Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Scrypton
Administrator

#231 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Jun 2014, 11:36

Hemul hat geschrieben:
sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn
:)

Hemul

#232 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Jun 2014, 11:50

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn
:)
Die bei den kommenden Gericht verurteilten Böcke gehen nicht in den Scheol oder Hades aus dem es eine Auferstehung gibt, sondern gem. Matthäus 25:34-41 "sofort" in den 2. oder endgültigen Tod:
Endzeitrede: Das Gericht
31 Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen; 32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken8 scheidet. 33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken. 34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich9, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an! 35 Denn mich hungerte, und ihr gabt mir zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich auf; 36 nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir. 37 Dann werden die Gerechten ihm antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich? Oder durstig und gaben dir zu trinken? 38 Wann aber sahen wir dich als Fremdling und nahmen dich auf? Oder nackt und bekleideten dich? 39 Wann aber sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir? 40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, was10 ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan. 41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Und was das Feuer symbolisiert hat der Halman sehr logisch erklärt.
wie z.B. hier:
Beitragvon Halman » Mi 25. Jun 2014, 19:09
In Offenbarung 20 wird in prophetischer Symbolsprache geschildert, wir die "große Stadt, Babylon" verwüstet wird. In Off 18:9-10 sehen die Könige ihre "Qual", als sie den "Rauch ihres Brandes" beobachten. In Off 18:19 wird klar ausgesagt, dass diese "Stadt" verwüstet wurde. Die Qual ist der Schilderung zufolge ihre entgültige Vernichtung. (In meinem Postings kann jeder, der möchte, die darin verlinkten Beiträge lesen.)
Wie ist die Aussage in Off 20:14 zu verstehen, gem. der der Tod und der Hades in den Feuersee geworfen werden? Werden sie etwa ewig gequält? Wie das? Dies beantwortet Off 21:4, gem. der Gott selbst verspricht:
... der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen
.
Wer also ins Feuer muss ist für immer aus dem Dasein ausgelöscht. Er existiert einfach nicht mehr.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#233 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Fr 27. Jun 2014, 12:54

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Andernfalls steht es dir noch immer frei, gegenteiliges zu belegen. Doch mit Substanz ist von dir in diesem Thread ohnehin noch nichts gekommen.
Was steht mir frei?
Deinen unsinnigen, biblisch nicht haltbaren Standpunkt mit Fakten zu untermauern
Wieso? Ich soll mich rechtfertigen, obwohl die Bibel keine beweisbaren Fakten enthält? Wie soll das gehen? Hier kommt es auf Glauben und Verständnis an. Du schlägst hier heftige Wellen, und doch wird mich nicht mal eine Tsunami irritieren. :lol:

Sieh Dir mal die Antworten von Halman, Ziska, Hemul oder Naqual noch mal an, und dann nehmen wir ein Thema oder Zitat zurzeit, statt dass Du einfach nur alles abwertest, was sie schreiben. Du würdest 'ne Menge lernen. Ich habe auch mal nicht an Gott geglaubt, und Du kannst mir glauben, dass ich meist allergisch auf Religion reagiert habe, was aus meiner negativen Erfahrung heraus auch seine Gründe hat.
Ich habe nichts für Sekten übrig, die ihre Mitglieder bevormunden, aber wenn jemand recht hat, dann gebe ich es auch zu - Beispiel Hölle.

In welchem krankhaften Kopfkino steckst du denn fest... o.O
Zum Glück nicht in Deinem! Bist Du Lehrer? Kommt mir so vor, weil Du versuchst, mir zu sagen, was ich tun soll und mir unterstellst, etwas nicht getan zu haben, weil Du keinen Erfolg siehst. Höre endlich auf, mich zu bewerten.

Hemul hat geschrieben:Wer also ins Feuer muss ist für immer aus dem Dasein ausgelöscht. Er existiert einfach nicht mehr.
Genauso ist es!

