast) nie Fragen?

Mache ich doch z.B. hier: :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Josua

Kleiner Auszug daraus:

Herkunft und Bedeutung[Bearbeiten]
Jehoschua, Jeschua in den Varianten des Masoretischen Textes
Der Name Josua ist ein ursprünglich hebräischer biblischer Vorname, der in viele Sprachen übernommen wurde. Die älteste Form Jehoschua ist ein theophorer Name und bedeutet „JHWH (Gott) ist Hilfe“ bzw. „Heil“ oder „Rettung“.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 15. Nov 2013, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#243 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von closs » Fr 15. Nov 2013, 15:45

Hemul hat geschrieben:dann möchte ich den Allversöhner closs doch einmal fragen
Ne - beantworte erst mal meine Frage.

Hemul

#244 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 15. Nov 2013, 15:46

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ob Hemul das auch weiß?

Wie war das noch einmal mit dem lügen? Wie denkt der große Humanist u. Philosoph E. Kant darüber? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#245 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 15. Nov 2013, 15:48

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:dann möchte ich den Allversöhner closs doch einmal fragen
Ne -

Kann ich mir sehr gut vorstellen warum hier von Dir ein....."NE".....kommt. :mrgreen:

Hemul

#246 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 15. Nov 2013, 17:11

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ob Hemul das auch weiß?

Hi Pluto!
Jeder hier im Forum kann es selbst überprüfen, dass ich zu jeder Zeit bereit war Fragen an Hand der Bibel zu beantworten. Deshalb würde der große Humanist u. Philosoph E. Kant jetzt zu Dir sagen(falls er noch leben sollte) mein lieber Pluto, zum schämen nun aber flott in die äußerste Ecke. :oops:

Hemul

#247 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 15. Nov 2013, 17:34

Münek hat geschrieben: 13 Denn "jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden." (s.Joel 3:5)
14 Doch wie sollen sie den anrufen, an den sie noch nicht glauben? Und wie sollen sie an den glauben, von dem sie noch nichts gehört haben? Und wie sollen sie von ihm hören, wenn es ihnen keiner sagt?

Aus dem Kontext (Röm. 10, 1-15, hier insbesondere Vers 9),
ergibt sich, dass Paulus hier mit Herr (Kyrios) Jesus gemeint
hat.

Das kann aber nicht sein. Nachfolgend kannst Du entnehmen, dass nur "JHWH" alleine der Retter sein kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Josua

Pluto
Administrator

#248 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Fr 15. Nov 2013, 17:58

Hemul hat geschrieben:Jeder hier im Forum kann es selbst überprüfen, dass ich zu jeder Zeit bereit war Fragen an Hand der Bibel zu beantworten.
Das interessante dabei ist, dass du oft gerne Fragen beantwortest, die nicht gestellt wurden, und Solche die wichtig wären zur Klärung des Namens Jehova, wie die Pest meidest. Du meinst ich übertreibe? Dann schau hier z.Bsp.
Pluto hat geschrieben: Und nun kommen du und deine Brüder und Schwestern daher und behaupten man würde es JEHOVA aussprechen.
Martinus hat geschrieben:Hallo Pluto,
jetzt fein aufpassen ;) das stimmt nicht. Sie hatten Jehova als die zu der Zeit gebräuchlichste Form übernommen. Wie der Name tatsächlich ausgesprochen ist ihnen, wie allen anderen auch, nicht bekannt. Das wird auch so offiziell von der Wachturmgesellschaft mitgeteilt.
Darauf fragte ich, ob Du, Hemul das auch wüsstest, worauf du dich blitzartig taubgestellt hast und dich dem Namen Joschua zugewandt hast, was im Threadzusammenhang völlig uninteressant ist.

Gestatte mir deshalb meine Frage zu wiederholen:
Wusstest du, Hemul, dass die Wachturmgesellschaft offiziell zugibt, bis zum heutigen Tag nicht genau zu wissen, wie der Name JHWH ausgesprochen wird?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#249 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 15. Nov 2013, 18:39

Pluto hat geschrieben: Gestatte mir deshalb meine Frage zu wiederholen:
Wusstest du, Hemul, dass die Wachturmgesellschaft offiziell zugibt, bis zum heutigen Tag nicht genau zu wissen, wie der Name JHWH ausgesprochen wird?

Hi Pluto!
Gestatte, aber Deine Ausflüchte sind erbärmlich. Du hattest behauptet, dass ich fast nie eine Frage beantworte. Jetzt kommst Du mit so einem stupiden Beweis? :roll:

Ziska_Deleted

#250 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 15. Nov 2013, 18:41

Hallo!
Hauptsache ist doch das man den Namen Gottes nicht verschweigt... Im deutschen war die Aussprachen Jehova am gebräuchlichsten.
In der alten Luther-Bibel steht Jehova, die Elberfelder schreibt Jehova. usw. usw. usw.

Wenn damals der Name Jahwe in deutsch am gebräuchlichsten gewesen wäre, würden wir nun Zeugen Jahwes sein...

Und auch dann würde ein Aufschrei durch die Gemeinde gehen... :lol:

LG Ziska

Antworten