Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#211 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 17. Dez 2019, 17:16

Tree of life hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 17:11
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 17:05
Wenn doch der liebe Gott nur wäre, der er meint zu sein
Du bist doch auch so ein Gott :roll2:
Du Gott der Dichtkunst mit einst goldlockigem Haar und vielen Masken(Facetten)
Aber so bist du nun mal, little Goliath
:beerpong:
 Stimmt, doch eigentlich bin ich des Universums letzter Seufzer, oder nicht Sulamith?
 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#212 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Di 17. Dez 2019, 17:16

Tree of life hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 17:00
Spice hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:54
Tree of life hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:51

Ihre persönliche Wahrheit, darum kommt es ja zu "Gruppenbildung"
Ist ähnlich wie beim Fußball ;)
Und ich bin absluter "Buffon" Fan :P

Nein, da kommt es zu keiner Gruppenbildung. Wenn wir anerkennen, dass sich die Erde um die Sonne dreht, bilden wir doch keine Gruppe.
Ey, du bestehst ja auch darauf es gäbe "Reinkarnation" , bist felsenfest davon "überzeugt" und bist am "missionieren...
Und möglicher Weise tust du dich mit solchen zusammen, die so denken wie du, lässt dich auch beeinflußen und du bist somit auch nicht mehr "frei"

Ja, natürlich. Wenn man an Reinkarnation nicht nur glaubt, sondern erkennt, dass es sie gibt, dann leugnet man das nie wieder und weist Menschen darauf hin. Aber dadurch werde ich nicht unfrei, denn ich habe ja nicht einfach etwas übernommen.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#213 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 17. Dez 2019, 17:19

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 17:13
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 08:49
lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 07:12


Diesen metaphysischen Defätismus fände ich (vor allem als Mann) ziemlich unbefriedigend.

Na dann, auf, auf, du...,  ja sagen wir Geistesathlet, dann erkläre mir, oder uns doch einfach einmal, was denn nun deine allgemein gültige Definition deiner von dir formulierten oder vorgedachten Wahrheitskriterien sind, ich meine eine jetzt allgemeingültige und für jeden Menschen zu akzeptierende Kriterien.
Nebenbei, irgendwelche Bibelverse, die jeder Christ hier durch das Forum kullert, wie dem jeweils diensthabenden Schmamanen vom Kreuz  gerade so an der Mütze ist, die sind mit völlig einerlei, uninteressant und einfach nur zu diesem Themenkomplex absolut lächerlich. (Übrigens, für Suren aus dem Koran gilt das auch...)

Und immer daran denken, was ohne Beweis behauptet wird, das kann auch ohne Beweis verworfen werden. 

Und immer an den Status quo der Begrifflichkeiten denken

Beweisen lässt sich das im wissenschaftlichen Sinne nicht, aber es lässt sich erfahren und auch verstehen.

LG

Sahest du denn Jesus schon? Oder hörtest du ihn nur leise Wispern?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#214 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Di 17. Dez 2019, 17:23

Ruth hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 11:14
lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 07:12

Diesen metaphysischen Defätismus fände ich (vor allem als Mann) ziemlich unbefriedigend.

Seltsame Zwischenbemerkung (in Klammern).

Ich dachte, du seist ein Mann ... bist du nicht?

Kannst du auch anders (emp)finden, anstatt als Mann ... als was denn noch? :g222:
Klar bin ich männlich. Mir ging es darum, dass ein Mann kämpfen soll: Am besten für Wahrheit und Gerechtigkeit.
Diese heute oft anzutreffende Haltung, dass man sich lieber nicht festlegen will und statt dessen alles tolerieren soll, ist mE auch eine Krise der Männlichkeit. (natürlich auch durch die geschichtliche Erfahrung verständlich).

Damit will ich übrigens nicht sagen, dass Frauen kein Verhältnis zur Wahrheit haben. Da müsste man aber nach einem anderen Bild suchen. Also weniger ein Kämpfen, als vielleicht ein Empfangen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#215 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Di 17. Dez 2019, 17:47

Spice hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 17:16
Tree of life hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 17:00
Spice hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:54


Nein, da kommt es zu keiner Gruppenbildung. Wenn wir anerkennen, dass sich die Erde um die Sonne dreht, bilden wir doch keine Gruppe.
Ey, du bestehst ja auch darauf es gäbe "Reinkarnation" , bist felsenfest davon "überzeugt" und bist am "missionieren...
Und möglicher Weise tust du dich mit solchen zusammen, die so denken wie du, lässt dich auch beeinflußen und du bist somit auch nicht mehr "frei"
Ja, natürlich. Wenn man an Reinkarnation nicht nur glaubt, sondern erkennt, dass es sie gibt, dann leugnet man das nie wieder und weist Menschen darauf hin.
Du glaubst aber daran; dein Glaube ist dein Glaube - andere haben ihren Glaube.

In deiner Aussage kannst du "Reinkarnation" durch beliebiges ersetzen, woran der andere Gläubige eben so glaubt; und die Aussage bleibt weiter bestehen - als Glaubensbekenntnis.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#216 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Di 17. Dez 2019, 18:06

Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 17:19

Sahest du denn Jesus schon? Oder hörtest du ihn nur leise Wispern?

Nein, aber ich habe Gebetserhörungen erlebt.

Und ich kann den heiligen Geist spüren.

Es gibt auch Christen die von sich sagen sie hätten Jesus direkt gehört oder gesehen.

Der Wandel findet aber mehr im Glauben als im Schauen statt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#217 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Naqual » Di 17. Dez 2019, 18:09

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:26
Dort wo der Humanismus den Glauben an Gott ersetzt, dort wird er leicht zum Trugbild bzw zum Instrument der moralischen Erpressung.
Ähm, aus meiner Sicht weniger als bei der religiösen "Konkurrenz". Es ist, als wenn Deine Kritik (Trugbild und moralische Erpressung) sich auf das Christentum spiegelt. Das liegt daran, dass der Humanismus seine Werte hinterfragbar lässt. Eine Religion setzt hier enge Grenzen im Namen göttlicher Einsicht und eben oft welche, die seit langem überholt sind aus guten moralischen Gründen. Ein Glaube an Gott, der - z.B. damit die Bibel recht hat - humanistische Werte ersetzt (also genau das Gegenteil von dem was Du im zitierten Satz sagst), ist mit folgenden moralisch verwerflichen Umgangsarten mit Mitmenschen konfrontiert: Tötung von widerstandsunfähigen Kriegsgefangenen einschließlich Kinder und Frauen, Steinigung von Homosexuellen, Verbot als geschiedene Frau wieder zu heiraten, Ehebrecher hinrichten, Aufrechterhaltung der Sklaverei bzw. Leibeigenschaft. Genau solche Dinge hat der Humanismus wirksam bekämpft.

Die Frage ist für mich , ob du dich denn überhaupt noch zu Jesus als Retter und Heiland bekennst. Denn wenn das gar nicht der Fall ist, dann ist für mich natürlich verständlich, dass Humanismus und Buddhismus für dich gleichwertige Optionen sind.
Nein, ich bekenne mich nicht zu Jesus als Retter und Heiland. Finde aber fast alle seine Aussagen, auch so wie sie im NT niedergeschrieben sind, gut und richtig.
Richtungen wie Humanismus und Buddhismus als "gleichwertige Optionen" zu sehen ist mir im Denken recht fremd. Wie sagte Paulus: "Prüfet alles, das Gute behaltet". Also unbeachtlich des theoretischen Hintergrunds muss es doch möglich sein, Aussagen offen anzuschauen.

Mir ist es schon unangenehm, das Für-wahr-halten (Glaube) von etwas als heilsrelevant eingestuft wird. Also das Bekennen ist ja nur ein auf andere gerichtetes verbal bekundetes Für-wahr-halten.
Das was heilsrelevant ist, haben wir (so meine ich jedenfalls) bereits in uns. Es geht nicht darum, was wir an Bekenntnissen für richtig halten, sondern wie wir damit umgehen was wir sind (und sein können). Ich persönlich halte das "in uns" für etwas Göttliches. Ein Atheist, der die Ursache nicht so bezeichnen würde, kann es aber genauso sehen in der Lebensführung wie ich als Theist. Es macht keinen Unterschied. Oder platt und kurz gesagt: es ist eher entscheidend, dass ich eine liebevolle Person bin (im Rahmen meines begrenzten Vermögens hier Fortschritte zu machen), dann bin ich Gott (das ultimative Gesamtwesen der Liebe) näher. Egal ob Theist oder Atheist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#218 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Di 17. Dez 2019, 18:14

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 18:06
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 17:19

Sahest du denn Jesus schon? Oder hörtest du ihn nur leise Wispern?
Nein, aber ich habe Gebetserhörungen erlebt.
Was sagst du aber zu dem Umstand, dass das Gläubigen jeglicher Religionen so geht?

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 18:06
Und ich kann den heiligen Geist spüren.
Irgendwas meinen sie alle zu "spüren".

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 18:06
Es gibt auch Christen die von sich sagen sie hätten Jesus direkt gehört oder gesehen.
Es gibt auch Menschen unterschiedlichster Religionen die von sich sagen, "Platzhalter" direkt gehört oder gesehen zu haben.
Platzhalter darf hier ausgetauscht werden durch Engel, Orbs, Außerirdische, Gott, Götter, Kobolde und Feen.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#219 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » Di 17. Dez 2019, 18:18

Satan wanderte einst mit einem Freund eine Strasse entlang.
Da sahen sie, dass ein Stück vor ihnen jemand sich bückte und etwas von der Strasse aufhob.
Der Freund fragte den Satan, was jener dort aufgehoben habe.
Satan sagte, der habe ein Stück Wahrheit gefunden.
Da meinte der Freund, ob ihm, dem Satan, denn das jetzt nicht Angst mache.
"Nein, nein, das ist gar kein Problem für mich", antwortete Satan, "ich werde einfach dafür sorgen,
dass jener aus dem Stücklein Wahrheit ein Glaubensbekenntnis macht."

Wahrheit ist...

Ich will vom Dogma lassen
Und nicht mehr mir anmassen
Gott zu kennen als den Einen
Der doch nur ist wie wir vermeinen

Wahrheit gibt es ja so viele
Als wie Mensch und Menschenziele
Ist nicht nur eine und ein Weg
Da gibt es viel auf Weg und Steg

Wo Liebe ist da sind auch Diebe
Wo Wahrheit da ist Lug und Trug
Wo Eines ist da ist's im Vielen
Wo Vieles ist da ruht's im Einen

Ein Gott ein Wort
Und ein Prophet
Und alles das was ist
vergeht

Der Wanderer geht seinen Weg
Über Stock und Stein
Tagaus tagein
Mal mit Freunden dann: allein

Wahrheit ist...
Zu sein

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#220 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Di 17. Dez 2019, 18:37

Ach erbreich, nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten