gibt es den satan wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#221 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Aug 2015, 17:22

Rembremmerding hat geschrieben: Zur Zeit der davidischen Könige in Israel war Satan der Titel eines obersten Schriftgelehrten, der als Stellvertreter des Geistes der Dunkelheit auftrat um eine nominelle Opposition innerhalb der hierarchischen Struktur der Priesterschaft zu bilden. So kann man es aus den später entstandenen Qumran-Dokumenten lesen
Wo geht obiges aus der Bibel hervor? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#222 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Aug 2015, 17:24

seeadler hat geschrieben:Danke, Rembremerding, ich bin immer wieder froh, wenn ich an solchen Stellen doch hin und wieder etwas mehr lese als Smalltalk - zumal ich denke, dass es dafür doch nun wirklich einen eigenen Bereich gibt. Wobei ich zugeben muss, dass ich deshalb auch schon immer mehr die Lust verloren habe, konkret etwas erklären zu wollen, besonders dann, wenn man sich bemüht, dies auch noch biblisch zu untermauern.... denn was daraus dann wird, sehen wir ja leider zu oft.....
Ich sehe zwar oft, dass Du sehr viel schreibst, aber sehr wenig davon ist biblisch. Woher mag das wohl kommen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#223 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Novas » Mo 17. Aug 2015, 17:29

ThomasM hat geschrieben:(Frag mal Novalis zum Thema Kollektivbewusstsein, da kommen auch Dinge, die du nicht unterschreiben wirst).

@Thomas: Ich gehe davon aus, dass es ein universelles Bewusstsein/GEIST gibt (bzw. Gott gibt) und jeder von uns Teil ein und desselben Bewusstseins ist. Gerade dadurch kommt aber unsre Individualität zum Vorschein. In der Beziehung, nicht in der Verleugnung der Einheit.

In unsrer Bestimmung des Ganzen, in dem wir unsren Platz darin einnehmen und erfüllen, nicht in der Missachtung.

Bevor wir nicht unser Selbst Gott dargebracht haben, haben wir kein wirkliches Selbst. Nirgendwo anders als bei Gott gibt es wirkliche Persönlichkeiten.
Clive Staples Lewis
Zuletzt geändert von Novas am Mo 17. Aug 2015, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Novas

#224 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Novas » Mo 17. Aug 2015, 17:34

Hemul hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Danke, Rembremerding, ich bin immer wieder froh, wenn ich an solchen Stellen doch hin und wieder etwas mehr lese als Smalltalk - zumal ich denke, dass es dafür doch nun wirklich einen eigenen Bereich gibt. Wobei ich zugeben muss, dass ich deshalb auch schon immer mehr die Lust verloren habe, konkret etwas erklären zu wollen, besonders dann, wenn man sich bemüht, dies auch noch biblisch zu untermauern.... denn was daraus dann wird, sehen wir ja leider zu oft.....
Ich sehe zwar oft, dass Du sehr viel schreibst, aber sehr wenig davon ist biblisch. Woher mag das wohl kommen? :roll:

Er gebraucht halt seine eigenen Worte. Was genau kritisierst Du bei ihm inhaltlich? Seeadler halte ich für einen interessanten und glaubwürdigen Christen, soweit ich das beurteilen kann.

Rembremerding

#225 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Rembremerding » Mo 17. Aug 2015, 17:38

seeadler hat geschrieben:Wobei ich zugeben muss, dass ich deshalb auch schon immer mehr die Lust verloren habe, konkret etwas erklären zu wollen, besonders dann, wenn man sich bemüht, dies auch noch biblisch zu untermauern.... denn was daraus dann wird, sehen wir ja leider zu oft.....
Mir geht es ähnlich bei Streithansel und Ideologen. Zum groß erklären habe ich auch keine Lust mehr. Dann war es halt nur "Behauptung" oder "Blödsinn", dann ist der andere glücklich, weil er gescheiter ist und ich habe mehr Zeit.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#226 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Aug 2015, 17:40

Hemul

#227 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Aug 2015, 17:42

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Er gebraucht halt seine eigenen Worte. Was genau kritisierst Du bei ihm inhaltlich?
Meinst Du der Seeadler kann mir meine Frage nicht selbst beantworten? :roll:

Novas

#228 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Novas » Mo 17. Aug 2015, 18:00

Pluto hat geschrieben:
Satan ist der böse Geist der Erde. Aber die Sonne hat er nicht geschaffen. ;)
Woher wollt ihr Beide das wissen?
Ich denke der "böse Geist der Erde" ist eine Erfindung des Menschen um den bösen Zufall und die resultierenden Wunschträume der Leut' zufrieden zu stellen.

Pluto... es ist wohl eher so, dass das „Böse“ eine Urerfahrung der Menschheit ist und man das aus verschiedensten Perspektiven betrachten und erklären kann… und eben auch aus einer symbolisch/mythologischen Perspektive. Ich verstehe aber auch, dass der moderne Mensch sich irgendwie angegriffen oder provoziert fühlt, wenn man solche Begriffe wählt, weil sie nicht in das rationale Denken passen; ich persönlich glaube, dass sie genau richtig sind, um die Dramatik der Weltgeschichte zu beschreiben...

...

Ich bin überzeugt: Nichts kann uns von seiner Liebe trennen. Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder unsere Ängste in der Gegenwart noch unsere Sorgen um die Zukunft, ja nicht einmal die Mächte der Hölle können uns von der Liebe Gottes trennen. Und wären wir hoch über dem Himmel oder befänden uns in den tiefsten Tiefen des Ozeans, nichts und niemand in der ganzen Schöpfung kann uns von der Liebe Gottes trennen, die in Christus Jesus, unserem Herrn, erschienen ist. Römer 8,38-39

Das ist die Sprache, nach der mein Herz verlangt. ;)

Novas

#229 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Novas » Mo 17. Aug 2015, 18:06

Hemul hat geschrieben:Meinst Du der Seeadler kann mir meine Frage nicht selbst beantworten? :roll:

Wenn Du sagst, dass sehr wenig von seinen Gedanken und Worten biblisch inspiriert ist, dann solltest Du das auch richtig begründen können.

Hemul

#230 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Aug 2015, 18:26

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Meinst Du der Seeadler kann mir meine Frage nicht selbst beantworten? :roll:

Wenn Du sagst, dass sehr wenig von seinen Gedanken und Worten biblisch inspiriert ist, dann solltest Du das auch richtig begründen können.
Dir muss ich gar nichts begründen.

Antworten