Was ist eigentlich "Aufklärung"?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#231 Re: Was ist eigentlich "Aufklärung"?

Beitrag von Münek » Sa 23. Jul 2016, 21:18

2Lena hat geschrieben:Wie die modernen Wissenschaftler nach der Erfindung der Linsen Himmelskörper und Mikroben entdeckten, so hatten die Naturvölker durch andere Ernährung und viel mehr Bezug zur Natur sensible Beobachtungsgaben. Sie bemerkten die Waldgeister, sahen Elfen, hörten Verstorbene spuken und machten einen Ahnenkult. Für die Gnomen stellten sie Speisen hin. Dafür zeigten diese den Bergleuten so manche Schatzader. Mit der Bekehrung zum Christentum, das oft genug mit dem Schwert geschah (statt mit Einfühlungsvermögen) wurde das Naturwissen ausgemerzt.
Ich meine auch, die Amtskirche sollte Waldgeister, Elfen, Totengeister und Gnome endlich wieder offiziell zulassen, nachdem diese durch die radikale Christianisierung nahezu völlig ausgerottet worden sind.

Vielleicht helfen vom Vatikan finanzierte Auswilderungsprogramme. Wäre es nicht wunderschön, nach Jahrhunderten mal wieder in der freien Natur ein brütendes Elfenpaar beobachten zu können - oder im bleichen Licht des Mondes nächtlich spukende Totengeister auf abseits gelege-
nen Waldfriedhöfen?! :angel:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#232 Re: Was ist eigentlich "Aufklärung"?

Beitrag von 2Lena » Sa 23. Jul 2016, 21:28

Pluto hat geschrieben:Viren zerstören Zellen. Zerstörte Zellen sind eine Krankheitsursache.
Also, wenn "Viren" als Impfstoff gegeben werden - und diese Zellen zerstören, ist Impfen ein Verbrechen. Habe ich recht?

Wer will überhaupt Antikörper, wo doch die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, ausgerechnet von den Tausenden bekannten Krankheiten genau das eine passen soll? Wie oft sind Impfungen bereits daneben gegangen? Haben nichts als Fieber hinterlassen ...

Pluto hat geschrieben:Was du da tust, ist Obskurantismus und Wissenschaftsfeindlichkeit der übelsten Sorte.
Ich kombiniere, lieber Pluto ...

Pluto hat geschrieben:besorge dir eine Zeitmaschine, um dort hin zurück zu kehren, wo die Welt noch in Ordnung war.
Aber, aber, ich würd euch leider vermissen! Dann wäre die Welt wieder nicht in Ordnung.

Es soll Leute geben, die eine Feuersirene abschießen.
Dann ist Ruhe und keine störende Feuerwehr rückt bei Unglücken aus.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#233 Re: Was ist eigentlich "Aufklärung"?

Beitrag von 2Lena » Sa 23. Jul 2016, 21:35

Münek hat geschrieben:Ich meine auch, die Amtskirche sollte Waldgeister, Elfen, Totengeister und Gnome endlich wieder offiziell zulassen, nachdem diese durch die radikale Christianisierung nahezu völlig ausgerottet worden sind.
:lol:

Glaubst du, die haben sich vertreiben lassen?
Wo bleibt bloß eine Aufklärung?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#234 Re: Was ist eigentlich "Aufklärung"?

Beitrag von JackSparrow » Sa 23. Jul 2016, 22:44

2Lena hat geschrieben:Also, wenn "Viren" als Impfstoff gegeben werden - und diese Zellen zerstören, ist Impfen ein Verbrechen. Habe ich recht?
In Deutschland sind alle Impfungen freiwillig.

Wer will überhaupt Antikörper, wo doch die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, ausgerechnet von den Tausenden bekannten Krankheiten genau das eine passen soll?
Wer als Einsiedler im Wald lebt, mit keinerlei anderen Menschen in Kontakt kommt und es aufregend findet, schon wegen kleinsten Verletzungen an einer Krankheit wie Tetanus qualvoll zu ersticken (Clostridien gibt es in der Natur überall, sie lähmen die [Atem-]Muskulatur und gegen ihr Gift gibt es bis jetzt kein Gegenmittel), kann sicherlich problemlos auf alle Impfungen verzichten.

Wie oft sind Impfungen bereits daneben gegangen? Haben nichts als Fieber hinterlassen ...
Masern können unheilbare Hirn-, Herz- oder Knochenschäden hinterlassen oder den Tod verursachen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#235 Re: Was ist eigentlich "Aufklärung"?

Beitrag von Münek » So 24. Jul 2016, 01:00

2Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich meine auch, die Amtskirche sollte Waldgeister, Elfen, Totengeister und Gnome endlich wieder offiziell zulassen, nachdem diese durch die radikale Christianisierung nahezu völlig ausgerottet worden sind.
:lol:

Glaubst du, die haben sich vertreiben lassen?
Wo bleibt bloß eine Aufklärung?
Also ich habe diese zauberhaften Wesen und Geister leider noch nie zu Gesicht gekommen. Ich habe mal gehört, inmitten der rauen
Natur auf der zerklüfteten Vulkaninsel Island sollen Elfen, Feen, Gnome und Trolle überlebt haben. Die meisten Isländer gehen von
ihrer Existenz aus.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#236 Re: Was ist eigentlich "Aufklärung"?

Beitrag von Pluto » So 24. Jul 2016, 01:28

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Viren zerstören Zellen. Zerstörte Zellen sind eine Krankheitsursache.
Also, wenn "Viren" als Impfstoff gegeben werden - und diese Zellen zerstören, ist Impfen ein Verbrechen. Habe ich recht?
Nein.
Wir Menschen haben das Recht uns vor Krankheiten zu schützen.

Übrigens... Das Zitat stammt nicht von mir. :angel:

2Lena hat geschrieben:Wer will überhaupt Antikörper, wo doch die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, ausgerechnet von den Tausenden bekannten Krankheiten genau das eine passen soll?
Erstens ist die Wahrscheinlichkeit NICHT so gering wie Impfgegner behaupten. Sie ist nur geringer weil so viele Menschen sich impfen lassen. Da wird man irgendwann gleichgültig... und das ist dann wirklich gefährlich.
Zweitens impft man gegen (früher) besonders weit verbreitete Krankheiten mit schlimmen Folgen.
Hast du gesehen, was Polio oder Pocken verursachen können?

2Lena hat geschrieben:Wie oft sind Impfungen bereits daneben gegangen? Haben nichts als Fieber hinterlassen ...
Hundertprozetige Sicherheit gibt es nicht. Aber die Frage ist falsch.
Wie oft haben Impfungen Menschen vor den schlimmen Folgen einer Krankheit verschont? (Beispiel: Polio- oder Masern-Impfung.)
Antwort: In weit über 99% der Fälle.
Ist das nicht toll?

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was du da tust, ist Obskurantismus und Wissenschaftsfeindlichkeit der übelsten Sorte.
Ich kombiniere, lieber Pluto ...
Und du ziehst wegen deinem geringen Wissen die falschen Schlussfolgerungen.

2Lena hat geschrieben:Aber, aber, ich würd euch leider vermissen! Dann wäre die Welt wieder nicht in Ordnung.
Stimmt :lol: ... Wir würden dich auch vermissen. :Herz:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#237 Re: Was ist eigentlich "Aufklärung"?

Beitrag von 2Lena » So 24. Jul 2016, 08:46

Jacksparrow hat geschrieben:Masern können unheilbare Hirn-, Herz- oder Knochenschäden hinterlassen oder den Tod verursachen.
Ich kenne persönlich keinen, dem das passierte. Wohl aber gibt es im Umkreis eine ganze Anzahl von Menschen, die durch Autos umkamen und eine Menge Kleinkinder, die vor lauter Verkehrserziehung sich nicht mehr auf der Straße normal zu bewegen trauen.

Was hat das eine mit dem anderen und alle beide mit Aufklärung zu tun?
Die Aufklärung läuft falsch, weil das Wissen um die Angelegenheiten eigentlich erforscht gehört. So wäre z.B. eine andere Organisation von Siedlungen und anders strukturierte Lebensweise ein Auslöser, der Schmutz, Verkehrslärm, Autounfälle, Stress und einen Teil der Krankheiten automatisch beseitigen würde - ohne Krankenhäuser, Polizeiprotokolle, Versicherungswesen und all die Kostenfaktoren. Die schaffen keinen "Gewinn", da sie nichts erzeugen können - außer dem "Schneeballsystem", dem unsere heutige Marktwirtschaft gleicht.

Jacksparrow, aus deinem Einwand spricht "Angst", aber nicht Aufklärung. Du weißt im Grunde nichts über die Krankheit. Ich habe zwar auch nicht den Schreibstil der "Fachidioten", kann nicht mit derartigen Details aufwarten. Aber, ich kann vergleichen und beobachten. Trotz (oder gerade wegen) der Impfungen sind heute in unserer Gesellschaft die Kinder kaum noch strotzend vor Gesundheit. Es spielen auch andere Faktoren mit. Vergleiche halt mit Fotos.

Pluto hat geschrieben:Wie oft haben Impfungen Menschen vor den schlimmen Folgen einer Krankheit verschont? (Beispiel: Polio- oder Masern-Impfung.)
Antwort: In weit über 99% der Fälle.
Ist das nicht toll?
Nein Pluto. Die Rechnung ist falsch.
So einen Vergleich kannst du mit Mathematik nicht aufstellen. Die rechnet positiv oder negativ, aber mit echten Werten. Du müsstest wissen, dass 99 % krank geworden wären. Das ist Utopie, haltlos.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#238 Re: Was ist eigentlich "Aufklärung"?

Beitrag von 2Lena » So 24. Jul 2016, 08:55

Münek hat geschrieben: Also ich habe diese zauberhaften Wesen und Geister leider noch nie zu Gesicht gekommen. Ich habe mal gehört, inmitten der rauen Natur auf der zerklüfteten Vulkaninsel Island ...
So wie sie in Bilderbüchern gezeichnet werden, findest du sie bestimmt nicht - außer du verwechselst, weil ohne Brille spaziert - Elfe mit Libelle ... (hast Kopf noch die alten Bilderbücher).

In Wäldern, in denen schwere Traktoren mit Abgasen und Gerattere ihr Bäume vernichtendes Maschinenwerk betreiben siehst du sie nicht. Sie haben auch keine Lust sich im "Architektenspargel" künstlich angelegter Monokulturen zu zeigen. Seltsamerweise gehen die Menschen dort auch nicht mit verzückten Gesichtern spazieren. Das aber passiert, wenn sie an eine Stelle mit Ruhe kommen und plötzlich sich irgendwie "anders" fühlen. Wo ein Bach plätschert und das Moos noch unberührt wächst, wo eine Glockenblume vor einem kleinen Mauseloch steht, als würde sie Hausglocke und gleichzeitig Vordach sein - ... da kannst du sicher sein, dass dir ein noch nicht durch massenhafte bizarre Scheinwelt-Bilderbücher verdorbenes Kleinkind erzählt: "Schau Papi, da wohnt bestimmt eine Elfe drin."

Wem durch längere Zeit durch naturnäheres Essen die Sinne geschärft wurden, der sieht gelegentlich etwas "huschen" oder kann auch über die Gedanken von Tieren und Pflanzen was lernen. Dazwischen ist schonmal etwas, das nicht in die Kategorie hineinpasst, also nicht an Materie gebunden ist, ein Naturgeist. Wie er sich anzieht, das ist seine Sache.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#239 Re: Was ist eigentlich "Aufklärung"?

Beitrag von Janina » So 24. Jul 2016, 08:59

2Lena hat geschrieben:Sag es mal so:
Auf dem Ausbildungsplan stand: Gott hat die Welt geschaffen ...
Das stand im Religionsunterricht. In der Wissenschaft stand da nur: Wir wissen es nicht. Zumindest bis vor 160 Jahren.

2Lena hat geschrieben:Die Heiden hatten keine Vorstellung von einem alles erschaffenden Gott.
Aber hallo! In absolut JEDER Religion gibt es Schöpfungsmythen.

2Lena hat geschrieben:Es erstaunt daher nicht, dass grad "Ungebildete sich in Gruppen als Anhänger des Kreationismus zusammenrottet.
Das hat mich noch nie erstaunt.

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Viren zerstören Zellen. Zerstörte Zellen sind eine Krankheitsursache.
Also, wenn "Viren" als Impfstoff gegeben werden - und diese Zellen zerstören, ist Impfen ein Verbrechen. Habe ich recht?
Nein. Du hast einfach nicht verstanden wie's funktioniert. :roll:
Ist aber auch nicht wichtig. Solange es 95% der Bevölkerung tun, schützen sie dich mit.

2Lena hat geschrieben:
Jacksparrow hat geschrieben:Masern können unheilbare Hirn-, Herz- oder Knochenschäden hinterlassen oder den Tod verursachen.
Ich kenne persönlich keinen, dem das passierte.
Logisch, angewandtes Anthropisches Prinzip: Wer als Kleinkind stirbt, den lernst du selbstverstänlich nicht als Erwachsenen kennen. :lol:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#240 Re: Was ist eigentlich "Aufklärung"?

Beitrag von 2Lena » So 24. Jul 2016, 12:00

[quote="Janina!]Nein. Du hast einfach nicht verstanden wie's funktioniert. [/quote]
Ist aber auch nicht wichtig. Solange es 95% der Bevölkerung tun, schützen sie dich mit.
Du arbeitest (wie die "Impfmafia") nur mit Angst - nicht aber mit Wissenstransfer.

Ich nehme mal das uns allen "eingeimpfte Wissen", die von Werbung beeinflusste Zeitung, die Impfungen "erklärt", genau wie ihr hier es ständig wiederholen lässt - ohne dass es zum Aha-Erlebnis kommen darf:
http://www.apotheken-umschau.de/impfungen
Impfungen können nicht nur vor Kinderkrankheiten wie Masern, Mumps und Röteln, Keuchhusten oder Kinderlähmung schützen. Sie wappnen Kinder und Erwachsene auch gegen zahlreiche andere Infektionskrankheiten, darunter Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) oder Virusgrippe (Influenza). Auch die Immunisierung gegen Meningokokken, das sind Bakterien, die eine gefährliche Hirnhautentzündung hervorrufen können, oder gegen Hepatitis-B-Viren, die zu einer – unter Umständen chronischen – Leberentzündung führen, wird von der ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen, wie ihr Vorsitzender Dr. Jan Leidel erklärt.
Du bist also "informiert", dass du dich impfen lassen sollst. (Amtlich bestätigt mit Vorsitz, Doktortitel und Apotheke. AUFGEKLÄRT wirst du zudem über die allerschrecklichsten Wirkungen der Krankheiten. Wehe, das glaubt einer nicht!

Damit auch du mit gutem Beispiel vorangeht kommt dieser Satz:
Der Facharzt für Mikrobiologie rät jungen Mädchen und Frauen außerdem zu einer sogenannten HPV-Impfung, die das Risiko für Gebärmutterhalskrebs senkt. Die Impfung schützt gegen bestimmte, sexuell übertragbare humane Papilloma-Viren, die als eine der Ursachen für Gebärmutterhalskrebs gelten. "In Deutschland liegt die Durchimpfungsrate für die HPV-Impfung bei Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren leider nur bei rund 30 Prozent. In Großbritannien haben sich bereits 80 Prozent der Mädchen impfen lassen", sagt Leidel.
Daneben ein ist Bild eines äußerst jungen Mädels, das so tut, als wäre die Impfung "Spaß" und ein Zeichen von Intelligenz. Kinder aber reagieren mit Panik und im Bewusstsein was schadet.

Ein "vernünftiger, lebenserfahrener Mensch" rät den Mädels, dass sie erst reif eine Partnerschaft eingehen, eine die dazu dauerhaft hält. Das erspart neben Krankheit auch viel seelisches Leid, bringt reife Kinder und mehr Freude im Leben. Das wäre eine wichtige Aufklärung, nicht das Rumgeplärr "verkorkste Moralansicht" oder die sinnlosen Sexualaufklärungen. Die haben nichts zur Beglückung der Leute gebracht. Und, noch die medizinische Frage: Wie soll man überhaupt gegen Krebs impfen - der ganz verschiedene Ursachen hat? Nimm den Finger von der Flamme! Es hilft nicht gegen Brandwunden zu impfen.

----

Wenn es jetzt um das "Fachgespräch Impfungen" gehen soll, kopiere ich aus der gleichen Zeitschrift genau - was ihr hier bis zum Überdruss immer wiederholt - ohne je aufklären zu können:

Unser Immunsystem erkennt körperfremde Eindringlinge und bekämpft diese, indem es Abwehrstoffe bildet, sogenannte Antikörper. Das macht sich die Impfmedizin zunutze: Impfstoffe enthalten abgeschwächte und deshalb ungefährliche Krankheitserreger (Viren, Bakterien) oder Teile ihrer Struktur. Sie werden in der Regel per Spritze oder als Schluckimpfung verabreicht. Der Körper lernt den Erreger auf diese Weise sozusagen kennen und bildet Antikörper gegen ihn.
Das normale Misstrauen ist bereits da: Ich soll Krankheitserreger einnehmen?
Es gibt keine ungefährlichen Krankheitserreger. Das ist ein Logikbruch.

Der "Lacher" kommt noch beim Klick auf "Immunsystem":
Der Mensch wird ständig von Keimen – wie etwa Viren oder Bakterien – angegriffen. Mit dem Immunsystem ist der Körper dagegen weitgehend geschützt. Doch diese Körperabwehr funktioniert nicht fehlerfrei. Infekte, Allergien und Autoimmunerkrankungen können die Folge sein.

Als ob das besser wäre bei Überarbeitung ...
Das Wort "Angriff" birgt eine Menge Blockaden. Da muss was gegen die bösen Viren getan werden, sagt sich ein Mensch, der "logisch" denkt. Diese Logik ist sinnwidrig. Naturvölker tun gar nichts und werden auch nicht von Bakterien und Viren gefressen, denn der menschliche Körper ist (bei gerechter Behandlung) völlig ohne Krankheit. Punkt!
Von Natur aus so geschaffen ...

Nun kommen die Mediziner, bringen ABGESCHWÄCHTE Krankheitserreger (also völlig fremde Stoffe) und Fälschungen, und liefern den Körper völlig überflüssigen Stress. Die Abwehr geht auf "Fälschung" aus, erkennt also die richtigen Daten nicht. (Genau das berichten die Schicksalsberichte der Impfgegner. Die Krankheit verlief (trotz) Impfungen weit schlimmer. Oder die andere Gruppe berichtet über Nebenwirkungen, eingetretene Krankheiten.) Lies sie und kombiniere mit deiner Logik - statt mit Angstreaktion nach extra darauf abgestimmter Werbung. Schon das müsste misstrauisch machen ...

An den nächsten Schritt mag ich gar nicht denken, dass nämlich (bei einer Masse von entsprechend blöden Impfgläubigen) jedem neben ganz legalen Mordwerkzeugen bis zum Völkermord alles möglich ist. Kannst du, Janina, ein Grippevirus per Mikroskop erkennen und dann dir das entsprechende impfen? Kannst dir gleich die passende Dosis "einatmen".

Das geschieht in der Regel durch sehr viele Produkte der Chemieindustrie. Die tun was beabsichtigt ist, nähmlich Tod bringen. Hier macht man ebenso UNAUFGEKLÄRT Werbung. Trifft ja nur die klitzekleinen Spinnmilben ... Spritzmittel wehen über die Felder - bis hin in den letzten Winkel der Städte, wo dann recht passend: "Impfempfehlungen gegen Sommergrippe" angeboten werden. Do legst di nieda ...
Auf alle Fälle hat der Mensch was getan - meint er.

Die "Aufklärung" wird sogar noch weiter verdreht:
(siehe Link Apothekenumschau)
Wird das Immunsystem nach einem Infekt stärker?
Ja, unter Umständen schon. Denn wie bereits erklärt, kann sich das Immunsystem über die spezifische Abwehr bestimmte Keime merken. Nach dem Prinzip funktionieren übrigens Impfungen.
Richtig ist an der Aussage, dass der Körper die Viren und Bakterien "benutzt" um sich von schädlichen Stoffen überhaupt zu befreien. Eine Krankheit wäre in der Philosophie der Weg zum Gesundwerden. Das haben die richtig beobachtet, dass nach einem Infekt der Mensch gesunder ist. Aber die Medizinwelt bekämpft die Krankheit. Zwar ist es richtig, das Fieber zu senken und Leiden zu lindern. Aber man sollte wissen, dass nicht das Immunsystem (als wäre das ein eigener Bezirk) stärker ist. Der Mensch hat Seele und Leib. Beide spielen zusammen. Hier noch ein Beispiel über den Zusammenhang von bewusstem und unbewusstem Denken:

Analog verkehrt ist das System "Bildung". Man glaubt, je mehr (an nebensächlichen Dingen) jemand weiß, desto gebildeter wäre er und meint, wer mehr Verkehrszeichen und Regeln auswendig kann, sei der bessere Autofahrer. Es ist jedoch so, dass der Verstand die Reaktion des Fahrers ständig blockiert und weit mehr Unfälle auf diesem Weg passieren, als mit dem schlichten Vorsatz: "achtsam auf tatsächliche Gegebenheiten reagieren". Ich mag mir grad nicht die Arbeit machen, die Unfallstatistiken verschiedener Länder und deren Verhaltensweisen durchzuforsten, wäre auch O.T. Ein "gebildeter Fahrer" wird vom Schilderwald abgelenkt und das Immunsystem wird durch Unsinn und verbrecherischen Absichten bei seiner Aufgabe behindert.

Antworten