Halman

#234 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Halman » Fr 27. Jun 2014, 13:29

Halman hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Nein, hat man nicht. Das Wort "Tag" kommt in Genesis garnicht vor; es heißt im Original nicht "Schöpfungstag".
Steht denn im Grundtext nicht das Wort יום?
Du schreibst יום aber verlinkst zu dem Wort יום ראשון - warum? Schließlich sind es zwei unterschiedliche Begriffe.

Die hebräische Schreibweise der Schöpfungstage (יום), "jom", sind längst nicht zwingend 24h-Tage... das hebräische Wort kann durchaus einen Zeitabschnitt unbestimmter länge beinhalten, eine unbestimmte Periode und noch mehr.
Wenn wir beispielsweise verstehen, dass in der Bibel das übersetzte Wort "Tag" für unterschiedlich lange Zeiträume stehen kann, dann wird klar, dass der Bericht über die sechs Schöpfungstage im ersten Buch Mose und die wissenschaftliche Schlussfolgerung, die Erde sei ungefähr viereinhalb Milliarden Jahre alt, einander nicht notwendigerweise ausschließen. Gemäß der Bibel bestand die Erde schon vor den sechs Schöpfungstagen für unbekannte Zeit... wann das war? Steht dort nicht.

Das Wort "Tag", wie es in der Bibel mit "jom" gebraucht wird, kann den Ablauf der Jahreszeiten wie Sommer und Winter einschließen (Sacharja 14, 8). Der "Erntetag" umfaßt viele Tage. (Vergleiche Sprueche 25, 13 und 1. Mose 30, 14) Tausend Jahre werden mehrmals mit einem Tag verglichen. Der "Gerichtstag" erstreckt sich über viele Jahre (Matthaeus 10, 15; Matthaeus 11, 22-24). Es liegt daher nahe, dass die Schöpfungs"tage" ebenfalls lange Zeitabschnitte umfaßten - Millennien - und nicht plötzlich eine andere Bedeutung tragen.
Danke für Deine Ausführungen. Hierin stimmen wir weitesgehend überein, wie Du in meinem Posting sehen kannst.

Ich hatte Dich dahingegend missverstanden, dass Du meinen würdest, der hebräische Begriff יום (jom -Tag) würde nicht im ersten Schöpfungsbericht stehen. Nun ist mir klar, dass Du aussagen wolltest, dass die "Tage" im Schöpfungsbericht keine Kalendertage sind.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Scrypton
Administrator

#235 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Jun 2014, 13:30

Samantha hat geschrieben:Sieh Dir mal die Antworten von Halman, Ziska, Hemul oder Naqual noch mal an
Da ich alle Beiträge bearbeite und beantworte, muss ich das nicht tun.

Wenn dir eine Aussage von diesen Usern am Herzen liegt, leg sie mir vor und ich gehe darauf ein; mehr kann ich nicht anbieten, doch du weigerst dich. Das soll nicht mein Problem sein.

Samantha hat geschrieben:Ich habe auch mal nicht an Gott geglaubt
Ich wüsste nicht, weshalb an Fantasie/Fabelwesen geglaubt werden sollte... ;)

Samantha hat geschrieben:was aus meiner negativen Erfahrung heraus auch seine Gründe hat.
Och... du armes Ding... ^_-

Samantha hat geschrieben:Und sie sind schon längst vorhanden
Sind sie nicht; du kannst deine dümmliche Lüge ja ganz einfach und simpel nachweisen, in dem du einen längst vorhandenen zitierst bzw. verlinkst. Das dauert nur ein paar Sekunden, doch du scheiterst seit Tagen daran; das jedoch ist nicht mein Problem, sondern deines, auch wenn du noch weitere Tage herum jammerst.

Darkside hat geschrieben:Nochmal: Des weiteren konnte keiner hier - du sowieso nicht - beantworten, welche Art von Ort die erwähnten Bibelstellen denn sonst beschreiben, wenn nicht das, was man sich allgemein unter "Hölle" vorstellt.
Nochmal: lese!
Da gibt es nichts zu lesen, da die Frage bisher nicht beantwortet wurde.
In welchem krankhaften Kopfkino steckst du denn fest... o.O

Auf einzelne Beiträge und dessen Inhalte gehe ich ohnehin ein. Am besten ist, du liest selbst noch einmal, was hier alles geschrieben steht.

Darkside hat geschrieben:Ich schrieb: "Errettung gibt es ausschließlich durch den Glaube an Jesu; das sagt die Bibel immer und immer wieder - und zwar OHNE jeglichen Interpretationsspielraum."
Darauf war deine Reaktion: "Du meinst, Noah, Moses, Abraham etc. haben Jesus schon gekannt? Wo steht das?"
Es kann keine Errettung nur durch den Glauben an Jesus geben, da Jesus erst nach Noah etc. lebte. Allerdings ist Jesus die Rettung im Nachhinein.
Falsch.
Du hast wohl den Link (mal wieder) von gotquestions.org nicht gelesen!

Auch hier also wieder eine nachgewiesene Falschaussage deinerseits.
Zu dämlich, um auf einen Link zu klicken, wirst du ja wohl - hoffentlich - nicht sein.

Samantha

#236 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Fr 27. Jun 2014, 13:45

Darkside hat geschrieben:Och... du armes Ding... ^_-
Och, ich bin nicht arm dran ...

Das dauert nur ein paar Sekunden, doch du scheiterst seit Tagen daran;
Du scheiterst an Deinen Wiederholungen. :mrgreen: Es dauert dann auch nur ein paar Sekunden, alles zu lesen. :angel:

Halman

#237 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Halman » Fr 27. Jun 2014, 14:14

Hemul hat geschrieben:Wenn schon der Gerechte mit Mühe und Not gerettet wird, was geschieht aber dann beim Gerichtstag Gottes mit Gottesleugner und Bibelverdreher? :roll: Gem. 2.Thessalonicher 1:7-10 folgendes:
Er wird es denen, die euch unter Druck setzen, mit Unterdrückung heimzahlen 7 und euch, den Bedrängten, mit dem Ende alles Leidens. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht in loderndem Feuer zeigen wird.Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen. 10 Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt. Dann wird er von denen, die ihm geglaubt haben, umjubelt werden - auch von euch, denn ihr habt ja unserem Zeugnis Glauben geschenkt.
Ja, die ins Verderben laufen
Ins - wie da steht - ewige Verderben! ;D
In der King James Bible wird ólethros (ολεθρον) mit destruction übesetzt. Dies scheint mir ewige Vernichtung zu beschreiben - also ewiger Tod, ohne Hoffung auf eine Auferstehung. Ich denke, dass dies dem Zweiten Tod aus Off 21:8 entspricht.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Scrypton
Administrator

#238 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Jun 2014, 15:20

Hemul hat geschrieben:Wer also ins Feuer muss ist für immer aus dem Dasein ausgelöscht. Er existiert einfach nicht mehr.
Genauso ist es!
Falsch!
@Samantha, @Hemul:
Es gibt dutzende Stellen in der Bibel, die unmissverständlich darlegen, dass die Hölle mit ewiger Bestrafung zu tun hat. Um dich mit deinem bibelfernen Schwachsinn etwas ruhiger zu stellen, hier eine umfassendere Ausführung. Es steht jedem frei, gegenteiliges zu belegen; doch die aufgezeigten Verse (viele, die ich bereits einstellte, lasse ich mal außen vor) sprechen eine deutliche Sprache.
Um Ausreden wird es dir jedoch nicht mangeln, auch wenn du abermals nicht konkret darauf eingehen wirst sondern deinen dogmatischen Schwachsinn nur dümmlichst wiederholst. Ja?

