Über die Gesetzlichkeit

Rund um Bibel und Glaube
clausadi

#231 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von clausadi » Sa 20. Jun 2015, 13:42

Münek hat geschrieben:Deshalb bleibe ich bei meiner oben geäußerten Auffassung:

"Hätte Paulus gewusst, dass die Paradiesgeschichte ein unhistorischer Mythos ist und das angeblich erste Menschenpaar Adam und Eva
nie existiert haben, hätte er nie die heilsgeschichtlich-christologische Verknüpfung zwischen Adam und Jesus hergestellt
."
Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht davon ausgehst, dass es eine Auferstehung Gestorbener geben wird?
Denn die Auferstehung Gestorbener ist es, welche Paulus verknüpft:
Weil nämlich durch einen Menschen (Adam) der Tod ist, ist auch durch einen Menschen (Christus) die Auferstehung Gestorbener.
Denn durch einen Menschen (Adam) kam die Verfehlung in den Kosmos hinein und durch die Verfehlung der Tod, sodass der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, worauf alle verfehlten.

Pluto
Administrator

#232 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jun 2015, 14:14

clausadi hat geschrieben:Weil nämlich durch einen Menschen (Adam) der Tod ist, ist auch durch einen Menschen (Christus) die Auferstehung Gestorbener.
Denn durch einen Menschen (Adam) kam die Verfehlung in den Kosmos hinein und durch die Verfehlung der Tod, sodass der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, worauf alle verfehlten.
Das scheint mir ein allzu düsteres Bild der Menschheit zu sein, was du da malst.
Der Tod ist ein notwendiger Bestandteil des Lebens.
Auch dass der Kosmos durch die Verfehlung eines einzelnen kleinen Menschleins au einem Staubkorn, sozusagen "vergiftet" wurde, erscheint mir zu abstrus um wahr zu sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

clausadi

#233 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von clausadi » Sa 20. Jun 2015, 15:14

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Weil nämlich durch einen Menschen (Adam) der Tod ist, ist auch durch einen Menschen (Christus) die Auferstehung Gestorbener.
Das scheint mir ein allzu düsteres Bild der Menschheit zu sein, was du da malst.
Sicherlich, wir werden aber auferstehen in dem letzten Tag. Das ist doch ein Lichtblick!

Finde ich nicht, denn der Tod beendet das Leben.

Auch dass der Kosmos durch die Verfehlung eines einzelnen kleinen Menschleins au einem Staubkorn, sozusagen "vergiftet" wurde, erscheint mir zu abstrus um wahr zu sein.
Wieso „abstrus“? Also ich empfinde es als ziemlich abstrus, dass der Tod ein notwendiger Bestandteil des Lebens sein soll.

Pluto
Administrator

#234 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jun 2015, 15:26

clausadi hat geschrieben:Sicherlich, wir werden aber auferstehen in dem letzten Tag. Das ist doch ein Lichtblick!
Ich bin zwar auch kein Freund des Nihilismus, aber das glaube ich nicht. Woher willst du das so sicher wissen?

clausadi hat geschrieben:
Eben. Aus und vorbei. :D

clausadi hat geschrieben:Also ich empfinde es als ziemlich abstrus, dass der Tod ein notwendiger Bestandteil des Lebens sein soll.
Naja... Wenn der Tod nicht wäre, wohin dann mit den ganzen Leut'?

Wusstest du, dass nicht nur Individuen, sonder auch Arten aussterben? Es ist sogar gesichert, dass 99% aller Arten die jemals auf der Erde gelebt haben, ausgestorben sind. Warum sollte der Mensch eine Ausnahme zu diesem Naturgesetz sein?

clausadi

#235 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von clausadi » Sa 20. Jun 2015, 17:48

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Sicherlich, wir werden aber auferstehen in dem letzten Tag. Das ist doch ein Lichtblick!
Ich bin zwar auch kein Freund des Nihilismus, aber das glaube ich nicht. Woher willst du das so sicher wissen?
Weil die gute Botschaft verkündet wird, dass in der künftigen Anwesenheit (Parusie) Jesu Christi Auferstehung Gestorbener sein wird. Denn Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist die Auferstehung und das Leben.

Eben. Aus und vorbei. :D
Für mich nicht, denn wir haben die Hoffnung zu Gott, dass es eine künftige Auferstehung Gestorbener geben wird, sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten.

clausadi hat geschrieben:Also ich empfinde es als ziemlich abstrus, dass der Tod ein notwendiger Bestandteil des Lebens sein soll.
Naja... Wenn der Tod nicht wäre, wohin dann mit den ganzen Leut'?
Wird nicht heute diese Frage gestellt, weil die Geburtenrate höher ist als die Sterberate? Der Tod scheint das Problem nicht zu lösen.

Wusstest du, dass nicht nur Individuen, sonder auch Arten aussterben? Es ist sogar gesichert, dass 99% aller Arten die jemals auf der Erde gelebt haben, ausgestorben sind. Warum sollte der Mensch eine Ausnahme zu diesem Naturgesetz sein?
Ist er ja nicht, im Gegenteil, denn aufgrund der Verfehlung des Menschen ist der ganze Kosmos der Vergänglichkeit unterworfen worden.

Münek

#236 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von Münek » Sa 20. Jun 2015, 18:05

Münek hat geschrieben:Deshalb bleibe ich bei meiner oben geäußerten Auffassung:

"Hätte Paulus gewusst, dass die Paradiesgeschichte ein unhistorischer Mythos ist und das angeblich erste Menschenpaar Adam und Eva
nie existiert haben, hätte er nie die heilsgeschichtlich-christologische Verknüpfung zwischen Adam und Jesus hergestellt
."
Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht davon ausgehst, dass es eine Auferstehung Gestorbener geben wird?
Denn die Auferstehung Gestorbener ist es, welche Paulus verknüpft:
Weil nämlich durch einen Menschen (Adam) der Tod ist, ist auch durch einen Menschen (Christus) die Auferstehung Gestorbener.

Die Behauptung Pauli geht ins Leere, weil es den Sündenfall mit Adam und Eva nie gegeben hat.
Es handelt sich bei der Paradiesgeschichte um einen Mythos.

Paulus ging irrtümlicherweise von der Geschichtlichkeit der in den Genesisberichten geschilder-
ten Geschehnisse aus.

2Lena

#237 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von 2Lena » Sa 20. Jun 2015, 21:16

Münek hat geschrieben: Die Behauptung Pauli geht ins Leere, weil es den Sündenfall mit Adam und Eva nie gegeben hat. Es handelt sich bei der Paradiesgeschichte um einen Mythos.
Bist du auch ein "Roboter", der nicht fähig ist, das einmal gespeicherte Programm zu ändern?
Deine Einstellung: Sämtliche Beiträge, die andere Ansichten haben - ignorieren ...
Ist da ein Festplattenschaden?

Halman

#238 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von Halman » Sa 20. Jun 2015, 21:47

Münek hat geschrieben:Die Behauptung Pauli geht ins Leere, weil es den Sündenfall mit Adam und Eva nie gegeben hat.
Dies ist durchaus ein Problem.

Münek hat geschrieben: Es handelt sich bei der Paradiesgeschichte um einen Mythos.
Ja, so kann man die Geschichte klassifizieren.

Münek hat geschrieben:Paulus ging irrtümlicherweise von der Geschichtlichkeit der in den Genesisberichten geschilder-
ten Geschehnisse aus.
Dies wäre durchaus möglich.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator

#239 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jun 2015, 22:42

clausadi hat geschrieben:Wird nicht heute diese Frage gestellt, weil die Geburtenrate höher ist als die Sterberate? Der Tod scheint das Problem nicht zu lösen.
Abwarten und Tee trinken... ;)
[color=#0000FF]Charles Darwin[/color] hat geschrieben:Es besteht eine konstante Tendenz allen beseelten Lebens, sich so weit zu vermehren, daß die verfügbare Nahrung nicht ausreicht.

clausadi hat geschrieben:im Gegenteil, denn aufgrund der Verfehlung des Menschen ist der ganze Kosmos der Vergänglichkeit unterworfen worden.
Dass der Kosmos vergänglich ist, ist nicht erst seit 6000 Jahren der Fall.

Magdalena61

#240 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von Magdalena61 » So 21. Jun 2015, 03:50

Münek hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:... und mit den einzelnen Menschen verhält es sich ebenso. "Adam" KANN ein einzelnes menschliches Individuum sein, ist es aber oftmals nicht, sondern steht für "Mensch, Menschheit". Deswegen kann Paulus so schreiben.... er arbeitet mit dem System der Bibel... mit den darin enthaltenen--- Codes.

Hier muss ich ganz entschiedenen Widerspruch anmelden, meine Liebe...

Selbstverständlich haben Jesus, Paulus, deren Zeitgenossen und auch die späteren Christen die beiden Schöpfungsberichte der Genesis (1. Buch Mose) wortwörtlich und als historische Ereignisse verstanden.
So wortwörtlich wie Menschen "Schafe" sind, auf einer grünen Aue Gras fressen und Milch und Wolle liefern. Oder: Mit Wasser kann man Sünden abwaschen. Oder: Den Heiligen Geist kann man in eine Lampe füllen und herumtragen.
Es gab für sie keinen Grund, die in der "Heiligen Schrift" geschilderten Geschehnis-
se - "als nie wirklich passiert" - in Zweifel zu ziehen.
Sie kannten das "System" und arbeiteten damit. *wo closs nur bleibt..... :? ?*

Wenn wir uns nicht darum bemühen, mehr zu erfahren über die Denkweise und die Sprache der Hebräer (Bibel), werden wir an der Oberfläche bleiben und ein System verwenden, ohne auch nur ansatzweise zu ahnen, geschweige denn zu begreifen, wie es funktioniert. Das geht etwa so wie bei Google Maps: Militärische Standorte sind platt gemacht, nix zu erkennen.
Man kann mit einer solchen Karte arbeiten. Aber mit blinden Flecken halt.

