die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#221 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Theophilus » Mo 25. Aug 2014, 11:26

Hallo ...äh nein

Gott drückt sich schwammig aus....als sei er eine Familie....

und will auch gar nicht allein sein, denn wisst Ihr, wie einsam Ewigkeit sein kann ....das man fast durchdreht...... :roll:


Dann sprach Gott: "Lasst uns Menschen machen als Abbild von uns, uns ähnlich. Sie sollen über die Fische im Meer herrschen, über die Vögel am Himmel und über die Landtiere, über die ganze Erde und alles, was auf ihr kriecht!"
1 Mose 26
Uns ? Ihr seid mehrere :shock: ( im Hebräischen gibt es keinen Pluralis Majästatis das so wie bei Louis XIV )

Das Abbild von uns :shock:

Gott redet von uns und es soll ein Abbild sein...und dann sind also nicht die Engel gemeint...sondern ja mehrere GOTTer.... :shock:

wie aber auch schon im Hebräerbrief steht ( das ist also keine Erfindung ) im 4. Jahrhundert und richtet sich an die Hebräer sprich Judenchristen und Expharisäer.

Durch die Macht seines Wortes trägt er das All. Und nachdem er das Opfer gebracht hat, das von Sünden reinigt, hat er den Ehrenplatz im Himmel eingenommen, den Platz an der rechten Seite der höchsten Majestät.

Hebr. 1, 3

ER steht höher als die Engel ist höheres Wesen...

Er steht so hoch über den Engeln, wie der Sohnesname, den er erbte, jeden Engelsnamen übertrifft.

Ebenda V 4,

Nein er wird gekrönt als Gott ist Gott von Gott (zwei Götter?)

Logisch wenn Gott einen Sohn haben wollte ist nunmehr ein Gott mind ein Halbgott...
Aber er wird nun mal Gott genannt.

den vom Sohne heißt es:
vom Sohn aber: "Dein Thron, o Gott, hat für immer Bestand. Dein Zepter bürgt für eine Herrschaft in Gerechtigkeit. 9 Du hast das Recht geliebt und das Unrecht gehasst.

Ebenda V 8

. Darum, o Gott,..... hat dein Gott dich gesalbt mit dem Öl der Freude wie keinen deiner Begleiter."
Ebenda V 9

aha darum oh Gott, hat Dein Gott .....dich gesalbt mit Öl (Könige wurden gesalbt )

Gott hat also den Gott gesalbt also Zwei Götter ist hier unmissverständlich die Rede... :o

Die Engel beten ihn an:

"Alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!"
Ebenda V. 6

Und bei der Erschaffung der Welt / des Universums ist der Sohn schon zugegen.

Jetzt, in dieser Endzeit, sprach er durch den Sohn zu uns, den er zum Erben über alles eingesetzt hat und durch den er das ganze Universum schuf.

Hebr. 1, 2

Hier kann man verstehen
1. Gott (Vater) hat ihm das ganze Universum gebaut für Jesus als König und auf wunsch des Sohnes ...

2. Gott ( Vater) wird bald sterben ( hoffentlich ist es keine Prophetie ) und den Sohn als Erben hinterlassen. :o

das hört sich nicht gut an ist Gott erkrankt oder zu alt .....was fehlt Dir oh Herr??
Ihr habt alles ganz schön was überlesen.....

LG Theo

PS ich stelle anheim...,dass das oben genannte nicht meinen Glauben wiederspiegelt, ich gebe nur Prozesse und biblische Aussagen wieder. die dort wortwörtlich übersetzt wurden und als das von Gott inspirierte Wort Gültigkeit haben soll. Der Brief wurde noch vor 70 n Chr geschrieben vermutlich um 60 n Chr. wie man sieht glauben die Menschen bereits an den Sohn Gottes als einen Gott...

der zur rechten Gottes sitzt mit dem Zepter in der Hand und wie es aussieht könnte Gott sterben ...da er einen Erben braucht ....bisher war doch JHWH der Herrscher des Universums ...das sind noch schlimmere Erkenntnisse die wir es nicht zu träumen wagten.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#222 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Theophilus » Mo 25. Aug 2014, 11:35

Hemul ....Gott möchte auch mal einen Sohn haben .....und sich darüber freuen ......warum darf er das nicht .....der Mensch sollte nicht allein sein...warum soll Gott allein sein......somit wird er zu mehreren ......Abraham hatte einen Sohn und viel Freude das hatte Gott mit erlebt nun will er das nun selber .....haben kann man ihm das vergönnen ......? Das Gesetz kann nicht dem Schöpfer vorschriften machen, sondern der Schöpfer kann jedes Gesetz auch ändern.....Du unterschätzt die Macht Gottes ....
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#223 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Mo 25. Aug 2014, 11:40

Theophilus hat geschrieben:Hallo ...äh nein
Gott drückt sich schwammig aus....als sei er eine Familie....
Hebr. 1, 2
2. Gott ( Vater) wird bald sterben ( hoffentlich ist es keine Prophetie ) und den Sohn als Erben hinterlassen. :o
Meine Güte und das so früh am Tage? :roll: Das ist nicht schwammig sondern Nonsens.
1.Korinther 15:27+28,
27 denn: "Alles hat Gott ihm unterworfen, alles unter seine Füße gestellt."2 Wenn es nun heißt, dass ihm alles unterworfen ist, dann ist selbstverständlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Und wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#224 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Salome23 » Mo 25. Aug 2014, 11:50

[color=#FF0000]Magdalena61[/color] hat geschrieben:Die Juden warfen Jesus Gotteslästerung vor...
In der Tat- so steht es geschrieben in der Bibel....
Aber wieviele Juden waren da beteiligt? Alle?

Das war auch der Grund, weshalb Jesus hingerichtet werden sollte
Die Gotteslästerung?
Sehe ich anders!
Die religiösen Machthaber fühlten sich bedroht...

Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer...(Mattäus 23)


...., da er das Volk durch seine Lehren und Wunder in den Bann zog, also auf seine Seite und sie (die rel. Machthaber)eventuell dadurch ihr Macht und ihr Ansehen verlieren könnten..

Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Judengenossen gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.

Jesus hatte ja schon durch das Gleichnis von den bösen Weingärtnern (Mattäus 21) darauf hingewiesen, was passieren wird und warum

Ausschnitt:
.....
37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen und sagte sich: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.
38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie zueinander: Das ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbgut an uns bringen!
39 Und sie nahmen ihn und stießen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.

....
45 Und als die Hohenpriester und Pharisäer seine Gleichnisse hörten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.
46 Und sie trachteten danach, ihn zu ergreifen; aber sie fürchteten sich vor dem Volk, denn es hielt ihn für einen Propheten.

Johannes 11

46 Einige aber von ihnen gingen hin zu den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus getan hatte.
47 Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer den Hohen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen.
48 Lassen wir ihn so, dann werden sie alle an ihn glauben, und dann kommen die Römer und nehmen uns Land und Leute.
49 Einer aber von ihnen, Kaiphas, der in dem Jahr Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisst nichts;
50 ihr bedenkt auch nicht: Es ist besser für euch, ein Mensch sterbe für das Volk, als dass das ganze Volk verderbe.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#225 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Theophilus » Mo 25. Aug 2014, 12:31

halt Dich am Stuhl fest Hemul ......und trinke Kaffee aber keinen Alkohol nicht wahr....

wozu braucht Gott einen Erben .....na das hört sich nach Altersschwäche an ...oder Krankheit ...

und selbst Paulus gibt im Kolosser zu um 60 n Chr.
Er, Christus, ist das Abbild des unsichtbaren Gottes, und steht über allem Geschaffenen

Kolosser 1, 15

Gott von Gott ...wie es da oben steht ....nicht war ....

Hat er etwa den Hebräerbrief gelesen...tse tse...

Denn durch ihn ( Jesus) ist alles, was es im Himmel und auf der Erde gibt, erschaffen worden: das Sichtbare und das Unsichtbare; Thronende und Herrschende; Mächte und Gewalten; alles ist durch ihn und für ihn geschaffen.
ebenda 16
durch ihn und für ihn ...durch Gott und für Jesus ...äh nein durch Gott für Gott ...durch Jesus für Jesus ......na das ist ja komplizert ich geh erst mal Kaffee trinken ......und dann mache ich Steuern .....

Er steht über allem und alles besteht durch ihn.
wer ? Jesus ok ? aber was ist nun mit Gott ( Jehova ) ....

17

jetzt versteh ich da Dilemma im 4 . Jh wie soll das einer denn verstehen ?? :roll:

Hemul nicht weinen .....

und an die Philipper aus dem Gefängnis ....
Darum hat Gott ihn über alles erhöht / und ihm den Namen geschenkt, / der über allen Namen steht:
Phil 2 , 9

über alles auch der Vater.....nicht wahr ( wo Vaterliebe hinfällt)...

ja das würde ich mit meiner Tochter auch machen .....der Vater ist wie die Tochter die Tochter wie der Vater ( Theo träumt ) :engel:

aber zurück zum Sohn.....


Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir?

Joh Ev 14, 10 Luther 1912

ER ist im Vater und der Vater in ihm ?.....das ist mir zu hoch das ist nicht von dieser Welt ....das sind so Sachen Hemul ........

Wenn der Vater in ihm ist dann steht er über dem Vater er umhüllt den Vater ..... :roll: sie umringen sich gegenseitig....


Das fiel wohl den Menschen damals wie heute auch sehr schwer zu verstehen....

Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen.

14, 11 Ebenda....

Ist Jesus schon ganz verzweifelt mit den Leutz denn sie könnens nicht verstehen .....( die hatten noch nichts von Einstein gehört) das war echt zu hoch .....

so konnte sie nur nicken und Jesus glauben .....

Grüße Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#226 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Mo 25. Aug 2014, 14:15

Theophilus hat geschrieben:halt Dich am Stuhl fest Hemul ......und trinke Kaffee aber keinen Alkohol nicht wahr....
wozu braucht Gott einen Erben .....na das hört sich nach Altersschwäche an ...oder Krankheit ...
Hat man dir heimlich etwas in deinen Kamillen-Tee getan? :roll:
http://www.jw.org/de/publikationen/zeit ... -ewigkeit/
1. Timotheus 1:17
17 Dem König der Ewigkeit nun, dem unvergänglichen, unsichtbaren, [dem] alleinigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit für immer und ewig. Amen.
:thumbup:
"JHWH" der König der Ewigkeit ist weder krank noch geht er jemals in Rente. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#227 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Magdalena61 » Di 26. Aug 2014, 02:52

Salome23 hat geschrieben:
[color=#FF0000]Magdalena61[/color] hat geschrieben:Die Juden warfen Jesus Gotteslästerung vor...
In der Tat- so steht es geschrieben in der Bibel....
Aber wieviele Juden waren da beteiligt? Alle?
Es waren zumindest einige Pharisäer mit dabei: Joh. 9, 40-41.
Das war auch der Grund, weshalb Jesus hingerichtet werden sollte
Die Gotteslästerung?
Sehe ich anders!
Die religiösen Machthaber fühlten sich bedroht...
Ja, sicher. Und sie hetzten das Volk auf, sodass aus dem "Hosianna! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!" des Palmsonntags das wüste: "Kreuzige ihn!" wurde.
Massenhysterie.

WER kommt denn schon zu solchen Schauprozessen? Die Freunde Jesu; seine Jünger... hatten, nachdem man ihren Herrn gefangen genommen hatte, bestimmt Angst; die hielten sich wohl eher zurück; versteckten sich in der Masse.
Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer...(Mattäus 23)
...., da er das Volk durch seine Lehren und Wunder in den Bann zog, also auf seine Seite und sie (die rel. Machthaber)eventuell dadurch ihr Macht und ihr Ansehen verlieren könnten..
Leider ist das heute noch so. Es spricht sich herum, wo es lebendiges Wasser gibt, und da gehen die Leute dann hin und empfehlen die Quelle weiter.

Christen, die Gott ganz und gar ergeben sind oder jedenfalls mehr als der Durchschnitt, also solche, durch die der Geist Gottes relativ ungehindert wirken kann/ darf, müssen sich keine Sorgen machen, vor leeren Bänken predigen/ vergeblich arbeiten zu müssen.

Doch wenn Abel Erfolg hat, dann kommt schnell Neid auf bei denen, die den Heiligen Geist dämpfen oder gar nicht haben. -- Noch schlimmer ist es, wenn Gott eine FRAU beruft und wenn Er, weil diese ihrem Herrn gehorsam ist und das tut, was Er ihr aufträgt und das womöglich auch noch besser als dieser oder jener Mann, ihren Dienst auch noch segnet. :roll:

:D Da ist ein guter Beitrag, den du da geschrieben hast.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#228 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Magdalena61 » Di 26. Aug 2014, 03:18

Darkside hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Hier geht es aber um die Bibel und die sagt nicht, dass Jesus Gott ist.
Die Juden warfen Jesus Gotteslästerung vor
Richtig; da sie ihn NICHT als Sohn Gottes betrachteten, er sich aber TROTZDEM als dieser bezeichnet hat.
Jesus behauptete "Ich bin der Gute Hirte" Joh. 10,11. Das war eine unmißverständliche Botschaft für die Schriftkundigen, denn Jesus bezog eine Bezeichnung, einen Titel, eine Charakterisierung, die im AT dem HERRN (JHWH) vorbehalten ist Jes. 40, 10-11; Jer. 31,10; Ps. 23 u.v.a. auf sich selbst:

"ICH bin der Gute Hirte, (von dem ihr in den Schriften lest)".

Damit behauptete Er, JHWH zu sein.

Die religiösen Führer seiner Zeit nannte er Diebe und Räuber; Mietlinge- das klingt nicht sehr schmeichelhaft für einen ehrgeizigen Würdenträger.

Zeitgenossen, die sich "Sohn Gottes" nennen und proklamieren, Jesus Christus zu sein werden von den meisten Mitmenschen als Sektierer, als Verwirrte angesehen. Wenn so einer aber Wunder täte und sich mit den Mächtigen der Kirchen und Gemeinden anlegen und auch noch behaupten würde, alle, die vor ihm lebten und wirkten hätten schlampige Arbeit geleistet und er könne es besser ---

"Ich bin so schön, ich bin so toll... ICH BIN DER GRÖSSTE!!!"

... dann hätte er wohl auch mehr Feinde als Freunde unter den Berufsgläubigen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#229 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Hemul » Di 26. Aug 2014, 07:56

Magdalena61 hat geschrieben: "ICH bin der Gute Hirte, (von dem ihr in den Schriften lest)".
Damit behauptete Er, JHWH zu sein.
Das behauptest du. In Matthäus 16:13-17 offenbarte "JHWH" dem Apostel Petrus aber etwas völlig anderes:
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Ben-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben
.
Auch aus Lukas 18:19 geht unmissverständlich hervor, dass deine obige Behauptung unmöglich den Tatsachen entsprechen kann:
19 "Was nennst du mich gut?", entgegnete Jesus. "Gut ist nur Gott, sonst niemand.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#230 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Di 26. Aug 2014, 10:40

Magdalena61 hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Die Juden warfen Jesus Gotteslästerung vor
Richtig; da sie ihn NICHT als Sohn Gottes betrachteten, er sich aber TROTZDEM als dieser bezeichnet hat.
"ICH bin der Gute Hirte, (von dem ihr in den Schriften lest)".

Damit behauptete Er, JHWH zu sein.
Nein, tat er nicht. Deine in diesem Fall unbiblische "Interpretation" wurde nun auch von Hemul biblisch korrekt aufgelöst, so wie es sich immer verhält, wenn das Bibelverständnis nicht dem Kontext der Bibel entspricht.

Magdalena61 hat geschrieben:Das war eine unmißverständliche Botschaft für die Schriftkundigen, denn Jesus bezog eine Bezeichnung, einen Titel, eine Charakterisierung, die im AT dem HERRN (JHWH) vorbehalten ist
Auch das, Magda, entspricht nun wirklich NICHT den Tatsachen. Ehe ich hier dutzende Bibelstellen aufzeige die dir klar und unmissverständlich widersprechen reicht hier sogar mal Wikipedia (was bei solchen innerbiblischen Diskussionen eigentlich selten ist):
http://de.wikipedia.org/wiki/Guter_Hirte

Der Grund für Jesus Hinrichtung ist ebenfalls nicht ganz einfach zu klären. Zur Zeit von Jesus war das römische Reich größer als die Stadt Rom. Palästina gehörte damals zum römischen Reich, unterstand dem römischen Kaiser, und war von römischen Truppen besetzt. Pontius Pilatus war zu jener Zeit der Vertreter Roms - Herodes war ein "König", den die Römer als Marionette agieren ließen.
Verurteilt und gekreuzigt wurde er nicht von den Juden - wenn diese sich das durchaus wünschten. Warum? Jesus war "gefährlich". In erster Linie für die hohen Priester in Jerusalem, da er Anhänger sammelte UND sich gegen ihr Monopol stellte. Er war aber auch "gefährlich", weil die Großen in Israel durchaus wussten dass die Römer sehr empfindlich auf alles reagieren, was nur entfernt nach Aufruhr aussieht. So gesehen war ihre Anklage oder besser Anzeige an die Römer durchaus verständlich, sie schützten sich auch selbst.

Unabhängig davon: Jesus hat mit seiner Bezeichnung als "Sohn des lebendigen Gottes" den Kaiser direkt provoziert, denn der war nur der Sohn eines toten Gottes - Augustus. Auch andere Titel der römischen Cäsaren eignete sich Jesus an: Schon Cäsar war als "Heiland" verehrt worden, Augustus als "Vater des Vaterlands". Jesus war Heiler, seinen Gott nannte er stets "Vater".
Durch das verwenden solcher Titel hat er also sicherlich mind. dazu beigetragen.

Antworten