Hallo Ruth!
Ruth hat geschrieben:Erich hat geschrieben:Wie soll man seinen Gott anrufen und anbeten, wenn man seinen Namen nicht kennt? (Z.B.: Wie soll man einen Menschen ohne Namen rufen?)
Das ist genau das Problem: du stellst Gott mit Menschen auf die gleiche Stufe.
Sind wir nicht Ebenbilder Gottes?
- Und Gott wurde Mensch! Er hat mit Menschen gesprochen und die Menschen mit ihm! - Sie riefen seinen Namen! Beispiel:
Lk 18,38 Und er rief: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner!
Und als Jesus im Himmel war, wurde er auch mit Namen angerufen.
Apg 7,59 und sie steinigten Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
Wenn ich Gott anrufen will, dann muss ich mich nur ihm zuwenden.
Welchen Gott, bitte, denn es gibt viele, und es gibt auch den Gott dieser Welt. - Unser Herr und Gott ist und heißt "Jesus"! - Wie heißt Deiner?
Er hat den Telefonhörer ohnehin schon in der Hand (bildlich gesprochen natürlich). Gott hört auch, ohne dass man irgendein Wort ausspricht.
Ja, auch ein stummer Mensch kann zu Gott beten, aber trotzdem glaubt er an seinen Namen und ruft ihn (innerlich in seinen Gedanken, in seinem Herzen) an. Wie willst Du ohne Worte um etwas bitten?
Erich hat geschrieben:Wie würdest Du dich fühlen, wenn kein Mensch, und auch nicht Gott, etwas von Deinem Namen wissen will und niemand ihn nennt und ruft?
Gott spricht genau in mein Herz, so, dass ich weiß, dass Er mich meint. Dazu braucht es nicht meinen Namen, sondern nur den Empfang (Antenne=Herz)
Schreib doch mal ein Beispiel auf, was Gott mit Dir (in Dein Herz) gesprochen hat. - Und Deinen Namen braucht es aber, wenn Dich Jesus auferweckt! - Ohne Worte geht da gar nichts.
Erich hat geschrieben:Aber keine Sorge: Gott, Jesus, ruft seine Schafe mit Namen! - Und auch Gott möchte, dass Du ihn in oder mit seinem Namen, Jesus, anrufst.
Wie gut, dass du so genau zu wissen glaubst, was Gott von mir will. *Ironie*
Komisch nur, dass mir Gott in der Realität das anders beweist.
Es wäre besser, du würdest mehr darauf achten, was Gott von DIR will, anstatt Regeln zusammenzustellen, die angeblich Gott von anderen Menschen verlangt.
Gott spricht! - Von Anfang an hat Gott mit Menschen gesprochen. - Er rief sie mit Namen. - Übrigens: Als Gott Himmel und Erde erschaffen hat, da hat er auch gesprochen. - Und in den Heiligen Schriften steht Gottes Wort geschrieben. - Gott offenbart sich in seinen Wegen und in seinen Werken und in seinen Worten!
Erich hat geschrieben:Ohne den Namen "Jesus" kann man auch den Vater nicht um etwas bitten, denn ohne Glaube an "Jesus", da hat man den Heiligen Geist nicht.
Interessant, dass deine biblischen "Beweise" nur das Gegenteil ausdrücken: die Wege, wie Gott hört. Von einem Umkehrschluss steht da überhaupt nichts. Den hast du ganz allein erfunden.
Wir beten im Namen Jesu den Vater an! - Der Heilige Geist ist im Namen Jesu hier! - Ohne Jesus geht gar nichts! - Und weißt Du nicht, dass Jesus auch das Wort Gottes heißt? - Wer den Heiligen Geist, den Geist der Wahrheit, nicht hat, der hat den Geist des Irrtums und dieser Mensch glaubt nicht an Jesus und bekennt ihn auch nicht, ja dieser Mensch ist ein Antichrist!! - Du glaubst wohl, dass ein solcher Mensch den Vater um etwas bitten kann und dass er ihn erhört!? - Träum weiter!
1.Joh 4,6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.
1Joh 4,3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.
Erich hat geschrieben: Und der Heilige Geist ist es dann auch, der uns beten hilft, denn wir wissen doch nicht einmal, was wir beten sollen, damit es Gott wohlgefällt.
Und genau das beweist doch, dass absolut kein einziges Wort (auch nicht der Ausspruch eines Namens) etwas bei Gott bewirken kann.
Wenn kein Wort etwas bewirken könnte, dann bräuchten wir keine Bibel, aber in der Bibel stehen lebendige Worte Gottes geschrieben. - Die Bibel ist voll von Gebeten, wo der Name Gottes genannt wird. - Du sollst den Namen Gottes anrufen und nicht die Namen anderer Götter!
2Mo 3,15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR , der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.
2Mo 23,13 Aber die Namen anderer Götter sollt ihr nicht anrufen, und aus eurem Munde sollen sie nicht gehört werden.
Ps 80,19 So wollen wir nicht von dir weichen. Lass uns leben, so wollen wir deinen Namen anrufen.
Ps 99,6 Mose und Aaron unter seinen Priestern / und Samuel unter denen, die seinen Namen anrufen, die riefen den HERRN an und er erhörte sie.
Ps 116,13 Ich will den Kelch des Heils nehmen und des HERRN Namen anrufen
Ps 116,17 Dir will ich Dank opfern und des HERRN Namen anrufen
Jes 41,25 Von Norden habe ich einen kommen lassen und er ist gekommen, vom Aufgang der Sonne her den, der meinen Namen anruft.
Joe 3,5 Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden.
Zef 3,9 Dann aber will ich den Völkern reine Lippen geben, dass sie alle des HERRN Namen anrufen sollen und ihm einträchtig dienen.
Sach 13,9 Die werden dann meinen Namen anrufen und ich will sie erhören. Ich will sagen: Es ist mein Volk; und sie werden sagen: HERR, mein Gott!
Apg 2,21 Und es soll geschehen: wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.«
Röm 10,13 Denn »wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden« (Joel 3,5).
1Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Erich hat geschrieben:Ja, ohne die richtige Herzenshaltung wird Gott Dein Gebet wohl nicht erhören.
Und wenn Du Gott alleine (in Deinem Kämmerlein) anbeten willst, dann brauchst Du auch nicht (laut) sprechen, denn er sieht Dein Herz.
Aber wenn man in einer Gemeinschaft ist, dann sollte man das laut und deutlich tun, damit die Anderen auch ihr "Amen" dazu sagen können.
Also geht es hier nur darum, dass Menschen dein Gebet verstehen.
In dem Fall ist es aber auch egal, welche Worte man benutzt.
"Amen" sage ich nur, wenn ich auch verstanden habe worum es ging.
Denn auch das Verständnis des Herzens kann nur von Gott aus kommen.
Ja, nur Gott kann dir wahren Verstand geben.
Sonst versteht keiner, worum es wirklich geht. Ganz egal, welche Worte (Namen) ein Mensch benutzt.
Wenn uns Gott Verstand gibt, dann verstehen wir. Aber Worte müssen gesagt werden, denn ohne Worte kann niemand "Amen" sagen.
Erich hat geschrieben:Auch der Teufel und seine Diener nehmen die Bibel zur Hand, und sie ziehen durch Land und Meer, und sie gehen von Haus zu Haus, sie stehen gerne an den Ecken der Straßen und auf Marktplätzen, U-Bahnen, usw. und verbreiten ihre Lügen und Irrlehren, um aus den Menschen Kinder der Hölle zu machen. - Viele Menschen sind durch diese Schlangenbrut schon vom wahren Glauben abgefallen. - Und dagegen streite ich und kämpfe den guten Kampf des Glaubens.
Auch dein Streiten nützt überhaupt nichts, wenn nicht Gott durch dich spricht.
Wenn Gott nicht durch mich sprechen würde, dann würde ich auch nicht den guten Kampf des Glaubens führen.
Und das ist nicht abhängig von den scheinbar richtigen Worten.
Gottes Worte sind alle "richtig"!
Das ist nur abhängig von der Herzenshaltung der Menschen. Der Menschen, die Worte sprechen und der Menschen, dessen Herz die Worte aufnimmt, damit sie wachsen können zum Glauben an Gott. Nicht der richtige Glauben (den man an einer Gebrauchsanweisung abhaken kann) ist gefragt bei Gott, sondern der Glaube an den Gott, der es schafft, dass Worte in Menschen lebendig werden.
Ja, aber Gott kann die Herzen der Menschen berühren, er kann ihre Herzen lenken.
Erich hat geschrieben:Willst Du wohl ein Verlierer sein und das Ziel nicht erreichen?
Ich muss kein Gewinner von menschlich erfundenen Lösung zu Rätseln sein. Mein Ziel ist Gott selbst. Wo Er ist, da will ich auch sein. Er verlangt von mir dabei keine Lösung von Gewinnspielen.
Du legst mir Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe, sondern Deiner menschlichen Phantasie entspringen. - Lies lieber welche Worte ich Dir dazu aus der Bibel zitiert habe (Phil 3,12-21).
Erich hat geschrieben:Dazu ein Gleichnis Jesu:
Mt 13,44 Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.
Genau - mein Reden ... der Schatz ist in Gott selbst zu finden. ER sorgt dafür, dass Menschen von seinem Wort erreicht werden.
Und hier bestätigst Du ja selbst, dass es ohne Worte nicht geht! - Wie will man Dein Herz ohne Worte erreichen?
Ganz unabhängig von menschlichen Gebrauchsanweisungen, welche aus der Bibel heraus gespickt werden, von Menschen, die sich einbilden, alleine den richtigen Weg gefunden zu haben, und dann das wirkliche Ziel aus den Augen verlieren, weil sie sich nur noch auf ihre "Gebrauchsanweisung" konzentrieren - welche den Blick zu Gott, den ER selbst für Menschen bahnt, in den Schatten stellt.
Ja, dann pass auf, dass Du ans Licht kommst und nicht weiterhin in der Finsternis und im Schatten des Todes wandelst!
LG! Erich