Und man sollte vielleicht nicht gerade über das referieren, das man nicht beschreiben und von daher auch nicht erklären kann.

Aufgrund des unbefriedigten Erklärungsbedarfs macht sich der Vernünftler aber eigene Gedanken und versucht, die vorhandenen Informationen irgendwie in seinem zeitgeistgemäßen Weltbild unterzubringen... einigermaßen plausibel darin einzubauen. Wie nennt ihr nochmal diesen Zeitgenossen?-- Naturalisten?

Und so kommt der Naturalist beispielsweise dazu, Spuren des Gartens Eden und irgendwelche Fußabdrücke der "Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert" im Irak zu suchen. Und wenn er keine archäologischen Anhaltspunkte findet für die tatsächliche Existenz derselben in früheren Zeiten, schließt er daraus und lehrt: Den Paradiesgarten (und Gott) hat's nie gegeben.

So ein Vernünftler hält dann auch- der wortwörtlichen Personenbeschreibung glaubend- Ausschau nach einem Messias, der auf einem weißen Pferd reitet, Laseraugen hat und ein scharfes Schwert im Mund, mit dem er Krieg führt. ^^. Das Heer des Himmels reitet auch auf weißen Pferden, schreibt Johannes.
Hier greift dann selbstverständlich der Tierschutz:
Da der Vernünftler nicht hinter die Kulissen seines eigenen Erfahrungs- und Erlebnishorizonts denken will, wird er beantragen, für einen ausreichenden Vorrat an Futter für die himmlischen Pferde sowie für eine artgerechte Unterbringung der Tiere zu sorgen, sicherheitshalber.

So einer prädestiniert sich selbst dazu, den HERRN nicht zu erkennen, wenn dieser an seine Türe klopft und Einlaß begehrt. Nicht mal die Seinen erkannten Ihn, jedenfalls die meisten der engagierten, aber verirrten Schriftkundigen, und selbst die Jünger hatten ja auch immer wieder ihre Probleme gehabt mit der Identität Jesu.

Der Wortwörtliche beobachtet den Weltraum genau, erstellt Statistiken und stellt fest, dass es im All kein menschliches Leben gibt, keine Engel, keine Dämonen und natürlich auch keinen Gott. Und für diese intellektuell beeindruckende, aber vom Geistlichen her: phänomenale Fehlleistung kriegt er von den Alphatierchen der Weltgemeinschaft der Vernünftler möglicherweise noch den Literatur- und den Nobelpreis. :roll:
Die aus dem Paradies vertriebenen Menschen Adam und Eva zeugten bekanntlich Kinder und diese ebenso usw. ... und so setzt sich eine ste-
tige Generationenfolge kontinuierlich fort... (alles in der "Schrift" dokumentiert: siehe Geschlechtsregister von Adam bis Noah, Gen. 5 und die Völkertafel ab Noah, Gen. 10). Das nennt man Geschichte in historischem Sinn...
Es gibt ein Geschlechtsregister, nein, mehrere, extra für die Vernünftler gemacht. Was erfährt man denn eigentlich?
"Mensch heißt auf Hebräisch Adam und wird teils als Eigenname, teils als Gattungsname gebraucht." Quelle (Nicht überall, wo "Mensch" als Gattung übersetzt wird, gehört der Eigenname "Adam" hin... )

Irgendwann kristallisierte sich aus der Gattung Mensch der Stammvater Mensch heraus... mit dem in der Bibel die Geschichte Gottes mit der Menschheit offiziell beginnt. Wie genau und wann, das ist egal, nicht relevant... denn wenn es wirklich wichtig wäre, dann hätten die Hebräer das festgehalten.
Der Verfasser des Matthäusevangeliums führte den Stammbaum Jesu bis auf Adam zurück (3,23 ff., hier Vers 38). Und auch Paulus ging wie selbstverständlich von der Existenz der ersten Frau Eva aus - und auch davon, dass diese "mit List von der Schlange (nicht Satan) verführt worden ist" (2. Kor. 11,3). Ich könnte noch mehr Beispiele aufführen...
Die Schlange steht für Satan. Und Satan steht für alles Widergöttliche, Destruktive, für alles, das dem heiligen Willen des Schöpfers und damit dem Leben zuwider läuft... modern gedacht. :)
Deswegen halte ich es für ausgeschlossen, dass Paulus diese urgeschichtlichen Schilderungen lediglich als "Codes" (Kurt würde den Ausdruck "Chiffren" bevorzugen) "für was auch immer" ansah. Das ist modernes Denken, auf keinen Fall das Denken des Paulus.
Der arme Paulus, muß schon Jahrhunderte lang, nein, überJahrtausende hinweg! Schelte ertragen, weil die Nachkommen der Väter vergessen haben, wie man JHWH ausspricht.
Es ist ja nicht alles "schlecht", das die Bibelforschung an den Tag bringt: Naturwissenschaft und Bibel. Sehr interessant, aber in diesem Thread fehl am Platz, deshalb verlinke ich nur die Seite: Textfamilien. Am unteren Rand geht's dann immer weiter zur nächsten Seite.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten