Was ist Besessenheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#211 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 08:45

Helmuth hat geschrieben:Das ist deine Theologie. Aber um Worte und Begriffe streite ich, wie übloich, nicht.Ich bete für Menschen und das hat schon so manche Befreiung gebracht.
Begriffe sind wichtig. Sonst kommt man durcheinander. Das Gott trotz Deiner falschen Lehre hilft, wundert mich nicht.
Helmuth hat geschrieben:Über welche Erfahrung verfügst du in diesem Bereich?
Die Schlimmsten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#212 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 08:47

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Über welche Erfahrung verfügst du in diesem Bereich?
Die Schlimmsten.
Warum gibst du dann keine warnenden Beispiele? Solche Antworten sind sonst wertlos.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#213 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 08:52

Helmuth hat geschrieben:Warum gibst du dann keine warnenden Beispiele? Solche Antworten sind sonst wertlos.
Wertlos? Für wen? Für Dich? Damit kann ich leben.

Du hälst doch eh an dem fest, was Du hier so von Dir gibst. Egal wie oft man Dich widerlegt und auf fehlende biblische Grundlagen hinweist. Darüber hinaus haben Dinge wie Gebete und Erfahrungen bei Dir immer einen Hauch von "wer hat den Längsten". Du erwartest nicht ernsthaft meine Beteiligung daran.

Hast Du inhaltlich noch etwas anzumerken?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#214 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 08:58

Travis hat geschrieben: Du hälst doch eh an dem fest, was Du hier so von Dir gibst. Egal wie oft man Dich widerlegt und auf fehlende biblische Grundlagen hinweist.
Nein, sondern ich gehe an die Dinge mit mehr Praxis heran SAMT dem Wort Gottes heran. Das belegen meine Beispiele und der gibt es schon zuhauf. Beispiele von dir:

Stattdessen kommt von deiner Seite immer: Nein, so ist es nicht, Nein, so ist so nicht, nein so ist so nicht! Ja du hast recht, eine solche Beteiligung brauche ich nicht.

Dann danke wieder für das heutige Gespräch.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Mai 2018, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#215 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 09:00

Helmuth hat geschrieben:Nein, sondern ich gehe an die Dinge mit mehr Praxis heran SAMT dem Wort Gottes. Aber alles was von dir kommt ist: Nein, so ist es nicht, Nein, so ist so nicht, nein so ist so nicht. Ja du hast recht, eine solche Beteiligung brauche ich nicht.
Dir wurde begründet widersprochen. Das kannst Du gerne ignorieren, für Andere wird es hilfreich sein. Das Du Dich über Widerspruch aufregst und dann das Gespräch beendest, ist nach wie vor keine guter Gesprächsstil. Deine von Dir hier beschriebene Praxis geht im Wort Gottes vorbei, Deine Lehre sowieso.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#216 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 09:03

Travis hat geschrieben: Das Du Dich über WIderspruch aufregst und dann das Gespräch beendest, ist nach wie vor keine guter Gesprächsstil.
Es ist der einzig mir dir mögliche.

Travis hat geschrieben: Deine von Dir hier beschriebene Praxis geht im Wort Gottes vorbei.
Und schon wieder. Danke.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Mai 2018, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#217 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 09:05

Helmuth hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Deine von Dir hier beschriebene Praxis geht im Wort Gottes vorbei.
Und wieder. Danke.
Gern. Wenn Du noch inhaltliche Fragen zum Thema hast, melde Dich.

Wenn das, was man als Christ in der Bibel vorfindet stark zu dem divergiert was man erfährt, sollten die Versuche der Harmonisierung nicht einseitig auf Kosten der Bibel gehen. Diesesn Fehler haben bereits viele Christen gemacht und nicht nur Charismatiker. Letztere sind jedoch exemplarisch dafür was passiert, wenn man die Erfahrung über die Bibel stellt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#218 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 09:11

closs hat geschrieben: "Gut ist böse und böse ist gut" - im Sinne von: "Der Mensch orientiert sich an dem, was ihm seine Weltanschauung gerade vorgibt - es gibt keine absoluten Werte". - Und so eiert man durch den Nebel ("fog") und die dreckige Luft ("filthy air") des Lebens.
Der Nebel ist aber eine geistliche Welt, man sollte das nicht anders sehen. Schon Jesaja klagte mit einem Weheruf:
Jes 5, 20 hat geschrieben: Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis erklären, die Bitteres süß und Süßes bitter nennen!
Die Verdrehung von Gottes Maßstab, mehr noch die Umkehrung. Das ist die Grundeigenschaft des Teufels, mit der er die gesamte Menschheit verführt. In diesem Sinne sind alle Menschen, die noch nicht erlöst sind von vornherein einmal davon besessen.

Paulus nennt nicht Verneblung aber Verblendung und erklärt die Ursache:
2Kor 4, 4 hat geschrieben: in welchen der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, welcher das Bild Gottes ist.
Es gibt also keinen unbesetzten Zustand. Aber nicht alle wollen vernebelt verbleiben. Diese sucht Gott zu befreien, die anderen bleiben unter der Herrschaft der Dämonen. Es ist eine Herzenssache, auf die Gott wert legt. Wer mit dem Teufel zufireden ist wird ihm in sein Reich nachfolgen. Ich wars nicht,
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Mai 2018, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#219 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von closs » Mi 9. Mai 2018, 09:20

Helmuth hat geschrieben:Schon Jesaja klagte mit einem Weheruf:

Jes 5, 20 hat geschrieben:
Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis erklären, die Bitteres süß und Süßes bitter nennen!
Gutes Zitat :thumbup: Das ist exakt das, was Shakespeare meint. - Wobei es aus dem Mund der Hexen, die dies sagen, keine Klage, sondern Programm ist: Sie wollen es so.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#220 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 09:21

Helmuth hat geschrieben:Die Verdrehung von Gottes Maßstab, mehr noch die Umkehrung. Das ist die Grundeigenschaft des Teufels, mit der er die gesamte Menschheit verführt. In diesem Sinne sind alle Menschen, die noch nicht erlöst sind von vornherein einmal davon besessen.
Der gesamten unerlösten Menschheit Besessenheit zu attestieren ist biblisch falsch. Das trifft lediglich dann zu, wenn man den Begriff inhaltlich abseits seines biblischen Gebrauchs füllt. Mit Recht könnten sich Nichtchristen über solche Atteste beschweren.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten