Pluto hat geschrieben:Satan ist der böse Geist der Erde. Aber die Sonne hat er nicht geschaffen.

Woher wollt ihr Beide das wissen?
Ich denke der "böse Geist der Erde" ist eine Erfindung des Menschen um den bösen Zufall und die resultierenden Wunschträume der Leut' zufrieden zu stellen.
Pluto... es ist wohl eher so, dass das „Böse“ eine Urerfahrung der Menschheit ist und man das aus verschiedensten Perspektiven betrachten und erklären kann… und eben auch aus einer symbolisch/mythologischen Perspektive. Ich verstehe aber auch, dass der moderne Mensch sich irgendwie angegriffen oder provoziert fühlt, wenn man solche Begriffe wählt, weil sie nicht in das rationale Denken passen; ich persönlich glaube, dass sie genau richtig sind, um die Dramatik der Weltgeschichte zu beschreiben...
...
Ich bin überzeugt: Nichts kann uns von seiner Liebe trennen. Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder unsere Ängste in der Gegenwart noch unsere Sorgen um die Zukunft, ja nicht einmal die Mächte der Hölle können uns von der Liebe Gottes trennen. Und wären wir hoch über dem Himmel oder befänden uns in den tiefsten Tiefen des Ozeans, nichts und niemand in der ganzen Schöpfung kann uns von der Liebe Gottes trennen, die in Christus Jesus, unserem Herrn, erschienen ist. Römer 8,38-39
Das ist die Sprache, nach der mein Herz verlangt.