Ich glaube nicht an die Schuld

Rund um Bibel und Glaube
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#221 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von manden1804 » Mo 5. Mär 2018, 17:01

Meiner Meinung nach leidet dieser Professor an starker Indoktrination . Aber solche Fälle gab und gibt es ja viele .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#222 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Ruth » Mo 5. Mär 2018, 17:26

Pluto hat geschrieben:Also kannst du diesen sog. 6. Sinn auch nicht verorten. Das bedeutet, du bist nicht skeptisch genug.
Was ist denn skeptisch genug? Wenn man alles, was man nicht (be)greifen oder berechnen kann, ausschließt.
...und wer kann denn beweisen, dass die Berechnungen, die (angeblich) etwas beweisen, wirklich alles darstellen können, was es gibt? Mir ist das zu wenig und zu starr.
In dem Moment verlasse ich mich lieber auf das, was ich selbst auch fühlen kann. Ich lebe - und erlebe das Leben. Ist mir eigentlich egal, wie es von Zweiflern benannt wird.

Pluto hat geschrieben:
Meinte er vielleicht eine innere Stimme? Woher wusste er, dass sie von Gott kommt, und er sie nicht selbst erzeugt hatte?
Ruth hat geschrieben:
Wenn man mit Gott in einer Beziehung steht und an ihn glaubt, dann hat man im Laufe der Zeit ein gewisses Gespür dafür, was von Gott kommt oder nicht.
Pluto hat geschrieben: Aha!?
Und du meinst, da täuscht man sich nicht?

Doch, sicher kann man sich täuschen. So wie sich jeder Mensch täuschen kann. Für mich zählt das, was mir selbst am meisten innere Sicherheit gibt - sozusagen mein Bauchgefühl. Das bin eben ich - und es geht um mein Leben. Davon kann ich berichten, man kann es mir glauben oder auch nicht. Erfahrungen muss jeder selbst für sich machen.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#223 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Ruth » Mo 5. Mär 2018, 17:29

manden1804 hat geschrieben:.... Indoktrination.....


.....scheint ein Lieblingsausdruck von dir zu sein - ob er passt oder nicht, überall muss er herhalten für alles, was du nicht verstehst. :lol: :devil:

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#224 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von manden1804 » Mo 5. Mär 2018, 17:36

Ruth , der Begriff Indoktrination gehört leider zu allen Religionen , aber auch zu allen Atheisten .
Darum ist die Lage der Menschheit auch so verzweifelt .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#225 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Detlef » Mo 5. Mär 2018, 19:33

manden1804 hat geschrieben:Ruth , der Begriff Indoktrination gehört leider zu allen Religionen , aber auch zu allen Atheisten .
Darum ist die Lage der Menschheit auch so verzweifelt .
Sich nicht indoktrinieren zu lassen, ist also auch Indoktrination? Na sowas :roll:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#226 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von manden1804 » Mo 5. Mär 2018, 20:27

Ich gehöre zu keiner Religion , ich bin den Deisten nur lose angeschlossen .
Gott segne euch alle .

Antworten