Was genau ist denn Geist?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#221 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Münek » Fr 21. Nov 2014, 00:20

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse jeglicher Art sind einem Verstorbenen absolut fremd. Dafür tauche ich mein Bein in den Feuersee! :devil:
Vor Deinem Ableben oder hinterher? :mrgreen:

Nun rate mal. Ich schrieb von einem Verstorbenen. ;)

Oder meintest Du mein "Beineintauchen in den brennenden Schwefelteich"? :D
Dieser Todesweiher muss übrigens irgendwann mal auf dieser Erde existieren -
wegen der zwingend notwendigen Sauerstoffzufuhr.

Also wenn laut Petrusapokalypse die Welt, alle Elemente und damit die sauerstoffer-
zeugenden Pflanzen in der alles vernichtenden Gluthitze vergehen werden, ist Essig
mit dem ewig brennenden Feuersee
.

Dieses Geheimnis solltest Du aber nicht dem Gehörnten verraten. :devil: :devil: :devil

Münek

#222 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Münek » Fr 21. Nov 2014, 00:21

Doppelpost

Münek

#223 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Münek » Fr 21. Nov 2014, 00:31

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Umwege sind nicht so mein Ding.
Du thematisierst damit das, was im NT als "der breite Weg" bezeichnet wird.

Ich thematisiere nichts.

Dieser oft beschworene "breite Weg" sowie die "enge Pforte" sind für mich nur
banales Wortgeklingel aus längst vergangenen urchristlichen Zeiten.

closs

#224 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Fr 21. Nov 2014, 00:39

Münek hat geschrieben:Wortgeklingel aus längst vergangenen urchristlichen Zeiten
Es ist solange Geklingel, solange die Substanz, wofür es Chiffre ist, nicht durchkommt.

Aber Du bist wirklich ehrlich, indem Du nichts übernimmst, nur weil jemand klingelt. - Das ist der richtige Weg. - Man muss erst Ballast loswerden, um Raum frei zu kriegen.

Münek

#225 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Münek » Fr 21. Nov 2014, 01:55

ThomasM hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Zahlreiche Menschen brauchen diese "Krücken" zur Lebensbewältigung dagegen nicht; sie erliegen
nicht der verführerischen Selbsttäuschung, stellen sich locker-flockig und illusionslos der nüchternen
Realität - und sterben eines Tages lebenssatt :thumbup:
Lieber Münek

Du machst es dir zu einfach, den Glauben an Gott als Krücke zur Lebensbewältigung anzusehen. Das ist schon alleine soziologisch betrachtet zu armselig als Erklärung eines Phänomens, das immerhin 95% aller Menschen umfasst, d.h. in diesem Punkt bist du der Außenseiter (man könnte ja sagen, der evolutionär Benachteiligte :lol: )

Lieber Thomas,

inwiefern ich durch meinen Nichtglauben "evolutionär benachteiligt" sein soll, erschließt
sich mir nicht. Höchstens insofern, als ich über keine "Glaubenskrücke zur Lebensbewäl-
tigung
" verfüge. Aber gerade die lehne ich ja ab und fühle mich gewiss nicht gehandicapt. ;)

Es geht ja auch nicht nur um den Glauben des Menschen an Gott oder an Götter (die meis-
ten wurden eh schon im Laufe der Geschichte entsorgt, warum wohl?). Da weißt doch selbst
genau, an was alles der Mensch glaubt. Der Mensch ist durch und durch ein "Glaubenswesen"
- und das hat nichts mit Gott zu tun.

Millionen Menschen sind beispielsweise fest davon überzeugt, dass die Gestirne ihr Schicksal
maßgeblich beeinflussen. Oder sieh Dir die weltumspannende Esoterik-Szene mit zig Millionen
Anhängern (= Gläubigen) an.

Ufo-Gläubige, Menschen, die an Elfen, Gespenster, Schutzengel, Feen und leibhaftige Dämo-
nen, an Geistheiler und Hellseher glauben, Spiritismus, Inkarnation, Wiedergeburt. Ich könn-
te hier noch zig Beispiele anführen, die dokumentieren, wie leicht- und abergläubig Menschen
quer durch alle Schichten sind. Das ist ein Massenphänomen, so sind die Menschen nun mal psy-
chisch-emotional gestrickt. Das ist Fakt.

Da bin ich diesbezüglich sehr gerne Außenseiter - und bediene mich meines Verstandes, wie es
unser lieber Königsberger Philosoph Kant seinen Landsleuten schon vor Jahrhunderten dringend
geraten hat.

Im Übrigen halte ich es für ausgeschlossen, dass 95 % der Menschen wirklich Gottesgläubige sind.
Gehe doch mal sonntags in die Kirche zum Gottesdienst, zähle die Anwesenden und frage an-
schließend den Pfarrer, wieviele Menschen zu seinem Pfarrbezirk gehören. Da wirst Du staunen.

Machs gut

Münek

#226 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Münek » Fr 21. Nov 2014, 02:29

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wortgeklingel aus längst vergangenen urchristlichen Zeiten
Es ist solange Geklingel, solange die Substanz, wofür es Chiffre ist, nicht durchkommt.

Aber Du bist wirklich ehrlich, indem Du nichts übernimmst, nur weil jemand klingelt. - Das ist der richtige Weg. - Man muss erst Ballast loswerden, um Raum frei zu kriegen.

Mein lieber Kurt,

da ich mich nicht beschwert fühle, muss ich keinen Ballast abwerfen.

Diese angebliche "Substanz" existiert ausschließlich in Deinen Wunschvorstellungen. In
der uns (also Dir und mir) zugänglichen Realität sucht man sie vergeblich. In Deinem
Kopf ist sie mit Sicherheit vorhanden. Aber was Du in Deinen Vorstellungen "als vorhan-
den ansiehst
", hat wiederum mit der Realität mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nichts
zu tun
.

Und was in der Transzendenz (ein rein spekulativ-philosophisches Gedankenkonstrukt)
"existiert", ist uns begrifflich ohnehin nicht zugänglich. Also bleiben nur Wunsch und
Hoffnung
... Eine äußerst dünne Suppe.

Münek

#227 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Münek » Fr 21. Nov 2014, 02:59

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das ist unwichtig. Diejenigen, die sehr viel früher sterben, plagt nach ihrem Tod gewiss NICHT das
enttäuschende Gefühl
, auch nur irgendetwas in ihrem Leben versäumt zu haben. Völlig ausgeschlos-
sen.
Das Gefühl plagt einen auch vorher, wenn man weiß, dass man nicht mehr lange lebt. Ich weiß auch, dass ich irgendwann tot bin :mrgreen: und mir ist bewusst, dass ich einiges versäumt habe, dass sich nicht mehr wiederholen lässt. Also sterbe ich nicht lebenssatt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Doch, liebe Samantha, wirst Du höchstwahrscheinlich.

Wenn Du als alte Frau mit 90 Jahren im Bett eines Altenpflegeheims liegen solltest, wird
es Dir am Arsch vorbeigehen, dass Du nicht den Kilimandscharo erklommen oder die Nia-
garafälle besuchst hast oder...

Ich wette mit Dir um 100 Flaschen Champagner! :) :) :)

Münek

#228 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Münek » Fr 21. Nov 2014, 03:08

ThomasM hat geschrieben:Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich wollte diesen Glauben nicht. Er wurde mir sozusagen vor die Füße geworfen. Wenn du dich unbedingt mit einfachen und falschen Begründungen deines Unglaubens zufrieden geben willst, gut.
Aber mein Punkt war, dass ich weiterfrage, weiterfragen muss. Schade, dass du aufgehört hast zu fragen.

Mein lieber Thomas,

ich habe gewiss nicht aufgehört zu fragen. Aber je mehr Fragen ich stellte und
stelle und entsprechende Antworten erhielt und erhalte (auch in diesem Forum),
desto mehr verfestigt(e) sich in mir die Gewissheit, dass Gottesgläubige einer pu-
ren Illusion nachlaufen.

closs

#229 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Fr 21. Nov 2014, 08:30

Münek hat geschrieben:da ich mich nicht beschwert fühle, muss ich keinen Ballast abwerfen.
Der typische Irrtum hier auf dem Forum schlechthin: Man macht seine Wahrnehmung zum Ersatz für die Realität - konkret:

Es ist nicht entscheidend, ob Du Dich beschwert fühlst, sondern ob Du beschwert bist.

Pluto
Administrator

#230 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Fr 21. Nov 2014, 09:21

closs hat geschrieben:Es ist nicht entscheidend, ob Du Dich beschwert fühlst, sondern ob Du beschwert bist.
Doch. Was wir wahrnehmen und empinden ist erstens entscheidend für unser Überleben und dem Wohlsein, und zweitens ohnehin sehr nah an der Realität — dafür hat die Evolution gesorgt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten