Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#211 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Okt 2018, 14:17

Helmuth hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Gibt es denn einen biblischen Anspruch darauf, in speziellen Fragen der ganzen Gemeinde eine Einigkeit abzuverlangen ?
Nein...…...
………...und schon pinkelt sich der werte Helmuth wieder selbst ans Bein. Schauens was Paulus zu deiner erneut unkontrollierten Behauptung in 1.Korinther 1:10 unmissverständlich aufzeigt:
10 Liebe Geschwister, im Namen unseres Herrn Jesus Christus bitte ich euch dringend: Sprecht alle mit einer Stimme und lasst keine Spaltungen unter euch sein! Haltet in derselben Gesinnung und Überzeugung zusammen!
Mit Verlaub! :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#212 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 5. Okt 2018, 14:40

Hemul hat geschrieben: ………...und schon pinkelt sich der werte Helmuth wieder selbst ans Bein. Schauens was Paulus zu deiner erneut unkontrollierten Behauptung in 1.Korinther 1:10 unmissverständlich aufzeigt:
10 Liebe Geschwister, im Namen unseres Herrn Jesus Christus bitte ich euch dringend: Sprecht alle mit einer Stimme und lasst keine Spaltungen unter euch sein! Haltet in derselben Gesinnung und Überzeugung zusammen!
Da würd ich aber sehr aufpassen !

Was Paulus hier sagt, rechtfertigt ja keineswegs dazu, aus der Gemeinde heraus jederlei Debatte über Spezialthemen zu eröffnen, um die Mitglieder mit dem aus biblischen Einzelversen zusammen gebastelten Schlagstock wieder zusammen zu prügeln. Je komplexere Themen man einführt, desto mehr wird dadurch die Einheit der Gemeinde angegriffen, die dann wiederum nur mit Gewalt und Druck aufrecht gehalten werden kann. Die Gemeinde sollte demnach ihr Lehrgebäude nicht aufblähen, was aber wiederum niemals verhindern kann, dass sich einzelne Mitglieder dennoch ihre Gedanken machen werden. Man sollte über alles reden dürfen, aber muss auch aufpassen, dass Tendenzen in den Ansichten sich nicht im Laufe von Zeit und Generationen zu Dogmen verfestigen.

1. Korinther 4,6 Das aber, meine Brüder, habe ich auf mich und Apollos bezogen, damit ihr an uns lernet, nicht über das hinauszugehen, was geschrieben steht, damit ihr euch nicht für den einen auf Kosten des andern aufblähet.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#213 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Okt 2018, 14:54

Magdalena61 hat geschrieben: Ein "Bibeltreuer" sollte eigentlich wissen und realistisch damit rechnen, dass es "Unkraut" gibt in der Kirche Gottes.
-Unkraut in der wahren Kirche Gottes? :shock: Schauens was der Apostel Paulus dazu in Galater 5:7-9 zu sagen hat:
7 Es lief so schön bei euch. Wer hat euch nur daran gehindert, der Wahrheit zu folgen? 8 Was man euch da einredet, kommt nicht von dem, der euch berufen hat. 9 Schon ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.
Die Israeliten liefen damals auch sehr gut bis sie sich zu folgendem hinreißen ließen:
https://www.google.de/search?q=israelit ... 8742228711

Das erzürnte den Gott der Bibel dermaßen, dass er sein Bundesvolk sofort vernichten wollte. Nur weil sein treuer Knecht Moses unverzüglich handelte, er ließ nicht zu, dass sich der Sauerteig wie Gangrän ausbreitete, und weil er seinen Gott flehentlich besänftigte erbarmte sich der allmächtige Gott "JHWH".

Offensichtlich hat eine christliche Religionsgemeinschaft aus der Vergangenheit nix gelernt. Da in den Anfängen offensichtlich kein Einhalt geboten wurde hat der Sauerteig offensichtlich schon den ganzen Teig durchsäuert:

https://www.infranken.de/regional/bambe ... 55,2989656

1.Johannes 5:21,
21 Kinder, hütet euch vor den Götzen.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 5. Okt 2018, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#214 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von janosch » Fr 5. Okt 2018, 15:32

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Ich finde interessant, welche Dynamik diese Frage in der evangelikalen Welt entwickelt.
Der "alte Erzfeind" katholische Kirche wird gerne als die Hure Babylon gesehen.
Alte Gewohnheiten legt man ungerne ab. Auch wenn man mit Fakten widerlegt.
Darüber mache bitte keine Sorge, die Evangelikaler mit eure Kirchen Dogmen sitzen in derselbe BOOT! ;)

Wenn alle Evangelikalen denselben Geist haben, wie kann man sich dann so uneins sein?
Das frage ich auch sehr oft , aber ich bekomme kein Antwort, meistens nur schweigen! :roll:

Nicht nur bei dieser Frage. Eigentlich in vielen Fragen.
Nur scheinbar, nur scheinbar...Lieber VS

Man siehe sich nur die vielen Gruppierungen an. Und jede legt die Bibel anders aus.
Aber sie beten derselbe Gott JHWH an. Wie Komisch ist das den?? Woran ligt das Problem??

Da wechselt man schnell die Gemeinde, wenn einem was nicht mehr zusagt.

Das ist der Beweis das heute kein "Gemeinde Gottes" gibt wie das gern vorgestellt wird! Besonders nach dem Evangelium wie dort in der Schriften ein „solche“ präsentiert wird. Hätte, hätte ....

Dazu der beweis deine Kirche, nämlich diese WAHN damit begonne...Die Kirche will ein besondere Status einnehmen zwischen HERR Gott und mensch! Wobei Christus Gott braucht kein "zwischen Männer“! zB. "gesalbte (Ordinierte) Vertreter Gottes, besonders nicht nach AT Vorbild! Naja, Wenn um die Hurerei ging dann gibt es ansteckende Krankheiten auch... :roll:


Und hier geht es um JHWH Hure! Nicht Allah Hure, oder Buda oder Siva, Jupiter, Zeus....

Wenn man diese Begriff oder Name „Israel“ richtig hier anwendet, das bedeutet nicht anders als Überwinder Gottes = "Israel Gottes"!

Na dann kann man hier sehn mit wem wird man „Überwinden“? Also mit wem sich „treibt" zu überwinden oder? Eine ist echt der andere ist ein Hure....

Ich denke wenn ein Kind geboren sollte, das funktioniert mit ein gescheites Treue Ehe! Hurerei wurde nicht als Familien Gründung gedacht! Ob hier Gottes Familie handelt oder meins das ist Wurscht. Na also. Wie du seist, die RKK spielt hier auch NUR ein untergeordnete Rolle wie alle Tochter Vereinen von dein Mutterkirche. Wie ist das mit "Gottes Kinder"?? :roll:

Zumindest hatte ich bisher diesen Eindruck von den Protestanten.
Und dabei zählte ich mich auch selbst einmal zu den Evangelikalen.

Dann siehst du das unter euch und Protestanten keine mm unterschied gibt, dann warum hast du gewechselt?? :o

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#215 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Okt 2018, 15:39

10 Liebe Geschwister, im Namen unseres Herrn Jesus Christus bitte ich euch dringend: Sprecht alle mit einer Stimme und lasst keine Spaltungen unter euch sein! Haltet in derselben Gesinnung und Überzeugung zusammen!

ProfDrUndZu hat geschrieben: Da würd ich aber sehr aufpassen !
Was Paulus hier sagt, rechtfertigt ja keineswegs dazu, aus der Gemeinde heraus jederlei Debatte über Spezialthemen zu eröffnen, um die Mitglieder mit dem aus biblischen Einzelversen zusammen gebastelten Schlagstock wieder zusammen zu prügeln. Je komplexere Themen man einführt, desto mehr wird dadurch die Einheit der Gemeinde angegriffen, die dann wiederum nur mit Gewalt und Druck aufrecht gehalten werden kann. Die Gemeinde sollte demnach ihr Lehrgebäude nicht aufblähen, was aber wiederum niemals verhindern kann, dass sich einzelne Mitglieder dennoch ihre Gedanken machen werden. Man sollte über alles reden dürfen, aber muss auch aufpassen, dass Tendenzen in den Ansichten sich nicht im Laufe von Zeit und Generationen zu Dogmen verfestigen.
1Korinther 4,6 Das aber, meine Brüder, habe ich auf mich und Apollos bezogen, damit ihr an uns lernet, nicht über das hinauszugehen, was geschrieben steht, damit ihr euch nicht für den einen auf Kosten des andern aufblähet.
Werter Herr Professor!
Ich passe sehr auf, und befolge den Rat des Apostel Paulus in 1.Korinther 4,6 nicht über das was in der Schrift steht hinauszugehen-indem ich mich wie folgt erneut nur alleine auf die Schrift beziehe. Um die von Paulus in 1.Korinther 1:10 eingeforderte Einheit in Glaubensfragen bewahren zu können,(damit keine Sekten entstehen) hat kein anderer als Jesus-Christus höchstpersönlich-auf den sich Paulus in Epheser 4:8-14 bezieht folgende Vorkehrung getroffen:
8 Darum heißt es ja in der Schrift: "Er stieg hinauf in den Himmel, hat Gefangene mit sich geführt und den Menschen Gaben gegeben." 9 Wenn er aber hinaufgestiegen ist, muss er ja zuerst auf die Niederungen der Erde herabgestiegen sein. 10 Der, der zu uns herabstieg, ist auch der, der hoch über alle Himmel aufgestiegen ist und alles Geschaffene mit seiner Macht erfüllt. 11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit sie die, die Gott geheiligt hat, zum Dienst ausrüsten und so der Leib des Christus aufgebaut wird

Und jetzt bitte dein Brillerl gründlich putzen:
13 mit dem Ziel, dass wir alle die Einheit im Glauben und in der Erkenntnis des Sohnes Gottes erreichen; dass wir zu mündigen Christen heranreifen und in die ganze Fülle hineinwachsen, die Christus in sich trägt. 14 Dann sind wir keine unmündigen Kinder mehr, die sich vom Wind aller möglichen Lehren umtreiben lassen und wie Wellen hin- und hergeworfen werden. Dann fallen wir nicht mehr auf das falsche Spiel von Menschen herein, die andere hinterlistig in die Irre führen.
Und dieses Ziel, dass ........"ALLE"......die Einheit im Glauben bewahren wurde in den Kirchen der Christen"heit" bisher noch nicht erreicht. Es gibt nur ein kleines Völkchen hier auf Erden dem man dieses Unterfangen(wenn auch zähneknirschend) aber nicht absprechen kann. Ob in Old-Germany-Austria-Neufundland-Mexiko-Albanien oder auch sonstwo in der Welt, jeder ZJ stimmt in Glaubensfragen zu 100% mit dem Glaubensbruder des anderen Landes überein. Das soll einmal eine andere Religionsgemeinschaft nachmachen.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 5. Okt 2018, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#216 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Okt 2018, 15:55

Hemul, Tipp: Verwende bessere Übersetzungen.

Eines konnte nämlich schon das uralte Babel: Sprachverwirrung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#217 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Okt 2018, 15:56

Helmuth hat geschrieben:Hemul, Tipp: Verwende bessere Übersetzungen.
Ich habe doch überhaupt gar nicht die NW Übersetzung der ZJ benutzt werter Helmuth. 8-) Magst du uns nicht sagen wo du Anstoß nimmst, sprich was deinen Glaubensansichten widerspricht? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 5. Okt 2018, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#218 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Okt 2018, 15:57

Hemul hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Hemul, Tipp: Verwende bessere Übersetzungen.
Ich habe doch überhaupt gar nicht die NW Übersetzung der ZJ benutzt werter Helmuth. 8-)
Gut so, denn die ist noch untauglicher. Ich rate zur ELB, je älter umso besser, um die Begriffe authentischer zu halten
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#219 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Okt 2018, 16:20

Hemul hat geschrieben: Ob in Old-Germany-Austria-Neufundland-Mexiko-Albanien oder auch sonstwo in der Welt, jeder ZJ stimmt in Glaubensfragen zu 100% mit dem Glaubensbruder des anderen Landes überein. Das soll einmal eine andere Religionsgemeinschaft nachmachen.
:wave:
Eine solche Nachahmung interessiert mich nicht, denn wenn sie irrt dann ja wohl konsequent alle. Die Verherrlichung einer Kirche ist ebenso falsch wie die völlige Verteufelung. In diesem Sinne zieht deine Werbung nicht, denn selbst das macht jede Hure deutlich besser.

Wenn ich mir die Briefe des Paulus so durchlese, hat es diese sog. völlig Einheit auch nie gegeben. Es ist ein Ziel, aber wer behauptet er habe es erreicht, der behauptet der Messias zu sein.

Hier gehe ich mit dem Herrn Prof. konform, dass mich das suspekt stimmen würde und Kennzeichen einer Sekte wäre. Wie ja auch die RKK immer ihren allein seligmachenden Anspruch erhebt, auch wenn sie dies heute nicht mehr laut und frech in die Welt hinausposaunt, der Klersu unter sich denkt so.

Und ich kann auch besser mit Menschen mit Fehlern umgehen, die ihre Fehler kennen, sich aber damit an Jesus wenden. Im Dialog mit dir sehe z.B. etliche solcher Fehler, und mit Sicherheit du an mir. Also was jetzt? Meinst du ernsthaft, würde ich ZJ werden, würde ich ein besserer Mensch werden, nur WEIL ich den ZJ angehöre?

Weiß du was: Jetzt nimms nicht gleich persönlich, aber was ich jetzt sage haut dich vielleicht um: Eine solche Denkweise ist Anzeichen dafür, dass dich die geistliche Hure Babylon schon längst reitet, nur du bekommst es nicht mit. Ist nicht als Steinwurf gedacht sondern zum Überdenken, Bruder.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#220 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Ecki » Fr 5. Okt 2018, 17:05

Eine Taktik des Teufels:
Sich als Engel des Lichts verkleiden. Dann gut tun, und nebenbei die Interessen des Teufels vertreten, aber nur unter der Hand.

Jeder der sich von so einem Abhängig macht, ist selbst dran Schuld. Gott hat die Menschen zur Ehre Gottes geschaffen, eine (Drücker-)Gesellschaft kommt von dem Teufel.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Antworten