Wie geht es Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Novas

#221 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Novas » Do 2. Feb 2017, 21:37

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Was ist denn deine Meinung über diesen Verein? Nunja, am Ende zählt natürlich das, was jemand lebt. Nicht welchem Verein einer angehört.
Ich halte mich an Jesus Christus und das Wort Gottes. Die katholische Kirche und angegliederte Vereine müssen selber verantworten was sie lehren und tun.

LG

Meines Wissens sind auch katholische Christen der Auffassung, dass sie Jesus Christus nachfolgen. Meine Erfahrung mit ihnen ist, dass sie das auch tatsächlich versuchen. Selbstverständlich muss jeder Einzelne Verantwortung für sein Handeln übernehmen. Nur weil man meint "dem richtigen Verein" anzugehören, sagt das noch gar nichts. Auch Scientologen glauben daran :P

lovetrail

#222 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von lovetrail » Do 2. Feb 2017, 21:46

Hallo Erich!
Erich hat geschrieben: Von einem "runderneuerten" Himmel und von einer "runderneuerten" Erde (wie beim "Recycling") ist nirgendwo die Rede!

Überleg doch mal:
So wie unser Herr und Gott den ersten Himmel und die erste Erde gemacht hat,
so kann er doch auch mit Leichtigkeit einen neuen Himmel und eine neue Erde machen!
Oder traust Du das unserem Herrn und Gott, dem Allmächtigen, nicht zu?

Es gibt ja auch die Rede vom alten und vom neuen Menschen. Je nach Sichtweise kann man sagen, dass der alte Mensch gar nicht mehr vorhanden ist, oder dass er umgewandelt wurde. Auf jeden Fall wird sich da ein gewisses Identitätsmoment durchhalten. Denn jemand der wiedergeboren ist, kann ja auch Zeugnis von seinem früheren Leben geben.

vgl:
21Ihr habt ihn doch gehört und seid in ihm gelehrt worden, wie es Wahrheit in Jesus ist:
22 dass ihr, was den früheren Lebenswandel angeht, den alten Menschen abgelegt habt, der sich durch die betrügerischen Begierden zugrunde richtet,
23 dagegen erneuert werdet in dem Geist eurer Gesinnung
24 und den neuen Menschen angezogen habt, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit. (Eph.4,21-24; Elb.)

Wir haben auch einen Alten Bund und einen Neuen Bund, ein altes Gebot und ein neues Gebot, einen alten Wein und einen neuen Wein, eine alte Schöpfung und eine neue Schöpfung.

Ich denke, dass in jedem Fall etwas umgewandelt wird. Es wird durch Wasser und Feuer gereinigt.

35 Es wird aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferweckt? Und mit was für einem Leib kommen sie?
36 Tor! Was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn.
37 Und was du säst, du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein nacktes Korn, es sei von Weizen oder von einem der anderen Samenkörner. (1. Kor.15,35-37; Elb.)
Das Alte stirbt also, und nur ein nacktes Korn wird davon gesät.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Erich

#223 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Do 2. Feb 2017, 21:51

Novalis hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Überleg doch mal:
So wie unser Herr und Gott den ersten Himmel und die erste Erde gemacht hat,
so kann er doch auch mit Leichtigkeit einen neuen Himmel und eine neue Erde machen!
Oder traust Du das unserem Herrn und Gott, dem Allmächtigen, nicht zu?

LG! Erich

Wer sollte ihn daran hindern, wenn das sein Wille ist? Ich sehe es aber so wie N.T. Wright:

Jesus's resurrection is the beginning of God's new project not to snatch people away from earth to heaven but to colonize earth with the life of heaven. That, after all, is what the Lord's Prayer is about.
N.T. Wright, Surprised by Hope: Rethinking Heaven, the Resurrection, and the Mission of the Church

Ich glaube Jesu Christi Worten:
Joh 14,2-3
2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?
3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten,
will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#224 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Do 2. Feb 2017, 22:00

Hallo Lovetrail!

Nur der inwendige Mensch wird erneuert!
2Kor 4,16
Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert.
Der innere Mensch wird eines Tages diese alte Welt verlassen um in Gottes neue Welt zu kommen.

LG! Erich

lovetrail

#225 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von lovetrail » Do 2. Feb 2017, 22:07

Hallo Erich!
Erich hat geschrieben:
2Kor 4,16
Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert.
Der innere Mensch wird eines Tages diese alte Welt verlassen um in Gottes neue Welt zu kommen.
Ja, und so wird es wohl bei der Erde auch sein. Die "inwendige" Erde wird erneuert werden.

Der inwendige Mensch ist wohl der Geist des Menschen, welcher durch Gottes Geist entfacht und erneuert wird. Beim Ungläubigen Menschen ist dieser Geist schwach und vom Fleisch verdrängt. Aber ich glaube, dass jeder Mensch einen Geist hat und dieser Geist nicht in absoluter Weise vernichtet werden kann.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Erich

#226 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Do 2. Feb 2017, 22:29

Hallo Lovetrail!

lovetrail hat geschrieben:Hallo Erich!
Erich hat geschrieben:
2Kor 4,16
Ja, und so wird es wohl bei der Erde auch sein. Die "inwendige" Erde wird erneuert werden.
Von einer inwendigen Erde steht nirgendwo etwas geschrieben! - Oder kennst Du eine Bibelstelle?
Jes 65,17 Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird.
Jes 66,22 Denn wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir Bestand haben, spricht der HERR, so soll auch euer Geschlecht und Name Bestand haben.

Der inwendige Mensch ist wohl der Geist des Menschen, welcher durch Gottes Geist entfacht und erneuert wird. Beim Ungläubigen Menschen ist dieser Geist schwach und vom Fleisch verdrängt. Aber ich glaube, dass jeder Mensch einen Geist hat und dieser Geist nicht in absoluter Weise vernichtet werden kann.
Ja, jeder Mensch hat einen Geist, sonst würde es ja auch nicht heißen:
Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
LG! Erich

Hemul

#227 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Do 2. Feb 2017, 22:50

lovetrail hat geschrieben: Aber ich glaube, dass jeder Mensch einen Geist hat und dieser Geist nicht in absoluter Weise vernichtet werden kann.
Der Geist eines Menschen wird weder im absoluten noch in irgendeiner Weise vernichtet. Er kehrt gemäß Prediger 12:7 zu dem Quell des Lebens zurück:
7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab.
In Psalm 36:6-11 macht König David die Quelle oder den Ursprung alles Lebens wie folgt namentlich kenntlich:
6 Deine Güte, Jahwe, reicht bis zum Himmel, / deine Treue bis zu den Wolken. 7 Dein Recht steht wie die Gottesberge, / dein Richten wie das gewaltige Meer. / Menschen und Tieren hilfst du, Jahwe. 8 Wundervoll ist deine Güte, Gott! / Im Schatten deiner Flügel suchen Menschenkinder Schutz. 9 Sie genießen den Reichtum deines Hauses. / Vom Bach deiner Freude lässt du sie trinken. 10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, / in deinem Licht sehen wir das Licht. 11 Erhalte deine Gnade denen, die dich kennen, / deine Gerechtigkeit denen, die aufrichtig sind.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#228 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Do 2. Feb 2017, 23:15

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p235438
Meine Güte Balladen-Erich hat wieder zugeschlagen? :shock: Aber meine folgende einfache Frage damit immer noch nicht beantwortet:
Hemul hat geschrieben:Gibt es gem. der Bibel in den Augen Gottes demnach Gerechtigkeitsunterschiede?
Darauf Balladen Erich:
Erich hat geschrieben:Am Besten ist es, Du liest die Bibel!
Gut ich lese die Bibel u. in Matthäus 11:11 sagt Jesus diesbezgl. folgendes:
11 Ich versichere euch: Unter allen Menschen, die je geboren wurden, gibt es keinen Größeren als Johannes den Täufer. Und doch ist der Kleinste im Reich des Himmels größer als er.
Trifft auf Johannes all das nicht zu was du oben posaunt hast? Hat er vielleicht insgeheim keinen wahren Glauben an Jesus gehabt? Wurde er deshalb degradiert? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 2. Feb 2017, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#229 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von lovetrail » Do 2. Feb 2017, 23:19

Hallo Erich!

10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit gewaltigem Geräusch vergehen, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr im Gericht erfunden werden.
11 Da dies alles so aufgelöst wird, was für Leute müsst ihr dann sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit,
12 indem ihr die Ankunft des Tages Gottes erwartet und beschleunigt, um dessentwillen die Himmel in Feuer geraten und aufgelöst und die Elemente im Brand zerschmelzen werden!
13 Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt. (2. Pet.3,10-13; Elb.)

Die Erde und die Werke werden also im Gericht erfunden, wenn sie im Feuer aufgelöst werden. Dieses Gericht findet aber sein Ende wenn die neue Erde erschaffen wird. Siehe Er macht alles neu.

Also mir reicht das als Analogie zum Gericht der Menschen im Feuer aus.

Du hast aber recht, dass nicht explizit von einer "inneren Erde" die Rede ist. in Römer 8 heisst es aber, dass sich die ganze Schöpfung in Geburtswehen befindet und darauf wartet, dass sie von der Knechtschaft der Sterblichkeit befreit wird.

LG lovetrail

Hemul

#230 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Do 2. Feb 2017, 23:30

lovetrail hat geschrieben:Hallo Erich!

10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit gewaltigem Geräusch vergehen, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr im Gericht erfunden werden.
11 Da dies alles so aufgelöst wird, was für Leute müsst ihr dann sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit,
12 indem ihr die Ankunft des Tages Gottes erwartet und beschleunigt, um dessentwillen die Himmel in Feuer geraten und aufgelöst und die Elemente im Brand zerschmelzen werden!
13 Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt. (2. Pet.3,10-13; Elb.)
Die Erde und die Werke werden also im Gericht erfunden, wenn sie im Feuer aufgelöst werden.
Was haben denn Himmel und Erde überhaupt verbrochen, dass sie von Gott im Feuer aufgelöst werden müssen? :shock: Hatte Gott nicht nachdem er Himmel und Erde erschaffen hatte gem. 1.Mose 1:31 unmissverständlich folgendes gesagt:
31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.
Wat nu? :roll: Hätte ich doch fast vergessen. Außerdem hat Gott bezgl. der Erde gem. Prediger 1:4 u. Psalm 104:5 uns folgendes fest zugesichert:
4 Ein Geschlecht geht, und ein Geschlecht kommt; / und die Erde bleibt ewig bestehen.
und:
5 Die Erde hast du auf ein festes Fundament gegründet, damit sie für alle Zeiten nicht wankt.

Antworten