Was ist Besessenheit?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#221 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mai 2018, 11:56

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Korrekt.Was man lernen kann ist, dass Besessenheit unterschiedliche Formen und verschiedene Grade haben kann.
Wo kann man das lernen?
In der Bibel. Du willst andere belehren aber kennst Dich selbst gar nicht richtig in der Bibel aus? :o
Römer 2:21,
21 Du belehrst andere, warum nicht auch dich selbst?
Obwohl Dir schon an einigen biblischen Beispielen aufgezeigt wurde, dass es unterschiedliche Formen der Besitzergreifung Satans
über Menschen gibt weigerst Du Dich weiterhin vehement das auch anzuerkennen. Was mag wohl Dein Motiv dafür sein? 8-)
Bevor ich es vergesse. Auch in Apostelgeschichte 16:16-18 wird wie folgt aufgezeigt, dass Dämonen-diesmal ist es nur einer-
im Auftrage Satan von Menschen Besitz ergreifen:
Die Magd mit dem Wahrsagegeist
16 Es geschah aber, als wir zum Gebet gingen, dass uns eine Magd begegnete, die einen Wahrsagegeist hatte und ihren Herren durch Wahrsagen großen Gewinn verschaffte. 17 Diese folgte Paulus und uns nach, schrie und sprach: Diese Männer sind Diener des höchsten Gottes, die uns den Weg des Heils verkündigen! 18 Und dies tat sie viele Tage lang. Paulus aber wurde unwillig, wandte sich um und sprach zu dem Geist: Ich gebiete dir in dem Namen Jesu Christi, von ihr auszufahren! Und er fuhr aus in derselben Stunde.
Wat nu lieber Travis? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#222 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mai 2018, 12:05

Travis hat geschrieben: Hemul
Möchtest Du nicht hinzulernen?
Na klar. Lass lesen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#223 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 12:12

Hallo Hemul,

Hemul hat geschrieben:Obwohl Dir schon an einigen biblischen Beispielen aufgezeigt wurde, dass es unterschiedliche Formen der Besitzergreifung Satans über Menschen gibt weigerst Du Dich weiterhin vehement das auch anzuerkennen.
was meinst Du konkret mit "Form"? Biblisch belegbar ist lediglich die Besessenheit mittels Dämonen. Außerdem wird Besessenheit bei Christen nicht erwähnt.
Hemul hat geschrieben:Auch in Apostelgeschichte 16:16-18 wird wie folgt aufgezeigt, dass Dämonen-diesmal ist es nur einer-im Auftrage Satan von Menschen Besitz ergreifen:
Weshalb "auch"? Personale Besessenheit wird von mir nicht grundsätzlich bestritten. Ist das tatsächlich noch nicht deutlich geworden?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#224 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mai 2018, 12:37

Travis hat geschrieben:Hallo Hemul,
Personale Besessenheit wird von mir nicht grundsätzlich bestritten.
Endlich kommen wir der Sache näher. Was wird denn von Dir hier bestritten? :roll: Bitte klar deutlich und unmissverständlich definieren. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#225 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 12:49

Hemul hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Hallo Hemul, Personale Besessenheit wird von mir nicht grundsätzlich bestritten.
Endlich kommen wir der Sache näher. Was wird denn von Dir hier bestritten? :roll: Bitte klar deutlich und unmissverständlich definieren. :wave:
Endlich? Betreff: Was ist Besessenheit? war immerhin auf Seite 1... viel früher geht es nicht.

Bestritten wird die Möglichkeit einer personalen Besessenheit bei Christen. Eine Besessenheit bei Nichtchristen ist biblisch vielfach belegt, weshalb dies nicht bestritten wird. Angesprochen habe ich ausßerdem die notwendige Unterscheidung von Verführung und Besessenheit.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#226 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mai 2018, 13:07

Travis hat geschrieben: Hallo Hemul, Personale Besessenheit wird von mir nicht grundsätzlich bestritten. Bestritten wird die Möglichkeit einer personalen Besessenheit bei Christen. Eine Besessenheit bei Nichtchristen ist biblisch vielfach belegt, weshalb dies nicht bestritten wird.
Werter Travis!
Ich hatte mit Hinweis auf Pauli unmissverständlicher Warnung in 1.Timotheus 4:1 schon an der Schrift aufgezeigt, dass es offensichtlich dem Satan doch gelingt selbst gläubige Christen mittels seiner Helfer von Gott und Christus abspenstig zu machen:
1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen,
Haste bestimmt überlesen-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#227 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 13:14

Hemul hat geschrieben:Haste bestimmt überlesen-gelle?
Nein, ich hatte darauf geantwortet. Findest Du meine Antwort selber oder soll ich helfen?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#228 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mai 2018, 13:19

Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Haste bestimmt überlesen-gelle?
Nein, ich hatte darauf geantwortet. Findest Du meine Antwort selber oder soll ich helfen?
Wäre nicht schlecht wenn Du hier noch einmal-diesmal aber bitte klar u. für jedermann verständlich- darauf eingehst. Wäre das irgendwie möglich? :)
Zur Erinnerung;
1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden ............................."und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen"............................ ,
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#229 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 13:26

Hemul hat geschrieben:Wäre nicht schlecht wenn Du hier noch einmal-diesmal aber bitte klar u. für jedermann verständlich- darauf eingehst. Wäre das irgendwie möglich?
Klar. Schau hier Betreff: Was ist Besessenheit? und daraus meine Antwort an Dich:
Travis hat geschrieben:Wo liest Du in 1Tim 4,1+2 etwas von personaler Besessenheit? Man liest dort etwas von Verführung.
Klar und verständlich, oder? War auf Seite 16.

Vielleicht kannst Du ja nun im Gegenzug dahingehend erhellen, wie Du bei der Bibelstelle auf personale Besessenheit kommst? Bitte für jedermann verständlich.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#230 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mai 2018, 13:34

Travis hat geschrieben: Hallo Hemul, Personale Besessenheit wird von mir nicht grundsätzlich bestritten.
Werter Travis!
Magst Du uns bitte sagen wie eine von Dir grundsätzlich nicht bestrittene Besessenheit funktionieren soll-sprich in der Realität aussieht? Was geschieht bei diesem Vorgang? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten