Leben wir in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#221 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Fr 12. Jan 2018, 20:12

Überlesen? Spanien. Somit bin ich darauf eingegangen. Und wie steht es mit deinen persönlichen Angängen? ... drauf erneut.


Wieder zur Sache:

Nun erwarte ich eine Antwort auf "alle" bezogen auf Mose vorhergesagten nicht im Buche stehenden Krankheiten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#222 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Fr 12. Jan 2018, 20:19

Leben wir in der Endzeit?
Wir leben schon seit der Geburt unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus in der Endzeit.

Und nun?
Viele sagen, wir warten schon seit 2.000 Jahren und er ist noch nicht gekommen.
Und das wir einem Aberglauben aufsitzen und Volltrottel seien.

Darauf sage ich nur, dass wir auch weitere 2.000 Jahre warten, wenn es sein muss!
Dies ist die Barmherzigkeit Gottes, damit sich so viele wie möglich zu Jesus bekehren.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#223 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Fr 12. Jan 2018, 20:24

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Darauf sage ich nur, dass wir auch weitere 2.000 Jahre warten, wenn es sein muss!
Das ist ein witziger Satz aber irriger Trugschluss.

Wie lange lebst du schon?
Wie lange muss du noch warten?

Es muss ja jeder nur seine eigene Lebensspanne warten, das gilt für alle Menschen gleichermaßen. Wie viele Generation historisch schon vergangen sind ist daher individuell völlig ohne Belang. Für jeden ist das Reich Gottes derart gleich "nahe"!
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 12. Jan 2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#224 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Fr 12. Jan 2018, 20:27

Helmuth hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben: Darauf sage ich nur, dass wir auch weitere 2.000 Jahre warten, wenn es sein muss!
[...]
Wie lange lebst du schon?
Wie lange muss du noch warten?
[...]
Das diese Aussage auf das Christentum allgemein bezogen war hast du entweder nicht verstanden,
oder du willst mich vorsätzlich (willentlich und wissentlich) als Idioten hinstellen...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#225 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Fr 12. Jan 2018, 20:28

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Das diese Aussage auf das Christentum allgemein bezogen war hast du entweder nicht verstanden,
oder du willst mich vorsätzlich (willentlich und wissentlich) als Idioten hinstellen...
Beantworte sie mal sachlich bitte.

Wie lange lebst du schon?
Wie lange musst du noch warten?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#226 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Fr 12. Jan 2018, 20:30

Helmuth hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben: Das diese Aussage auf das Christentum allgemein bezogen war hast du entweder nicht verstanden,
oder du willst mich vorsätzlich (willentlich und wissentlich) als Idioten hinstellen...
Beantworte sie mal sachlich bitte.

Wie lange lebst du schon?
Wie lange musst du noch warten?
Also letzteres...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#227 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Fr 12. Jan 2018, 20:33

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Also letzteres...
Du dürftest mich scheinbar nicht richtig verstanden haben. Lies nochmals meine Erklärung in aller Ruhe durch. Vielleicht dämmert's dann. Antworte erst dann.

Wo ist deine Antwort Al?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#228 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Hemul » Fr 12. Jan 2018, 21:14

AlTheKingBundy hat geschrieben: ........dass Jesus höchst persönlich sagte, dass sich mit der Zerstörung Jerusalems ALLES erfüllt hat, somit auch logischer Weise Mose.
Werter Al!
Und wann hat sich Jesu folgende Prophezeiung erfüllt? :roll:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p278138
Matthäus 25:31-33,
Das Gericht über die Völker
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt. 33 Die Schafe wird er rechts von sich aufstellen, die Ziegen links
Dem Helmuth antwortest Du doch auch immer? Was mag Dich daran hindern mir zu antworten? :roll: Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass Du mir nicht antwortest, weil diese Bibelpassage Deine 70 n.Chr. Behauptung als Wunschdenken entlarvt.
PS:@Alle
Achtet bitte darauf wie der liebe Al sich wie ein Aal hier erneut wieder herauswindet.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#229 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Sa 13. Jan 2018, 06:16

Hemul hat geschrieben: Dem Helmuth antwortest Du doch auch immer? Was mag Dich daran hindern mir zu antworten? :roll:
Wenn man mir gestattet übe ich mich auch mal kurz in Sachen "Küchenpsychologie". Ich komme dabei zu einem etwas anderen Ergebnis. Al antwortet mir nicht immer, wie du zuletzt siehst. Wird er argumentativ in die Ecke gedrängt, geht er vom Sachbezug über auf persönliche Angriffe. Wirken diese nicht, stellt er den Dialog ein. Letzteres gibt aber Hoffnung, denn das könntest du an dir auch noch besser üben. Als verzeih mir bitte, wenn ich direkt bin. weil ich versuche unparteiisch zu reden.

Hemul hat geschrieben: Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass Du mir nicht antwortest, weil diese Bibelpassage Deine 70 n.Chr. Behauptung als Wunschdenken entlarvt.
Nein, nicht ungebedingt, denn ich halte ihn für dogmatisch vom Präterismus derzeit so verblendet, dass er mittlerweile der Lüge Glauben schenkt. Diesen Mechanismus (Vorsicht, es folgt nun der küchenpsychologische Schluss) definiert Paulus folgendermaßen:
2Thes 2, 11 hat geschrieben: Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben, ...
Dies gibt uns Paulus als ein sehr charkateristisches Merkmal unserer Endzeit, sozuagen ein garantiertes Erkennungsmerkmal. Nachfolgend versuche ich wertfrei gegenüber bestimmten Personen meine Sichtweise dazulegen:

Eine Folge dieses Irrwahns ist Selbstüberschätzung und damit die Diffamierung Andersdenkender. Das zeigt sich in stereotypischen Verhaltensmustern die ähnlich wiederkehrend sind. Darum ist es so auch feststellbar. Ein weiteres gutes Kennzeichen dafür ist dem Partner vorzuwerfen, was einem selbst gefangennimmt, weil man es selbst an sich nicht mehr merkt. Ich hoffe aber es gibt hier Stufen unter den "Noch-Brüdern" und nicht gleich den totalen Wahn, denn unser Gott ist ja auch gnädig, wie wir wissen.

Daher: Wie sehr jemand oder man selbst derart schon vereinnahmt ist, kann nur der Heilige Geist selbst aufdecken. Insofern sei dies meine rein persönliche Einschätzung und diene bloß zur jeweilgen Selbstüberprüfung. Ich bin aber überzeugt, solange wir Christus noch angehören, wird er es auch zuwegebringen uns daraus zu befreien.

Was aber wichtig dabei ist, dass wir wirklich wissen, ob man im Heiligen Geist auch wandelt oder ob man sich das bloß einbildet. Das aber ist eine Sache des Herzens und keine Sache des jeweiligen Intellektes, wie tief man einen Sachverhalt versteht oder nicht. Hier hilft ehrliches Gebet weiter, das aufzudecken. Es ist das klassische Splitter/Balken Problem, wie es Jesus in der Bergpredigt thematisiert hat.

Zuletzt nochmals: Vorsicht Küchenpsychologie! :mrgreen:
Ein jeder püfe sich daher selbst, dieses Wort ist von Gott!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#230 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 13. Jan 2018, 08:10

Helmuth hat geschrieben:Überlesen? Spanien. Somit bin ich darauf eingegangen. Und wie steht es mit deinen persönlichen Angängen? ... drauf erneut.


Wieder zur Sache:

Nun erwarte ich eine Antwort auf "alle" bezogen auf Mose vorhergesagten nicht im Buche stehenden Krankheiten.

Wo bist Du darauf eingegangen? Ich habe erst einmal dargelegt, dass die Wortbedeutung von "Erdkreis" = das römische Imperium ist und nicht die ganze Welt. Wie wäre es, wenn Du Dich erst einmal klipp und klar dazu äußerst, bevor Du mit einem hilflosen Spanien kommst. Also konkret für Dich: was bedeutet das Wort Erdkreis für Dich, die ganze Erde oder das römische Imperium?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten