Ich glaube nicht an die Schuld

Rund um Bibel und Glaube
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#211 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von manden1804 » Mo 5. Mär 2018, 14:53

Was Prof.Dr. Smith da sagt , ist ganz gefährlicher Unsinn . Kein Wunder , dass dafür empfängliche Menschen wie Du , Ruth , darauf hereinfallen .
Schon die Propheten haben " Gottes Stimme" vernommen .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#212 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Detlef » Mo 5. Mär 2018, 15:09

manden1804 hat geschrieben:Was Prof.Dr. Smith da sagt , ist ganz gefährlicher Unsinn . Kein Wunder , dass dafür empfängliche Menschen wie Du , Ruth , darauf hereinfallen . Schon die Propheten haben " Gottes Stimme" vernommen .
Wenn du das schon erkannt hast und den christlichen Gott nachvollziehbar in Abrede stellst, frage ich mich, warum du dann den gleichen Schnodder, nur ein ganz klein wenig umgefärbt, hier ständig postulierst.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#213 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » Mo 5. Mär 2018, 15:10

manden1804 hat geschrieben:Die UNVORSTELLBAR überlegene Existenz (oder Macht) , die das Universum (alles was existiert) erschaffen hat , ist der wirkliche Schöpfer .
So unvorstellbar, dass es ihn nicht gibt?

manden1804 hat geschrieben:Da das Universum (alles was existiert) da ist , existiert auch der wirkliche Schöpfer des Universums .
Warum?

manden1804 hat geschrieben:Alles was existiert , braucht einen wirklichen Grund . Und dieser Grund ist der wirkliche Schöpfer des Universums .
Stockfehler in deinem Denken. Eine Ursache ist nicht notwendig. Das Universum kann auch ohne Schöpfer existieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#214 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » Mo 5. Mär 2018, 15:16

Ruth hat geschrieben:In dem Moment erinnere ich mich an Vorträge von Prof. Dr. Wilder-Smith. https://en.wikipedia.org/wiki/A._E._Wilder-Smith
Für mich waren seine Vorträge sehr anschaulich und gut nachvollziehbar.
Ja. Ein sehr charismatischer Redner. Aber es ist wie bei Politikern, man sollte jede These solcher Leute hinterfragen. Tust du das auch?

Ruth hat geschrieben:Er hat tatsächlich gesagt, dass Menschen einen 6. Sinn hätten, der aber leicht verkümmert sei, weil er so selten bedient würde. Das sei der Sinn, der Gott wahrnehmen könne.
Gut möglich, dass er das behauptet hat, aber er konnte sicher nicht sagen, wo dieser Sinn sich befindet!

Ruth hat geschrieben:Er hatte während des Vortrags erklärt, dass alle Sinneswahrnehmungen über eine "Schaltzentrale" laufen - die aber nur eine begrenzte Menge von Signalen auf einmal erfassen und verarbeiten könne. So wie, im Vergleich dazu, Zahnärzte schon mal mit Musik durch Kopfhörer den Patienten von Schmerzen abgelenkt haben, indem die Schmerzen "übertönt" wurden.

Die "Stimme", welche von Gott kommt, sei leise und deshalb am Besten in völliger Stille wahrzunehmen - also, wenn die anderen 5 Sinne weitgehend "runtergeschaltet" sind.
Meinte er vielleicht eine innere Stimme? Woher wusste er, dass sie von Gott kommt, und er sie nicht selbst erzeugt hatte?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#215 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von closs » Mo 5. Mär 2018, 15:48

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Es gibt genug Menschen, die Gott wahrnehmen können.

Wie denn? Mit welchem der 5 Sinne?
Nein - eben nicht. - Deshalb meine Unterscheidung zwischen sinnlicher und geistiger Wahrnehmung.

Pluto hat geschrieben:Gar nicht! Empirische Beobachtungen sind nicht anthropozentrisch.
Davon abgesehen, dass sie das letztlich ebenfalls sind, bezog sich meine Aussage auf Dein Urteil: "Durch den Menschen nicht beobachtbar = gibt's wohl nicht".

Pluto hat geschrieben:Die Frage WIE unterscheidest du zwischen Objektivität und Fantasie?
Geistig - deshalb ist das so wichtig, was man theologisch "Unterscheidung der Geister" nennt. - Mit anderen Worten: Wenn jetzt Pluto kommt und sagt "Ich bin ein Prophet Jahwes", muss man merken, ob das wirklich so ist (meistens ist es NICHT der Fall 8-) ) - noch mehr gilt es bei "unsichtbaren" geistigen Fragen des Alltags (bspw. "Gewissensfragen"), aerb auch bei exegetischen Fragen.

Pluto hat geschrieben:Wahrscheinlich haben sich in ihrer Jugend Erinnerungen gebildet, die im späteren Leben zu Psychosen führen.
Eben . also ist das Reaktive ("Etwas ist im Leben geschehen") die Ursache für Psychosen, die sich körperlich nachweisbar darstellen.

Pluto hat geschrieben:Wie anders?
Materiell-inhärent/im Plack-Raum/von einer anderen Existenzebene (nämlich der göttlichen) direkt in die Materie (also keine Fernwirkung)/instantan/etc. - ich weiß es nicht, aber es gibt Möglichkeiten.

Pluto hat geschrieben:Wie lange ist das her?
Du hast Du gerade selber bestätigt, dass ein Missbrauch die Ursache sein kann.

Pluto hat geschrieben:Was heute ein Psychiater dazu sagen würde, ist, dass das Gehirn des Kindes vom Missbrauch lädiert wurde. Diese Verletzung zeigt sich dann später als Psychose.
Eben - aber das, WAS das Gehirn lädiert hat, ist doch nicht exogen passiert ("Missbraucher lädiert Gehirn mit einer Zange"), sondern reaktiv ("Missbrauch führt zu einem psychischen Zustand, der Ursache für eine Läsion (wobei ich nicht weiß, ob Dein Begriff "lädieren/LÄsion" der richtig ist).

Pluto hat geschrieben:Weil DU das so sehen willst.
Richtig - auf einer Sachebene will "ich" etwas so sehen, weil meine gesamte Ausrichtung so ist, dass diese Interpretation rauskommt.

Pluto hat geschrieben:Warum willst du immer der Wissenschaft sagen was sie darf und was nicht?
ICh erinnere nur an das, was sie selber sagt, wenn sie sich selber ernst nimmt. - Kein Wissenschaftstheoretiker würde es zulassen, dass WIssenschaft zur Weltanschauung wird.

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:

Pluto hat geschrieben:
Aber sein (viel später) postulierter Dualismus basiert auf fehlerhaften Grundlagen.

Welche denn?


(a) Vermutungen.
(b) Zirbeldrüse.
(c) Energiequelle.
(d) ...
Das war doch keine Grundlage, sondern ein nachfolgender (und fehlerhafter) Erklärungs-Versuch (er hätte es bei der Black Box belassen sollen). - Unter "GRundlage" verstehe ich, ob seine Argumentation von "ich" und "res extensae" richtig ist.

Pluto hat geschrieben:Was ist an geistigen Fragen besonderes oder anders?
Dass sie transzendent begründet sind, also ihre Ursache nicht im Naturalistischen haben.

Pluto hat geschrieben:Lass dir was einfallen, oder nimm deine Behauptung zurück.
Es muss möglich sein, aus einem logischen Komplex heraus etwas zu behaupten, selbst wenn es nicht naturalistisch nachweisbar ist. - Bei Deinem Ansatz wäre von jetzt auf nachher alles Geistige eliminiert - bzw.: Es würde nur noch Deine inner-naturalistische Definition von Geist übrigbleiben. - Das wäre ein geistiger Rückfall in die Steinzeit.

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Es geht um die Aussage, dass man Auswirkungen zwar qualifizieren kann, wenn man sie erkennt, aber deshalb noch lange nicht der Umkehrschluss richtig ist, dass es Auswirkungen nicht gäbe, wenn man sie nicht erkennt.

Wie gesagt, du behauptest etwas, dann belege es!
Das ist pure Mathematik - vermutlich Mengenlehre.

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Das, was wir als Sein beschreiben können, ist eine Teilmenge dessen, was der Fall ist.

Woher willst du das wissen?
Genauso viel oder wenig wie Du, wenn Du behaupten würdest, dass alles, was ist, vom Menschen beschreibbar ist.

Pluto hat geschrieben:Dann sollte man innehalten (Husserl), bzw die Wahrscheinlichkeiten neu festlegen, wenn Daten hinzukommen (Bayes)
Das ist immer wieder Dein Versuch, Bereiche, die nicht naturalistisch begründet sind, in den Bereich des Naturalistischen hineinzuzwingen. - Geistige Menschen merken in der Regel, wenn neue "Daten" hinzukommen, weil sie es verstehen - aber so quantitativ und kritisch-rational, wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht.

Pluto hat geschrieben:Woran denkst du dabei? Konkret: Welche Kategorien?
Die geistige Kategorie, die sich allenfalls körperlich abbildet, aber nicht körperlicher Natur ist. - Stell Dir die Frage mal selbst: Wie wäre sich eine Kategorie vorzustellen, die erlaubt, dass der Mensch nach seinem irdischen Ablegen als Entität namens Pluto oder Closs weiterlebt?

Pluto hat geschrieben:Woher willst du wissen, was naturwissenschaftlich beschreibbar ist, und was nicht?
Alles, was irdischer Natur ist, ist unmittelbar naturwissenschaftlich beschreibbar - alles, was geistiger Natur ist, ist höchstens mittelbar naturwissenschaftlich beschreibbar.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#216 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von manden1804 » Mo 5. Mär 2018, 15:55

Detlef hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Was Prof.Dr. Smith da sagt , ist ganz gefährlicher Unsinn . Kein Wunder , dass dafür empfängliche Menschen wie Du , Ruth , darauf hereinfallen . Schon die Propheten haben " Gottes Stimme" vernommen .
Wenn du das schon erkannt hast und den christlichen Gott nachvollziehbar in Abrede stellst, frage ich mich, warum du dann den gleichen Schnodder, nur ein ganz klein wenig umgefärbt, hier ständig postulierst.
Detlef , hast Du nicht erkannt , wie das gemeint war ?
So wie bei Prof.Dr.Smith haben auch die Propheten "Gottes Stimme" vernommen - in IHRER EINBILDUNG ! ! !

Nach meiner Erkenntnis hat der WIRKLICHE Gott n i e m a l s in dieser Weise zu irgendeinem Menschen gesprochen !

ALLES Einbildung und Erfindung von Menschen .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#217 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von manden1804 » Mo 5. Mär 2018, 16:06

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Die UNVORSTELLBAR überlegene Existenz (oder Macht) , die das Universum (alles was existiert) erschaffen hat , ist der wirkliche Schöpfer .
So unvorstellbar, dass es ihn nicht gibt?


das unvorstellbar bezieht sich auf überlegen .


manden1804 hat geschrieben:Da das Universum (alles was existiert) da ist , existiert auch der wirkliche Schöpfer des Universums .
Warum?


Das ist die EINZIGE Möglichkeit . Alles andere ist menschliche Fantasie - Wissenschaft oder nicht !


manden1804 hat geschrieben:Alles was existiert , braucht einen wirklichen Grund . Und dieser Grund ist der wirkliche Schöpfer des Universums .
Stockfehler in deinem Denken. Eine Ursache ist nicht notwendig. Das Universum kann auch ohne Schöpfer existieren.


Der Fehler ist bei Dir und den Atheisten . In diesem Universum gilt : Alles hat einen Grund . Und da kannst Du konstruieren , was Du willst .
Auch wenn die Menschheit es noch nicht erkannt hat : das ist Naturgesetz ( und zwar das wichtigste ) .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#218 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Ruth » Mo 5. Mär 2018, 16:12

Pluto hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:In dem Moment erinnere ich mich an Vorträge von Prof. Dr. Wilder-Smith. https://en.wikipedia.org/wiki/A._E._Wilder-Smith
Für mich waren seine Vorträge sehr anschaulich und gut nachvollziehbar.
Ja. Ein sehr charismatischer Redner. Aber es ist wie bei Politikern, man sollte jede These solcher Leute hinterfragen. Tust du das auch?

Soweit, wie ich es nachvollziehen kann, tue ich es. Dieser Professor hat das Ganze mit etlichen Formeln untermauert, die ich leider nicht nachvollziehen konnte, aber etliche Mitschüler konnten das.
Pluto hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Er hat tatsächlich gesagt, dass Menschen einen 6. Sinn hätten, der aber leicht verkümmert sei, weil er so selten bedient würde. Das sei der Sinn, der Gott wahrnehmen könne.
Gut möglich, dass er das behauptet hat, aber er konnte sicher nicht sagen, wo dieser Sinn sich befindet!

Das war bei mir auch nicht nötig, weil ich solche Wahrnehmungen kenne. Er hat sie nur anschaulich bestätigt.

Pluto hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Er hatte während des Vortrags erklärt, dass alle Sinneswahrnehmungen über eine "Schaltzentrale" laufen - die aber nur eine begrenzte Menge von Signalen auf einmal erfassen und verarbeiten könne. So wie, im Vergleich dazu, Zahnärzte schon mal mit Musik durch Kopfhörer den Patienten von Schmerzen abgelenkt haben, indem die Schmerzen "übertönt" wurden.

Die "Stimme", welche von Gott kommt, sei leise und deshalb am Besten in völliger Stille wahrzunehmen - also, wenn die anderen 5 Sinne weitgehend "runtergeschaltet" sind.
Meinte er vielleicht eine innere Stimme? Woher wusste er, dass sie von Gott kommt, und er sie nicht selbst erzeugt hatte?

Wenn man mit Gott in einer Beziehung steht und an ihn glaubt, dann hat man im Laufe der Zeit ein gewisses Gespür dafür, was von Gott kommt oder nicht. Sicher kann man sich im Einzelfall nicht immer sein. Das ist aber auch nicht nötig. Weil man im Laufe der Zeit ein Muster erkennen kann, an dem man zumindest im Rückblick auf den Zusammenhang erkennt, dass Gott mitgewirkt hat und zu einem guten Ausgang geführt hat.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#219 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von manden1804 » Mo 5. Mär 2018, 16:18

Es ist ganz anders : wenn Du tust , was der WIRKLICHE Gott ( nicht der der Bibel ) will , kommst Du damit weiter , und wenn es nur in deiner eigenen
Persönlichkeitsentwicklung ist .
Aber was der WIRKLICHE Gott will , musst Du schon SELBST herausfinden .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#220 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » Mo 5. Mär 2018, 16:56

Ruth hat geschrieben:Dieser Professor hat das Ganze mit etlichen Formeln untermauert, die ich leider nicht nachvollziehen konnte, aber etliche Mitschüler konnten das.
Das tun Kreationisten gerne, denn so beeindrucken sie ihr Laienpublikum.

Ruth hat geschrieben:Das war bei mir auch nicht nötig, weil ich solche Wahrnehmungen kenne. Er hat sie nur anschaulich bestätigt.
Also kannst du diesen sog. 6. Sinn auch nicht verorten. Das bedeutet, du bist nicht skeptisch genug.

Ruth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Meinte er vielleicht eine innere Stimme? Woher wusste er, dass sie von Gott kommt, und er sie nicht selbst erzeugt hatte?
Wenn man mit Gott in einer Beziehung steht und an ihn glaubt, dann hat man im Laufe der Zeit ein gewisses Gespür dafür, was von Gott kommt oder nicht.
Aha!?
Und du meinst, da täuscht man sich nicht?

Ruth hat geschrieben: Sicher kann man sich im Einzelfall nicht immer sein. Das ist aber auch nicht nötig. Weil man im Laufe der Zeit ein Muster erkennen kann, an dem man zumindest im Rückblick auf den Zusammenhang erkennt, dass Gott mitgewirkt hat und zu einem guten Ausgang geführt hat.
Es ist bekannt, dass man innere Stimmen gerne in supranaturalistischen Quellen verortet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten