Samantha hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Wer also ins Feuer muss ist für immer aus dem Dasein ausgelöscht. Er existiert einfach nicht mehr.
Genauso ist es!
Falsch!
@Samantha, @Hemul:
Es gibt dutzende Stellen in der Bibel, die unmissverständlich darlegen, dass die Hölle mit ewiger Bestrafung zu tun hat. Um dich mit deinem bibelfernen Schwachsinn etwas ruhiger zu stellen, hier eine umfassendere Ausführung. Es steht jedem frei, gegenteiliges zu belegen; doch die aufgezeigten Verse (viele, die ich bereits einstellte, lasse ich mal außen vor) sprechen eine deutliche Sprache.
Um Ausreden wird es dir jedoch nicht mangeln, auch wenn du abermals nicht konkret darauf eingehen wirst sondern deinen dogmatischen Schwachsinn nur dümmlichst wiederholst. Ja?
Matthaeus 25, 46 fasst das Jüngste Gericht mit der Geschichte der "Schafe und Ziegen" zusammen, und zwar mit folgenden Worten: "
Und sie werden der ewigen Strafe ausgeliefert sein. Aber die Gottes Willen getan haben, erwartet unvergängliches Leben."
Die Bestrafung der Bösen und der Segen der Gerechten wird hier mit dem selben Wort, aionion (ewig), beschrieben. Was immer wir über die Dauer des "ewigen" Lebens für Gläubige sagen, muss demzufolge
und zwingend ebenfalls auf die Dauer der "ewigen" Bestrafung für Ungläubige zutreffen. Weil das "Leben" der Gläubigen ewig ist, muss die Strafe der Ungläubigen ebenfalls ewig sein.
An der zweiten Stelle,
Offenbarung 20, 10, beschreibt Johannes die im "See von Feuer": "
Immer und ewig müssen sie dort Tag und Nacht schreckliche Qualen erleiden."
In der Offenbarung wird der Ausdruck von Tag und Nacht benutzt, um die Ewigkeit zu bezeichnen. Der See von Feuer wird in der
Offenbarung 19, 20 als Ort beschrieben, in dem Schwefel brannte. Im traurigsten Vers der Bibel verkündigt Johannes, dass jeder, dessen Name nicht im Buch des Lebens geschrieben steht, "
in den See von Feuer und Schwefel geworfen†wird. (
Offenbarung 20, 15).
Dass es eine Hölle gibt, also einen Ort der Gottesferne, der Strafe und ewigen Verdammnis nach dem Gericht Gottes, ist das eindeutige Zeugnis des Alten und des Neuen Testaments. Siehe zum Beispiel
Matthaeus 13, 42 und
Matthaeus 13, 50. Die Hölle steht immer im Zusammenhang mit Gottes Endgericht (vgl. Endzeit- und Gerichtsreden Jesu). Zuletzt wird der Teufel in den "feurigen Pfuhl" geworfen (Offb. 19,20). Oft wird auch anstelle von Hölle, von der Verdammnis, vom Verlorengehe, von ewiger Qual, vom ewigen Tod gesprochen.
Außerdem wird im Alten und Neuen Testament noch der Begriff des "Reiches des Todes" gebraucht. Im Alten Testament bezeichnet der Begriff mitunter nur neutral den Aufenthaltsort der Toten, aber im Neuen Testament hat er durchgängig den Charakter eines Ortes der Strafe, wie z.B. in Jesu Gleichnis vom reichen Mann und armen Lazarus (
Lukas 16, 23.). Deshalb erscheint die zwischen der Römisch-katholischen Kirche in Deutschland und der EKD im Jahr 1971 vereinbarte neue gemeinsame deutsche Fassung des Apostolikums, in dem es statt "niedergefahren zur Hölle" jetzt verharmlosend heißt, "hinabgestiegen in das Reich des Todes", als eine bedenkliche Abmilderung. Der Begriff "Hölle" mit ihrem göttlichen Strafcharakter ist so weggefallen und trägt damit dem Zeitgeist Rechnung.
Luther sagt: "
Was aber die Hölle sei vor dem Jüngsten Tage, bin ich noch nicht allzu gewiß, aber am Jüngsten Tag wird ein sonderlicher Ort die Hölle sein, da die sein werden, die in der Hölle und ewigen Zorn Gottes so verdammt sind."
Die Hölle ist also der Ort, der von Gott beim Gericht in die Gottesferne Verdammten und ihrer gerechten Strafe!
Die Lehre von ewiger Strafe derjenigen, die Christus abgelehnt haben, scheint vollkommen mit der Bibel übereinzustimmen.
Einige denken nicht an die Hölle, weil sie glauben dass ein liebender Gott die Menschen nicht an einen Platz wie die Hölle verdammen würde. Gott verurteilte die Engel, die gegen ihn sündigen an einen Platz der Qual. Einige sind gegenwärtig an einem Platz der der Hölle ähnlich ist.
2. Petrus 2, 4: "
Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden;"
Verse 9 "
Der Herr weiß die Frommen aus der Versuchung zu erretten, die Ungerechten aber festzuhalten für den Tag des Gerichts um sie zu strafen..."
Der Ort der Qual für die Engel die gesündigt haben wird in der englischen Bibel (King James Version) Hölle genannt, aber es ist ein anderes griechisches Wort. Es ist "das tartaroo" und bedeutet: der niedrigste Teil von Hades.
Es gibt die, die glauben, dass Gott allzu gnädig und liebend ist um die Unerlösten an einen Ort der ewigen Bestrafung zu verdammen. Stattdessen glauben sie, dass er sie für immer ausradieren wird. Dieses wird Vernichtung genannt. Sie glauben, dass die Unerlösten aufhören in jeglicher Form, materiell oder geistlich, zu existieren. Die Geschichte die uns Jesus über den reichen Mann und Lazarus lehrt, lässt keinen Raum für diese Theorie.
Lukas 16, 19-24: "
Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voll von Geschwüren und begehrte, sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre. Es begab sich aber, daß der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen."