Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#211 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von janosch » Do 29. Nov 2018, 14:44

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 13:56
PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 13:49
Ich habe mich (als Presbyter) immer über Leute geärgert, die zuerst aus der Kirche ausgetreten sind, um Kirchensteuer zu sparen und dann hinterher kamen, um zu heiraten, ihre Kinder taufen zu lassen und ihre Angehörigen kirchlich bestatten zu lassen.
Das ist der einzige Grund, weshalb ich noch Kirchenmitglied bin... nämlich die kirchliche Hochzeit, die uns in Bayern ansonsten kaum möglich wäre.

Du bist Kirchenmitglied.... :o :lol:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#212 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 14:50

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 14:38
PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 14:37
Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 14:12
Was da vor 10 Jahren diskutiert wurde kannst du doch selbst lesen; auch die Antworten/Rückmeldungen. Übrigens.
Und was vor 5 Jahren angeregt wurde?
Ändert an meinem Gesagten letztlich nichts.
Aber nett, wie du jetzt verzweifelt nach irgendwas suchst... :lol:
Verzweifelt bin ich nicht. :)

Ich stelle nur fest:
du sagst, die Expansion des Universums sei aufgrund der Rotverschiebung eine unwiderlegbare, finale Erkenntnis und Professor Wetterich vom Heidelberger Institut für theoretische Physik schlägt eine alternative INTERPRETATION vor.

Er muss sich wohl irren, denn du hast das ja als finale Erkenntnis festgelegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christof_Wetterich
Im Gegensatz zur herrschenden Meinung sieht Wetterich die kosmische Expansion nicht als Faktum an, sondern lediglich als eine mögliche Interpretation der zu beobachtenden Rotverschiebung. Eine äquivalente Sichtweise sei, diese als Zunahme aller Massen des Universums zu interpretieren. Entfernte Objekte würden uns aufgrund ihrer in der Vergangenheit niedrigeren Massen so als rotverschoben erscheinen.

Eine Ausdehnung des Universums hätte ausschließlich in der Inflationsphase stattgefunden. Dieses wäre nun statisch oder befände sich sogar im Zustand der Kontraktion. Das Modell ist konsistent mit allen Beobachtungen und vermeidet zudem das Problem der Urknall-Singularität, da sich dieser unendlich weit in die Vergangenheit zöge.

Auszeichnungen und Preise

2005 – Max-Planck-Forschungspreis gemeinsam mit Christopher Carilli
2014 – 15. Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2019 – Gentner-Kastler-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#213 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 14:51

janosch hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 14:44
Du bist Kirchenmitglied.... :o :lol:
Muss ich nun in der Höle schmoren? ;)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#214 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Scrypton » Do 29. Nov 2018, 15:06

PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 14:50
Ich stelle nur fest:
du sagst, die Expansion des Universums sei aufgrund der Rotverschiebung eine unwiderlegbare, finale Erkenntnis
Exakt; das tun übrigens auch die Physiker. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - nicht relevant. :)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#215 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 15:12

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:06
PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 14:50
Ich stelle nur fest:
du sagst, die Expansion des Universums sei aufgrund der Rotverschiebung eine unwiderlegbare, finale Erkenntnis
Exakt; das tun übrigens auch die Physiker. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - nicht relevant. :)
Schon relevant.

Aber in diese Diskussion, die von Physikern geführt werden muss, will ich mich nicht einmischen.

Mir ging es in der Diskussion nur um den geisteswissenschaftlichen Beleg, dass es sich bei der Expansion des Universums und beim Urknall NICHT um eine in Fachkreisen unumstrittene finale Erkenntnis handelt, sondern dass darüber nach wie vor diskutiert wird. In diesem Sinne ist es nicht final und es gibt mehr als eine Interpretation für die Rotverschiebung.
Den Beleg dafür habe ich abgeliefert, mehr muss ich nicht machen.
Über die Frage, wer in diesem Fachstreit recht hat, muss ich nicht nachdenken. Das sollen Klügere tun.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#216 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Lena » Do 29. Nov 2018, 15:13

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 13:56
Das ist der einzige Grund, weshalb ich noch Kirchenmitglied bin... nämlich die kirchliche Hochzeit, die uns in Bayern ansonsten kaum möglich wäre.

Heute ist es möglich alternativ zu heiraten mit einer freien Zeremonie.
Warum muss es eine Kirche sein?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#217 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Scrypton » Do 29. Nov 2018, 15:13

PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:12
Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:06
PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 14:50
Ich stelle nur fest:
du sagst, die Expansion des Universums sei aufgrund der Rotverschiebung eine unwiderlegbare, finale Erkenntnis
Exakt; das tun übrigens auch die Physiker. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - nicht relevant. :)
Schon relevant.
Mit nichten.

PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:12
Mir ging es in der Diskussion nur um den geisteswissenschaftlichen Beleg, dass es sich bei der Expansion des Universums und beim Urknall NICHT um eine in Fachkreisen unumstrittene finale Erkenntnis handelt
Das stellst du falsch dar, denn tatsächlich ist dem durchaus so. Dass es >vereinzelte< Theoretiker gibt, die hierzu zu sinnen beginnen streite ich ja nicht ab.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#218 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von ThomasM » Do 29. Nov 2018, 15:19

Ecki hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 13:25
ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 09:18
Also das Gegenteil dessen, was du hier vorspiegelst.
Liest du auch die Bibelzitate, die ich aufschreibe?!
Weil ich sie gelesen habe, habe ich dir so geantwortet.
Hast du sie denn auch gelesen und verstanden oder hast du nur wiederholt, was andere dir vorgedacht haben? Schließlich bist du ja nach deinem eigenen Zeugnis ein dummer Mensch.

Ecki hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 13:25
Jeder macht sich selbst (Un-)Mündig:
Markus 4 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist es gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu erkennen, denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen zuteil, 12 »damit sie mit sehenden Augen sehen und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen, damit sie nicht etwa umkehren und ihnen die Sünden vergeben werden.«1
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Markus4%2C12
In diesem Text werden die, die draußen sind, als die bezeichnet, die lesen aber nicht verstehen.
Da du dich ja von den Schlauen abgegrenzt hast, also denen, die verstehen können, hast du also von dir selber gesagt, dass du nicht zu denen gehörst, denen der heilige Geist Weisheit gegeben hat.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#219 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Ecki » Do 29. Nov 2018, 16:23

ThomasM:
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ich finde du bist unverständig.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#220 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 16:32

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:13
Mit nichten.
...und mit Neffen... ;)

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:13
PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:12
Mir ging es in der Diskussion nur um den geisteswissenschaftlichen Beleg, dass es sich bei der Expansion des Universums und beim Urknall NICHT um eine in Fachkreisen unumstrittene finale Erkenntnis handelt
Das stellst du falsch dar, denn tatsächlich ist dem durchaus so. Dass es >vereinzelte< Theoretiker gibt, die hierzu zu sinnen beginnen streite ich ja nicht ab.
>Vereinzelte Theoretiker< wie seinerzeit Einstein?
:lol:

Genau die haben die Wissenschaft vorangebracht - nicht der Mainstream!

Antworten