Matthaeus 25, 46 fasst das Jüngste Gericht mit der Geschichte der "Schafe und Ziegen" zusammen, und zwar mit folgenden Worten: "Und sie werden der ewigen Strafe ausgeliefert sein. Aber die Gottes Willen getan haben, erwartet unvergängliches Leben."
Die Bestrafung der Bösen und der Segen der Gerechten wird hier mit dem selben Wort, aionion (ewig), beschrieben. Was immer wir über die Dauer des "ewigen" Lebens für Gläubige sagen, muss demzufolge und zwingend ebenfalls auf die Dauer der "ewigen" Bestrafung für Ungläubige zutreffen. Weil das "Leben" der Gläubigen ewig ist, muss die Strafe der Ungläubigen ebenfalls ewig sein.

An der zweiten Stelle, Offenbarung 20, 10, beschreibt Johannes die im "See von Feuer": "Immer und ewig müssen sie dort Tag und Nacht schreckliche Qualen erleiden."
In der Offenbarung wird der Ausdruck von Tag und Nacht benutzt, um die Ewigkeit zu bezeichnen. Der See von Feuer wird in der Offenbarung 19, 20 als Ort beschrieben, in dem Schwefel brannte. Im traurigsten Vers der Bibel verkündigt Johannes, dass jeder, dessen Name nicht im Buch des Lebens geschrieben steht, "in den See von Feuer und Schwefel geworfen” wird. (Offenbarung 20, 15).

Dass es eine Hölle gibt, also einen Ort der Gottesferne, der Strafe und ewigen Verdammnis nach dem Gericht Gottes, ist das eindeutige Zeugnis des Alten und des Neuen Testaments. Siehe zum Beispiel Matthaeus 13, 42 und Matthaeus 13, 50. Die Hölle steht immer im Zusammenhang mit Gottes Endgericht (vgl. Endzeit- und Gerichtsreden Jesu). Zuletzt wird der Teufel in den "feurigen Pfuhl" geworfen (Offb. 19,20). Oft wird auch anstelle von Hölle, von der Verdammnis, vom Verlorengehe, von ewiger Qual, vom ewigen Tod gesprochen.

Außerdem wird im Alten und Neuen Testament noch der Begriff des "Reiches des Todes" gebraucht. Im Alten Testament bezeichnet der Begriff mitunter nur neutral den Aufenthaltsort der Toten, aber im Neuen Testament hat er durchgängig den Charakter eines Ortes der Strafe, wie z.B. in Jesu Gleichnis vom reichen Mann und armen Lazarus (Lukas 16, 23.). Deshalb erscheint die zwischen der Römisch-katholischen Kirche in Deutschland und der EKD im Jahr 1971 vereinbarte neue gemeinsame deutsche Fassung des Apostolikums, in dem es statt "niedergefahren zur Hölle" jetzt verharmlosend heißt, "hinabgestiegen in das Reich des Todes", als eine bedenkliche Abmilderung. Der Begriff "Hölle" mit ihrem göttlichen Strafcharakter ist so weggefallen und trägt damit dem Zeitgeist Rechnung.

Luther sagt: "Was aber die Hölle sei vor dem Jüngsten Tage, bin ich noch nicht allzu gewiß, aber am Jüngsten Tag wird ein sonderlicher Ort die Hölle sein, da die sein werden, die in der Hölle und ewigen Zorn Gottes so verdammt sind."
Die Hölle ist also der Ort, der von Gott beim Gericht in die Gottesferne Verdammten und ihrer gerechten Strafe!
Die Lehre von ewiger Strafe derjenigen, die Christus abgelehnt haben, scheint vollkommen mit der Bibel übereinzustimmen.

Einige denken nicht an die Hölle, weil sie glauben dass ein liebender Gott die Menschen nicht an einen Platz wie die Hölle verdammen würde. Gott verurteilte die Engel, die gegen ihn sündigen an einen Platz der Qual. Einige sind gegenwärtig an einem Platz der der Hölle ähnlich ist.
2. Petrus 2, 4: "Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden;"
Verse 9 "Der Herr weiß die Frommen aus der Versuchung zu erretten, die Ungerechten aber festzuhalten für den Tag des Gerichts um sie zu strafen..."
Der Ort der Qual für die Engel die gesündigt haben wird in der englischen Bibel (King James Version) Hölle genannt, aber es ist ein anderes griechisches Wort. Es ist "das tartaroo" und bedeutet: der niedrigste Teil von Hades.

Es gibt die, die glauben, dass Gott allzu gnädig und liebend ist um die Unerlösten an einen Ort der ewigen Bestrafung zu verdammen. Stattdessen glauben sie, dass er sie für immer ausradieren wird. Dieses wird Vernichtung genannt. Sie glauben, dass die Unerlösten aufhören in jeglicher Form, materiell oder geistlich, zu existieren. Die Geschichte die uns Jesus über den reichen Mann und Lazarus lehrt, lässt keinen Raum für diese Theorie.
Lukas 16, 19-24: "Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voll von Geschwüren und begehrte, sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre. Es begab sich aber, daß der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen."
Zuletzt geändert von Darkside am Fr 27. Jun 2014, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypton
Administrator

#239 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Jun 2014, 15:20

Es gibt einen Platz der Hölle genannt wird.
Matthaeus 25, 41: "Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!"
Es ist ein vorbereiteter Platz, der für immer Bestand haben wird.
Matthaeus 25, 46 "Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben."
Nochmal Offenbarung 20, 10: "Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl, von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit."

Die Hölle ist ein Ort des extremen Leidens.
Matthaeus 10, 28: "Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle."
Dieses Leiden beinhaltet, für immer in einem See des Feuers zu brennen.
Offenbarung 20, 15: "Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl."
Offenbarung 14, 10-11 spricht von den Ungläubigen die während der großen Trübsal sterben, nachdem sie den falschen Gott, der das Tier (Biest) ist, angebetet haben: "Der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild, und wer das Zeichen seines Namens annimmt."

Wer wird alles zu dem Ort der Qualen gehen, der Hölle genannt wird? Die ersten zwei Bewohner sind das Tier und der falsche Prophet:
Offenbarung 19, 20 "Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen getan hatte, durch welche er die verführte, die das Zeichen des Tieres angenommen und das Bild des Tieres angebetet hatten. Lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte."
Das passiert wenn der Erlöser zur Erde zurückkehrt, um die Schlacht von Armageddon zu beenden. Nicht lang nachdem diese ersten beiden lebendig in die Hölle geworfen wurden, demonstriert Gott seine Macht über Satan indem er ihn in die Hölle wirft.

Die gefallenen Engel werden dort sein (siehe oben). Zusätzlich sind alle Gottlosen die jemals gelebt haben in der Hölle:
Psalm 9, 17-18 "Der Herr hat sich kundgetan und Gericht gehalten. Der Gottlose ist verstrickt in dem Werk seiner Hände. Die Gottlosen sollen zu den Toten fahren, alle Heiden, die Gott vergessen!"

Es gibt nur zwei Plätze, in denen man die ganze Ewigkeit verbringen kann. Der Himmel ist für die reserviert, die Jesus Christus als ihrem persönlichen Retter angenommen haben. Gott sagte, dass ER, wenn sie sein Leiden am Kreuz zur Zahlung Ihrer Sünden nehmen würden, zufrieden gestellt wäre. Ansonsten bleibt dann nur die Hölle als andere Wahlmöglichkeit. Es gibt keinen Mittelweg.

Noch ein paar weitere, sehr ausführliche Darlegungen christlicher Gemeinschaften dazu:
http://diegemeindegottes.com/Artikel/es ... ine-Hoelle
http://www.biblisch-lutherisch.de/glaub ... %C3%B6lle/

Ziska_Deleted

#240 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 27. Jun 2014, 15:37

Und hier einmal ein anderer Link, der sich auch mit der Hölle befasst:
Was ist die Hölle? Werden Menschen dort ewig gequält? http://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/f ... ie-hoelle/
Wer kommt in die Hölle? http://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/f ... ie-hoelle/

@Darside: Zu deinem persönlichen Weltbild muß wohl die ewige Qual in einer Feuerhölle gehören.

Glaubst du, dass Satan, der Teufel existiert?

Antworten